Der Antiheld im Videogame, Film und Comic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show all replies
    Da meiner einer ein großer Fan von düstren Geschichten der Antihelden ist, such ich noch ein paar Games in dem Sektor, ähnlich wie The Suffering, Overlord, K & L & Bioshock (gehört glaub auch noch mit rein).
    Hitman (für die 360) z.B. fehlt mir da noch. Was gabs denn noch für böse Helden rund ums Videospiel?
     
    (Thread-Titel erweitert.)
    « Letzte Änderung: 03. April 2008, 15:08:58 von Masterboy »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show all replies
      Stimmt ja, Riddick hatte ich ja auch noch.
      Der Duke? Hmmm... ich weiß nicht so recht. Passt der hier rein?
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show all replies
        Krypto aus Destroy all humans,

        Kennt noch jemand Loaded und Project Overkill (so ähnlich wie Crusader) auf der PS 1? Das waren ja auch durchgeknallte Freaks.

        Ähm Sub Zero aus Mortal Kombat 1 war ja ürsprünglich auch ein Schurke und stirbt. Der Sub Zero aus Teil 2 ist dann sein Bruder der für das Gute kämpft, oder?
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show all replies
          Was war das eigentlich bei Manhunt 1 & 2 für eine Hauptfigur? Besonders nett war der ja auch nicht. :)
          Und bei Assasins Creed!
          Bayman aus Dead or Alive(?)! Und Kazuya aus Tekken???


          « Letzte Änderung: 11. März 2009, 00:46:41 von Evil »
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show all replies
            Ich würde gerne die Diskussion um dem Antihelden etwas ausbreiten auf Filme, Comix und andre Medien.

            Ich hab mich kürzlich mit einem Freund über diesen interessante "Figur" unterhalten, und es haben sich so machen interessante Sichtweisen ergeben.

            Was macht für euch einen Antiheld aus? Wen würdert ihr alles dazu zählen? Kann man noch mal unterscheiden zwischen Antiheld und richtig böse?
            Ich denke mal es gibt verschiedene Antihelden "normale" und "fiese", und manchmal verschwimmen auch hier die Grenzen.
            Würdert ihr Evil Ernie, Purgatory und Lady Death (aus Chaos Comix) auch als solche bezeichnen???

            Ich glaube es gibt hier genügend dieser Art.
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show all replies
              Hört sich ja gut na. Bitte mehr...

              Ist Pinhead aus Hellraiser eigentlich in die kategorie einzuordnen?

              Hab noch Vin Diesel-Riddick und Kopfgeljäger Cole Hauser in Bitch Black
              Ebenso Jango und Boba Fett.
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show all replies
                @ Ash:
                Ich würde gerne die Diskussion um dem Antihelden etwas ausbreiten auf Filme, Comix und andre Medien.


                Hier noch einer:


                Was sagt ihr zu Evil Ernie?



                Nachtrag: Constantin nicht, da er im Film ein Held ist, und Evil Ernie mal mit Fragezeichen?
                « Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 10:42:18 von Evil »
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show all replies
                  Die vollbusige Vampirin Sandra Bodyshelly gheört auch hier her. Sie saugt aber meistens nur die bösen Jungs aus.(aber nicht immer)
                  Geiler Comic übrigens!!!



                  Purgatory und Lady Death?





                  « Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 10:44:28 von Evil »
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show all replies
                    Masterboy: Ich denke mal ein Antiheld muß nicht unbedingt was heldenaftes tun. Aber das ist gerade die Ansichtssache. Für den einen ja, für den Anderen eben nicht. Ist auch ziemlich schwer das immer so hagenau zu sagen.

                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show all replies
                      Caine- Der dunkle Prophet

                      Der Killer Caine, welcher die Erde vor Aliens retten soll bzw. muß, unter einem fremden, beseelten Amulet, welches er um den Hals tragen muß.
                      Als Buch und Hörspiel

                      « Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 10:45:18 von Evil »
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show all replies
                        Gary Johnston aus Team America? (Helden blasen ihrem Chef eigentlich keinen oder kotzen in der Gegend rum, oder?) :D



                        Harry Bottoms (Bruce Willis) aus Disaster!?
                        (der im weisen Raumanzug)

                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show all replies
                          Ich hab hier noch was zu dem Thema bei Wikipedia gefunden:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show all replies
                            Ich würde es mal so behaupten, daß es drei Kategorien davon gibt:
                            A- Einmal den "guten" Antihelden, der eben tollpatschig ist und nur durch viel Glück siegt, und auf der richtigen Seite steht.
                            B- Den "normalen" AH der zwischen böse und gut tendiert, egositische Ziele verfolgt, und aus irgend einen Ereignis so geworden ist, aber dennoch symphatieträger ist.
                            C- Und den "bösen" AH, der dann nur über Leichen geht. Also Typen wie Evil Ernie, Jason, Freddy, Natural Born Killers, etc.

                            (So würde ich es definieren. Denke aber jeder hat da seine eigene Interpretation)

                            @ Masterboy: Die Hard-John Mclane und Indiana Jones würd ich da eigentlich hier nicht einordnen (oder doch, dann wohl in A?)

                            Begeht ein Antiheld auch Heldentaten? Jaein... Heißt böse gleich Antiheld?

                            Grüße Euer Anti-Evil
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show all replies
                              Hey gute Sichtweise von euch. Schon interresant wieviel Figuren in das Schema passen. Und ja, die klassichen Horrorbösewichte wie Freddy, Jason und Michael Myers passen dann wohl doch nicht wirklich hier rein.
                              Die agieren einfach ohne Gewissen und gehen grundlos ihren Gräultaten nach.
                              Kennt ihr den? Ist auch ein tolpatschiger verrückter und übergewichtiger Antiheld.



                              Und den Wichtigsten haben wir ja ganz vergessen!
                              « Letzte Änderung: 04. April 2008, 10:41:20 von Evil »
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show all replies
                                :staun: Hallo, der hat garnix Antiges getan um Anti sein zu können :!: :!: :!: :!: :!: IHR PAPPNASEN!!!!! :schimpf:
                                Da finde ich gehen wieder die Meinungen auseinander. Aber ich finde Ash (also der Echte) passt hier besser rein als Willis (Mclane ist KEIN Antiheld! den er würde niemals die Guten killen!)  und Indiana Jones ist für mich ein echter Held. Und Ash ist eigentlich nur ein Held wider Willen! Ray Liotta aus so manchen Filmen passt wohl am besten (Godfellas/Control/Narc/Nowhere Man/Phoenix).
                                Und Havoc: Ja, Jac Longdong tut weh. Das muß einfach so sein, daß es weht tut. J L Ist so trashig und schlecht das es schon wieder gut ist. :)
                                « Letzte Änderung: 11. März 2009, 00:55:11 von Evil »
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show all replies
                                  Da hat er wohl Recht der Ash (also der Fake Ash :) )? Army of Darkness Campbell ist eher so ein arroganter, aber sehr cooler Held, also wohl doch eher kein AH. (Übrigens fand ich daß sich der Charakter Ash in Tanz der Teufel (2) und Army of Darkness deutlich unterscheidet)
                                  Donald Duke finde ich ein sehr unpassendes Beispiel so wie es bei Wikepedia steht.  :neutral:
                                  Aber diese Dame gehört wohl eindeutig dazu:

                                  Oder kennt noch jemand Paparazzi mit Cole Hauser, Crunk & Transporter mit Jason Statham, und Nowehre Man & Control mit Ray Liotta?*
                                  Da würde ich sagen Ja!
                                  Und Mclane und Indina Jones sind keine Antiheros!!!  :roll:
                                  Bei manchen Protagonisten ist es eben nicht so leicht sie in diese Schublade einzuordnen.

                                  *


                                  « Letzte Änderung: 11. März 2009, 00:56:48 von Evil »
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show all replies
                                    Die Braut hatte doch ne dunkle Vergangenheit, war doch früher ne Killerin. Und den Typ am Anfang im Krankenhaus der über sie drüber rutschte, macht sie ja auch gnadenlos fertig. (mit der Tür voll an die Birne *autsch*)
                                    Wie Mclaine sein Leben meistert spielt keine Rolle! Er kämpft gegen die Schurken heldenhaft und erfolgreich, ohne sich dabei wirklich die Finger schmutzig zu machen. Also ist er kein kein Antiheld!!!   :!: :roll:
                                    « Letzte Änderung: 11. März 2009, 00:59:07 von Evil »
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show all replies
                                      Hatte heute einen Artikel um den neuen Bat Man gelesen. Hier wird irgendwie angedeutet daß sich Joker, Bat Man (und auch Dexter aus dieser beliebten Krimi-Serie der angesprochen wird) sich auf dem Pfad des Antihelden bewegen?
                                      Ist da was dran?
                                      Der Joker ist eigentlich "nur" ein gestörter Psycho, oder steckt da mehr dahinter? Und Bat Man eben der Held der nur fürs gute kämpft.
                                      Ab Donnerstag weiß man wohl mehr.
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show all replies
                                        Lobo hab ich mal im Netz gelesen, daß er auch in die Kathegorie fällt.
                                        Spawn hätte ich auch gesagt, obwohl ich mich zu wenig mit ihm beschäftugt hab. Wie war das noch mal mit ihm? Er hat einen Pakt mit Vater Devil geschloßen um für ihn zu "arbeiten", damit er seine Frau wieder sehen kann. So oder ähnlich.

                                        Mit Lobo kenn ich mich leider gar net aus. Was ist das für einer???

                                        Und danke ihr zwei daß ihr mein Thema nicht aussterben läßt. :)
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show all replies
                                          Wauw, ja so hab ich mir das Thema vorgestellt. Danke für die neuen "Helden".  :)  Also der Lobo ist mir schon mal symphatisch. :)

                                          Constantine wurde allerdings auch mal als Antiheld genannt (im Film ist er aber eher ein Held, den Comic kenn ich nicht. Vielleicht trifft es da ja zu)

                                          Der Hauptprotagonist  in "Das Pafrüm" war für mich noch ein Antiheld. Um den absoluten Duft herzustellen, bringt er unschuldige Frauen um, da er nur so an diese mysteriöse Esenz herankommt. An Ende
                                          (click to show/hide)


                                          Josh Hartnett und Bruce Willis in Lucky # Sleven gehören noch hier rein.

                                          Ach ja, Donald Duck ist für mich übrigens KEIN Antiheld (hab ich mal gelesen) :roll:  Eher ein Komödientrottel. Sonst wären ja alle Figuren in dieser Sparte Antihelden wie beispielsweise Dieter Hallervorden, Louis de Funes, Mr. Been, der rosarote Pnather etc.
                                          Oder wie seht ihr das? Unter dem Begriff vertsteht jeder wohl was anderes.
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show all replies
                                            Und gehen auch nicht über Leichen um ihr Ziel zu erreichen.
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show all replies
                                              Also bei Constantine würde ich mich absolut anschließen - Antiheld.
                                              Welcher Cony? Im Film oder Comic? Im Film ganz klar eher der Held!
                                              Der Mörder in DAS PARFÜM is ALLES, aber kein Held. Dann kannst auch Hannibal Lecter nennen ;) Ebensowenig wie Hartnett und Willis in LUCKY - die tun rein garnix Gutes - und Böses bringt halt mal keinen Helden zum Vorschein. Die Killen Leute für den eigenen Vorteil bzw. um sich zu rächen.

                                              Batman ist dank den neueren Filmen vielleicht noch ein tragischer Held - aber sicherlich kein Antiheld. Der Joker schon garnicht - was auch dahintersteckt (ich meine wie er entstand is ja klar) soll - Antiheld isser keiner.

                                              Hallervorden könnte in diversen Filmen durchaus als Antiheld durchgehen. Donald Duck hingegen is ja eher der Trottel vom Dienst und hat NULL heldenhaftes.Louis würde ich auch ausschließen - wüsste keinen Film, in dem er "Held" wäre - ausser vielleicht Phantomas - aber auch da is er typischer Polizist der ihn eben jagd. Mr. Been und den Panther haue ich da noch mit drein. Nix antiheldenhaftes.

                                              Als Antiheld würde ich vielleicht, wenn ich nachdenke, Charles Bronson in DEATH WISH 1 und 2 - und als Hamronica in SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD bezeichnen.
                                              Antihelden müßen für mich nicht zwangsläufig was  heldenhaftes tun! Warum auch? Sonst wären sie ja Heldwn. Also so sehe ich das jetzt. Hallervorden würde ich nicht als Antiheld bezeichnen. Warum bitte??? Ein Komödientrottel mehr nicht!
                                              Ist aber schon interessant wie jeder das sieht.
                                              Joker sehe ich auch nicht als Antiheld, als nur böse. Bat Man ist klar, der Held.

                                              Emilio Estevenz als Billy the Kid in Jung Guns erlaube ich mir noch als Antiheld zu bezeichnen. Sawyer aus Lost vielleicht noch (Symphatieträger, killt mal den einen oder Andren wehrlosen, hat ne rauhe Seite und doch ein Herz).

                                              Haniball Lecter ist für mich eher wieder ein kranker Psychokiller.

                                              Sieht jeder wieder anders, diese Auffassung von Antihelden.

                                              Was ist mir Dexter aus dieser Krimi-Serie die bald in Germany startet?

                                              Den Film mit Charles Bronson kenn ich leider nicht. Ich kenn nur kalter Schweiz, da passt glaub ich Bronson wieder rein.
                                              « Letzte Änderung: 19. August 2008, 11:03:36 von Evil »
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show all replies
                                                Masterboy, ich danke für diese einwandfreie und sachliche sowie zutreffende Erklärung! :)  Gefällt mir sehr gut diese Ansicht.
                                                Aber mit dem "Problem" beschäftigen sich auch noch andere. Schaut mal was sie hier schreiben:

                                                http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=412388

                                                (Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn das Thema nicht ganz in der Versenkung verschwindet)

                                                Bruce Willis in allen Filmen geht schon mal gar nicht, und Stromberg ist eher ein Schaumschläger. :)
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show all replies
                                                  Jason: Antiheld heißt (für mcih) nicht das jemand zum Helden gezwungen wird! Also Robocop ist ein normaler Held. Nur weil er fast unverwundbar ist, recht brutal mit den noch brutaleren Schurken  vorgeht, und davor ja eh schon für die gute Seite kämpfte (als "Mensch)  ist er (für mich) definitv keiner! Denn er würde NIE einen Unschuldigen über die klinge springen lassen um ans Ziel zu kommen. Unterscheidet sich also von Supermann und co. nicht wirklich.

                                                  In Platoon würde ich nur Tom Barenger als den Antihelden bezeichnen. Kämpft zwar für die "gute" Seite (die Vietkongs sind ja in US Filmen die Bösen  ;) killt aber mal gern aus fanatischen Gründen einen aus den eigenen Reihen (Elias) oder eben ne unschuldige Frau, ist aber am Boden zerstört wenn die eigenen Leute dezimiert werden.

                                                  Zum Thema Antikriegsfilm/Kriegsfilm. Im Kriegsfilm wird dieser verherrlicht. Im Antikriegsfilm dagegen dürfte es eher so zugehen wie in der Ralität: So wie er wirklich war und ohne Helden.

                                                  Und Superman ist dann eher ein Antiheld wenn er rotes Kryptonid "schluckt" (in smallville jedenfalls).
                                                  « Letzte Änderung: 19. August 2008, 11:37:31 von Evil »
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                  Offline Evil

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Split Personality
                                                      • Show all replies
                                                    Ich glaub Ash, (also der Bruce, unser Ash wird jetzt gleich mal rebelieren  :) ) ist so ne "Grauzone" als Held. Der passt irgendwie so lalala da rein. Klar, der hat kein Bock zum Held-sein. Ist dann auch noch ein bischen  trottelig, kann aber den Ober-Bösen doch noch in die Knie zwingen. Selber macht er aber nichts böses. Für mich eher so eine Grauzone. Ja/ein. Cooler Typ, kämpft aber auf der Seite der Guten (aber auch aus egozentrischer Sicht, weil er wieder in seine Zeit zurück will. Würde aber keinen aus der "eigenen" Reihe killen, oder jemand opfern)

                                                    Hhhhmmmm... Ich glaub der hat dann eine ganz eigene Bezeichnung verdient wie "eigensinniger" fast-Held, keine Ahnung.
                                                    (In Evil Dead 1 & 2 find ich Ash übrigens weniger überheblicher und arroganter. In Teil 3 ist er auch wesentlich ccoler.)
                                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...