Der Antiheld im Videogame, Film und Comic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    God of War

    Kratos ist echt ein Arsch  :twisted:
    « Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 13:08:28 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Antihelden sind in meiner Interpretation die welche zwar auf der bösen Seite stehen aber trotzdem die Sympathie des Betrachters/Spielers haben (z.B. Kratos in God of War) oder eben einfach unterm Strich garnicht wirklich böse sind.
      Weiterhin entsprechen sie meist nicht dem typischen Heldenbild, sind also schwach, dünn, ungeschickt, dümmlich etc.

      Die Grenzen sind da aber wirklich fließend, verschiedene Aspekte können einen zum Antiheld machen.

      Weitere Antihelden: Wile E. Coyote, Wario, Soulreaver...
      « Letzte Änderung: 03. April 2008, 11:48:42 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Hört sich ja gut na. Bitte mehr...

        Ist Pinhead aus Hellraiser eigentlich in die kategorie einzuordnen?

        Hab noch Vin Diesel-Riddick und Kopfgeljäger Cole Hauser in Bitch Black
        Ebenso Jango und Boba Fett.

        also die halte ich allesamt für keine Antihelden.

        Wo ist Pinhead den heldenhaft? Er ist vll ne Kultfigur, tut aber nix gutes oder irgendwas was Leute rettet oder ihn bemittleidenswert macht.

        Ebenso die Fetts - ganz normale Figuren (evtl Kult).
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Und ist auch schon längst abgedrifet...

          Das hat hier kaum noch was mit Helden, geschweige denn Videospielen zu tun. Wenn es so weiter geht, mache ich dicht.

          mal langsam hier!

          Wer spricht denn von Videospielfiguren - es geht um Comic, Film und Videospiel Antihelden und ich finde zudem die Diskussion sehr interesant! :!:
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Ich hab hier noch was zu dem Thema bei Wikipedia gefunden:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Antiheld

            Finde das deckt sich ziemlich mit meiner Idee davon. Mir gefällts.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              John Mc is für mich ein Antiheld zum Beispiel!

              Für mich sind aber sowas wie Jason keine - das is irgendwie unsinnig

              genau so sehe ich das auch.

              Jason, Freddy und Co. sind vll. Kultfiguren haben aber weder etwas helden- noch antiheldenhaftes an sich.

              Böse=Anti? Nein! Ein Antiheld KANN auf der bösen Seite stehen muss er aber nicht zwangsläufig. Wie gesagt die Grenzen sind hier eher fließend, es gibt verschiedene Punkte die einen zum Antiheld machen können. Entweder weil er durch seine ungewöhnlich Art und Weise eben ein Antiheld ist (z.B. Körperlich schwach, dumm, tolpatschig, alltäglich, langweilig) hier würde zum Beispiel John McLane oder Indiana Jones passen, eben keine typischen Helden sondern eher gewöhliche die durch Zufälle in Ihre Abenteuer rutschen. Oder eben Charaktere die durch Ihr handeln der totale Antiheld sind, also eher alles verbocken als gut machen aber dennoch auf der Sympathiseite sind.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies

                Und den Wichtigsten haben wir ja ganz vergessen!


                fiel mir gestern Abend im Bett lurz vorm einschlafen ein!

                Ja, der ist definitiv ein Antiheld!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Und dazu Masters of the Universe Folge 11 "Anti-Eternia" im Recorder :)

                  das ist Folge mit Anti-He-Man oder?

                  Übrigens ein Paradebeispiel ontopic!
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    so wies aussieht gehen hier die Meinungen extremst auseinander, hätte ich nie gedacht.

                    Also Uma ist imo keine Antiheldin, eher ein Racheengel aber sie tut nichts heldenhaftes.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Ach ja, Donald Duck ist für mich übrigens KEIN Antiheld (hab ich mal gelesen) :roll:  Eher ein Komödientrottel. Sonst wären ja alle Figuren in dieser Sparte Antihelden wie beispielsweise Dieter Hallervorden, Louis de Funes, Mr. Been, der rosarote Pnather etc.
                      Oder wie seht ihr das? Unter dem Begriff vertsteht jeder wohl was anderes.

                      stimmt, die tun ja auch nichts heldenhaftes. Retten keine Leben etc.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        für mich endet diese ganze Diskussion in folgender Feststellung.

                        Alleine das Wort "Antiheld" ist ein Unding! Ein Kunstwort.

                        Denn Held ist definiert als jemand der heldenhaftes tut. "Anti" negiert das ganze ins Gegenteil und somit jemand der nichts heldenhaftes tut. Demnach bietet die Zusammensetzung nun mehrer Interpretationen welche nicht eindeutig zu bestimmen sind. Daher finde ich die Diskussion jetzt (für mich) eher als mühseelig.

                        Ist der Antiheld jetzt der Gegenspieler vom Helden oder eher das Gegenteil, oder einer der heldenhaftes tut ohne Rücksicht auf eventuell unheldenhafte Taten oder einer der unfreiwillig/überraschend heldenhaftes tut obwohl es nicht seine Intention war? Es gibt keine Definition dafür und daher auch keine "Lösung". Nur Ansätze und Schubladen die passen können und welche die wir uns rauspicken.  :)
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Jason: Antiheld heißt (für mcih) nicht das jemand zum Helden gezwungen wird! Also Robocop ist ein normaler Held. Nur weil er fast unverwundbar ist, recht brutal mit den noch brutaleren Schurken  vorgeht, und davor ja eh schon für die gute Seite kämpfte (als "Mensch)  ist er (für mich) definitv keiner! Denn er würde NIE einen Unschuldigen über die klinge springen lassen um ans Ziel zu kommen. Unterscheidet sich also von Supermann und co. nicht wirklich.

                          In Platoon würde ich nur Tom Barenger als den Antihelden bezeichnen. Kämpft zwar für die "gute" Seite (die Vietkongs sind ja in US Filmen die Bösen  ;) killt aber mal gern aus fanatischen Gründen einen aus den eigenen Reihen (Elias) oder eben ne unschuldige Frau, ist aber am Boden zerstört wenn die eigenen Leute dezimiert werden.

                          schöne Beispiele.

                          Bei Robocop würde ich Evil beipflichten (kein Antiheld), bei Kriegsfilmen (überhaupt im Krieg) dagegen gibts imo kaum Helden. Denn Gegner sind nicht "böse".

                          Antiheld ist Ash, der Supermarktverkäufer um die Ecke der unfreiwillig in eine Situation rutscht und in dieser zum Held mutiert womit keiner gerechnet hätte. Er ist eben nicht der typische sondern der untypische (Synomym in diesem Fall zu Anti oder auch A-typische) Held, das triffts für mich am besten.
                          « Letzte Änderung: 19. August 2008, 11:42:41 von Masterboy »
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Hab das neue Star Wars Game leider noch nicht gespielt bzw. mich damit genauer auseinandergesetzt.
                            Aber Vaders Schüler ist wohl auch ein Kandidat für dieses Thema, oder?




                            wieder ein Fall von nein imo.

                            Er hat keine antiheldenhaften Chrakteristika und steht auf der bösen Seite. Nur weil er dafür kämpft und man als Spieler einen bösen mimt macht das ih nicht zum Antiheld. Meine Meinung
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              wieder klares nein von mir.

                              Er hat nichts heldenhaftes, keine großen Taten (ob gut oder böse).

                              Er ist einfach nur einer der austickt.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                warum ist Lara ne Antiheldin?

                                Die sieht gut aus, ist tough und bis auf ihren Evil Twin auf der guten Seite.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  dann isses ihr Bösewicht.
                                  « Letzte Änderung: 02. April 2009, 14:04:40 von Masterboy »
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |