El Orfanato - The Orphanage --- Neue Gruselbombe aus Spanien/Mexiko!!!

Gast · 24 · 4889

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=134326

Laura returns to the house where she was raised, and decides to transform it into an orphanage. Soon, her son, Simón, makes an invisible friend...


Hab den gestern hier im Kino gesehen und war begeistert. Geht um einen kleinen Jungen, der aus einem Waisenhaus adoptiert wird und schon bald einen imaginären (?) Freund entwickelt und daraufhin verschwindet. Was geht vor sich? Hat der Junge eine Geisteskrankheit? Und was hat der geheimnisvolle unsichtbare (?) Freund Tomás mit dem Verschwinden zu tun, was die alte Frau, die angeblich für das Waisenhaus arbeitet, die aber dort niemand kennt? Immer tiefer dringt Laura auf der Suche nach ihrem Sohn in die verworrenen Tiefen eines tragischen Schicksals aus der Vergangenheit ein..

Und das Ende ist sowas von bitterböse :staun: Was wir hier geboten bekommen sind Schockeffekte en Masse. Ich bin schon lang nicht mehr mehrfach zusammengezuckt und in meinem Kinosessel zusammengekauert, hier wird auf die Tonspur gedrückt bis zum geht-nicht-mehr. Weiter gibt es unheimlich morbide und atmosphärische Aufnahmen, ich denke an eine kleine Grotte / Höhle, am Ufer des Meeres gelegen, wo der kleine Simón seinen Freund Tomás besucht. Oder die unheimlich morbide Szene, als Laura auf einem Kinderfest den kleinen Tomás sieht mit einer Maske über dem Kopf in bester Jason- oder Saw-Manier und wie er langsam auf sie zuläuft, sie aber im festen Glauben es sei ihr Sohn Simón. Oder als man einen Exorzisten holt und die Kinderschreie im Raum lokalisiert - mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen!

Hier passt alles: der Film ist sauspannend, hat eine bombastische Hauptdarstellerin (Belén Rueda), eine ausgeklügelte Handlung, sogar etwas (wenn auch nicht allzuviel) Härte und ein Ende, das einen zufrieden grinsend den Nachhauseweg antreten lässt.
Offenbar hat Benicio del Toro den Film produziert, der Gute wird gewusst haben warum.

Schaut euch mal die Bewertung in der imdb an: Ne 8,3 bei 211 abgegebenen Stimmen!!! Phänomenal!!! :staun:

http://german.imdb.com/title/tt0464141/


Ich würd mal sagen..sobald der kommt - anschauen!!


Lionel

  • Gast
Hier noch ein paar Bilder


Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Lief hier auf'm diesjährigen NIFFF als Eröffnungsfilm! 8)

    Hat auch sehr gute Kritiken erhalten, mir war es aber leider nicht möglich gewesen, ihn im Kino zu bestaunen! :cry:


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      liest sich gut, mal vormerken
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Lionel

        • Gast
        Is halt letztlich "nur" ein Grusler, aber einer der besten überhaupt und einer, der es schaffte, dem ausgelutschten Genre ein paar neue Aspekte abzugewinnen. Ich denke enttäuscht wird niemand sein.


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Ein guter Grusler ist doch immer willkommen. Ich behalte den auch mal im Auge, hört sich echt interessant an...



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            Is halt letztlich "nur" ein Grusler

            Was heißt hier "nur"  :confused:

            Grusler ist neben Zombies mein absolutes Lieblingsgenre.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Lionel

            • Gast
            Is halt letztlich "nur" ein Grusler

            Was heißt hier "nur"  :confused:

            Grusler ist neben Zombies mein absolutes Lieblingsgenre.


            Das heißt, dass Grusler irgendwie ja immer in gewisser Hinsicht "limitiert" sind bzw. man weiß was man bekommt, ist ein wenig blöd formuliert und sollte echt nicht negativ klingen. Der Film ist große Klasse und bin ja auch ein Grusel-Fan ;)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              I love fucking Zombies and asian girls with long dark hair  :love:

               :confused: :staun:


               :D
              « Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 12:37:19 von Bloodsurfer »


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                The Orphanage - Deutscher Titel + Kinostart und Rekord im Heimatland

                Das Waisenhaus (The Orphanage) erreichte in Spanien bereits nach vier Tagen die 1.000.000 Besucher Grenze. Der außergewöhnliche Suspense-Thriller des Regie-Debütanten Juan Antonio Bayona konnte in seinem Entstehungsland das beachtliche Einspielergebnis von 5,9 Millionen Euro in weniger als einer Woche Spielzeit verbuchen. Dies ist das beste Startergebnis für einen spanischen Film in diesem Jahr. Senator gab am heutigen Tage zusätzlich bekannt, den neuen Oscar-Anwärter Spaniens am 14. Februar 2008 in die deutschen Kinos bringen zu wollen. Seine deutsche Premiere feiert Das Waisenhaus in der kommenden Woche auf den Hofer Filmtagen. Laura (Belén Rueda) kehrt mit ihrem 8-jährigen Sohn Simon an den Ort zurück, an dem sie aufgewachsen ist: ein verlassenes Waisenhaus, das sie nun wieder zum Leben erwecken will. Aber es wird ihr unheimlich, als ihr Sohn von unsichtbaren Freunden erzählt, die er gar nicht kennen dürfte: Ihren alten Waisenhausfreunden! Als Simon plötzlich spurlos verschwindet und nicht wieder auftaucht, macht Laura diese Geister dafür verantwortlich und begibt sich auf die Spur dreier schrecklicher Tragödien: Zwei vergangener und ihrer eigenen …

                YES YES YES  :thumb:

                Trailer :icon_arrow: http://www.blairwitch.de/index.php?seitenid=14&newsid=3298




                « Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 12:48:03 von Flightcrank »



                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  mich würde der auch interessieren. gruseln ist immer cool. die woche nach den prüfungen wird ja net ohne :D wie siehts mit den üblichen verdächtigen in der mainzer gegend aus? pierre? maggus? jürgen? greg? bock drauf?

                  I Fucking love ... asian girls with long dark hair  :love:
                  :thumb:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    mich würde der auch interessieren. gruseln ist immer cool. die woche nach den prüfungen wird ja net ohne :D wie siehts mit den üblichen verdächtigen in der mainzer gegend aus? pierre? maggus? jürgen? greg? bock drauf?

                    Also ich wäre sofort dabei!  Mit der Freundin kann ich den eh nicht angucken... :)
                    « Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 13:30:46 von Flightcrank »


                    Lionel

                    • Gast
                    mich würde der auch interessieren. gruseln ist immer cool. die woche nach den prüfungen wird ja net ohne :D wie siehts mit den üblichen verdächtigen in der mainzer gegend aus? pierre? maggus? jürgen? greg? bock drauf?

                    Also ich wäre sofort dabei!  Mit der Freundin kann ich den eh nicht angucken... :)

                    Wieso nicht? Der Film ist nicht viel schlimmer als "The Others" zum Beispiel. Und deine Alte liest LAYMON, Dicker!!! :shock:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      mich würde der auch interessieren. gruseln ist immer cool. die woche nach den prüfungen wird ja net ohne :D wie siehts mit den üblichen verdächtigen in der mainzer gegend aus? pierre? maggus? jürgen? greg? bock drauf?

                      Also ich wäre sofort dabei!  Mit der Freundin kann ich den eh nicht angucken... :)

                      Wieso nicht? Der Film ist nicht viel schlimmer als "The Others" zum Beispiel. Und deine Alte liest LAYMON, Dicker!!! :shock:
                      Perverse Scheiße (Laymon) oder Splatter geht bei meiner Süßen aber sobald Grusel, Geister etc. im Spiel sind dreht sie durch und kann tagelang nicht mehr schlafen. Der geht auf keinen Fall, ganz sicher. ;)


                      Lionel

                      • Gast
                      mich würde der auch interessieren. gruseln ist immer cool. die woche nach den prüfungen wird ja net ohne :D wie siehts mit den üblichen verdächtigen in der mainzer gegend aus? pierre? maggus? jürgen? greg? bock drauf?

                      Also ich wäre sofort dabei!  Mit der Freundin kann ich den eh nicht angucken... :)

                      Wieso nicht? Der Film ist nicht viel schlimmer als "The Others" zum Beispiel. Und deine Alte liest LAYMON, Dicker!!! :shock:
                      Perverse Scheiße (Laymon) oder Splatter geht bei meiner Süßen aber sobald Grusel, Geister etc. im Spiel sind dreht sie durch und kann tagelang nicht mehr schlafen. Der geht auf keinen Fall, ganz sicher. ;)

                      Eieieiei...des hätt ich jetz ah net dengt...lass uns mal mit deiner alten zusammen ein Feature anschauen..erst "Das komabrutale Duell", dann "Necro Files", dann "August Underground Mordum". Wie wärs?  :confused: :uglylol:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Deutscher Kinostart ist übrigen schon bald: 14.02


                        Das Cinefacts Review (klick) ist auch bombig ausgefallen.


                        Also ich sitz da sowas von im Kino :!:



                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Hab letztens den deutschen Trailer gesehen ... der war irgendwie langweilig ... aber ok, muss nichts heissen.




                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          wird Zeit, dass die DVD kommt.

                          Kürzlich war in der Tageszeitung hier ein Artikel und die ofdb Reviews klingen ja sehr gut.
                          « Letzte Änderung: 06. April 2008, 12:29:42 von Ketzer »
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Läuft seit dieser Woche hier im Kino und heute Abend geht's rein! Seit Jahren hier mal wieder ein richtiger grusler im Kino! :twisted:

                            Ich geh mit einem 41jährigen Ex-Arbeitskollegen rein, der damals noch so Sachen wie Phenomena und Tenebrae an Erstaufführungen im Kino gesehen hat! ;)