Filmproduktion auf VIDEO ???

Gast · 16 · 2203

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sloopthedoop

  • Gast
Ich bin Foto- und Videokünstler und habe normalerweise nichts mit Horror, Grusel, Zombie etc am Hut. Für ein neues Projekt habe ich mich aber von diesem Material anfixen lassen und bin nun total begeistert was es dort alles zu sehen gibt..... Für das Gelingen des Projektes brauche ich unbedingt Filme, die ursprünglich auf VIDEO GEDREHT wurden (und jetzt vielleicht im Handel als DVD zu kaufen sind). Mit 16 oder 35 mm Ausgangsmaterial kann ich leider nicht arbeiten. Nun meine Fragen: Gibt es irgendwo eine Kennzeichnung oder Listen über das Aufnahmeverfahren? Wo muss ich schauen, wenn ich ausschliesslich auf Video gedrehte Filme suche? Kann man davon ausgehen, dass Billigproduktionen auf Video gedreht sind oder gibt es auch teure Produktionen, die mit Video arbeiten? Gibt es sogar Klassiker, die auf Video gebannt sind?
Vielleicht ist das für Euch ja alle ein alter Hut, aber wie gesagt, für mich ist das eine vollkommen neue Baustelle! Vielen Dank!


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    spontan fällt mir da "Blairwitch Projekt" ein welcher ja Videokamera als Stilmittel verwendet.

    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      das ist ne gute frage. würde mich auch interessieren.

      mit video meinst da DV? oder meinst auch allgemein aufnahmen mit digitaler technick?

      also der bekannteste film mit video technick (zumindest teilweise) wird warscheinlich blair witch projekt sein. anosnten fallen mir noch n paar filme ein, die mit (vergleichsweise) einfacheren digital kameres gedreht wurden, aber direkt video fällt mir nicht ein.

      das meiste holst du aus deinem material eh dann bei der postproduction raus. natürlich müssen bei der aufnahme licht und perspektive stimmen, aber mit digitalem nachbearbeiten und schnitt kannst "theoretisch" mit ner einwegkamera in einzelbildern noch überragende ergebnisse erziehlen.

      ich habe einig filmprojekte mit dv-technick während meines studiums entwickeln und leiten dürfen und etwa 80% des films und der filmqualität ist im grunde erst am schnittpult und bei der postprod am rechner entstanden.


      sloopthedoop

      • Gast
      spontan fällt mir da "Blairwitch Projekt" ein welcher ja Videokamera als Stilmittel verwendet.


      Stimmt, aber 'Blairwitch Project' ist schon wieder zu speziell. Ich suche eher so die klassische Umsetzung. Darf gerne nen bisschen nach Hollywood aussehen, aber eben mit Video gedreht.


      sloopthedoop

      • Gast
      das ist ne gute frage. würde mich auch interessieren.

      mit video meinst da DV? oder meinst auch allgemein aufnahmen mit digitaler technick?

      also der bekannteste film mit video technick (zumindest teilweise) wird warscheinlich blair witch projekt sein. anosnten fallen mir noch n paar filme ein, die mit (vergleichsweise) einfacheren digital kameres gedreht wurden, aber direkt video fällt mir nicht ein.

      das meiste holst du aus deinem material eh dann bei der postproduction raus. natürlich müssen bei der aufnahme licht und perspektive stimmen, aber mit digitalem nachbearbeiten und schnitt kannst "theoretisch" mit ner einwegkamera in einzelbildern noch überragende ergebnisse erziehlen.

      ich habe einig filmprojekte mit dv-technick während meines studiums entwickeln und leiten dürfen und etwa 80% des films und der filmqualität ist im grunde erst am schnittpult und bei der postprod am rechner entstanden.

      Ich vermute, dass alles digital gedrehte funktioniert. Konkret suche ich nach interlaced Bildern, die wohl nur bei Video (oder eben digitaler Technik) entstehen.

      An welche Filme dachtest Du denn, die mit 'einfacheren digital kameras' hergestellt wurden. Ist das Material, dass man in Videotheken ausleihen kann oder zu speziell?


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Miami Vice wurde komepltt digital aufgezeichnet.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          ich weiß nicht, ob die Filme den Kriterien entsprechen, da ich kein Technik Experte bin.

          Was ist bspw. mit

          Leif Jonker´s Darkness

          Stacy

          Dawn of the Dead (wurde doch ursprünglich auf 8mm gedreht oder? Da gibt es eine alte US-VHS.)
          « Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 11:57:01 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            War nicht 28 DAYS LATER damals auch mit sowas gemacht worden? Oder haben die den Look dort nur künstlich erzeugt? Kann auch sein dass ich jetzt völlig daneben liege, aber ich meine mich an sowas zu erinnern...


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Miami Vice wurde komepltt digital aufgezeichnet.
              genau

              michael mann hat es nun in einigen filmen eingesetzt. hat er in heat noch lediglich die nachtaufnahmen mit digitalkameras aufgezeichnet, so hat er bei collateral schon den gesamten film damit aufgenommen. 16mm oder 32mm film ist bei weitem nicht so lichtempfindlich wie die ccd chips einer digitalkamera und da der komplette film nachts spielt, wollte er so wenig wie möglich von den szenen künstlich zu beleuchten und wirklich die atmosphere der nacht einzufangen. bei der konventionelle aufnahmetechnicken müssen nachtaufnahmen zum teil bei tageslicht aufgenommen, wobei man dann filterfolien vor die kameralinse setzt oder im anschluss werden mit diversen filtern und layern in der nachbearbeitung nachteffekte erzeugt. oder die nachtszenen müssen eben entsprechend stark ausgeleuchtet werden.

              wie man bei miami vice gesehn hat, geben diese kameras dem ganzen auch eine mehr kühlere atmosphere verliehen und hatten ein wenig den touch einer dokumentation oder einer fernsehnachrichtenübertragung.


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Also ich glaube was sloopthedoop eher sucht sind Amateurfilem der marke was Timo Rose verbrochen hat !!  ;)

                @sloopthedoop :
                Timo Rose ist/war ein relativ bekannter (naja..  ;) ) Amateurfilm-Macher, einfallen würden mir spontan von ihm die Filme Mutation Teil 1 bis 3.
                Er hat auch ein eigenes Label (gehabt?) nämlich SOI-Film. Such einfachmal nach DVDs aus dem Hause SOI-Film da ist so gut wie nur Zeugs dabei das auf Video ect. gedreht wurde, da wirkt da sBild teils wie ein Urlaubsvideo, nur das da Menschen so tun als wären sie Schauspieler.  ;)
                Ich habe aus dem Hause SOI-Film die DVDs zu Noctem und Montrak - Meister der Vampire in der Sammlung stehen, und zumindest Noctem kann ich empfehlen, das ist ein ernsthafter und relativ gut gemachter Zombiefilm, und ich glaube er entspricht von der Optik her genau dem was du suchst.

                Erwähnen sollte man auf JEDEN FALL aber noch Jörg Buttgereit der auch immer auf Video gedreht hat, allerdings sind seine Filme recht... speziell.  ;) Aber Nocromantik Teil 1 und 2 oder Schramm kan ich dir empfehlen.

                Andreas Bethmann und Schnaas (dem sein Vornamen weiß ich grad nicht) oder auch alte Filme von Olaf Ittenbach kannst du mal ne Chance geben, wobei ich persönlich nur Ittenbach empfehlen würde. Schau dir mal von ihm Burning Moon oder, noch besser: Riverplay an. Riverplay ist richtig gut und mit sicherheit in Sachen Optik genau das was du suchst.

                Desweiteren das Material des Labels EpiX die haben sehr viel auf Video gedrehten semi-Amateur-Fliks veröffentlicht. Und zwar Deutlich besseren als SOI-Film !!
                http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6603.0

                Außerdem schau mal nach www.outtake-film.de der ihr Program, entspricht ebenfals dem was du suchst.
                http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7343.0



                Ich muß aber dazu sagen das das alles billiger bis billigster Amateur- bis Indi-Kram ist von seehr unterschiedlicher Qualität ! Ich bin jetzt wirklich blos auf die Video-Optik ein gegangen!  ;)


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zitat
                  Wo muss ich schauen, wenn ich ausschliesslich auf Video gedrehte Filme suche?

                  Homepages der einschlägigen Labels, EpiX, SOI-Film, evt. Outtake-Film. Müßten via google zu finden sein. ;)


                  Zitat
                  Kann man davon ausgehen, dass Billigproduktionen auf Video gedreht sind oder gibt es auch teure Produktionen, die mit Video arbeiten?

                  was ich erwähnt hab ist Alles aus dem billigsten Bereich, und das sieht man auch. ;) Die Qualität der Filme ist trotzdem unterschiedlich.

                  Fazit:
                  Ich empfehle RIVERPLAY von Olaf Ittenbach, billigste Amateurfilmoptik, dafür aber wirklich gut gemacht.
                  Filme von Jörg Buttgereit. Der ging aber immer mit relativem Kunst-Anspruch an seine Filme ran, kann man also nicht vergleichen mit üblichem Amateurkram.
                  Das Label EpiX hat nen paar interessante Titel raus gebracht, da hilft dir auch noch die Forensuche hier.  ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Das Label EpiX hat nen paar interessante Titel raus gebracht, da hilft dir auch noch die Forensuche hier.  ;)

                    Ah, stimmt, daran hätte ich auch denken können. Zumindest einer der Filme Penetration Angst, Twisted Sisters oder Lovesick - Sick Love sollte eigentlich in fast jeder Videothek stehen. Und die sind eigentlich alle gar nicht so übel. Und alle haben eine gar nicht mal so unhübsche Hauptdarstellerin gemeinsam ;)


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Moderator
                    • *****
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos

                      Erwähnen sollte man auf JEDEN FALL aber noch Jörg Buttgereit der auch immer auf Video gedreht hat, allerdings sind seine Filme recht... speziell.  ;) Aber Nocromantik Teil 1 und 2 oder Schramm kan ich dir empfehlen.

                      Das weiß ich nicht genau - denn Nekromantik 1 & 2 sieht irgendwie arg nach 16 mm und nicht nach Video aus...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Lionel

                      • Gast

                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        War nicht 28 DAYS LATER damals auch mit sowas gemacht worden? Oder haben die den Look dort nur künstlich erzeugt? Kann auch sein dass ich jetzt völlig daneben liege, aber ich meine mich an sowas zu erinnern...
                        Genau, an den musste ich auch sofort denken.
                        28 Days later wurde mit DV-Kameras aufgenommen und sieht dennoch sehr nach "Film" aus.

                        Ansonsten würd ich mal in die Videothek gehen, da gibt es zig B-Filme (überwiegend Horror), die digital aufgenommen wurden.

                        Was mir noch einfällt ist der neue Lynch "Inland Empire", ich hab den zwar noch nicht gesehen, aber der ist mit ner 6.000 EUR-Kamera (oder waren es 3.000?) aufgenommen wenn ich mich nicht irre.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Was mir noch einfällt ist der neue Lynch "Inland Empire", ich hab den zwar noch nicht gesehen, aber der ist mit ner 6.000 EUR-Kamera (oder waren es 3.000?) aufgenommen wenn ich mich nicht irre.
                          stimmt, ist mir föllig entfallen.
                          den solltest du dir unbedingt ansehn, wenn du dich ein wenig was filmtechnick angeht, "informieren" willst. lynch ist ein begnadeter handwerkskünstler. was beleuchtung, szenen und komposition mit DV technik angeht, macht lynch kaum einer was vor. stör dich nicht an der wirren "story" (mir hats zwar sehr gut gefallen, aber der film ist inhaltlich wirklich extrem speziell), achte mehr auf die filmtechnik. ich bin sicher, das eine oder andere kannst da beim grossmeister abschauen.