Thirst - Blutdurst (Vampir-Klassiker)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    THIRST - Blutdurst

    mit diesem Titel hat CMV wieder mal einen "Klassiker" (oder zumindest "alten Film"  ;)) heraus gebracht, der recht sehenswert klingt:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=20572

    Originaltitel:    Thirst
    Herstellungsland:     Australien
     
    Erscheinungsjahr:     1979
    Regie:     Rod Hardy

     
    Darsteller:     Chantal Contouri
    Shirley Cameron
    Max Phipps
     
    Blutdurst (1979)

    Eine Inhaltsangabe von teufelman

    Eine junge, sympathische Karrierefrau gerät in die teuflischen Fänge eines modernen, weltweiten Vampir- Syndikats. In einer gigantischen, als Forschungsklinik getarnten Blutbank wird sie einer systematischen, ausgeklügelten Gehirnwäsche unterzogen.
    Mit aller Gewalt soll sie daran glauben, die natürliche Erbin jener Verschworenen zu sein, die ihre Lebenskraft aus menschlichem Blut gewinnen.







    Zitat
    Kritik:
    von SolidSnake

    Der ansehnliche 70er Jahre B-Film THIRST – BLUTDURST setzt sich (als einer der ersten seiner Zeit) nicht als "Vampirfilm" aus den all zu bekannten, "romantischen" Vampirmythen zusammen. Es gibt in diesen Film keine Vampire mit übermenschlichen Kräften, die des nachts Jagd auf unschuldige machen, auch keine Kruzifixe, Holzpflöcke oder Knoblauch-Attacken. THIRST ist viel mehr ein Vampir-Drama, das sich dem Thema auf sehr unkonventionelle Art genähert hat.

    Interessant ist die Idee mit der Blutfarm, in denen Spender als gehorsame und verwirrte Menschen dargestellt werden, die sich nach Aufrufen des Vampirsyndikats nach Blutgruppen eingliedern, und wie Melkkühe ihr Blut abzapfen lassen!



    THIRST bleibt bis zur ersten Hälfte sehr spannend, dank des flotten Filmablaufs. Ein gelungener Soundtrack wirkt sehr atmosphärisch. Ab der zweiten Hälfte zieht sich der Film leider die Länge, das Ende ist aber durchaus unterhaltsam.

    Ein paar kurze Gewaltszenen (auflösendes Gesicht, auf dem Strommast bruzzelnder Körper) und einige Special Effects (Traumsequenz, Blutdusche etc.) wurden ziemlich gut in Szene gesetzt.

    Der Film lebt von der sehr guten schauspielerischen Leistung von Chantal Contouri, die als innerlich-zerissene Kate überzeugend rüberkommt. Auch bekannte Schauspieler wie David Hemmings (PROFONDO ROSSO, DIE LIGA DER AUSSERGEWÖHNLICHEN GENTLEMAN) oder Henry Silva (GHOST DOG, RIFFS 2) überzeugen, verblassten aber neben der Haupdarstellerin.

    Im Ganzen hat Rod Hardy mit seinen Kinofilm-Debüt THIRST - BLUTDURST einen guten, kurzweiligen B-Film geschaffen. Vampir-Puristen sollten wegen der individuellen Story aber besser verzichten...

    Die Bild- und Tonqualität konnte überzeugen. Leider klingt die deutsche Tonspur etwas dumpf.
    Extras sind keine ewähnenswerten auf der CMV-DVD enthalten.

    Fazit: Ein ansehnlicher Vampir-Klassiker, der durchaus den Grundstein für einige moderne Vampir-Ideen legte (z.B. BLADE), und der durch eine sehr sympathische Hauptdarstellerin besticht.

    GS-Wertung: 3 von 6 Punkten




    klingt recht cool ich hab mir den Titel mal vorgemerkt.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Blutdurst
      So, ich hab den Film endlich mal gesehen.
      Er war in etwa genau das, was ich erwartet habe: Eine moderne Vampirgeschichte im Gewand eines typischen 70s Psychothriller.
      Kamera, Musik, Farben, Ausstattung, alles hätte aus einem DePalma Streifen kommen können.
      Mir gefällt sowas, daher störte mich das eher ruhige Tempo des Filmes auch nicht besonders. Immermal wieder gibt es schöne, packend inszenierte Momente und ein paar wirklich netten Ideen. Der ganz große Knaller ist "Thrist" nicht, aber wenn man Filme im Stile von "Teufelskreis Alpha", "Boys From Brazil" oder generell 70er Thriller mag, kann man ruhig mal einen Blick riskieren. An die großen "phantastischen" Filme dieser Zeit kommt er nicht ganz ran, kann aber zumindest einmal recht gut unterhalten.
      6,5-7/10


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Jessas, da hab ich ja auch noch das UK Tape im Keller rumfliegen...


          Hast du den mal gesehen?


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis

            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              mir hat der eigentlich ganz gut gefallen.

              Es ist ja im Prinzip kein so richtiger Vampirfilm, vielmehr ein Psycho-Thriller mit Vampir-Elementen.

              Das einzig übersinnliche Element sind ja die roten Augen beim Blutrausch, denn selbst die Reißzähne werden per Prothese eingesetzt.

              Beim Lesen der Inhaltsangabe mußte ich an den mir allerdings bislang unbekannten Daybreakers denken.

              Die "Vampire" in Thirst meiden kein Tageslicht, sie brauchen keine Särge, ihr Blut gewinnen sie auf einer Blutfarm auf der die Menschen ruhig gestellt werden, aber bei besonderen Anlässen
              auch mal geopfert werden.

              Schade war, dass man die Möglichkeit einer Menschenrevolte nicht weiter verfolgte, denn die 2 Typen plus Frau machten Hoffnung auf eine Verschwörergruppe.

              Der Schluß mag damals innovativ gewesen sein, heutzutage ist er leider eher Standard.

              Aufgrund des unverbrauchten Szenarios :7.5:
              « Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 18:00:21 von Ketzer »
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline wishmaster

              • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                  • Show only replies by wishmaster
                gesehen hab ich den Film noch nicht, aber ich hab die Eurovideo scheibe hier liegen.
                War damals der Knüller. Hatte Woolworth im Rahmen einer 1 € woche da liegen!
                Hammer. Da lagen unzählige 18er die ich abgegriffen habe. 2 tage später war aber schluss, da muss das zuständige Amt wohl aktiv geworden sein.
                das mal als nette Anektdote nebenbei.
                schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Wurde jetzt neu geprüft und ab 16 freigegeben.

                    Zur Prüfung eingereicht hatte ihn MT Trading UG, Kiel (?).