[REC] - Blair Witch goes Splatter!!

Gast · 62 · 12293

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=132007

http://german.imdb.com/title/tt1038988/



Ich bin mal so frei und stell meinen Bericht - leicht modifiziert - auch parallel als Review hier rein, wird ja dann früh genug diskutiert werden, sobald das Filmchen in Deutschland anläuft.. ;)



Vorab: Hab ihn schon letzten Mittwoch hier in Spanien gesehen, der Film scheint hier nach "Orfanato" alle Rekorde zu brechen und ein amerikanisches Remake ist dem Vernehmen nach auch schon in der Mache.

Inhalt ist nicht so wichtig, dennoch ein kurzes Wort dazu: Ein Fernsehteam macht eine Reportage mit Feuerwehrleuten, alles scheint seinen gewohnten, langweiligen Gang zu gehen. Bis das Team ausrücken muss...
Formal sieht das Filmchen aus wie "Blair Witch Project", also alles mit wirrer, aber wohl recht guter / teurer Handkamera gedreht, was ja auch nicht unpassend wirkt, schließlich soll ja eine Reportage für einen Fernsehsender aufgezeichnet werden. Der Film beginnt sehr gemächlich und steigert sich Stück für Stück ins Unermessliche. Nach lockeren Interviews, Spaß der Mitarbeiter bei den Dreharbeiten und jede Menge langweiliger Routine wird das Team (Feuerwehrleute, ein Wachmann und eben das Filmteam) zu einem Einsatz gerufen. In ein Altenheim oder Krankenhaus, irgend sowas. Ein blutüberströmte alte Frau wälzt sich am Boden. Als sich der Wachmann über sie bückt, beginnt eine Nacht des Terrors...
Was wir dann serviert bekommen geht so in Richtung Spannung und Härtegrad von "The Descent", alles immer superautentisch wirkend, da die Kamera das Geschehen wie in "Blair Witch Project" einfängt, dem Zuschauer vorgaukelt, man hätte es hier mit realen Ereignissen zu tun. Und es funktioniert auch blendend. Was man hier so zu Gesicht bekommt tut wirklich weh. Zeitweise denkt man das sieht alles auch nicht viel anders aus als ein Amateur-Splatterfilm, aber dennoch liegen Welten dazwischen. Immerhin führt hier Balgueró Regie. Die Schauspieler machen zudem ihre Sache unglaublich. Was hier an Hysterie überzeugend eingefangen wird hab ich noch NIE gesehen. Auch gibt es hier Schockeffekte in zehnfacher Potenz eines "Ju-on: The Grudge". Unglaublich wie das Publikum im Kino geraunt und geschrien hat, Spannung und Angst waren geradezu spürbar. Immer wieder gibt es Momente wo ein Infizierter aus dem Nichts auf einen Menschen losgeht oder die Treppe nach oben rennt wie ein wildes Tier. So werden die Infizierten auch dargestellt, wie Raubtiere. Dazu wird auch vor der Darstellung tollwütiger Kinder nicht halt gemacht, es gibt da einen Moment den man nie vergessen wird, SO unheimlich und morbide hat man die Szene hinbekommen.
Eine Szene, die hingegen den Ekelfaktor nach oben treibt, bekommt man zu sehen, als einer der Verletzten mit einer Spritze in die offene Wunde behandelt werden muss. Wer am gleichen Tag gefrühstückt hat, wird Mühe haben, seine Kornflakes nicht auszuspeien.
Das Ende kommt dann recht abrupt (der Film geht nur ca. 80 min.), aber ist imo gut gelungen und ist bemüht die Story abzurunden und dem Zuschauer einen bitterbösen Ausgang zu bescheren. Auch hat mir der Beginn sehr gut gefallen, die Protagonisten sind eingesperrt in dem Gebäude und wissen nicht was vor sich geht, draußen fahren währenddessen die Behörden schwere Geschütze auf und erklären das Gebäude zum kontaminierten Quarantänegebiet.
Die letzten 10 Minuten münden dann auch in der unheimlichsten Sequenz des Films. Was mich dazu bringt einen Punkt besonders anzusprechen: noch nie hab ich gesehen, wie so effektiv mit Tönen und Kameraeinstellungen gearbeitet wurde. Der Balanceakt zwischen "zeigen was vor sich geht" und " es so aussehen lassen, als wäre alles real (im Bezug auf die Kameraführung) gelingt perfekt. Auch wenn der Ton mal aussetzt, weil die Kamera heruntergefallen ist, und man nur noch fassungslos auf die Bilder starrt..auf einmal setzt der Ton dann wieder ein und wir sind wieder mitten in dem unter die Haut gehenden hysterischen Geschrei der Protagonisten.

Ich finde den Film wirklich super, schon lang hab ich nicht mehr so viel Spaß im Kino gehabt - und die anderen waren ebenso meiner Meinung. Kanns kaum erwarten, bis das Teil auf DVD erscheint.
Unbedingt ansehen, auch die die "Blair Witch Project" vielleicht nicht so viel abgewinnen konnten, denn hier haben wir es mit einer sauspannenden Hardcore-Variante des Themas zu tun.


Filmwertung :arrow: 9/10


Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Sehr gut, jetzt stehts auch noch im Titel drin und ich werde wohl nen Bogen drumherum machen ;)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich mag BWP und derartige Filme - und der klingt wie gemacht für mich :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      Sehr gut, jetzt stehts auch noch im Titel drin und ich werde wohl nen Bogen drumherum machen ;)
      Für dich isser dann wohl nix...aber is ja ok, wenndes vorher schon weißt ;)


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Klingt sehr gut ... könnte nen Streifen mit guter Atmosphäre werden -- also ich freu mich drauf.

      Mal sehen - ein deutscher Kinostart ist nicht bekannt, oder? Wird wohl auf ne DVD-VÖ hinauslaufen..


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Hört sich echt gut an, BW mag ich sehr und der hier steht auch schon seit einigen Tagen auf meiner Liste  ;)


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Sehr gut, jetzt stehts auch noch im Titel drin und ich werde wohl nen Bogen drumherum machen ;)
          Für dich isser dann wohl nix...aber is ja ok, wenndes vorher schon weißt ;)

          Versuche auch immer so gut es geht unvoreingenommen zu bleiben und schon gar nicht zu urteilen bevor ich was gesehen habe, aber wenn es heißt Pseudodokustil und Vergleiche mit BWP gezogen werden, dann weiß ich es wirklich schon vorher...schade, wenn der Stil anders gewesen wäre, hätte es was für mich sein können...


          Lionel

          • Gast
          Sehr gut, jetzt stehts auch noch im Titel drin und ich werde wohl nen Bogen drumherum machen ;)
          Für dich isser dann wohl nix...aber is ja ok, wenndes vorher schon weißt ;)

          Versuche auch immer so gut es geht unvoreingenommen zu bleiben und schon gar nicht zu urteilen bevor ich was gesehen habe, aber wenn es heißt Pseudodokustil und Vergleiche mit BWP gezogen werden, dann weiß ich es wirklich schon vorher...schade, wenn der Stil anders gewesen wäre, hätte es was für mich sein können...

          War auch nicht zynisch oder provokativ von mir gemeint, sondern ehrlich. Glaube dir, dass du einschätzen kannst, dasser nix für dich ist..und dann isses ja ok.. ;)


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            klingt geil! Ich mag zwar BWP nicht (mehr...) sonderlich, aber dieser Pseudodoku-Stil ist schon cool, grundsätzlich, wenn er gut umgesetzt ist. Mann beißt Hund ist da ja relativ ähnlich, und dere ist genial !


            Faust

            • Gast
            Fein fein fein, ...na da freue ich mich schon. Das Cover ist ja schonmal vielversprechend ;)


            Lionel

            • Gast
            Fein fein fein, ...na da freue ich mich schon. Das Cover ist ja schonmal vielversprechend ;)
            Wenn dir "Blair Witch Project", "Night of the Living Dead" und "The Descent" gefallen, kannste hier nix falsch machen. ;)


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Fein fein fein, ...na da freue ich mich schon. Das Cover ist ja schonmal vielversprechend ;)
              Wenn dir "Blair Witch Project", "Night of the Living Dead" und "The Descent" gefallen, kannste hier nix falsch machen. ;)
              Moooment. Das klingt ja echt nach ner netten Mische. Ich bin mittlerweile auch recht gespannt. Als BWP als Vergleich kam, war ich mir nicht sicher, aber "Night" und "Descent" in Videooptik könnte echt was werden.


              Faust

              • Gast
              Fein fein fein, ...na da freue ich mich schon. Das Cover ist ja schonmal vielversprechend ;)
              Wenn dir "Blair Witch Project", "Night of the Living Dead" und "The Descent" gefallen, kannste hier nix falsch machen. ;)

              Hehe, The Descent und Blair Witch sind mit abstand meine lieblinge im Horrorgenre!!! ^_^
              Weiß jemand wann [REC] hier in Deutschland erscheint?


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Weiß jemand wann [REC] hier in Deutschland erscheint?

                Ein Starttermin ist leider noch nicht bekannt.

                Wie 3L Filmverleih, zuletzt für Titel wie The Call und demnächst Day of the Dead (Remake) verantwortlich, in einer Mitteilung bekannt gab, konnte sich der Dortmunder Verleih die Rechte des spanischen Horrorfilms sichern und will das Original im kommenden Jahr (2008) in die deutschen Kinos bringen.


                Lionel

                • Gast
                Auf den FFN zum zweiten Mal gesehen und immer noch für gut befunden. Aber einen Tick runter würde ich dennoch mit der Bewertung, so 8-8,5/10, würd ich sagen.


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Auf den FFN zum zweiten Mal gesehen und immer noch für gut befunden. Aber einen Tick runter würde ich dennoch mit der Bewertung, so 8-8,5/10, würd ich sagen.

                  was haben die anderen gemeint?
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Lionel

                  • Gast
                  Auf den FFN zum zweiten Mal gesehen und immer noch für gut befunden. Aber einen Tick runter würde ich dennoch mit der Bewertung, so 8-8,5/10, würd ich sagen.

                  was haben die anderen gemeint?

                  Die mochten ihn, Matze murmelte was von ner 8 und Markus war auch ziemlich angetan.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Sehr gut, jetzt stehts auch noch im Titel drin und ich werde wohl nen Bogen drumherum machen ;)
                    Für dich isser dann wohl nix...aber is ja ok, wenndes vorher schon weißt ;)

                    Versuche auch immer so gut es geht unvoreingenommen zu bleiben und schon gar nicht zu urteilen bevor ich was gesehen habe, aber wenn es heißt Pseudodokustil und Vergleiche mit BWP gezogen werden, dann weiß ich es wirklich schon vorher...schade, wenn der Stil anders gewesen wäre, hätte es was für mich sein können...

                    Widerrufe ich hiermit sehr gerne:

                    [rec] :arrow: 8/10
                    Jau, der war cool. War mir die Kamera anfangs noch viel (!!) zu wackelig (und das obwohl keinerlei Grund dafür bestand, was mich dann doch sehr störte) gewöhnt man sich zum einen daran und zum anderen bekommt es dann auch seine Gerechtigkeit, denn die Infizierten Story (von der ich keine Ahnung hatte, dachte eher an mehr Suspense und Geister oder so) haut schon gut auf den Putz. Was jedoch den Film wirklich noch fett anhebt sind die letzten 20 min die sehr atmosphärisch sind. Keine Revolution, aber doch ein sehr sehr guter Horror-Schocker (was mir entgegenkam im Gegensatz zu meinen Erwartungen)!!!


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      I love the Handkameramovies :!:  :biggrin:


                      [REC] :arrow: 8/10

                      Die Spanier sind im Kommen – und wie! Das Weisenhaus - El Orfanato war zuletzt schon ein genialer Oberklassegrusler aus Spanien und auch [REC] reiht sich problemlos in die Liste der wirklich guten Horrorshocker ein. Handkameraoptik a la Blair Witch Project oder Gloverfield sind ja sowieso mein Ding, von dem her konnte mir [REC] eigentlich nur gefallen. Ich bin nicht nur einmal ordentlich zusammengezuckt und beim Finale in den letzten 15-20 Minuten hatte ich konstant Gänsehaut und bin immer tiefer in meinen Kinosessel versunken. Ist ganz witzig wie man bei sowas mitgeht (zumindest bei mir war es so) und immer tiefer in seinen Sitz rutscht. Irgendwann kommt man dann mal für einen Moment wieder zu sich, ist in der Realität und merkt wie bekloppt man total besoffen like im Sessel hängt... ;) Ganz großes (Genre)Kino! Diesen Film könnte ich niemals mit meiner Freundin gucken. Sie würde locker 1 Jahr nicht mehr richtig pennen können. Dann doch 10x eher einen der Terrorbitches des FFFN... ;)  So muss das sein – Wirkung nicht verfehlt und daher super geile 8 Punkte nach Spanien :!:
                      « Letzte Änderung: 01. April 2008, 01:18:52 von Flightcrank »





                      Lionel

                      • Gast
                      Na wenigstens hat er net Danny Gloverfield geschrieben :uglylol:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Na wenigstens hat er net Danny Gloverfield geschrieben :uglylol:
                        Genau den meinte ich aber :!:





                         :P  8)


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          [REC]
                          Das war doch mal wieder ein Kinoerlebnis nach meinem Geschmack! Dieser Horrorfilm im Doku-Look gehört einfach auf die Leinwand, denn in Sachen Intensität und vorallem Soundeffekte hat der Streifen einfach gerockt, besonders in der letzten halben Stunde, die "Blair Witch Project" im Nachhinein wie Kindergeburtstag aussehen lässt. Als der Film durch war, hatte ich ein sehr positives Gefühl, da der Film wirklich schocken kann und das Ende war echt die Creme des Horrorgenres, da kann man nicht viel besser machen.
                          Zu Beginn gibt es einen logischen Fehler, der eigentlich ein bischen schade war, denn die Bilder des Kameramannes waren teilweise wirklich sehr wackelig, sowas wird einfach nicht im TV gesendet. Das war zwar erst nur der Rohschnitt, aber das war wirklich viel zu wackelig und die ganze Zoomerei war ebenfalls überflüssig. Vermutlich dachten die macher, dass dadurch die Einführung (ersten 15-20 Minuten) dem Zuschauer etwas flotter vorkommt. Naja, da muss ich direkt ansetzen, denn wirklich angenehm ist das Anschauen von [Rec] nicht, denn hier und da wurden die Augen wirklich sehr beansprucht und ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere vom Film Kopfschmerzen bekommt. Ich werd mir den Film auch erst mal nicht mehr ansehen, was meine Wertung aber nicht groß beeinflusst, denn der Film kann bei mehrmaligem Schauen nur verlieren, aber es geht auch wirklich um das Erlebnis diesen Schocker beim ersten Mal zu sehen und mitgerissen zu werden (was eben spätestens in der letzten halben Stunde passiert). In dieser Hinsicht funktioniert [REC] verdammt gut. Der Film beginnt mit einer nicht wirklich spannenden Doku über eine Feuerwehrwache und entwickelt sich zu einem Schocker ohne Gnade, der Sound haut einen teilweise wirklich aus den Socken und ein paar wenige Splatterszenen gibt es auch.
                          Ganz nebenbei fand ich die spanischen Hauptdarstellerin Manuela Velasco ziemlich heiss, auch wenn die Synchronstimme ein bischen genervt hat.
                          Ich kann nur raten, sich den Streifen im Kino anzusehen und nicht den Oberhammer zu erwarten, denn inhaltlich bietet der Film nicht viel neues, aber die Art und Weise funktioniert wirklich gut. Da fragt man sich wirklich warum nach "Blair Witch Project" so lange nichts hochwertiges in dem Stil kam. [Rec] setzt diese Idee fort und übertrifft den "Klassiker" dabei sogar.
                           
                          Die ersten 50 Minuten 7/10
                          die letzten 30 Minuten 8,5/10
                          --------------------------------
                          Bewertung: 7,5/10