Der Antiheld im Videogame, Film und Comic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Genau, dies ist wieder so ein Sichtweiseproblem.

    Die Natural Born Killers werden zu Antihelden durch die Medien gemacht, sind aber keine, sondern nur gandenlose Killer! Für mich waren das absolut keine Symphatieträger!!! Ich hab eh den ganzen Film nicht gemocht.

    Ob der Punisher passt, find ich ja und nein. Ist der in den Comix anders dargestellt? Er geht eben über Leichen, killt aber nur die Bösen. Eigentlich auch nicht anders als Dexter oder Kevin Bacon aus Death Sentence.
    Ich sag mal 50% Rächer udn 50% Antiheldenanteile. ;)  Die Kill Bill Dame Uma Thurman dann aber auch!  :)

    Wenns dann noch gute und böse Antihelden geben sollte, wird die List eh unendlich.
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      @ Dude: Ok, super für die weiteren Sichtweisen. Ist schon sher interessant daß der Begriff (normale) Held klar definiert ist, und bei dem Gegenstück  AH  es schon etwas schwieriger wird.
      Irgendwann mach ich mal mein eigenes Antiheldenforum auf.  :)  :D Ich seh's schon kommen...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Evil verstehs doch ;) er war vorher Bulle und für Recht und Ordnung da - ergo isser natürlich ein Antiheld! Er tut ja dann genau das Gegenteil.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Ja, er ist eben ein guter AH. :)
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Sorry Leute, daß ich schon wieder damit anfang, :)
            aber Michael Douglas passt ja noch wunderbar hier rein:

            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              wieder klares nein von mir.

              Er hat nichts heldenhaftes, keine großen Taten (ob gut oder böse).

              Er ist einfach nur einer der austickt.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Masterboy: Ach!!! *abwink*!!!!    :)
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Da hast aber Recht Greg - der tickt einfach nur aus, und war dem Vernehmen nach schon vorher ein Arschloch.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Ich finde aber das D-Fens (M. Douglas) gerade das tut was so mancher gern tun würde. Und zwar den ganzen Assis gerne in den Arsch tretten, die einem ja im Alltag all zu oft über den Weg laufen. :) Udn das Mahct er auch. Klar tickt er da auch etwas aus. Aber das ist doch auch völlig in Ordnung.
                    Klasse Film übrigens.
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      wieder klares nein von mir.

                      Er hat nichts heldenhaftes, keine großen Taten (ob gut oder böse).

                      Er ist einfach nur einer der austickt.

                      Wuss?
                      Das sehe ich aber mal ganz anders :!:
                      Natürlich ist er eine Art Held. Er rebelliert gegen die Gesellschaft; und wird damit schon zu eine Art Anitheld.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Irgendwie siehst Du das falsch, sorry, aber da is auch kein Diskussionsspielraum ;)

                        D-Fens tickt aus, nachdem er seine Ex auch jahrelang mies behandelt hat. Er tut was gegen JEDEN der ihn ankotzt. Oder würdest Du gern mit ner Uzi in den Mc gehen um Burger zu bestellen? also ich nicht. Würdest Du Deine Ex gern umlegen, weil Du Dein Kind nich sehen darfst? Gehst Du mit der Knarre auf Polizisten los?..... er tut in dem Film nicht das was Du meinst - nämlich einem Nazi und ein paar Gangstern in den Arsch treten.

                        Er ist durch und durch ein Psychopath - sonst garnix.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak
                          Er ist durch und durch ein Psychopath - sonst garnix.

                          Und? Das eine schliesst das andere nicht aus.
                          Für micht ist er durchaus ein Antiheld - der kein Bock mehr hat, sich von der Gesellschaft rumschubsen zu lassen; und genau dadurch zum Held wird.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by skfreak
                              Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.

                              Das ist aber eine sehr, sehr fliessende Linie, Damit wären auch Hulk und Das Ding keine Helden - ich wage aber zu Bezweifeln, das "man" das in der Regel so sieht.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Die definition eines Helden ist aber auch alles andere als einfach. Des einen Held ist des anderen Terrorist ;)


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash

                                  Offline dead man

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by dead man
                                    bestes aktuelles Beispiel ist wohl die RAF Fraktion. Versteht mich nicht falsch, für mich sinds ganz klar Terroristen und keine Helden, aber es gibt dennoch genügend Leute die es eben anders sehen


                                    Offline Coltaine

                                    • Christian
                                        • Show only replies by Coltaine
                                      Die Hauptfigur von Star Wars The Force Unleashed empfinde ich als einen guten Anti-Helden


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Skfreak and Coltain: *Zustimm*

                                        Einen Helden zu definieren ist recht einfach, und beim Gegenstück also Antihelden wird es schon wesentlich schwieriger. Ist wie schon so oft gesagt ne Ansichtssache.

                                        « Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 00:25:04 von Evil »
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Einen Helden zu definieren ist recht einfach
                                          Ach ja? Wie definierst du denn einen?

                                          Die Taliban-Attentäter in den Flugzeugen bei 9.11 waren für sehr viele im Mittleren Osten Helden. Sieht der Westen das genauso?
                                          Die amerikanischen Soldaten, die daraufhin im Irak einmarschiert sind, waren für viele in America Helden. Sehen die Iraker das auch so?

                                          Wer ein Held ist, kommt ganz und gar auf den Blickwinkel an. Sagst doch selbst, dass D-Fens für manch einen ein Held sein kann.
                                          « Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 00:28:51 von der Dude »


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Dude:D-Fens ist für mich kein Held! Hab ich ja oben schon geschrieben, sondern eher das Gegenstück. Er macht nur vielleicht etwas das viele gern mal tun würden...
                                            Und ja, da hast schon recht wie man das sehen kann. Ich denke eben mal an so ein klassisches Besispiel wäre Superman, der wirklich alles perfekt hinbiegt und nur wenn es absolut nicht anders geht, einen Bösen killt und nur für das gute kämpft.
                                            Im Krieg ist es eben so, da gibt es (für mich) keine Helden. Das stand doch schon damals auf dem Cover von Platoon Leader- Der Krieg kennt keine Helden.   ;) 
                                            Oder eben beispielsweise ein Feuerwehrmann, der ins brennende Haus mutig hineinstürtm, damit rechnet das er dabei umkommt, und doch trotzdem einige retten kann. Der wäre dann für mich ein klassicher Held!!!
                                            Ich glaub davon träumt mal jeder, so eine Tat zu volbringen, oder?
                                            Aber ich denke jeder von uns kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten,

                                            Beispiel: Ich fuhr mal nachts von der Disco heim. Da seh ich mitten auf der Dorfstraße einen bewußtlos liegen.

                                            Also hab ich angehalten und wir haben ihn zur Seite getragen und den Notarzt gerufen, sonst hätte ihn wohl das nächste Auto überfahren.
                                            Sowas kann eigentlich jeder. Aber macht es aber nicht.
                                            Schwieriger wird es wohl, wenn man plötzlich 3 oder 4 Schläger sieht, die auf einen hilflosen eindreschen. Was würdert ihr dann wohl machen? Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt.  :neutral:

                                            Einen Helden zu definieren ist wesentlich einfacher als einer zu sein.

                                            So, daß war mal mein Schlußwort für heute. Wünsche ein gute N8.

                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              Dude:D-Fens ist für mich kein Held! Hab ich ja oben schon geschrieben, sondern eher das Gegenstück.
                                              Hab ich nie behauptet

                                              Er macht nur vielleicht etwas das viele gern mal tun würden...
                                              Sagst doch selbst, dass D-Fens für manch einen ein Held sein kann.
                                              Sagido ;)

                                              Im Krieg ist es eben so, da gibt es (für mich) keine Helden.
                                              Da stimm ich dir zu.

                                              Beispiel: Ich fuhr mal nachts von der Disco heim. Da seh ich mitten auf der Dorfstraße einen bewußtlos liegen.

                                              Also hab ich angehalten und wir haben ihn zur Seite getragen und den Notarzt gerufen, sonst hätte ihn wohl das nächste Auto überfahren.
                                              Eine sehr lobenswerte Aktion!
                                              Aber jetzt stell dir vor, er wollte garnicht "gerettet" werden. Er wollte überfahren werden. Dass es richtig war, was du getan hast, steht ausser Frage, aber damit bist schon allein für ihn kein Held mehr.

                                              Schwieriger wird es wohl, wenn man plötzlich 3 oder 4 Schläger sieht, die auf einen hilflosen eindreschen. Was würdert ihr dann wohl machen? Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt.  :neutral:
                                              Ich würde da ganz klar eingreifen, aber auch hier mal ne theoretische Annahme: Du greifst da banseimässig ein und schlägst die vier um den einen zu Beschützen ins Krankenhaus. Nun stellt sich später heraus, der da verdroschen wurde das Kind eines der "Schläger" vergewaltigt hat. Für diese vier (und für einige andere) bist dann ganz sicher kein Held. Da hätten wir wieder den Blickwinkel.


                                              Und ja, da hast schon recht wie man das sehen kann. Ich denke eben mal an so ein klassisches Besispiel wäre Superman, der wirklich alles perfekt hinbiegt und nur wenn es absolut nicht anders geht, einen Bösen killt und nur für das gute kämpft.
                                              Das "gute" ist eben Ansichtssache. Frag mal Lex Luther, ob Superman ein Held ist :lol: Ok, überspitzt, aber auch das sieht sicher nicht jeder so ;)

                                              Aber hast schon Recht, um so eine Definition zu vereinfachen, kann man durchaus sagen, dass ein Held so ein Ritter in glänzender Rüstung ist, gut gebaut und durch und durch rechtschaffen.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.

                                                Das ist aber eine sehr, sehr fliessende Linie, Damit wären auch Hulk und Das Ding keine Helden - ich wage aber zu Bezweifeln, das "man" das in der Regel so sieht.


                                                Also Hulk und Das Ding zu vergleichen hinkt mehr als. Das Ding is ganz klar ein Held - auch wenn sein Aussehen selbst und seine Fähigkeiten etwas zu verdanken sind, was er so nicht will. Punkt ist aber, er rettet aus freien Stücken die Welt und ist ein "Guter" - zusammen mit den restlichen Fanta 4 halt. Er ist vielleicht höchstens noch ein tragischer Held - weiler schice aussieht ;) :D

                                                Hulk ist für mich kein Held - die Story is ja im Grunde gleich mit der vom Ding - aber wenn Du die Hulk Comics oder Filme durchsiehst, ist es so, dass dieses Vieh doch meisst einfach alles kaputthaut - Menschen retten is da nicht die Prämisse.
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Also sind wir uns einig, das wir uns nicht einig sind ;)
                                                  Die Definition des Antihelden hängt nun einmal wirklich vom Sichtwinkel ab.
                                                  Für mich ist Michael Douglas in "Falling Down" auf jeden Fall einer.


                                                  Offline Evil

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Split Personality
                                                      • Show only replies by Evil
                                                    @ skfreak: So seh ich es auch.
                                                    @ dude: das ist eben wieder so ne Ansichtsache eines Helden. Ist er nun einer wenn er jemand aus einer gefährlichen Situation wacker rettet? Dieses Opfer aber dann selber Dreck am Stechen hat, kann "unser" Held (?) ja dann nicht ahnen. Meines erachtens zählt dann die Bereitschaft zu helfen/handeln.

                                                    Verzwickte Sache, aber du hast da schon die richtige Einstellung mit deinem Blickwinkel.

                                                    Ein angestaubter (möglicher guter ) Antiheld ist Killer Caine (Clint Walker). Ein Western aus Ende der 60'er mit Vincet Prise.

                                                    Caine war ein Killer (und Revolerheld) und hat mehrere Menschenleben auf dem Gewissen. Nach 18 Jahren kommt er aus dem Kitchen raus und möchte ein neues Leben beginnen. Doch leider holt in seine Vergangenheit wieder ein. Ein Rächer und Sohn eines seiner ehemaligen Opfer ist Caine bereits auf der Spur. Das Ende des Films gefällt mir sehr gut, ebenso die (für damalige Zeit) brutale Schießerei anfangs im Gefängnis.


                                                    Das Bild zeigt Walker mit Vincent Price
                                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...