Der Antiheld im Videogame, Film und Comic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Riddick ;) das Game rockt auch heute noch - und sieht super aus! Auch in der XBOX Version!

    Ach und MANHUNT anyone? :D
    « Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 11:28:38 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      STUBBS THE ZOMBIE :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Dann passts aber nicht mehr wirklich hierher ;) also so oder es wird verschoben - nur wohin bloss!?
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Deswegen heisst es aber ja AntiHELD Du Held
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Also ein reiner Aufzählthread is in meinen Augen echt sinnfrei ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Schließen muss ja keiner ;) aber dann halt raus hier und dann is doch gut
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                John Mc is für mich ein Antiheld zum Beispiel!

                Für mich sind aber sowas wie Jason keine - das is irgendwie unsinnig
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Was wir mit McLane haben?

                  Nun, er ist ein normaler Cop - teils recht asselig und abgesoffen (siehe Teil 3) mit ner scheiss Beziehung - er is einfach der Arsch der in den ganzen Schlamassel reingerät und das nenn ich keinen normalen strahlenden Helden ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Also bei Constantine würde ich mich absolut anschließen - Antiheld.

                    Der Mörder in DAS PARFÜM is ALLES, aber kein Held. Dann kannst auch Hannibal Lecter nennen ;) Ebensowenig wie Hartnett und Willis in LUCKY - die tun rein garnix Gutes - und Böses bringt halt mal keinen Helden zum Vorschein. Die Killen Leute für den eigenen Vorteil bzw. um sich zu rächen.

                    Batman ist dank den neueren Filmen vielleicht noch ein tragischer Held - aber sicherlich kein Antiheld. Der Joker schon garnicht - was auch dahintersteckt (ich meine wie er entstand is ja klar) soll - Antiheld isser keiner.

                    Hallervorden könnte in diversen Filmen durchaus als Antiheld durchgehen. Donald Duck hingegen is ja eher der Trottel vom Dienst und hat NULL heldenhaftes.Louis würde ich auch ausschließen - wüsste keinen Film, in dem er "Held" wäre - ausser vielleicht Phantomas - aber auch da is er typischer Polizist der ihn eben jagd. Mr. Been und den Panther haue ich da noch mit drein. Nix antiheldenhaftes.

                    Als Antiheld würde ich vielleicht, wenn ich nachdenke, Charles Bronson in DEATH WISH 1 und 2 - und als Hamronica in SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD bezeichnen.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Naja das Wort hat sicher für jeden eine Art Bedeutung - aber ein Gegenspieler vom Helden ist es definitiv nicht. Das ist auch nicht wegzureden meiner Meinung nach. Ein Held wie sagen wir mal He-Man, ist sicher kein Antiheld. Ein Antiheld verkörpert natürlich eine Heldenrolle - aber eben aus Zwang heraus, oder eben anderen Hintergründen. Nehmen wir doch mal das Beispiel ROBOCOP: Der ist für mich ein typischer Antiheld, wie ich es auch definieren würde. Er ist der strahlende Held in Rüstung - aber er ist das nicht aus freien Stücken heraus.

                      Ebenso ein King Arthur aus der letzten Verfilmung - er ist verpflichtet seinen Dienst am römischen Imperium zu leisten - dass er da nur Gutes und heldenhaftes tut, macht ihn zum Antihelden - wenn man so will zum Helden wider Willen.

                      Man kann es doch mit dem Wort Antikriegsfilm gleichsetzen - was auch ein ganz weitläufiger Begriff ist, der so im Grunde nicht gelten dürfte für SPIELfilme. Rambo 1 ist ganz klar ein Antikriegsfilm, der Stellung bezieht gegen USA/Vietnam. Rambo 2 hingegen ist ein lupenreiner Kriegsfilm, der nichts anprangert in meinen Augen - ebenso wie irgendwelche Söldnerstreifen ala Jäger der Apocalypse...

                      Sowas wie Platoon, Die Verdammten des Krieges, Brotherhood.... die den Krieg schonungslos und grausam darstellen sind nunmal Antikriegsfilme - sie bezhiehen klar Stellung gegen den Krieg und die unglaublichen Grausamkeiten die darin miteinhergehen.

                      So dürfte doch auch der Begriff Antiheld irgendwo eine gemeingültige Bedeutung haben. Bestimmte Figuren aus Film, Comic und Spiel sind einfach schlichtweg keine Antihelden - Superman als Paradebeispiel. Klar kann man in jeden Character etwas reininterpretieren: Ich kann sagen Superman hat diese Kräfte nunmal, ob er sie wollte oder nicht, also Antiheld - aber darin liegt ja nicht der Hund begraben.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Ash ist doch fast das Optimum an Antiheld.

                        Und die Erklärung warum Robo keiner ist, leuchtet mal null ein. Er ist das nicht freiwillig - und warum muss er ein normaler Held sein, weil er lediglich Böse umlegt? Erschließt sich mir mal garnicht. Diverse der hier genannten Antihelden tun auch nix anderes ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Da mögt Ihr für EUCH Recht haben - aber dann wäre die Definition des Begriffs Antiheld auf fast alle Filmfiguren zutreffend ;)
                          Die landläufige Deifinition des Begriffs ist nunmal anders - und ja, es gibt festgesetzte Definitionen von dem Wort.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            Na nach Deiner Ausführung oben...
                            "Ist ein Antiheld auch ein Held? Dies kann also nicht mit eindeutigem Ja und nein beantwortet werden, da es ihm fast egal ist, gegen wenn er fightet. Können also Neutrale, Gute und Böse sein. Masterboy (und auch mal Ash) haben es gut erklärt."

                            ...demnach kannst fast jeden Film nehmen. Also klar welche, in denen es auch Heldenfiguren in der Form gibt.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Das war nich ich Du Holldolll :D das isn Zitat von Evil :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Der PUNISHER Ist doch wiederum ein Aushängeschild für nen Antihelden! Er is vorher ein normaler Bulle, als seine Familie getötet wird legt er los und will Rache - das geht sogar soweit, dass er jegliche Bösen umnietet - ganz entgegen anderer Superhelden, die nicht töten.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Evil verstehs doch ;) er war vorher Bulle und für Recht und Ordnung da - ergo isser natürlich ein Antiheld! Er tut ja dann genau das Gegenteil.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Da hast aber Recht Greg - der tickt einfach nur aus, und war dem Vernehmen nach schon vorher ein Arschloch.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show all replies
                                      Irgendwie siehst Du das falsch, sorry, aber da is auch kein Diskussionsspielraum ;)

                                      D-Fens tickt aus, nachdem er seine Ex auch jahrelang mies behandelt hat. Er tut was gegen JEDEN der ihn ankotzt. Oder würdest Du gern mit ner Uzi in den Mc gehen um Burger zu bestellen? also ich nicht. Würdest Du Deine Ex gern umlegen, weil Du Dein Kind nich sehen darfst? Gehst Du mit der Knarre auf Polizisten los?..... er tut in dem Film nicht das was Du meinst - nämlich einem Nazi und ein paar Gangstern in den Arsch treten.

                                      Er ist durch und durch ein Psychopath - sonst garnix.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show all replies
                                        Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show all replies
                                          Ja aber es is ja nicht das, dass er darauf explizit keinen Bock mehr hat - es ist ja so, dass er einen am Kopp hat und DESWEGEN den ganzen Scheiß macht. Intention hin oder her.

                                          Das ist aber eine sehr, sehr fliessende Linie, Damit wären auch Hulk und Das Ding keine Helden - ich wage aber zu Bezweifeln, das "man" das in der Regel so sieht.


                                          Also Hulk und Das Ding zu vergleichen hinkt mehr als. Das Ding is ganz klar ein Held - auch wenn sein Aussehen selbst und seine Fähigkeiten etwas zu verdanken sind, was er so nicht will. Punkt ist aber, er rettet aus freien Stücken die Welt und ist ein "Guter" - zusammen mit den restlichen Fanta 4 halt. Er ist vielleicht höchstens noch ein tragischer Held - weiler schice aussieht ;) :D

                                          Hulk ist für mich kein Held - die Story is ja im Grunde gleich mit der vom Ding - aber wenn Du die Hulk Comics oder Filme durchsiehst, ist es so, dass dieses Vieh doch meisst einfach alles kaputthaut - Menschen retten is da nicht die Prämisse.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Online JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show all replies
                                            Lara is alles andere als ne Antiheldin!
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show all replies
                                              Also ich finde garnicht, dass böse gleich Anti heisst - vor allem nicht AntiHELD ;) wäre ja unsinnig
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Online JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show all replies
                                                Im Grunde kann man ALLE "Helden" aus Watchmen so nennen
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Online JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show all replies
                                                  Ja.

                                                  Danke Akos - es ist immer wieder eine Freude mit Dir so ausgiebeig zu kommunizieren.
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Online JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show all replies
                                                    Abgesehen davon, dass die NULL zu vergleichen sind... äh nein :lol: wasn noch? Comicverfilmungen sind es - wobei ich es bei SUPER nichtmal weiß - es geht um Superhelden, oder vielmehr Antihelden - aber in dem Stil gibts nix mehr.
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs