Externe Festplatten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Moin,

    da kommen doch direkt wieder die Noob Fragen bei mir auf, ich brauche jetzt ne externe Festplatte um meine Playse wiederherstellen zu können, ausserdem wollte ich mir sowas eh mal zulegen zum Daten sichern.

    Bei ebay gibts die folgenden Kategorien:

    Extern - SATA (100)
    Extern - SCSI (32)
    Extern - Solid State Disk (1)
    Extern - USB (1830)
    Extern - USB & Firewire (165)


    Ich vermute mal USB wird wohl das beste sein für mich, oder?

    Wenn ich schon eine habe, würde ich sie wohl an die Playstation dauerhaft anschließen um dort Videos abzulegen.

    Bitte auch um Markenempfehlungen, da Datensicherungen wirklich vertrauenssache für mich ist...


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Ach ja, wenn es auch direkt Produktempfehlungen gibt: gerne.

      Was auch sehr sehr cool wäre, wenn es eine kleine ist, ein Kommilitone hatte mal so ein handliches Teil dabei, das war schon toll...


      Was ich gerade so an den Beschreibungen an relevanten Daten rauslese ist der Cache.

      Was ist denn empfehlenswert: reichen 8MB oder sollten es schon 16MB sein (bitte bedenken, kann gut sein, dass ich sie auch eher sporadisch und dann eben nicht dauerhaft für die Playstation nutze, wenn es dadurch deutlich billiger wird, weil es eine schlechtere sein kann)...


      Angebote gibts ja ab 70 € für 500 GIg, wobei mir das egal ist, ob 400 oder 500 oder 300 das brauche ich so oder nie im Leben...
      « Letzte Änderung: 13. November 2007, 12:16:40 von EvilEd84 »


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich hab ne Western Digital von meinem Bruder - 150 GB USB (mit 2.0) - das Ding is schon saualt und läuft und läudt und läudt... kann ich nur empfehlen ;) Seagate ebenso.

        Samsung höre ich überall nicht so Gutes - auch wenn das einige wieder bestreiten werden.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Was haltet ihr von "nonames" a la Freecom (keine Ahnung, vielleicht isses ja auch ne Marke, schien aber billig zu sein)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Oh, die Seagate scheinen ja preislich noch zu gehen, was haltet ihr denn von:

            http://cgi.ebay.de/400-GB-Seagate-Festplatte-3-5-Zoll-extern-USB-2-0_W0QQitemZ180177859958QQihZ008QQcategoryZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

            oder

            http://cgi.ebay.de/400-GB-Seagate-8-MB-Cache-3-5-USB-2-0-Gehaeuse-schw-1_W0QQitemZ150178804214QQihZ005QQcategoryZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


            wobei ich eben sehe, dass das ja eigentlich nur verschiedene Gehäuse sind (glaube ich!?) - scheint wohl so zu sein, dass Seagate quasi kein Fertigprodukt herstellt, sondern nur die Platten, die dann in irgendwelche Gehäuse geschraubt worden sind!? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. In dem Fall würde ich die erste bevorzugen...


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Jap so isses normal ;) meine steckt auch in ner Hülle von Porsche :D das is egal. Nonames würde ich lassen!

              Also gefallen tut mir die Erste besser :D weiss aber nich wie das is - die Zweite hat ja 8 MB Cache dastshen - die Erste garnix
              « Letzte Änderung: 13. November 2007, 12:32:50 von JasonXtreme »
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ja, habe ich ja gesagt: ist echt ne sehr prekäre Sache, wenn einem persönliche Daten wie Bilder (und ich spreche nicht von irgendwelchen Wichsvorlagen :uglylol: ) verschwinden sollten...

                Also wenn da nix dagegen spricht, dann klicke ich das vielleicht die Tage - mal Gregs und Bloody's Meinungen abwarten (wobei Bloody mir sicher gleich noch n neues Betriebssystem andrehen will :uglylol: )


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Der installiert Dir Linux gleich vorher drauf :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ich würde mich grundsätzlich erst mal entscheiden, was für eine Größe du dir vorstellst.

                    Je nach Platzbedarf sind nämlich auch die kleineren 2,5" Platten recht nett, da sie keinen extra Stromanschluss benötigen
                    und auch locker mal eingesteckt werden können.

                    Außerdem sind die recht schick. :D
                    Platztechnisch kommen sie natürlich nicht an die großen 3,5" Platten ran.

                    Gruß,
                    Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Matze, letztendlich stecken selbst in den Noname Gehäusen Markenfestplatten drin. Und da sind die Unterschiede jedes Jahr anders. Vor 5 Jahren waren IBM-Platten (Hitachi) das Beste, vor 3 Jahren dann war Maxtor das nonplusultra, heute sind Samsung und WD an der Spitze.

                      Die größten Unterschiede liegen wohl im Detail - U/Min, Cache, Größe, Lautstärke!

                      Schau dass möglichst angegeben ist welche Platte im Gehäuse steckt und dass ein paar Kenzzahlen dazu angegeben sind.

                      Hier mal ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190865&showTechData=true
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Ich würde mich grundsätzlich erst mal entscheiden, was für eine Größe du dir vorstellst.

                        Je nach Platzbedarf sind nämlich auch die kleineren 2,5" Platten recht nett, da sie keinen extra Stromanschluss benötigen
                        und auch locker mal eingesteckt werden können.

                        Außerdem sind die recht schick. :D
                        Platztechnisch kommen sie natürlich nicht an die großen 3,5" Platten ran.

                        Gruß,
                        Havoc.


                        Jau, das meinte ich ja, sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch saugeschickt: nicht nur wegen Größe und daher locker transportierbar, sondern auch weil sie eben keinen Stromanschluss brauchen und im Prinzip wie gigantische USB Sticks funktionieren. ja, das reizt def. Aber da muss man sich dann eben mit "nur" 160 Gig zufrieden geben, wobei ehrlich gesagt habe ich ja selber die gesagt, dass ich nicht sooo viel brauche und 160 reichen schon locker. Ich denke da manchmal vllt. etwas zu arg an die Zukunft und an die "könnte" und "vielleichts". Vielleicht nehme ich auch echt ne 2,5" mit 160 Gig.


                        Matze, letztendlich stecken selbst in den Noname Gehäusen Markenfestplatten drin. Und da sind die Unterschiede jedes Jahr anders. Vor 5 Jahren waren IBM-Platten (Hitachi) das Beste, vor 3 Jahren dann war Maxtor das nonplusultra, heute sind Samsung und WD an der Spitze.

                        Die größten Unterschiede liegen wohl im Detail - U/Min, Cache, Größe, Lautstärke!

                        Schau dass möglichst angegeben ist welche Platte im Gehäuse steckt und dass ein paar Kenzzahlen dazu angegeben sind.

                        Hier mal ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190865&showTechData=true


                        Cool, danke für den Hinweis, bevor ich was kaufe werde ich eh mal die gesamten Daten hier posten...

                        Also doch eher nix mit Seagate oder wie?


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Also, mal durch die Seite durchgeblättert und ich denke ich nehme lieber weniger Gig in Kauf, dafür ne portable und damit flexiblere 2,5", in Frage kommen würden mit je 160Gig:

                          Western Digital WDXMS1600TE (Passport II) 89 €
                          http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=172329

                          Fujitsu HandyDrive 160-Data (Schwarz)  89 €
                          http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225045&showTechData=true

                          ExcelStor GStor Wave (160 GB, Schwarz) 84 €
                          http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=216653&showTechData=true#tecData


                          Wobei ich erstere Bevorzugen würde, nachdem was ihr so sagtet, ausserdem gefällt sie mir am besten, allerdings hat die Fujitsu ja so wie es aussieht eh das gleiche Gehäuse.


                          Ne WD 160 gibts auch bei ebay für 80 €:

                          http://cgi.ebay.de/160-GB-2-5-SATA-WD1600BEVS-USB-2-0-externe-Festplatte-1_W0QQitemZ150180287240QQihZ005QQcategoryZ136513QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

                          oder eine für 69 €
                          http://cgi.ebay.de/160GB-WD-2-5-USB-EXTERNE-FESTPLATTE-160-GB-HD-extern_W0QQitemZ160177672752QQihZ006QQcategoryZ136513QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


                          Die ist zwar weniger stylish, aber so what, soll ne Festplatte sein und gut ists. Und nur dass sie schwarz ist und gut aussieht ist mir keine 20 € wert!


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Seagate = siegeht ;-)

                            Kannste auch nehmen!
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Ich besitze seit einem halben Jahr die Fujitsu Handy Drive 120 (GB) in Silber.

                              Gruß,
                              Havoc.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Mmh, also ich würde jetzt die WD bevorzugen, die bekommt man bei ebay auch für 88 € oder so, dafür aber portofrei und eben durch amazon fühle mich sicher!

                                Vielleicht klicke ich die noch - mal sehen...


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Naja, ich werd mir demnächst auch eine zulegen.
                                  Stehe noch vor der Entscheidung, ob ich die interne PS-Pladde ersetzen soll, und die dann einfach in ein externes Gehäuse stecke damit sie noch was nützt, oder lieber ne 160er dann extern nutzen soll und die alte Pladde inner Playsi lassen...

                                  Ich würde persönlich definitv ne 2,5er bevorzugen. Erstens braucht die keinen eigenen Stromanschluss, sondern lebt allein durch einen USB-Port (sofern du nicht einen Hub verwendest und was weiß ich wie viele Geräte gleichzeitig an einem Port hängen). Und zweitens kann man sie einfach besser und bequemer mitnehmen, so ein 3,5er Kasten ist da wieder sperriger und schwerer. Einziger Nachteil ist der geringere Speicherplatz und der etwas höhere Preis.
                                  Wenn du die Platte aber wirklich nur hinstellst bei die Playsi und sie niemals vorhast woandershin mitzunehmen, kannst du auch genausogut ne 3,5er nehmen.

                                  Persönlich bevorzuge ich WD und Samsung, allerdings wird dir da echt jeder was anderes sagen, denn jeder hat mal mit was anderem schlechte Erfahrungen gemacht (ich traue z.B. Maxtor nicht mehr über den Weg).

                                  Ach ja, und ich würd auch eher Platte und Gehäuse getrennt kaufen und dann selber einbauen, aber das kannste tun und lassen wie du willst. Dann haste halt ein bisschen mehr Kontrolle drüber, und ich find die Icy Box Gehäuse einfach sauschick, da bekommste dann auch gleich nen Lederetui fürn Transport dazu. 8)

                                  Der installiert Dir Linux gleich vorher drauf :D
                                  Ach was, ich wollte jetzt grad mal OpenBSD empfehlen, mal was anderes zur Abwechslung :D :p
                                  Ihr Säggel!


                                  Was ich gerade so an den Beschreibungen an relevanten Daten rauslese ist der Cache.

                                  Was ist denn empfehlenswert: reichen 8MB oder sollten es schon 16MB sein (bitte bedenken, kann gut sein, dass ich sie auch eher sporadisch und dann eben nicht dauerhaft für die Playstation nutze, wenn es dadurch deutlich billiger wird, weil es eine schlechtere sein kann)...
                                  8 MB reichen für eine externe Platte, von der du nicht gerade ein OS oder Programme laden willst, völlig aus ;) Mehr wirst du im 2,5er Bereich auch nur selten und teuer finden und es bringt dir nur sehr wenig in dem Einsatzbereich.


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Seagate = siegeht ;-)


                                    Ein typischer IT-Witz, oder ? :P

                                    Also mit denen hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt und auch in meinem Bekanntenkreis haben einige externe SeaGates und da hab ich noch nie was negatives gehört. WD ist schon nen Ticken besser aber preislich ist SeaGate immer eine gute Wahl.
                                    « Letzte Änderung: 14. November 2007, 08:38:14 von Necronomicon »


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Habe mir jetzte eben die schicke Western Digital mit 160Gb bei amazon bestellt. Lass ich mir zu Weihnachten schenken:

                                      http://www.amazon.de/gp/product/B000JRSMM2

                                      89 € sieht gut aus und erfüllt daher meine Kriterien :uglylol: im ernst: wurde mir hier ja empfohlen, wehe die is nix!!


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Keine Sorge, die Platte ist schon ok.
                                        Ich hab sie mir nämlich auch gerade bestellt (sogar schon für ein paar Euros weniger) :D
                                        Habe mich dazu entschlossen, dass ich momentan ganz spontan doch zu faul bin, mir selbst eine Kombi aus Platte und Gehäuse zusammenzubauen.
                                        So langsam brauchte ich dringend nen Platz um das ganze geladene Gedöns von der Playsi mal auszulagern. Und meine alte Externe ist nur für Backups da, da kommt mir sonst nix rauf.


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Liegt gerade neben mir und habe mich spontan verliebt. Sieht super schön aus und die 160 Gig reichen für mich massig aus...

                                          Hab ja keine Pronsammlungen im dreistelligen Gig Bereich wie manch Babeforum User hier ;)


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Hab ja keine Pronsammlungen im dreistelligen Gig Bereich wie manch Babeforum User hier ;)
                                            Wen meinst du denn damit?  :think: :whistle: :D


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Mmh, heute in zwei Läden gewesen (Blödmarkt und ein Computerfachhandel) und keiner hatte ne Tasche für meine Pladde.

                                              Wo bekommt man denn sowas günstig her!? Will, dass sie nicht zu arg zerkratzt wird bei Transporten...


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Hm... Also wenn man nicht gleich ein Gehäuse mit Etui kauft (wie sie von Icy Box z.B. angeboten werden), ist es natürlich schwer da noch etwas passendes zu finden.
                                                Evtl. wirklich gucken ob du im Netz was von Icy Box finden kannst oder mal auf eBay stöbern, sonst wüsste ich da jetzt spontan auch nix...

                                                Ach ja, wenn du was schönes findest sag mir Bescheid :D
                                                « Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 15:56:30 von Bloodsurfer »


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Oh, das wußte ich net, dachte das sei kein Problem, da die Dinger ja wirklich fürs Reisen ausgelegt sind :?
                                                  Icy Box? Ist das der Hersteller des Gehäuses oder wie?

                                                  Würde dann ja schon Sinn machen...
                                                  « Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 16:05:42 von EvilEd84 »


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Meine ist vorhin auch gekommen, bügel gerade die ersten pr... *hust* ehm, Musikdateien und Trailer darauf :D