Grafikkarte tauschen ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    die 2900Pro hat 1024 MB für den Preis der 8800er GT mit 512 MB - bei gleicher Taktung ;)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      die 2900Pro hat 1024 MB für den Preis der 8800er GT mit 512 MB - bei gleicher Taktung ;)

      scheint in der Tat ne gute Karte zu sein.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Meine Rede ;) und zu DEM Preis! Ich mein ich hab für meine 1900er vor nem Jahr noch 350 geblecht - und da liegst mit DER jetz sicher nich verkehrt
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme

          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Jep, die wirds wohl werden  :biggrin:

            @ dude: Ist ein Medion Titanum 8800 meine ich.
            http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6952.0

            Sytemsteuerung is klar  :P


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Jep, die wirds wohl werden  :biggrin:

              @ dude: Ist ein Medion Titanum 8800 meine ich.
              http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=6952.0

              Sytemsteuerung is klar  :P
              ah, i see. ich hab die externe platte, die oben draufpasst :D

              gut, damit lässt sich arbeiten. werd mal bei gelegenheit ein wenig nachforschen. muss aber erst noch was fertigarbeiten.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                hier also was drinsteckt:

                Prozessor
                Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
                 
                Hauptplatine
                MSI MS-7204
                 
                Arbeitsspeicher
                1024 MB DDR2 PC4300
                (2 Module von Swissbit)
                 
                Grafikkarte
                MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB GDDR3)
                 
                Festplatte
                Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
                 
                Leselaufwerk
                Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
                 
                Brenner
                Sony DW-Q31A (DVD-/+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-R DL 4x, DVD+R DL 8x, Lightscribe-fähig)
                 
                Anschlüsse
                6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart, 2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
                 
                Weitere Ausstattung
                WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte

                schau mal ob das so in etwa hinhauen könnt

                zum netzteil hab ich leider nix gefunden, aber modernere katen brauchen sogar weniger saft als ihre vorgänger. ich geh einfach mal davon aus, dass da nen 400w netzteil steckt und wenn dus so belassen hast, wie du ihn geholt hast, sollte er ne stärkere karte ohne weiteres schlucken. de mainboard hat ja auch zwei PCIe anschlüsse, sollte also kein problem sein, ne moderne graka reinzusetzen. sli bzw. ati's x-fire (oder wie dem auch heisst) wird allerdings kaum möglich sein, da beide PCIe anschlüsse unterschiedliche geschwindigkeiten unterstützen, was beim dual-graka gebrauch eher nen flaschenhals sein kann.

                was mir mehr sorgen macht, ist der platz in deiner kiste

                da müsstest du schon genau bei den abmessungen der neuen graka achtpassen, sonst kollidierst du mit dem proz lüfter.
                « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 19:13:44 von der Dude »


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Boah Akos, Respekt für deine Recherche und schonmal Danke !!  :biggrin:

                  Genau das ist er  ;)

                  Ich könnt mich heute noch aufregen, daß ich damals die externe Festplatte nicht mitgenommen habe. Bist zufrieden mit ?


                  Also muß ich wirklich drauf achten, daß sie auf keinen Fall höher ist. Sieht ja echt eng aus...

                  Beide PCI Anschlüsse haben unterschiedl. Geschwindigkeiten ? Kannste mir das mal bitte etwas näher erklären ? Wie erkenn ich da die Unterschiede ?
                  Wenn, dann setz ich eh nur 1 neue Karte rein, 2 werd ich eher nicht machen...
                  « Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 08:52:46 von Necronomicon »


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    das Problem ist oft auch die Länge der Karten. Wenn die neue Graka son Schlachtschiff ist kommts an den Kühler vom Proz dran.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Jo, ich denke mal aufgrund des Platzes bin ich in meiner Wahl dann doch ein wenig eingeschränkt. Obwohl Medion damals ja genau diesen PC angepriesen hat als High End Gerät bei dem man auch die Komponenten problemlos tauschen kann und auch die GraKa sollte man problemlos aufstocken können irgendwann. Ich hab ihn halt noch nie aufgeschraubt weil er bis jetz treu seinen Dienst verrichtet hat  ;)

                      Dann nehm ich die Maße von meiner jetzigen und orieniere mich daran. Ich glaube aber kaum, daß dann eine bessere die gleichen Abmaße hat  :neutral:


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        jo, die platte ist cool. mache davon regen gebrauch und ist stets gut gefüllt :D

                        unterschiedliche geschwindigkeiten erkennt man ander angabe hinter der PCIe bezeichnung. du hast zwei PCIe anschlüsse. das eine unterstütz die einfache (x1) und der andere die 16fache (x16) geschwindigkeit dieses anschlusses. plump ausgedrückt, das eine ist ein standart PCIe anschluss der ersten generation, der andere (x16) hat die 16fache geschwindigkeit der PCIe schnittstelle, die bei der einführung verbaut wurde. graka lebt von bandbreite und braucht deshalb nen so schnellen anschluss zu den restlichen kompnenten wie arbeitsspeicher und prozessor wie nur möglich. moderne grakas unterstützen bereits die volle geschwindigkeit solcher anschlüsse und wenn du diese karten dann auf ne schnittstelle steckst, dass aber nur bruchteil der unterstützen bandbreite unterstütz, fährst du mit der karte auf handbremse. jo, das so auf die schnelle.

                        jo, die karten grössen sind halt auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich und angaben über die abmessung ist so gut wie nie vorhanden. grob orientieren kannst dich vielleicht am shop von www.alternate.de. die haben wenigstens abbildungen der karten, so dass du dich wenigstens grob orientieren kannst. n nachteil der neuen dx10 karten ist halt meist der monströse kühler oben drauf, die meist auch noch über die gesamte kartenlänge geht. also da auch nochmal achtpassen.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Mess Deine einfach ab ;) die Länge der x2900Pro krieg ich in kürzester Zeit raus ;)

                          Da die Karte die Du drin hast auch nich grade kurz sein dürfte sollte das schon irgendwie machbar sein ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Alles klar ich dank euch erstmal, besonders für die ausführliche Beschreibung, Akos  ;)

                            Am WE werd ich mal die Messung machen


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ich hab zwar bis heute nix gemessen aber die 7900 GT und 7900 GS soll wohl perfekt reinpassen und ähnlich aussehen.

                              Geht da von den Abmessungen auch eine aus der 8er Serie ?


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Dann mess doch mal :D

                                Kein Plan, aber beste Preis-Leistung soll grad ne 8800 GT haben ;) müsst ich mich kurz reinlesen da stehen doch bei amazon oder so die Maße immer dabei glaub ich?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Maße hab ich da bis jetz noch keine gefunden im Netz.

                                  Ja klar könnt ich messen, bin aber zu faul zum aufschrauben, erst wenn ich ne neue GraKa in den Händen halte  :P

                                  7900 GT oder GS, bei der GT soll der Lüfter sehr laut sein. Hat die jemand ?

                                  Die 8800 dürfte an meinem Netzteil ja auch noch gehen aber ich glaub der Lüfter is zu hoch...


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Jeder Hersteller hat unterschiedliche Kühler drauf und unterschiedliche Abmessungen. Selbst unter den Karten mit gleicher Bezeichnung haben sie im Grunde nur den Grafikprozessor gemein. Die Architektur der Karte selbst und damit auch die Ausmasse wird von NVidia empfohlen, aber nicht vorgegeben und damit gibt es da auch unendlich viele Variationen mit verschiedenen Kühlern und Kartenlängen. Wie gesagt, es ist zwar nicht 100% zuverlässig, aber an den Abbildungen in z.B. www.alternate.de kannst dich halt grob orientieren und pi x Daumen abschätzen, wie groß die Karten sind.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also ehrlich Oli, ich würd wirklich erst abmessen ;)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Auf Alternate guck ich ja schon die ganze Zeit  :biggrin:

                                        Gut, dann muß ich messen, mit der Höhe könnt es nämlich wirklich knapp werden  ;)
                                        Aber gut zu wissen, daß das Netzteil reichen wird...


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Das isses doch ;) dann hast die daliegen und kannst zurücksenden
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Hast ja Recht aber man findet wie gesagt auch von neuen Karten nur sehr schwer die Abmaße im Netz  :)

                                            Aber über Alternate grob einschätzen ginge zur Not...


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Im 3dcenter Forum kann Dir doch so gut wie von jeder Karte einer die Maße sagen ;)
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy

                                                Aber gut zu wissen, daß das Netzteil reichen wird...

                                                Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber wieso reicht dein Netzteil?

                                                Wichtig ist die Ampere Leistung auf der 5V Leitung, die sollte >30A, möglichst 32A sein. Hab da mal mit einem Techniker von Ganiward telefoniert der hat mir das erklärt. Die Wattzahl des Netzteils spielt dabei nur eine kleinere Rolle.
                                                « Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 09:19:29 von Masterboy »
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |