Grafikkarte tauschen ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich spiele event. mit dem Gedanken mir ne 512 MB oder 768 MB GraKa zu holen.
    Meine 6700 LX ist zwar noch gut in Schuss und ich hab auch keine nennenswerten Ruckler in Spielen aber... man will ja für alles gerüstet sein  ;)

    Kann ich denn eine 512er oder größer Problemlos tauschen ? Netzteil noch ausreichend ?
    Wie ist das mit den Abmessungen ?

    Wie ist der Ablauf ? Zuerst den Treiber der alten Karte löschen ?


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Was fürn NT hast denn drinne? Markennetzteil? Wieviel Watt ;)

      Normal Treiber runter, Karte raus - neue rein und neue Treiber drauf. Is kein Ding, hab ich auch ohne Ahnung selber gemacht
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        tja, kommt ganz drauf an. die leistung der graka hat nix mit dem vorhandenen grafikspeicher zu tun ;)
        512mb ist kein leistungsmerkmal. zumal noch und für ne weile kaum ein spiel mehr asl 256mb verwendet.

        z.b. bist mit einem gf 8800 mit 512mb besser beraten als mit einem gf 7600 mit 512mb.
        und auch die grössen und stromverbrauch variieren von hersteller zu hersteller.
        dann ist auch noch entscheidend ob es ne agp karte sein soll oder ne pcie.
        solls eine mit nvidia chip oder mit ati chip sein. oder keines von beiden?
        was soll sie kosten? was soll sie leisten? was genau brauchst?


        also mit denen von dir gegebenen informationen kann man da net viel auskunft geben ;)
        da müsste man schon gehäusetyp, grafikschnittstelle, netzteil (leistung und hersteller), prozessortyp, hauptplatine (typ und hersteller),... wissen. ein paar angaben mehr, oli, dann kommen wir schon weiter. :)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ähm es sind momentan EINIGE Games am Markt die 512 MB nutzen ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ähm es sind momentan EINIGE Games am Markt die 512 MB nutzen ;)
            ACHJA?!?! WHO SAYS?!? :p


            ne im ernst, hab ne gf 7800gt mit 512mb und hab n paar dieser aktuellen titel installiert, die angeblich 512mb empfohlen haben (laut verpackung zumindest) und laut dem nvidia speicher monitor kommt keines über die 220mb marke. vielleicht siehts bei den dx10 spielen auf vista anders aus, aber wieviele gibt es denn schon? ;)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Das sieht nich nur bei denen so aus ;) ich kann Dir gerne die Liste der Games raussuchen - und da steht genau wieviel Speicher sie auslasten ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Lass die Graka sausen und hol dir lieber endlich die PS3 :D


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich hol mir beides  :D

                  Also es sollte schon eine 512MB NVidia mit nem sehr guten Chipsatz sein, AGP nehm ich mal an.

                  Was sie kosten soll: unter 500 Öre  ;)
                  Was muß sie können: mich ruckelfrei in den höchsten Spielauflösungen für die nächsten 4-5 Jahre unterhalten  :lol:

                  Meine jetzige hat ja "nur" 128 MB aber die leistet echt großes. Oblivion, FEAR, alles problemlos und fast höchste Einstellungen.
                  Ich überleg mir nur was Crisis und Bioshock über mein Kärtchen sagen werden  ;)

                  Zu meinem System werd ich dann mal nähere Angaben machen, ist glaube ich ein 800 Watt Netzteil aber mehr weiß ich jetz auf Anhieb nicht.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    AGP??? Vergiss es ;)

                    4-5 Jahre? Vergiss es ;)

                    AGP weiss ich nichmal obs z. B. eine 8800er Nvidia oder die 2900er von ATI geben tut ;) kann sein, aber war nich geplant damals. Zudem isses so, dass Du die höchsten Auflösungen eh nich brauchst weil Du maximal nen 19"" Moni hast nehme ich an ;) :D

                    meine x1900xtx mit 512 hoffe ich packt Crysis noch auf high (very high) sicher nie im Leben - und beim Prozi hoff ichs auch.
                    « Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 14:18:17 von JasonXtreme »
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Dann halt ne PCI. ;) Was is denn meine jetzige, die 6700 LX ?

                      Im Moment hab ich noch nen 19" hab aber auch für nächstes Jahr die Anschaffung eines 21" geplant  :P

                      4-5 Jahre war mehr als Witz gedacht, die Dinger sind ja eh nach 6 Monaten überholt.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Hm, also ich weiss nich was Du für ein Board hast also kann ich das schlecht sagen :D aber ich vermute mal stark wenn ich so nachdenke was Du damals über Deinen Rechner gesagt hast, dass es schon PCI-E is ;)

                        jo bei 21" kannst natürlich schon höher fahren - dann brauchst (entgegen uns Dude :D auf jeden Fall die 512 MB mindestens)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          ich hab doch net gesagt, dass er sich keinen 512er karte holen soll, du hirsch :p ich sagte, der speicher spielt zwar eine rolle, ist aber nicht ausschlaggebend für die leistung einer graka. das ist so, als würde man sagen "ich kaufe mir nen auto, das schnell fährt, weils nen grossen kofferraum hat" :eh:

                          naja, da ich offensichtlich kein plan hab von aktuellen spielen, überlass ich die beratung dem maggo :p


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Hm, also ich weiss nich was Du für ein Board hast also kann ich das schlecht sagen :D aber ich vermute mal stark wenn ich so nachdenke was Du damals über Deinen Rechner gesagt hast, dass es schon PCI-E is ;)

                            Von Boards hab ich echt nicht viel Ahnung, wo seh ich denn da die ganzen Infos ?

                            Zitat
                            jo bei 21" kannst natürlich schon höher fahren - dann brauchst (entgegen uns Dude :D auf jeden Fall die 512 MB mindestens)

                            Genau deshalb der Thread hier  ;)


                            @ dude: du wirst hier weiterhin aktiv dran teilnehmen, da leg ich großen Wert auf deine Meinung, Kerle  :!: ;)
                            « Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 16:07:18 von Necronomicon »


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich hab nie gesagt, dass Du keinen Plan hast Akos Du Hirsch :D ich hab nur die ganze Zeit alles verfolgt was über Grakas - und vor allem die Speichernutzung der 512 MB und mehr angeht - ich such nachher echt mal die Liste raus aus dem andern Forum - da wurde ausgiebig getestet was an Speicher bei manchen Games verbraten wird.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Speichergröße ist zu vernachlässigen Oli.

                                Es kommt vor allem auf die Taktraten des Proz und Speichers an und die Anzahl der unterstützen Shader etc. Wie Akos schon sagt, leiber ne schneller getaktete als eine mit riesen Speicher.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Name         2560x1600   1600x1200   1280x1024   1024x768   800x600      640x480

                                  Anno1701:                               596MB
                                  Armed Assault:      740MB
                                  Battlefield II:                470MB
                                  Black&White II:          460MB
                                  Call of Duty II:          412MB      370MB
                                  Cellfaktor Demo:          500MB
                                  Cellfactor Revolution:   674MB
                                  Company of Heroes:   890MB      686MB
                                  CSS - Dust:             300MB
                                  Dark Messiah of M&M:          519MB                        360MB
                                  Darkstar One:             410MB
                                  Doom3:          712MB      500MB      430MB                  496MB
                                  El Matator:             470MB
                                  Fear Extraction Point:    751MB      690MB                         640MB
                                  Fear:                400MB            371MB            340MB
                                  Gothic 3:       710MB      485MB
                                  GRAW:                460MB
                                  HL2 - Fakefaktory Mod:          470MB
                                  HL2 - LC:             320MB
                                  Medival2:             656MB
                                  NFS-MW:                   290MB
                                  Oblivion:                   300MB
                                  Prey:         734MB
                                  Quake4:       738MB      750MB
                                  Silverfall:            436MB
                                  Spellforce2:            470MB
                                  Stalker:      703MB      600MB
                                  SuM II:             450MB
                                  Titan Quest:             350MB
                                  Uebersoldier:             465MB
                                  Vanguard:             605MB


                                  ...und da er künftig mit höheren Auflösungen zocken will - und zudem die kommenden Hardwarekillergames da noch nich drin sind ;)...
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Speichergröße ist zu vernachlässigen Oli.

                                    Es kommt vor allem auf die Taktraten des Proz und Speichers an und die Anzahl der unterstützen Shader etc. Wie Akos schon sagt, leiber ne schneller getaktete als eine mit riesen Speicher.

                                    Ich denke mal, genau deshalb hab ich mit meiner jetzigen Karte auch noch keine großen Probleme gehabt weil die ja von Haus aus übertaktet ist und besser arbeitet als so manche 256er.

                                    Am WE trag ich hier mal mehr Infos über mein System zusammen...


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      sicher verwenden spiele soviel speicher, der muss aber nicht zwangsläufig im grafikspeicher abgelegt werden. was nicht reinpasst oder nicht gebraucht wird, wird in den arbeitsspeicher abgelegt. und da die ja auch schon recht flott sind ist da der unterschied zum direkten zugriff auf den grafikspeicher nicht mehr allzu gross. ich bleibe bei meiner aussage: mit einer graka mit schnellem speicher und flottem proz aber vergleichsweise wenig speicher (sagen wir mal 256mb) wirst du immernoch weit mehr freude haben als mit einem 1gb karte, dass aber krüken als proz und billig speicher verbaut hat. sicher ist so viel speicher wie möglich ideal, sollte aber nicht deinem hauptaugenmerk gelten. idealerweise hast du ne graka mit sauschnellem proz, neuesten shadern und kackviel und mordsschnellem speicher. die grenzen kennt nur deine geldbörse.

                                      das allerwichtigste zu wissen wäre natürlich ob du schon ne PCIe schnittstelle hast oder noch ne agp (eher unwarschienlich). bei letzterem wirst du leider auf die neuesten grafikchips verzichten müssen (also die ganzen DX10 fähigen karten), da sind aber auch noch hervorragende karten und das auch noch zum super preis zu bekommen. gf 7800gs für 512mb speicher (wenns dir wirklcih soo wichtig ist ;) ) für lächerliche 100€ier. wenn du schon PCIe hast wäre z.b. auch ne überlegung wert vielleicht zwei etwas günstigere karten (wenn du die kohle hast natürlich auch zwie teure) zu verbauen. das system nennt sich sli und wird von jedem aktuellen (nennenswerten) spiel unterstützt. dabei werden die resourcen auf beide karten verteilt, was wohl nen riesen leistungsschub bringt, da du ja den speicher beider karten verwendest und beide prozessoren gleichzeitig. diese lösung ist meist sogar von der preis/leistung her sinnvoller als eine monsterkarte (mit zwei monsterkarten in sli siehts wieder anders aus ;) ). allerdings fangen halbwegs ordentliche in dem bereich erst so bei 450€uronen an.

                                      mal sehn, was in deinem system schon so verbaut ist, dann finden wir schon das richtige ;)
                                      « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 10:42:59 von der Dude »


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        ja, die Speicherbelegung da als Argument zu nehmen hinkt sehr.

                                        Nimm mal einen PC und gib ihm statt 1, 2 GB RAM. Die Speicherauslastung wird damit zunehmen einfach weil mehr Speicher da ist. Performance haste damit nicht zwangsweise gewonnen, nur dann wenn die Anwendung auch direkten und vollen Zugriff auf die 2 GB hat und braucht. Dass er belegt ist erstmal nicht so entscheidend.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Klar is dem so Akos ;)

                                          ICH für meinen Teil würde sogar den Teufel tun und ihm zu ner teuren DX10 Karte raten ;) Die welche wirklich was taugen sind da eh nur die 8800er Nvidia und die 2900er ATIs - und die kosten halt noch! Ich würde aber auch nur abraten, weil er ohne Vista garkein DX10 nutzen kann - und ich denke kaum, dasser Vista haben mag (ich wills ja auch nich :D). Die 8600er und vergleichbare ATI sind schlichtweg zu langsam und bringen im DX10 Betrieb bei den Games einfach nicht die Leistung einer 7900GTX oder 1950XT oder so. Das ist ja das Lächerliche.

                                          Diese Karten wiederum sind ja nicht merh soooo teuer - ich meine seine 500 Ören muss er dafür beileibe nich verbraten.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Vista will ich auf keinen Fall also fällt DX10 erstmal weg ;)

                                            Wie gesacht, wir stimmen uns am We mal ab und schonmal danke für die rege Beteiligung  :biggrin:


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ich plädiere hiermit für eine 2900Pro mit 512 MB - die is wenigstens DX10fähig und leistet auch entsprechend was - zu teuer is sie zudem auch nich
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Ich plädiere hiermit für eine 2900Pro mit 512 MB
                                                Also es sollte schon eine 512MB NVidia
                                                womit die 2900pro schonmal flachfällt ;) und auch ich würde jederzeit lieber zu nvidia greifen

                                                also wenns eh net dx10 sein soll, dann pack dir 2 x 7600gt/7800gt (mit 2x256mb=512mb ;) ) über sli in die kiste. damit bist du mit etwa zwei mal 80€-100€ bestens für ne weile gerüstet, bis du dich dann doch irgendwann die nächsten jahre entschliesst auf vista umzusteigen und dir dann nen monster dx10er holst mit von mir aus 1gig speicher ;)

                                                ich zumidest hatte am anfang des jahres überlegt nen komplett neuen rechner mit allem drum und dran zu holen. meiner kommt schon langsam in die jahre mit meinem athlon xp 3000+ mit nem gig speicher. hab dann aber beschlossen erstmal abzuwarten und hab mir ne agp gf 7800gs mit 512mb für gerademal 120€ geholt und nun ist selbst bioshock bei höchsten details bei 1280x1024 auf nem 22" crt und 4fach AA kein problem. und bei superaktuellen spielen wirst du an dx10 und damit auch an vista net vorbeikommen ;)


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Jetz nochmal doof gefragt, wo seh ich denn alle nötigen Infos über mein Mainboard ?


                                                  Offline der Dude

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by der Dude
                                                    hattest nen gesamtsystem geholt oder dir das teil zusammenbauen lassen? (selber zsuammenbauen schliess ich mal aus, sonst wüsstest was drin ist ;) )

                                                    also das meiste sollte in den diversen anleitungen stehn, oder bei nem gesamtsystem gibt es sicherlich nen markennamen und ne produktbezeichnung, da könnt man für zum bleistift danach googlen.

                                                    gibt auch möglichkeiten über systemsteuerung, aber bevor ich dir damit die ohren vollquatsche (bzw. die augen zutippe ;) ) erstmal so :D
                                                    « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 14:22:24 von der Dude »