Firefox, IE oder sonstwas? :D

Umfrage

Was nutzt Ihr denn nun - weil die Frage grade aufkam

Firefox
19 (76%)
IE (6, 7,...)
5 (20%)
Opera (vielleicht ja auch noch)
0 (0%)
sonstige (bitte nennen)
1 (4%)

Stimmen insgesamt: 22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Ich bin vor einigen Monaten auch auf Firefox umgestiegen. Super Teil!
    Seit dem kommt mir sogar das Internet viel schneller vor. Bzw. der Seitenaufbau ist bei mir seit dem viel schneller.
    Die Sache mit den Tabs (mehrere Internetseiten in einem Fenster) und die Funktion die Oberfläche des Browsers selbst gestalten/anordnen zu können, haben mich dann vollkommen überzeugt. Davor war ich jedoch auch zickig und wollte meinen Explorer gegen nichts eintauschen :biggrin:


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ich nutze den neuen Netscape Browser (9) - der wohl auf Firefox basiert!
      andersrum, mozilla firefox ist aus dem browser netscape entstanden ;) ich weiss noch, wie doll wir damals auf DEN geflucht haben :D

      Och du, ich hab sie gelesen und sogar kapiert  :P
      Ich spreche von "gravierenden" Punkten  ;)
      kommt drauf an, was du drunter verstehst? meinst jetzt die handhabung? die optik? die kompatibilität und stabilität? resourcenmanagement? die erweiterbarkeit durch frei verfügbare plugins? die hier doch achso böse einhaltung gülitger webstandards? jeder setzt seinen schwerpunkt woanders und ihm sind andere schwerpunkte wichtig und sollte auch nur nach diesen seinen "lieblings" browser wählen.
      und dann kommts natürlich ganz drauf an, welche versionen du vergelichst. alle ff mit allen ie? ff 1.5 und 2.0 (die unterschiede zwischen den zwei versionen belaufen sich ausschliesslich auf usability, nicht auf den kern, den interpreter) und ie 6 oder 7 (hier sind die neuerungen gravierend, der kern und der interpreter ist völlig neu)?


      wie ich schon einige male sagte: ms hat durch das einsichtige einschwenken mit ie7 den richtigen schritt gemacht und warscheinlich wird es in einigen updates und patches endlich ein brauchbarer interpreter, somit ist der unterschied zwischen ie7 und ff bald nur noch optischer, gewohnheitsbedingter oder religiöser natur sein :p


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich bin vor einigen Monaten auch auf Firefox umgestiegen. Super Teil!
        Seit dem kommt mir sogar das Internet viel schneller vor. Bzw. der Seitenaufbau ist bei mir seit dem viel schneller.
        Die Sache mit den Tabs (mehrere Internetseiten in einem Fenster) und die Funktion die Oberfläche des Browsers selbst gestalten/anordnen zu können, haben mich dann vollkommen überzeugt. Davor war ich jedoch auch zickig und wollte meinen Explorer gegen nichts eintauschen :biggrin:
        tabs sind mit ie7 auch endlich verfügbar und die möglichkeit die oberfläche zu gestalten ist zwar stark eingeschränkt, aber ebenfalls vorhanden.



        ein grosser "nachteil" was mir einfällt, was ie unterstützt, was ff oder jedem anderen browser versagt bleibt ist die einbindung von activeX komponenten auf seiten. aber da deren sicherheit mehr als fragwürdig ist (z.b. ist möglich mit activeX direkt auf das lokale dateisystem zuzugreifen,...) und auch durch java applets oder flash applikationen ohne weiteres ersetzt werden kann, ist dieser vorteil vernachlässigbar, da auch, bis auf den microsoft eigenen seiten, aus genannten gründen kaum noch verwendung findet.
        « Letzte Änderung: 07. November 2007, 15:15:06 von der Dude »


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          @ dudes: Ich leg Wert auf Schnelligkeit, Ausstattung, Komatibilität, Updates und Design... alles annere is mir erstmal Wurscht  ;)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            @ dudes: Ich leg Wert auf Schnelligkeit, Ausstattung, Komatibilität, Updates und Design... alles annere is mir erstmal Wurscht  ;)
            tjo, in dem fall kann ich dir eher nur von ie6 abraten :D

            geschwindigkeit: bist mit ie7 und ff in etwa gleich gut dabei. dadurch, dass ff weniger speicher frist, hat ff ein wenig die nase vorn, aber marginal.

            ausstattung: sowohl ff als auch ie7 kann man realtiv gut erweitern. ie7 mit activeX komponenten und browser addons, die jedoch eher dünn gesäht sind und man meist auf die angewiesen ist, die microsoft rausgibt. ff wieder kann auf tausende frei erhältliche plugins zurückgreifen, die den browser zu dem machen können was du willst. ein grosser vorteil von ff ist auch, dass es open source ist. dadurch kannst du auch, solltest du für ne gesuchte oder benötigte funktion nix passendes finden und über die entsprechenden programmierkenntnisse verfügen, kannst du ohne grösseren aufwand firefox erweitern.

            updates: gibts sowohl für ie7 als auch für ff regelmässig.

            design: firefox kannst du mit hilfe von themes von dritten oder selbstgemachte beliebig im aussehn verändern. bei ie7 ist das net ohne weiteres möglich. aber der ie7 ist auch net wirklich hässlich, in sofern kann man ganz gut mit der optik leben finde ich.

            kompatibilität: tja, da wären wir am knackpunkt. firefox gibt es für so gut wie jedes betriebsystem und (wenn man natürlich auf jedem betriebssystem wenigstens identische microsoft minimalschriftarten installiert hat wie arial und times new roman) sehen die ergebnisse und darstellungen auch überall identisch aus. ie wiederum ist so ne sache. ie gibt es zwar z.b. auch für den mac, aber der basiert auf einem völlig anderen interpreter und selbst wenn du ie6 auf dem mac und ie6 unter windows vergleichst, bekommst du zum teil völlig andere ergebnisse. sprich: was die darstellung angeht, ist ie sogar unter einander net kompatibel, selbst wenn es die gleiche versionsnummer trägt. was sich ms dabei gedacht hat, ist mir nicht ersichtlich.
            wie ich schon im anderen fred schrieb: die einhaltung der standards für öffentliche und behördliche webauftritte ist gesetzlich geregelt und dieser setzt den von W3C vorgelegten regeln als standard für barrierefreien zugang zu elektronischen informationen fest. dieses konsortium ist ein zusammenschluss von den 250 grössten grössen in der IT industrie, die durch entwickler, experten, marketing leuten, psychologen und designern vertreten werden. in diesem konsortium ist auch microsoft mit experten vertreten. der gründer und vorstand dieses konsortiums ist tim berners-lee, besser bekannt als der erfinder des world wide web. das büro des konsortiums ist das frauenhofer institut für medienkommunikation im schloss birlinghoven. wie man sieht sind es nicht irgendwelche dahergelaufenen hippies, die die welt verbessern wollen sondern, sondern von einer von der regierung beherbergte vereinigung.

            ich muss zwar kurz mal den begriff "standards" ein wenig relativieren, denn im grunde sind es tatsächlich nur empfehlungen, an das sich de-facto auch niemand zu halten braucht, aber diese "empfehlungen" ergeben schlicht und ergreifend sinn, wenn man, was webentwicklng angeht, nicht in den frühen 90ern hängen bleiben möchte. web 2.0 ist ausschliesslich nur mit diesen "standards" möglich.

            wie gesagt ist MS endlich auch langsam zu der überzeugung gelangt, dass man es sich wenigstens nicht mit den webentwicklern verscherzen sollte und so haben sie den grössten teil dieser webstandards in ie7 bereits umgesetzt. weswegen ie7 noch nicht vollständig sich an die standards hält ist irgendwo auch verständlich, denn bei all den bugs und fehltritten von ie6 muss ie7 immernoch wenigstens in den hauptteilen zu ie6 abwärtskompatibel bleiben, wobei ie7 halt leider einige kompromisse eingehen musste.

            zusammenfassend zu kompatibilität: alte (6 jahre und früher) oder von laien erstellte seiten werden ohne grösseren probleme auf ie6 und früher dargestellt. neuere seiten und seiten die sich der barrierefreiheit und damit den webstandards verschrieben haben, werden problemlos von standardkonformen browsern die auf der gecko render engine basieren (wie z.b. firefox) oder auf dem neuen spyglass basierten engine (wie opera oder zum sehr grossen teil ie7) angezeigt.


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Firefox  :!:

              Bin super zufrieden damit und wüsst nicht warum ich umsteigen sollte. :)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Wie schon in anderem Thread erwähnt, bin ich vor ca. 6 Monaten auf Firefox umgestiegen! Ich würds auch im Büro machen, wenn ich dürfte! :D

                Ein Hauptgrund war die DTA-Funktion, ein anderer das Design! z.B. dass die Tabs bei Tab-Browsen nicht so riesig und klobig sind wie beim IE7! :neutral:


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Ich nutze sowohl at home als auch at work den IE7. Der is mMn richtig gut. Mit Firefox konnte ich mich nie anfreunden. Ich hab's versucht aber er sagt mir einfach nicht so zu und daher habe mich bewußt für den IE7 entschieden...  :uglylol:

                  zustimm, danke ;)



                  Na gut, was man aber auf jeden Fall rauslesen kann ist das die meisten auf der Arbeit (und schaut euch mal an, wann ihr online seid :lol: nine-to-five würd ich mal sagen ;) :uglylol: ) den IE benutzen ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    @ dude: Erstmal danke für deine ausführlichen Beschreibungen  ;)

                    Ich teste ihn mal, dann sehen wir weiter. Man is ja offen für alles obwohl ich wie gesagt mit dem IE noch keine Probleme hatte 8)


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Na gut, was man aber auf jeden Fall rauslesen kann ist das die meisten auf der Arbeit (und schaut euch mal an, wann ihr online seid :lol: nine-to-five würd ich mal sagen ;) :uglylol: ) den IE benutzen ;)

                      Da gibt es auch recht nette Statistiken, wie so mit der Browserverteilung, vor und nach den allgemeingültigen Arbeitszeiten aussieht.  8)

                      Gruß,
                      Havoc.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Vielleicht oder von mir aus auch ganz sicher is Firefox der bessere Browser. Ich hatte halt noch nie irgendwelche Probleme mit dem IE7. Alles lief bisher wunderbar, er hat jetzt auch endlich die Tabs - mehr brauch ich eigentlich nicht. Spielereien sind nicht meins. Das Teil muss einigermaßen stabil laufen und eben die Tab Funktion haben...  :)
                        « Letzte Änderung: 08. November 2007, 12:43:47 von Flightcrank »


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Na gut, was man aber auf jeden Fall rauslesen kann ist das die meisten auf der Arbeit (und schaut euch mal an, wann ihr online seid :lol: nine-to-five würd ich mal sagen ;) :uglylol: ) den IE benutzen ;)
                          also ich nutze auf der arbeit ie 3.0, ie 4.01, ie 5.01, ie 5.55, ie 6.0, ie 7.0, opera, konqueror, safari, firefox und epiphany. was sagt denn das jetzt aus? :p


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer

                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Du hast Lynx vergessen!!! :shock:
                              naa, ich benutz links, aber das kommt doch eher selten vor und deshalb vernachlässigbar ;)


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Naja, also in bestimmten Situationen hab ich den schon saupraktisch gefunden... Man kann damit auf der Arbeit ungestört surfen, und für den Chef der dahintersteht und dir über die Schulter sieht wirkt es als ob man am an Linux arbeiten würde, find ich geil :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Naja, also in bestimmten Situationen hab ich den schon saupraktisch gefunden... Man kann damit auf der Arbeit ungestört surfen, und für den Chef der dahintersteht und dir über die Schulter sieht wirkt es als ob man am an Linux arbeiten würde, find ich geil :D
                                  Ausserdem kann man das auch ganz gut zu anderen Programmen pipen, die einem den Text dann vorlesen oder so :D


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    hm, ich könnt mich ja selber feuern wenn ich mich dabei erwische :D


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Naja, also in bestimmten Situationen hab ich den schon saupraktisch gefunden... Man kann damit auf der Arbeit ungestört surfen, und für den Chef der dahintersteht und dir über die Schulter sieht wirkt es als ob man am an Linux arbeiten würde, find ich geil :D
                                      Ausserdem kann man das auch ganz gut zu anderen Programmen pipen, die einem den Text dann vorlesen oder so :D

                                      stell ich mir lustig vor wenn Marcos anale Abenteuer im Büro über die Lautsprecher ausgetönt werden.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Naja, also in bestimmten Situationen hab ich den schon saupraktisch gefunden... Man kann damit auf der Arbeit ungestört surfen, und für den Chef der dahintersteht und dir über die Schulter sieht wirkt es als ob man am an Linux arbeiten würde, find ich geil :D
                                        Ausserdem kann man das auch ganz gut zu anderen Programmen pipen, die einem den Text dann vorlesen oder so :D
                                        stell ich mir lustig vor wenn Marcos anale Abenteuer im Büro über die Lautsprecher ausgetönt werden.
                                        Das wär allerdings unpraktisch und der Tarnung eher weniger förderlich :D


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          SCHEISS AUF TARNUNG - ANALE GRANDE IM BÜROBETRIEB
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs




                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Btw, ich hab mir mal gerade die aktuelle beta 1 vom neuen Firefox 3.0 kompiliert und installiert.
                                            Ich bin begeistert :biggrin: Sie läuft bisher stabil ohne Probleme. Klar, die Erweiterungen sind noch nicht kompatibel, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Optische Änderungen gibt es, sind aber nicht großartig auffallend - dezent, aber hübsch. Die Hauptänderung ist ja die neue, soweit ich weiß komplett überarbeitete Rendering Engine - und ich muss sagen, die ist verdammt leistungsfähig. Das Ding rennt jetzt besser und schneller als Opera... Topp!

                                            Ach ja, ich hab das mal an nen passenderen Platz verschoben.


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Ich bin zuhause mit dem Firefox übrigens sehr zufrieden und möcht ihn sogar nicht mehr vermissen  ;)
                                              Man kann halt einfach alles auf seine eigenen Vorstellungen konfigurieren und das muß der IE erstmal nachmachen.


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Gebe mich übrigens in Bezug auf das Forum geschlagen ;)

                                                Global sieht es allerdings etwas anders aus und um nicht neue User abzuschrecken würde ich dich bitten, auch weiterhin alles so zu pflegen wie bisher!!!