30 Days of Night - Kurzreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    I try - wenn ich nich zu müde bin mach ichs.
    Net nur den ganzen Tag K & L spielen Jason. Da wär ich auch müd.*g*
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Ich fand ihn "sehr gut", revolutionär jetzt auch nicht, aber doch ein super Teil, das man im Kino gesehen haben sollte...


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Gestern noch mal angesehen:



        30 Days of Night :arrow: 9/10
        Ich bleib dabei: Der Film is ein BRETT und in seinem Genre "Vampirfilm" ganz weit oben. Da stimmt fast alles...Härte, Spannung, Location, Score...wahnsinnig geil :!:


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Immer wieder interessant, das Net. Hier bei uns ist die Resonanz überwiegend sehr positiv...während der Film z.B. bei cinefacts deutlich schlechter weg kommt. Bei der ofdb sind die Wertungen auch entweder ziemlich niedrig oder ziemlich hoch. Wohl tatsächlich kein Film, bei dem man sagt "geht so".


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            H...Fo...Schei...dreck verdammter! Diesen Samstag hatten sie ihn nicht mehr im Prorgramm!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also er ist saugeil! Aber die zwei Zeitsprünge sind einfach zu unrealistischt! Da hätte man ein bisschen mehr drauf eingehen müssen bzgl. Nahrung! Die quatschen noch sie haben keine - und dann sind 18 Tage vergangen, bzw. 27! ;) Ausserdem fand ich das Ende ein bissel komisch in Bezug darauf, dass er den Obermacker klarmacht - dann aber alle anderen abdüsen - obwohl sie ja locker Zeit hätten ihn zu pulverisieren bis die Sonne aufgeht. Naja is wohl der Deut auf Teil 2.

              Sonst einfach saugeil und mir dennoch eine 9/10 wert!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  So, han den gestern auch gesehen, und kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen. Cooler Film, der aber sein Potential nicht voll auszuschöpfen weiß... ich hab mir mehr erwartet.  Dafür das der Film so .. dunkel.. ist, ist er nicht düster genug, wenn ihr versteht was ich mein.  ;) Zu saubere glatte hochpollierte Biulder, und sehr Actionlastig, sind meine Hauptkritikpunkte. Das gibnt Abzüge bei der Atmo.
                  Nichtsdestotrotz, ordentlich, kann man gelten lassen, ich wurde ganz gut unterhalten gesternund vergebe mal so 7,5/10.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Gestern zum 3x gesehen...


                    30 Days of Night :arrow: 9/10

                    Nach wie vor eine BOMBE von einem Vampirfilm :!:  :!:  :!:
                    Seit den 80er "Klassikern" a la Fright Night 1&2, Lost Boys oder Near Dark gab es keinen so guten Vampirfilm mehr. Sicher gab es zwischenzeitlich noch einige gute Vampirstreifen wie z.B. Blade aber so was geniales wie 30 Days war wiklich schon lange nicht mehr am Start...


                    PS. Das Deutsche SE Digi ist perfekt. Sau geil aufgemacht mit Comic und was die (Bild & Ton) Quali des Films angeht...saugut...wer brauch da schon BD?!  8)


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      nun kann ich also auch mitreden.

                      Und muß sagen, über weite Strecken ein BRETT vor dem Herren.

                      Kein tuntiger, muffiger Altvampir, der eine Lebensgefährtin sucht, keine sexuellen Anspielung, sondern einfach nur DER TOD.

                      In kalten Bildern, ohne Gnade erzählt, kommt ein Vampirfilm dahergerauscht, der es großteils in sich hat. Die Spannung ist phasenweise "unertragbar".

                      Natürlich erfindet sich das Rad nicht neu, aber lieber gut zusammengemischt als selbst schlecht erfunden.

                      Grob würde ich ihn so umschreiben:
                      man verlagere Racoon City nach Alaska in ein The Thing-mäßiges setting und würze das Ganze mit Vampiren, die den klassischen Blutsauger auf 28 days later/Dawn of the Dead Remake Art in die Moderne führen. Gefallen haben mir die vielleicht unbewußten Zitate an Night of the living dead/Dawn of the Dead.
                      Damit meine ich bspw. das Verbarrikatieren oder der Einkauf.

                      Wenn die Vampire loslegen und die Straßen blutig werden - ALTER SCHWEDE.
                      Mit den Ködern - Wahnsinn

                      Es gibt keinen Humor, keine Sexszene, sondern den nackten Kampf ums Überleben.
                      Und einen Bodycount (auch wenn 90% im off), der im Vampirbereich seines Gleichen sucht.

                      Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt.
                      Der Bossfight war mir zu simpel, dafür entschädigt die Schlußsequenz.
                      Ein bißchen Logikschwäche, Thema Nahrung, dies gilt allerdings für beide Seiten.
                      Und mir war er minimal zu lang auf den Schluß zu. Langsames Tempoaufnehmen zum Finale
                      hätte mir mehr zugesagt.

                      Aber das ist Makulator: die Sprache der Vampir ist stimmig (auch wenn sie Star Trek entstammen könnte), die Masken genial, die Vampire nur böse und kalt, aber gleichzeitig eine Grundintelligenz
                      beim Boss.

                      (click to show/hide)

                      Note? Ehrlich gesagt noch keine richtige Ahnung.
                      Weniger als 8/10 definitiv nicht, mehr als 9/10 aber auch nicht. Wo ich mich genau positioniere, entscheide ich nach der Zweitsichtung die definitiv kommt.
                      « Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 11:21:19 von Ketzer »
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy

                        PS. Das Deutsche SE Digi ist perfekt. Sau geil aufgemacht mit Comic und was die (Bild & Ton) Quali des Films angeht...saugut...wer brauch da schon BD?!  8)

                        ist die Aussage noch aktuell?  :D
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed

                          PS. Das Deutsche SE Digi ist perfekt. Sau geil aufgemacht mit Comic und was die (Bild & Ton) Quali des Films angeht...saugut...wer brauch da schon BD?!  8)

                          ist die Aussage noch aktuell?  :D

                          :uglylol:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            ...und muß sagen, über weite Strecken ein BRETT vor dem Herren.
                            :thumb:


                            PS. Das Deutsche SE Digi ist perfekt. Sau geil aufgemacht mit Comic und was die (Bild & Ton) Quali des Films angeht...saugut...wer brauch da schon BD?!  8)

                            ist die Aussage noch aktuell?  :D
                            Ja, das Digi werde ich def. behalten!  :D  8) Ausserdem soll die BD ja gar nicht sooooo gut sein. Sicher besser als die DVD aber ich glaub da halte ich die Füße still... ;)


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Also der HD Trailer sah zwar krieselig aber besonders vom Schnee her bockscharf aus. Und wenn der Trailer das schon bietet, dann ist die BD normal mind. genauso gut.

                              Aber klar, wenn ich den schon auf DVD hätte würde ich auch noch 1-2 Jahre warten bis den mal günstig bei Gelegenheit abgreifen kannst...


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Fand den Film auch sehr gut, Stimmung und Darsteller absolut passend.

                                Die hier angesprochenen Zeitsprünge konnte ich verschmerzen, hätte ma da mehr gemacht, hätte dass auch ordentlich Tempo aus dem Film genommen,

                                Das Ende fand ich genial und absolut stimmig.

                                (click to show/hide)

                                Von mir :

                                8,5 von 10 Punkten


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Ich glaub den muss ich heute oder Morgen endlich mal anschauen.
                                  Da sind ja wirklich alle von begeistert.
                                  Ich kann dann auch was zur BD sagen. ;)
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    So gestern gesehen und ich muss mich euren Wertungen anschließen.
                                    Der ist wirklich absolut stimmig, und funktioniert als reinrassiger Horrorstreifen perfekt.
                                    Das Vampir-Design ist absolut überzeugend. Kein lächerliches Monster und kein romantischer Liebhaber-Vampir. Erinnert an den klassischen Nosferatu.
                                    Auch die Mischung an Kills im Off und derben Splats ist gelungen genau wie auch die dezent verwndeten schnellen Schnitte.

                                    Das Bild der BD sah auch recht gut aus, habe aber ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet, da ich den Film sehr spannend fand.  ;)

                                    gute 8/10
                                    Muss ich demnächst nochmal mit der Freundin schauen.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Zur BD ;)

                                      Ich denke es ist ne gute BD - aber dank der verwendeten Stilmittel denke ich, dürfte die DVD wirklich nicht viel schlechter sein. Man hat halt oft ein deutliches krieseln im Bild - was aber nicht an der Quali liegt, sondern eben am verwendeten Material...
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        Sodala, jetzt nochmals mit Freundin geguckt.

                                        Würde sagen 8/10.
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Hab gestern den Beamer aufgebaut und endlich zum zweiten Mal
                                          30 Days Of Night gesehen.
                                          So ziemlich alle negativen Punkte (z.B. die Geschichte mit den Lücken) fand ich diesmal nicht mehr so beachtenswert.
                                          Klar, hier und da gibt es kleinere Logik-Schwächen, aber das hat man schon viel schlimmer gesehen.
                                          Grundsätzlich macht der Film einfach Spaß. Nach wie vor finde ich den Storyaufbau mit der Vorbereitung der Angreifer (Handys klauen, Leitungen kappen usw.) einfach unheimlich gut gemacht. Die Bedrohung kommt langsam, aber dann extrem hart und kompromisslos. Auch die Vampire fand ich wieder super, der Anführer ist einfach sau böse und die "Sprache" sowie Bewegungen der Gruppe sind einfach fremdartig und daher um so gruseliger.
                                          Die Protagonisten kommen auch recht glaubwürdig rüber, allen voran Hartnett, der wirklich ordentlich spielt.
                                          Selbst das Ende hat mir diesmal richtig gut gefallen, auch wenn es dem aus Blade 2 nicht unähnlich ist.
                                          Unterm Strich ein wirklich toller Vampir-Streifen, der ne Menge neues bietet und vorallem eine super spannende und bedrückende Atmo, sowie klasse Bilder hat. Ganz nebenbei ist mir auch wieder aufgefallen, wie hart der Film ist, schon sehr blutig das ganze.
                                          8,5/10 für einen der besten Horrorfilme der letzten Jahre.

                                          Das Digi, welches zuletzt bei Media Markt für unglaubliche 5 EUR wegging, kann ich nur jedem Empfelen, der noch DVDs kauft.
                                          Tolles making Of auf der zweiten DVD, cooles Booklet, gutes Design...
                                          « Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 14:42:01 von Max_Cherry »