das neue Design ist da

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    du hast zwar mit tod gedroht andi, aber könnten wir vielleicht nen helles design machen? ich finde dieses hier repräsentiert uns net wirklich und ich fühle mich hier irgendwie net zu hause.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      du hast zwar mit tod gedroht andi, aber könnten wir vielleicht nen helles design machen? ich finde dieses hier repräsentiert uns net wirklich und ich fühle mich hier irgendwie net zu hause.

      Aber du kannst das Layout doch frei wählen. Ich selbst bevorzuge auch eher die hellen Farben und habe es daher für mich wieder auf hellbau zurückgestellt. :P
      keine sorge, das war nur ein scherz um andis pumpe ein wenig in schwung zu bringen :D ich finde das dunkle recht gelungen, aber mir ist die helle schrift auf dunklem hintergrund zu anstrengend zum lesen und schalte auch wieder aufs helle um. nichts desto trotz gute arbeit andi.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Aber das ist es mir wert :D
        ich weiss ja net, aber das
        eine Flasche Bier wurde gerade eben warm, die steht auch schon zwei Stunden da und wurde völlig vergessen -.-
        ist schon ein riesen opfer :neutral: ich häts mir schon n paar mal überlegt :D


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          also grau auf grau geht mal garnet!  und wenn dann seeehr dezent. vielleicht #cccccc statt #ffffff aber auf keinen fall so dunkel wie bei dem archiv link. bei einer grösseren schrift wird sich halt auch das gesamtbild der seite ändern. wird nicht mehr so fein wirken, aber durchaus verständlich, dass man sich daran stört und sollte vielleicht um eine schriftgrösse rauf. (andi, nimm mal zum entwickeln die ff standartgrösse aus dem browser ;) ) wer auf die schnelle ne lösung will drückt <strg>+mausrad runter, um die schrift vorläufig zu vergrössern.

          man muss andi halt auch zugute schreiben, dass es unter linux ein wenig anders wirkt wie unter windows ;)


          die gustavs in der sig sind meine psychokumpel die ich als meinungsverstärker rufen kann :D

          wer errät, aus welchem film sie sind, bekommt nen keks  :keks:
          « Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 09:01:44 von der Dude »


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Strg +Mausrad HOCH  :P
            kein plan wies bei dir ist, aber "mausrad hoch" macht bei mir die schrift keliner :p


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Strg +Mausrad HOCH  :P
              kein plan wies bei dir ist, aber "mausrad hoch" macht bei mir die schrift keliner :p

              Bei mir aber grösser! :P
              TZ! verdrehte welt in der schweiz :p


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies

                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  also bei mir sieht es jetzt gleich gross aus.

                  und gregor hatte recht, die dezent graue schrift ist wirklch angenehmer.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Jetzt seh ich auch einige Eurer Avatare nicht mehr :confused: Deins ist zb. nicht mehr zu sehen, Bloodsurfer. mmhh...
                    :confused:
                    was nudelst da grad den server, herr admin? bist grad youpron auf den server am spiegeln oder was?!?

                    bilder verschwinden! hintergründe verschwinden!! ===> LINKS VERSCHWINDEN!!!!!!!!! <===


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Bei mir siehts übrigens so aus gerade
                      das liegt daran, dass IE6 keine transparenten PNGs unterstützt.

                      andi, ich schick dir nachher ne datei und ne zeile, die du in css einfügen musst, um das zu beheben. oder du suchst es dir grad selber im inet unter "ie6 png fix" ;)


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Wenn du immer noch den IE benutzt, und dann zu allem Überfluss auch noch Version 6, dann hast du es eigentlich nicht besser verdient :D
                        Tz, das ist die Krux am Webdesign, man muss immer den beschissenen M$-Browsern hinterherprogrammieren, und ihnen den roten Teppich ausrollen, damit sie alles auch ja richtig anzeigen... Wenn MS auf alle Standards scheißt sollen sie doch sehen wo sie bleiben ;) :p Selbst der völlig beschissene Playstation-Browser zeigt den Banner richtig an, und der bekommt sonst gar nix auf die Reihe ;)

                        Ich guck mal nach dem Fix. vielleicht sollte ich das PNG auch einfach durch ein GIF ersetzen, das müsste ja eigentlich immer funzen, oder Akos?
                        funzen tuts mit nem gif schon, aber da im banner der eine oder andere farbverlauf drin ist, könnte es ziemlich scheisse aussehn. wobe im banner ja nur wenige farben vokommen. er könnte mit 265farben auskommen. ausserdem musst du beim erzeugen noch auf ein paar sachen achten, damit er den rand zur transparenz net verfranzt. vergiss also beim "speichern für web" nicht bei transparenz auch zusätzlich noch die hintergrundfarbe, in unserem fall schwarz, anzugeben.

                        aber die elegantere variante ist, dem ie6 einfach die bibliothek in die css datei zu importieren bzw. als kleines script direkt ins template. hier nen beispiel: http://homepage.ntlworld.com/bobosola/pnghowto.htm gibt aber noch andere möglichkeiten.

                        überhaupt sind gif so eine sache, spätestens seit der erfinder des formats seit ner weile auf sein patent und lizenzgebühren besteht. eher unwarscheinlich, dass das bei uns passiert, aber im allgemeinen macht das den gif schon sehr unatraktiv.

                        ausserdem wird dem ie nicht der rote teppich ausgerollt. wer das macht, hat schon seinen beruf als webdesigner verfehlt. wenn überhaupt wird dem ie der lieferanteneingang nen spalt aufgelassen ;)


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Das kann ich allerdings nur halb unterschreiben, denn die meisten Websites sind eben auf IE optimiert
                          das stimmt nur im ansatz. werde nachher mal die statistik rauskramen. im grunde aber kommt es ganz drauf an, auf was für seiten man geht ;)
                          grosse firmen, können und müssen es sich leisten, nach aussen hin auf jedem browser gut "dazustehn", denn die anpassung an ie (und es IST eine anpassung, keine optimierung) erhöht die entwicklungskosten enorm. alle anderen gruppen (privatseiten, mittelstand, open source projekte,...) sind im starken rückgang seit 5 jahren, was die optimierung auf internet explorer angeht. seit IE7, welches immerhin schon knapp 70% der standards einhält im vergleich zu IE6, ist der rückgang statistisch gesehn noch stärker.

                          und mit dem Browser gibts (im Schnitt) die wenigsten Probleme.
                          ?? meinst jetzt probleme bei usern? oder bei entwicklern? letzteres kann ich schon mal komplett ausschliessen ;) und ersteres habe ich auch aus eigener erfahrung bei freunden und verwandten anders erlebt. ich kenne nur noch eine einzige person, der aus überzeugung IE verwendet. ich denke du weisst wen ich meine ;)

                          Ich selbst nutze den Firefox aber mittlerweile aus Gewohnheit weil auf der Arbeit sonst kein Browser offen ist, mittlerweile haben die den auch ganz Performant und sauber hinbekommen.
                          aus welchem grund nicht offen? haben bei euch die leute zu dolle gesurft wärend der arbeit oder hatte es was mit sicherheits aspekten zu tun?
                          und warum haben sie bei euch FF nicht gesperrt?

                          Der neue IE7 unter Vista (nicht XP) bietet aber nochmal ne ganze Ecke mehr Sicherheit durch die neue UAC.
                          japp, richtig, mehr sicherheit durch knapp 80 popup warnungen, bis man zum gewünschten ergebnis kommt ;) und selbst dann bietet das uac eher ne sicherheit fürs system vor dem user und nicht umgekehrt ;) und "mehr sicherheit" sicherlich im vergleich zu vorgänger IEs, aber nicht zu browsern anderer anbieter der gleichen generation.

                          selbst die neuesten verbesserungen (ich gebe zu, es sind derer einige) täuschen nicht darüber hinweg, dass sich IE nicht an die W3C norm und standarts hält und nach wie vor noch etwa 270 reproduzierbare interpreter bugs beim darstellen von xml, xhtml, html und css formaten generiert (und das sind nur die, die ICH reproduzieren kann). aber eines stimmt schon, IE7 ist ein riesen schritt in die richtige richtung, aber immernoch ein weiter weg. IE10 dürfte endlich der browser werden, das MS seinen kunden (und den entwicklern) verspricht.

                          und das UAC gibts schon seit jeher unter unix systemen. das ist absolut nix innovatives sondern eigentlich eine pflicht für jedes system, an dem man professionel und mit sensiblen daten arbeitet.

                          ich will hier windows oder gar ms net bashen, ganz bestimmt nicht. ich mag unter windows arbeiten und es hat ein paar riesen vorteile. für z.b. die unübertroffene kompatibilität zu hardware und die vorbildliche usability. aber sicherheit, die einhaltung von standards, der sparsamme umgang mit resourcen und die modifizierbarkeit gehören nicht dazu.

                          also eines ist mal klar: MS hat IE nicht für entwickler gemacht, denn IE ist immernoch der grund, dass ein webentwickler im schritt 3mal so lang an einer seite sitzen muss, weil man die wahnwitzigsten hacks verwenden muss um die seite auch nur halbwegs den vorgaben entsprechend darzustellen, ohne irgendwelche unerklärlichen anomalien zu befürchten.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Respekt haben bei mir die Leute die sich mit beiden Systemen beschäftigen und die jeweiligen Vorteile sehen und nutzen denn bisher gab es für mich noch kein Linux dass all meine Bedürfnisse befriedigt, daher ist es eben nicht das perfekte OS für alle Bereiche und alle Lebenslagen.
                            die rede war hier nicht vom linux oder von betriebsystemen, linux ist noch gaaaaanz weit vom status "perfekt" entfernt, dem kommen nur einige wenige unix systeme nah. hauptsächlich gings ja nur um die browser und da leidet IE eben an genau der ignoranz von microsoft, die du so wenig tollerierst.

                            ansonten ist "perfekt" im auge des betrachters. es gibt sachen, für die ist linux perfekt, es gibt wiederum andere, da ist windows ideal.
                            definitiv ist linux zur zeit noch eher ungeeignet für den ottonormalverbraucher, der daheim mal nen text tippt und ausdruckt, ne email versendet, n paar mp3s hört und ordentlich daddelt. wie schon gesagt, was usability angeht, ist windows (ich rede von xp, bei vista hab ich schon ganz andere erfahrungsberichte zu hören bekommen) ungeschlagen. wobei sich auch bei linux da in form von ubuntu einiges tut.

                            seit 2004 haben auch wir hier das accessibility gesetzt (welches es in den usa seit 98 gibt), welches besagt, dass alle öffentlichen, amtlichen und behördlichen institutionen (dazu gehören auch ihre internetseiten) gesetzlich dazu verpflichtet werden den barrierefreien zugang zu informationen durch einhaltung der standards, verabschiedet durch das W3C konsortium, zu gewehrleisten. da sich aber IE schon aus den grundfesten heraus net an diese standards hält, würden behörden sogar gegen ein gesetz verstossen, würden sie ihre seiten für IE optimieren lassen. das gesetz gibt auch eine empfehlung an alle kommerziellen seiten sich an diese standards zu halten und die entwicklung geht in diese richtung, dass auch bald diese seiten sich bindend an die standards werden halten müssen. zur zeit sind firmen noch dazu gezwungen auch für IE noch optimierungen bereitzustellen, weil ms da eben halt noch ein quasi monopol hält, welches aber bröckelt und IE7 in dem fall die notbremse darstellt (und gewissermassen auch ein eingeständnis, dass man in der hinsicht unrecht hatte). naja, und die meisten user der privatseiten (ich spreche nicht von infoseiten, sondern von urlaubsberichten, schalplattensammlungen, hobbyaquaristik,...) wissens einfach net besser, weil die meisten nunmal sich nicht gross damit beschäftigen und den weg des kleinsten wiederstandes gehen wollen. und der ist eben "auf dem browser, das standrdmässig bei meinem OS dabei ist, ist was zu sehn"


                            ich will firefox hier nicht heilig sprechen, hat genug macken, aber wenigstens wird dort alles so angezigt, wie man es dem browser vorgibt. bei IE, selbst wenn ich ausschliesslich für IE optimiere und entwickle, muss ich für das gleiche ergebnis unmengen an tricks und hacks anwenden, weil er sonst irgendwelche unerklärlichen phänomäne produziert, wie z.b. text wird aus unerklärlichem grund in jeder zeilen nur halb angezeigt. und dass es auch anders geht, beweist opera, das ja, genau wie IE, auf das gleiche gecko system basiert und dennoch sich an wenigstens 90% des standards hält.

                            edit: hab mich vertan. gecko heisst das system von netscape/mozilla, nicht von IE

                            unglaublich, dass ich das mal sagen würde aber: ansonsten siehe bloodys beitrag ;)
                            « Letzte Änderung: 07. November 2007, 12:26:27 von der Dude »


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              jupp, und wenn selbst ich kein bock mehr hab drauf zu antworten, ist es echt zu viel :lol:



                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                das dta speichert halt nicht nur die aktuelle seite sondern du kannst ihm z.b. angeben, dass er den links folgen soll.
                                damit kannst dann entweder die komplette page speichern mit einem klick oder wenn du eine gallerie hast mit thumbnails als vorschau, kannst mit dta mit einem klick automatisch die grossen bilder hinter den thumbs downloaden, wo du normal jedes einzelne anklicken müsstest.


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  das war jetzt nur ein feature von dta, weil du das mit "umgehen mit seite speichern" gemeint hast. aber im grunde ist dta ein downloadbeschleuniger, der bei einem lahmen downloadserver im netz nach spiegeln sucht und gleichzeitig von mehreren quellen liest. oder wenn der download in der geschwindigkeit beschränkt ist, verbindet er sich als unterschiedliche browser zur gleichen quelle und zieht dann trotzdem mit voller geschwindigkeit. so zieht er bei manchen downloads, wo er bei mir normal um die 10kb/s rumkriecht, mit der vollen bandbreite. das mit alles runterziehn war zwar ursprünglich der grund für den plugin, ist aber mitlerweile nur noch ne zusätzliche option.

                                  aber hey, warum erklär ich hier überhaupt gross? 8) wem das reicht, was ihm vorgeworfen wird, bleibt halt bei dem was er hat :P wer komfortabel im netz unterwegs sein will, der informiert sich, sucht und findet (unter anderem plugins wie dta).

                                  wer nicht will, der hat schon. so einfach ist das ;)


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    klingt zwar echt gut, aber mir fällt nicht ein wann ich das mal brauchen könnte.

                                    www.babes-board.ch :D :uglylol:
                                    hab heute erst ne mail bekommen, ich hätte mich schon ewig nemmer blicken lassen :|
                                    sollte ich wohl mal nachholen :D


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Cheers,
                                      hab gedacht wenn über s BB gesprochen wird muss ich gleich mal mitreden ;)

                                      Wir sind keine honks btw ;)
                                      dooooch, ihr seid genauso und geile honks wie wir es sind :P ;)


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        stimmt, hab ich vergessen: willkommen :)
                                        « Letzte Änderung: 10. November 2007, 01:11:09 von der Dude »


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          stimmt, hab ich vergessen: willkommen :)
                                          Tz, die Manieren mal wieder... Hauptsache mal Arsch und Titten posten und die Begrüßung weglassen :p
                                          ich bin ein mann mit prinzipien und prioritäten ;)


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            mit dem alten template steht man halt ein wenig doof da jetzt, weil die ganzen funktionen fehlen ^^

                                            naja, dann eben das dunkle. man gewöhnt sich ja an alles :)


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              im hellen template finde ich das "alle ungelesenen beiträge anzeigen" net und bilderupload hab ich auch noch net gefunden. aber seis drum, bis 2.0 is ja nemmer lang denk ich.