30 Days of Night - Kurzreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    30 Days of Night :arrow: 8/10

    Yeah, da habe ich mich ja schon lange drauf gefreut und er lief zum Glück sogar bei mir, da er wie erwartet grenzwertig für dass Kino war: sowohl von der Größe her (kann man auch als Videothek durchgehen lassen) als auch von der Gewalt. Die Atmo war sehr zwieschneidig, auf der einen Seite war das Characterdesign der Vampire genial, fast schon wegweisend, eine Mischung aus blutigem Zombielook und grazilem Vampirdesign. Die schrillen Schreie sowie die auf Knackslauten basierende Sprache war innovativ und sehr stimmig, erzeugte auf jeden Fall einen kleinen Schauder. Und doch hatte irgendetwas an der Atmo gefehlt. Klar, die Schneelandschaft und die ewige Dunkelheit sprechen schon für sich und bringen einiges mit, aber wenn ich darüber nachdenke hätte es vielleicht doch noch einen Tick mehr Klaustrophobie geben dürfen. Immerhin wurden Schritt für Schritt alle Möglichkeiten genommen aus dem Ort herauszukommen, man war eingezingelt. Und doch erzeugte die Ortschaft einen gewissen´"abgeschlossenen" Charakter, schwer zu beschreiben, aber will heißen, dass das Setting durch die verschiedenen aussenliegenden Locations sowie der in sich geschlossenen Aufteilung der Ortschaft perfekt für ein Videospiel a la Resident Evil oder Silent Hill geeignet wäre.
    Die Gewalt war zwischen sehr blutig jedoch off-screen und 2-3 absolut heftigen Splats auf die voll draufgehalten wurde angesiedelt. Diese Ausreißer passten dennoch in das sehr blutige Gesamtbild, besonders die Einstellungen aus der Vogelperspektive in denen über die Ortschaft geflogen wurde hatten es in sich. Die schneeweißen Strassen, die von blutigen Spots mit Leichen im 5m Takt rot gefärbt waren sowie die umherwütenden Vampire waren sehr cool. Vom Feeling her vergleichbar mit der tollen Vogelperspektive der Napalmbombardierung in 28 weeks later vergleichbar.
    Josh Hartnett machte seine Sache auch sehr gut, als Kritikpunkt muss ich allerdings noch den sehr schnellen Schnitt erwähnen. Und das sage ich, obwohl ich da in der Regel nicht sehr zimperlich bin und auch einen 28 Days Later sehr geil vom Schnitt her finde. Die Einstellungen sind teils doch zu verwackelt, schnell geschnitten und dunkel - doch zum Glück auch nur phasenweise, so dass ich den Film als Gesamtes nicht zu schnell geschnitten finde.

    Mein Fazit: Empfehlung fürs Kino, wer die Möglichkeit nicht hat, dann eben auf DVD, aber dann bitte atmosphärisch mit tollem Sound, denn der hat sehr gut gewummert.
    « Letzte Änderung: 12. November 2007, 11:16:31 von EvilEd84 »


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ok, also definitiv Kino
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ok, also definitiv Kino
        Alter, aber sowas von :!:


        Ok dann will mich mal 'ne Kleinigkeit loswerden:

        Ich liebe Vampirfilme und ich liebe 30 Days of Night! Leute ohne Übertreibung, der Film könnte irgendwann einen ähnlichen Kultstatus wie Near Dark erlangen :!:

        Ultracoole, stimmige Settings. Alaska - Schnee und Eis wohin das Auge reicht. Ein kleines Dorf. Einige Überlebende stehen irgendwann einer Horde Vampire gegenüber...

        Die Vampirmasken sind genialst, die Effekte teils ultrasplattrig (@Robert Paulsen: Ich sag der war uncut! ;) ) und die Optik einfach suuuuperb. Kühle, teils wahnsinnig stimmige Bilder. Der Vampirobermacker mal richtig furchteinflösend. Die Vampirsprache gänsehautmäßig, unangenehm, genial.

        Das Ende fand ich ebenfalls super:

        (click to show/hide)


        Ich bin BEGEISTERT. Für mich def. der beste Vampirfilm seit langer Zeit :!: :!: :!:


        Leute, aaaaab ins Kino! Ich überlege sogar noch mal reinzugehen - ohne Mist.  ;)


        Die DVD wird jedenfalls sofort mein sein...  8)


        EDIT:

        Achja, meine Bewertung:   8,5-9/10


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Stimmt, das Ende - habe ich gar nicht erwähnt. Das war natürlich auch cool, wobei es leider kleine Logikschwächen hatte. Warum er das jetzt letztendlich getan hat fand ich nicht hundertpro überzeugend, aber man will ja nicht motzen. In der Konsequenz wars n geiles Ende. Nicht 08/15, das ist schonmal das wichtigste!


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            30 Days Of Night
            Der Film fängt total geil an! Die tollen Bilder vom Ort, die Schneelandschaft ist einfach beeindruckend. Hand in Hand damit gehen die düstere Stimmung und die Tatsache, dass das Städchen wirklich vom Rest der Zivilisation abgeschnitten ist. Die Art und Weise, wie die Bedrohung naht (auch ein bischen Symbolik fehlt hier nicht) ist einfach toll dargestellt.
            (click to show/hide)
            Die Schauspieler haben ihre Sache ausnahmslos gut gemacht und das Vampirdesign (viele CGI-Effekte bei den Gesichtern, oder?) war einfach spitze, so wirken sie verdammt unberchenbar, denn sie unterscheiden sich ein wenig von "Mainstream Vampiren", rein äußerlich eher klassisch angelegt (der Oberblutsauer erinnerte mich ein bischen an Max Schreck in "Nosferatu" oder Kinski in Herzogs Genrebeitrag) und die fremdliche Sprache, sowie das eher für Tiere typische Verhalten des "Witterns" waren ebenfalls gute Ideen.
            So, der Film läuft ne Zeit lang und hier und da wird der große Spaß leicht getrübt, denn die Zeitsprünge fand ich nicht immer gelungen, da teilweise sehr viel Zeit einfach übersprungen wird und man nicht genau weiß, was in der Zeit passiert ist. Die Handlungen der Gruppe sind nicht immer zu 100% nachvollziehbar und die Geschichte wird plötzlich etwas holperiger erzählt. Es läuft auf eine Aneinanderreihung von einzelnen (zugegebenermaßen zeimlich guten Szenen) hinaus und mir fehlte dramaturgisch der letzte Schliff. Ebenfalls hat mich das Ende nicht voll überzeugt.
            Das klingt alles negativer als ich wollte, denn der Film ist trotz allem ein richtig guter Vampirfilm, den Kinobesuch möchte ich nicht missen, alleine schon wegen der coolen Bilder, Atmo und Sound. Da wenige Horrofilme in letzter Zeit so gut waren, gibt es erstmal knappe 8/10.
            « Letzte Änderung: 15. November 2007, 11:49:18 von Max_Cherry »


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Also mit den Zeitsprüngen haste Recht Stephan, die waren wirklich nicht perfekt gelöst...


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Also mit den Zeitsprüngen haste Recht Stephan, die waren wirklich nicht perfekt gelöst...

                Hmmm, wäre mir jetzt nich soooo negativ aufgefallen. Vielleicht geh ich ja echt noch mal nächste Woche rein. Mir isses irgendwie schon unheimlich wie geil ich den Film fand. Das relativiert sich dann vielleicht ein bissel beim zweiten Sichten...  ;)


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Also doch, ist'n Schwachpunkt, der mir auch aufgefallen ist.



                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Wow, der Film ist echt genial.

                  Klar, er hat große Logikschwächen, die Zeitsprünge sind zu gross, die Charaktere oft zu schemenhaft (Ben Foster wird verschleudert!)...aber das ist immerhin ne Comic-Verfilmung, so what - da sollten einen diese Punkte nicht weiter stören.

                  Verhält sich für mich ähnlich wie bei "High Tension" ... der hat auch viiiiele grobe Logik-Schwächen, die eigentlich schon ins Gewicht fallen würden ... aber beide Filme sind an sich so gut und spannend gemacht, das man da einfach nix groß an der Wertung abziehen kann.

                  Für mich klare 9/10

                  Das Ende, das Flighty erwähnte, hat mich schon etwas verstört zurückgelassen.
                  (click to show/hide)
                  uff, übel, ganz harter Tobak!


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Sagt mal, was soll das hier eigentlich sein?

                  http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=137583

                  Mini-TV-Serie? Hab ich da irgend ne Info versäumt?


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Hm, hier hab ich noch nix geschrieben...
                    Also ich muss sagen der der Film mich absolut begeistert hat. Nicht nur der beste Vampirfilm der letzten Zeit, sondern für mich eigentlich der beste überhaupt, würde ich sagen. Mich hat jedenfalls noch kein anderer vorher so mitgenommen wie dieser.
                    Klar, Logikfehler gibts viele. Die Zeitsprünge sind mir dagegen jetzt nicht negativ aufgefallen, hatte nicht das Gefühl dadurch etwas wichtiges zu verpassen oder derartiges.

                    Der Schluss ist auf der einen Seite absolut fantastisch und genial und völlig ergreifend in Szene gesetzt, aber andererseits logisch beschissen erklärt. Es hätte viele andere mögliche Wege aus der Situation gegeben, und warum er gerade das machen musste, war für mich nicht nachvollziehbar und wirkte irgendwie künstlich erzwungen, um zu dieser schließenden Szene gelangen zu können. Somit ist das Ende für mich gleichzeitig die genialste Szene des Filmes und eine generell sehr gelungene und mitreißende Szenerie die in die Filmgeschichte eingeht, aber gleichzeitig ist die Erklärung bzw. Vorbereitung dafür mein einziger wirklicher Kritikpunkt am Film... :neutral:


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      ich fand die Szene zwar auch sehr gut, aber sie hat mich an Blade erinnert wo Hr. Kier das zeitliche segnet :-)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        ich fand die Szene zwar auch sehr gut, aber sie hat mich an Blade erinnert wo Hr. Kier das zeitliche segnet :-)
                        OK, aber der geht einem doch emotional am Arsch vorbei, das würd ich jetzt nicht unbedingt vergleichen ;)


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          ich fand die Szene zwar auch sehr gut, aber sie hat mich an Blade erinnert wo Hr. Kier das zeitliche segnet :-)
                          OK, aber der geht einem doch emotional am Arsch vorbei, das würd ich jetzt nicht unbedingt vergleichen ;)

                          also ich fand das in Blade sehr ergreifend. Ich kann mir für einen Vampir nichts schlimmeres vorstellen als ihm die Reisszähne zu ziehen und ihn dann ins Sonnenlicht zu stellen. Er miemte ja auch den klassischen "reinen" Vampir für die ich irgendwie symphatisierte.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            ich fand die Szene zwar auch sehr gut, aber sie hat mich an Blade erinnert wo Hr. Kier das zeitliche segnet :-)
                            Guckt euch bei Zeiten mal das Ende von Blade 2 an, sehr sehr ähnlich!!! Das und die "alten Vampire" (Sprache) fiehlen mir extrem auf, als ich neulich kurz im TV reingeschaut habe.
                            Kann sein, dass das Zufall ist, aber die Enden sind wirklich ähnlich. Vielleicht hat Blade 2 den Comicauthor von "30 Days of night" inspiriert, ich weiß gar nicht wie alt die Vorlage ist.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Das Ende fand ich jetzt zwar supergeil aber nicht ergreifend oder so. Eher super stimmig und atmosphärisch. Bin mal gespannt wann der auf DVD kommt...


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Das Ende fand ich jetzt zwar supergeil aber nicht ergreifend oder so. Eher super stimmig und atmosphärisch. Bin mal gespannt wann der auf DVD kommt...


                                Sehe ich def. genauso - wird hier fast schon zu hochgeredet ;) sensationell oder besonders innovativ oder überergreifend, dass man mit Pipi in den Augen rausgeht wars sicher nicht. Es war einfach nur "sehr gut".

                                Der Vergleich mit Blade liegt mehr als nahe, sogar von der optischen Aufmachung her :!: Auch wenn es da nicht wirklich ergreifend war, das stimmt, aber wie gesagt in Sachen Emotionalität hat das hier auch keine Bäume ausgerissen.


                                Endlich mal wieder ein richtig guter Blutsauger-Streifen!
                                Es hat lange gedauert - immerhin hatte Wes Craven mit seinen drei Dracula-Filmen uns gekonnt die Zeit vertrieben, bis es in Alaska Nacht wurde. Dann kam diese deutsche Co-Produktion Metamorphosis, die ein paar ganz nette Vampireffekte hatte, und Blood Rayne zähle ich nicht wirklich zu den Vampirfilmen.

                                Und jetzt diese hammerharte Blutsauger-Orgie! Ja, das ist Vampir-Kino vom Allerfeinsten.

                                Ich bin ja nun ein mensch mit etwas eigenwilligem Geschmack, wie ihr bereits festgestellt haben dürftet, aber an diesem Vampir-Horrorfilm hab ich nur drei klitzekleine Dinge auszusetzen -

                                1. Es gibt keine obligatorischen Vampir-Hauer (schade, ich mag die ollen Vampire vom Schlage eines Hammer-Dracula mit ihren beißerchen lieber als die spitzbezahnten Reißzahn-Kiefer der modernen Vampire.

                                2. Es gibt keine Titten - Nun ja, war wahrscheinlich auch zu kalt da oben am Arsch von Alaska. Okay, muss ja auch nicht sein, obwohl ich mit dem Begriff "Vampir" immer auch Erotik und schöne verführerische Frauen in Verbindung bringe.

                                3. Es gibt kein happy End - als unverbesserlicher Fan von Happy Endings im Film müsste ich diesen Streifen zwar verdammen, tu ich aber nicht. Dafür ist er zu gut.

                                Diese kleinen Schönheitsfehler macht der Streifen durch super Atmosphäre (ich krieg ja schon Gänsehaut, wenn ich nur dran denke, 30 Tage lang in einem stockfinsteren Kaff am Arsch der Welt mit dem Nordpol gleich hinter der nächsten Kurve links festsitzen zu müssen - die Vorstellung wäre schrecklich, zumal es da oben ja, wie bereits erwähnt, nicht mal die Titten einer Eskimofrau zum Aufwärmen gibt...) wieder wett. "Diesen Ort hätten wir schon vor langer Zeit ausfindig machen müssen", meint einer der Blutsauger und fragt sich, warum eigentlich nicht. Na, weil selbst das restliche Amerika diesen Wurmfortsatz an seinem Darm vergessen zu haben scheint. Und so verirren sich die Blutsauger quasi in das Alaskastädtchen, das nur wegen seiner Ölraffinerie interessant ist. Und die transsylvanischen Touris sind saustark und irre schnell - so schnell wie texaische Klapperschlangen! Als dann - auf, auf, zum fröhlichen Schlachten! Was nach den ersten paar Minuten und mit dem Einfall der Vampire in die heile langweilige Welt der Alaskans folgt, ist eine Vampir-Splatter-Orgie vom Allerfeinsten.

                                Ich jedenfalls kenne auf Anhieb keinen Vampirhorrorfilm, der splattriger ist. Aber ich hab ja auch noch nicht alle gesehen - leider. Mir hat der Streifen sehr gut gefallen, da stimmt einfach alles (okay, o.g. Schönheitsfehler beiseite gelassen). Interessant auch, dass die Blutsauger zwar in Stücke geschossen werden können (so ganz entgegen des Klischees), aber auch mit Sonnenlicht und durch Köpfen zur Strecke gebracht werden können.

                                Die Macher nehmen sich wirklich absolut nicht zurück, und selbst Kinder werden Kunstblut vollgesaut, dass es eine wahre Freude ist.

                                Also, solche Blutsauger ziehe ich jedem Zombie um Längen vor. Ich wünsch mir mehr davon, viel mehr. Aber bestimmt sind die Leutchen von Asylum bereits eifrig am Finger wundschreiben, um ein billiges, noch derberes Plagiat herzustellen. Dann aber bitte mit Titten...

                                Alles in allem kann ich den Streifen jedem Vampirfan und auch den sonstigen Horrorfans wärmstens ans pulsierende Herz legen...

                                Der Lonewolf Pete 


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  HALLELUJA!!!! Ein Film der lonewolf gefällt! :-)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude

                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Ich finds mal richtig geil! JEDER der den Film bisher gesehen hat sagt: KNALLER, BOMBE, BRETT :!:  :)


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude

                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ich ja auch net - vielleicht geh ich heut um 23.30 doch mal rein wenn ichs pack
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Ich ja auch net - vielleicht geh ich heut um 23.30 doch mal rein wenn ichs pack

                                            Das habe ich seit Wochen vor weil ich den unbedingt noch mal im Kino sehen will...  :wall:


                                            Mach es Alter :!: :!: :!:


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              I try - wenn ich nich zu müde bin mach ichs. Heute oder Morgen
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs