Der Antiheld im Videogame, Film und Comic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show all replies
    Jason: Was Cambell betrifft wird dir unser Ash was husten.  :)

    Robop ist dehsalb keiner weil er ein Held ist-sprich "normal" das Verbrechen bekämpft ohne eigentlich radikal über Leichen zu gehen (nur eben die Bösen tötet). Ob er jetzt dazu "verbessert" bzw, gezwungen wurde ein Held zu sein, weil er in Stahl gehüllt ist uns somit fast unverwundbar wurde, spielt keine Rolle. Supermann hat auch unglaubliche Kräfte und nutzt sie gegen das Böse (aus). Ist also auch kein Anti-Hero.

    Antiheld heißt für mich kein 100% Bösewicht, kann mal ein Held sein, aber geht dann auch wieder über Leichen. Ein unberechenbarer Charakter der eben nur aus egozentrischen Interesse handelt um ans Ziel zu kommen.

    Ist ein Antiheld auch ein Held? Dies kann also nicht mit eindeutigem Ja und nein beantwortet werden, da es ihm fast egal ist, gegen wenn er fightet. Können also Neutrale, Gute und Böse sein. Masterboy (und auch mal Ash) haben es gut erklärt.

    Für mich sind  die Fetts aus Star Wars Antihelden. Warum? Sie sind Kopfgeldjäger, eindeutige kultige Symphatieträger. Beide arbeiten für Jabba The Hut (sogar Jango) , Boba auch für Darth Vader. Also wird Han Solo, da ihn Boba finden will wegen dem Kopfgeld, und Luke, ebenso Obi Wan (die klassichen Guten eben) zum Feind von Bob Fett.

    Jango killt mal eben seinen Partner (den Formwandler in Teil 2) damit er ihn nicht verraten kann. Die Fetts sind einfach so geworden weil, weil sie sich im Universum durchbeißen müßen. Also werden sie Kopfgeldjäger, ob  ihre Opfer nun gut oder böse sind, ist denen egal.

    Heldenhaft hat für mich Jango Fett gegen Obi Wan gekämpft.
    Gut sind die Fetts eben nicht, aber auch nicht 100% böse. Ein Zwischending eben.
    Jeder sieht es eben anders.

    Klassiche Antihelden im Videospiel, Kaine and Lynch, Torque aus the Suffering und Hitmann.

    Über'n Weg trauen kannst denen also nicht 100 %. Retten dich aus ner gefährlichen Situation nur wenn es ihnen von Vorteil oder gerade danach ist.
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show all replies
      Da mögt Ihr für EUCH Recht haben - aber dann wäre die Definition des Begriffs Antiheld auf fast alle Filmfiguren zutreffend ;)
      Auf fast alle???? Versteh ich jetzt nicht ganz Jason. Sehe ich nicht so.
      « Letzte Änderung: 19. August 2008, 13:18:19 von Evil »
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show all replies
        ...und auch mal Ash...

        auch mal? AUCH MAL???  :confused: Was soll das denn heissen :?:  :fight2:
        Ich habe gesagt das DU das mal schön erklärt hast was ein AH ist. Steht ein paar Seiten weiter vorne.
        Nix, mal wieder der Evil. *grrr*
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show all replies
          Hab das neue Star Wars Game leider noch nicht gespielt bzw. mich damit genauer auseinandergesetzt.
          Aber Vaders Schüler ist wohl auch ein Kandidat für dieses Thema, oder?


          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show all replies
            Schon witzig diese Grauzone. Ich habs im Netz irgendwo gelesen daß deer Schüler als solcher bezeichnet wird.
            Und Vader ist ja auch so eine Sache. Zuerst der Gute Held (Anakin), dann der gnadenlos Böse, am Schluß wandelt er sich wieder in dem er Luke rettet. Auch so eine ja/ein Antwort.
            Aber danke mal für die Antworten.  :)

            @ Dude: Hast du The Force unleashed durch? Bestimmt kämpft der Schüler dann am Ende gegen Vader oder den Imperator und wird somit zum "fast Guten". Dann passt es ja wieder.  :)

            Hab hier noch eine Liste gefunden: http://go.raidrush.ws/?url=http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fictional_anti-heroes#Film
            Da stehen sehr viele drin, aber nicht alle die es gibt. Freddy Krueger (dann eher wohl Pinhead!) , Humor Simpson und Chucky. :?:  Sogar Markus Phoenix aus Gears of War.  :roll:  :?:  Ich finde es sind nicht alle sehr zutreffend. Natural Born Killers sind ja wohl eindeutig KEINE Antihelden, da sie ja jeden einfach nur killen!!!  :roll:

            Punisher (oder The Crow) im Film waren für mich nur Rächer die Böse killen, also eher heldenhaft. Wolverine kämpft nur gegen andere Schurken (vielleicht ist das im Comic ja anders). Dr. Who ist ja wohl auch keiner!

            Jigsaw, ja. Ben Wade (3:10 to Yuma) auch !!! Aber wieso der Dude aus Big Lebowski???  Hmmmm....

            Dr. Herbert West aus Re-Animator, DEXTER und die Hauptfigur aus Das Parfüm wären für mich noch AH.
            Und Sawyer aus Lost passt auch!!!

            Altaier (Assassins Creed) Hitman, Kratos, Overlord und Kane and Lynch passen dann wieder!!! Torque aus The Suffering fehlt aber noch!
            Na ja, sieht eben jeder etwas anders.

            Antihelden im Hörspiel: Jac Longdong, Caine (der dunkle Prophet) und Luther Niles (aus Gabriel Burns, der Echte Niles, nicht seine Killer-Klone) und vielleicht noch Myxin aus Sinclair (?)
            « Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 10:08:55 von Evil »
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show all replies
              Genau, dies ist wieder so ein Sichtweiseproblem.

              Die Natural Born Killers werden zu Antihelden durch die Medien gemacht, sind aber keine, sondern nur gandenlose Killer! Für mich waren das absolut keine Symphatieträger!!! Ich hab eh den ganzen Film nicht gemocht.

              Ob der Punisher passt, find ich ja und nein. Ist der in den Comix anders dargestellt? Er geht eben über Leichen, killt aber nur die Bösen. Eigentlich auch nicht anders als Dexter oder Kevin Bacon aus Death Sentence.
              Ich sag mal 50% Rächer udn 50% Antiheldenanteile. ;)  Die Kill Bill Dame Uma Thurman dann aber auch!  :)

              Wenns dann noch gute und böse Antihelden geben sollte, wird die List eh unendlich.
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show all replies
                @ Dude: Ok, super für die weiteren Sichtweisen. Ist schon sher interessant daß der Begriff (normale) Held klar definiert ist, und bei dem Gegenstück  AH  es schon etwas schwieriger wird.
                Irgendwann mach ich mal mein eigenes Antiheldenforum auf.  :)  :D Ich seh's schon kommen...
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show all replies
                  Ja, er ist eben ein guter AH. :)
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show all replies
                    Sorry Leute, daß ich schon wieder damit anfang, :)
                    aber Michael Douglas passt ja noch wunderbar hier rein:

                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show all replies
                      Masterboy: Ach!!! *abwink*!!!!    :)
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show all replies
                        Ich finde aber das D-Fens (M. Douglas) gerade das tut was so mancher gern tun würde. Und zwar den ganzen Assis gerne in den Arsch tretten, die einem ja im Alltag all zu oft über den Weg laufen. :) Udn das Mahct er auch. Klar tickt er da auch etwas aus. Aber das ist doch auch völlig in Ordnung.
                        Klasse Film übrigens.
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show all replies
                          Skfreak and Coltain: *Zustimm*

                          Einen Helden zu definieren ist recht einfach, und beim Gegenstück also Antihelden wird es schon wesentlich schwieriger. Ist wie schon so oft gesagt ne Ansichtssache.

                          « Letzte Änderung: 10. Oktober 2008, 00:25:04 von Evil »
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show all replies
                            Dude:D-Fens ist für mich kein Held! Hab ich ja oben schon geschrieben, sondern eher das Gegenstück. Er macht nur vielleicht etwas das viele gern mal tun würden...
                            Und ja, da hast schon recht wie man das sehen kann. Ich denke eben mal an so ein klassisches Besispiel wäre Superman, der wirklich alles perfekt hinbiegt und nur wenn es absolut nicht anders geht, einen Bösen killt und nur für das gute kämpft.
                            Im Krieg ist es eben so, da gibt es (für mich) keine Helden. Das stand doch schon damals auf dem Cover von Platoon Leader- Der Krieg kennt keine Helden.   ;) 
                            Oder eben beispielsweise ein Feuerwehrmann, der ins brennende Haus mutig hineinstürtm, damit rechnet das er dabei umkommt, und doch trotzdem einige retten kann. Der wäre dann für mich ein klassicher Held!!!
                            Ich glaub davon träumt mal jeder, so eine Tat zu volbringen, oder?
                            Aber ich denke jeder von uns kann seinen kleinen Beitrag dazu leisten,

                            Beispiel: Ich fuhr mal nachts von der Disco heim. Da seh ich mitten auf der Dorfstraße einen bewußtlos liegen.

                            Also hab ich angehalten und wir haben ihn zur Seite getragen und den Notarzt gerufen, sonst hätte ihn wohl das nächste Auto überfahren.
                            Sowas kann eigentlich jeder. Aber macht es aber nicht.
                            Schwieriger wird es wohl, wenn man plötzlich 3 oder 4 Schläger sieht, die auf einen hilflosen eindreschen. Was würdert ihr dann wohl machen? Das ist eine Frage die mich schon lange beschäftigt.  :neutral:

                            Einen Helden zu definieren ist wesentlich einfacher als einer zu sein.

                            So, daß war mal mein Schlußwort für heute. Wünsche ein gute N8.

                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show all replies
                              @ skfreak: So seh ich es auch.
                              @ dude: das ist eben wieder so ne Ansichtsache eines Helden. Ist er nun einer wenn er jemand aus einer gefährlichen Situation wacker rettet? Dieses Opfer aber dann selber Dreck am Stechen hat, kann "unser" Held (?) ja dann nicht ahnen. Meines erachtens zählt dann die Bereitschaft zu helfen/handeln.

                              Verzwickte Sache, aber du hast da schon die richtige Einstellung mit deinem Blickwinkel.

                              Ein angestaubter (möglicher guter ) Antiheld ist Killer Caine (Clint Walker). Ein Western aus Ende der 60'er mit Vincet Prise.

                              Caine war ein Killer (und Revolerheld) und hat mehrere Menschenleben auf dem Gewissen. Nach 18 Jahren kommt er aus dem Kitchen raus und möchte ein neues Leben beginnen. Doch leider holt in seine Vergangenheit wieder ein. Ein Rächer und Sohn eines seiner ehemaligen Opfer ist Caine bereits auf der Spur. Das Ende des Films gefällt mir sehr gut, ebenso die (für damalige Zeit) brutale Schießerei anfangs im Gefängnis.


                              Das Bild zeigt Walker mit Vincent Price
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show all replies

                                Auf Dexters Spuren...
                                Doctor Morton war ein durchgeknallter Wissenschaftler der gegen das Verbrechen auf ganz böse Weise vorging! Dieser hatte ein geheimes, unterirdisches Labor und mit seinem Komplizen Grimsby entführten sie Kriminielle, Verbrecher und Erpresser (und auch manchmal einen unschuldigen Cop der ihnen auf die Schliche kam). Mit den armen Teufeln wurden kranke Experimente im Stil von "Larry Brent- Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgos" durchgeführt.  :staun:  Glenn Morton bekam wirklich jeden noch so abscheulichen und bizarren Verusch mit seinen Opfern hin.
                                (Manche Heftcover sahen schon duchgeknallt aus)
                                Viele Romane wurden dann indiziert, weil es einfach zu derb war, was da der Doc so alles zusammenbastelte.
                                Ja, die 70'er Jahre waren schon krass. Wird höchste Zeit daß Doc Morton auch als TV Serie mal erscheint.  :)

                                Vielleicht kennt ihn ja noch jemand.
                                « Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 10:38:56 von Evil »
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show all replies
                                  Was ist eigentlich mit Albert Wesker  aus der Resident Evil-Serie? Nur Böse oder auch ein Antihero????? Cool ist er ja schon mal. ;)

                                  « Letzte Änderung: 10. März 2009, 15:45:23 von Evil »
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show all replies
                                    Was macht'n die noch mal alles so? ist doch die aus Teil 2, oder?
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show all replies
                                      Was? Die Watchmänner sind auch Antihelden?!  Die waren mir eh gleich so symphatisch.  :)
                                      « Letzte Änderung: 11. März 2009, 22:27:07 von Evil »
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show all replies
                                        Was sind denn das für komische Namen, Blood?
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show all replies
                                          Was sind denn das für komische Namen, Blood?
                                          :doh: :bawling:

                                          :lol:

                                          Auf was hab ich denn gerade geantwortet? ;)
                                          Schon klar, Vierauge! Aus Watchman, fand die Namen eben nur komisch.
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show all replies
                                            OK, dann nehm ich mein Gelächter zurück ;)
                                            Passt schon, Blood. Aber Watchmen behalt ich mal im Auge! Ist glaub ich was für mich. ob Antihero doer nicht.
                                            gruß
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline Evil

                                            • Die Großen Alten
                                              • Split Personality
                                                • Show all replies
                                              Ist ja nicht meine Gruppe. Was muß ich eigentlich mal sagen,daß du nicht lachst???  8)
                                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show all replies
                                                Stimmt!  8)  Weiß auch net wer auf so ne bescheuerte Idee kommt über sowas ne Gruppe zu machen:  :)
                                                Von welchem Idiot ist eigentlich dieser Thread hier???? *kurz-mal-nachschau*




                                                Ach von mir.  :D
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show all replies
                                                  In der heutigen Gamepro ist ein 4 seitiger AH Bericht über Videospielcharaktere.
                                                  Auch Duke Nukem ist mit von der Partie. Antiheldinen gibt es leider keine lt. Gamepro im Videospiel.
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                  Offline Evil

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Split Personality
                                                      • Show all replies
                                                    Dude: Kenne die Damen jetzt auch nicht. Aber mir würde spontan die hübsche Christy aus Dead or Alive einfallen. Könnte vielleicht passen.
                                                    Ach ja Jeffrey Lebowsky wurde übrigens als Antiheld bestätigt (Film).  Ebenfalls Wario und Duke Nukem.
                                                    Und John Mclane als Held!!!(logisch)
                                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...