PC am LCD betreiben. Wie?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heili

  • Newbie
      • Show only replies by Heili
    Hallo Leute!!

    Ich habe ein Problem mit meinem PC.

    Ich besitze einen Laptop, einen PC und einen LCD Fernseher von Samsung. An diesem Samsung würde ich gerne meine PC Spiele spielen und Filme etc anschauen. So könnte ich mir das Geld für eine Konsole sparen da ich in diesem Bereich eher unschlüssig bin.

    Vor kurzem habe ich mir einen Samsung LCD Fernseher geholt, an welchem ich zz provisorisch meinen PC angeschlossen habe. Das Bild hat mich einfach umgehauen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit meinen PC dauerhaft mit dem LCD zu verbinden.

    Mir kamen 2 Möglichkeiten in den Sinn:

    1. PC neben LCD aufstellen und fest verbinden.
             Pro:  - kein größerer Aufwand.
                     - kein Kabel im Zimmer verlegt.

            Contra: - nur noch Laptop als "richtiger" PC für den Schreibtisch

    2. Pc bleibt unterm Schreibtisch. Wird mit einem 15m VGA Kabel am LCD angeschlossen.

             Pro:   - PC sowohl als Office als auch für Spiele verwendbar

            Contra:  - Kabel durchs gesamte Zimmer verlegt
                         - störungsfreie Übertragung nur bedingt sichergestellt.

    Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Wie ist das denn nun wirklich mit den Störungen bei VGA-Kabeln? Bei Wikipedia steht es sei abhängig von der Qualität der Kabel.
    Diese Aussage halte ich für sehr vage da es Kabel für 15€ gibt aber auch Kabel für 100€.

    Naja ich denke ihr habt mein Problem erkannt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke jetzt schonmal

    Mit freundlichen Grüßen
    Heili


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Musst du unbedingt VGA verwenden oder haben PC und TV vielleicht einen digitalen Anschluss? DVI wäre auf jeden Fall vorzuziehen...
      VGA-Quali ist abhängig von Kabellänge, -qualität, Auflösung, Umfeld, etc. Je größer die Entfernung und je höher die Auflösung, umso lieber digital statt analog.

      Wenn du den eh für Spiele verwenden willst hat der PC doch bestimmt eine neuere Grafikkarte mit digitalem Ausgang. Wenn nicht, würde ich aufrüsten ;) Dann noch nen KVM Switch dazwischen und fertig, dann kannste zwischen zwei kompletten Monitor/Maus/Tastatur-Setups umschalten.


      Offline Heili

      • Newbie
          • Show only replies by Heili
        Also der Pc hat einen DVI-Anschluss. Der LCD allerdings nur einen VGA (Samsung LE 32 S 81 B). Ja das mit dem Switch hab ich auch schon überlegt. Dieser wäre allerdings nicht zwingend nötig, da ich mir ein Bluetooth Tastatur-Maus-Set holen will.

        Es geht eigtl. vor allem um die ca. 15 Meter Kabelweg die es zu überwinden gibt... Ich werde die Tage mal genau nachmessen, aber ein 10m Kabel reicht höchstwarscheinlich nicht.

        Kann ich dann von der Grafikkarte per DVI rausgehen, ein DVI Kabel verlegen, und dieses Kabel dann erst am LCD wieder umwandeln? Würde das etwas bringen?

        EDIT: Achja aufgerüstet wird der PC sowieso in nächster Zeit. Da ich mir keine Konsole kaufen werde, will ich das gesparte Geld ins Aufrüsten investieren.

        EDIT 2: Hab mich mal nochmal informiert und ich denke ich weiß jetzt was du mit dem digitalien Signal meinst.
        Habe bei Ebay Kabel gefunden die auf der einen Seite DVI und auf der anderen Seite HMDI besitzen. Sowas wäre also ideal für  mich?
        Durch geschicktes umstellen meines PC's könnte ich die Kabellänge auf 10 m regulieren. Wie teuer sollte dieses Kabel dann sein? Reicht eins für 30 Euro?
        « Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 15:36:53 von Heili »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          EDIT 2: Hab mich mal nochmal informiert und ich denke ich weiß jetzt was du mit dem digitalien Signal meinst.
          Habe bei Ebay Kabel gefunden die auf der einen Seite DVI und auf der anderen Seite HMDI besitzen. Sowas wäre also ideal für  mich?
          Durch geschicktes umstellen meines PC's könnte ich die Kabellänge auf 10 m regulieren. Wie teuer sollte dieses Kabel dann sein? Reicht eins für 30 Euro?
          Ja, wenn dein TV einen HDMI hat wäre das die ideale Lösung. Damit hast du keinerlei Qualitätsverluste. Ein Kabel von DVI auf VGA würde letzen Endes doch nur analoge Signale übertragen, bei Umwandlung auf HDMI dagegen bleibt es digital. Und ja, da muss es kein überteuertes Kabel sein, die von dir genannte Kategorie sollte ausreichen.
          Und ja, wenn du irgendwie mit einem 10m Kabel auskommen kannst würde ich auch dazu dringend raten. Länger geht zwar, kann aber auch negative Effekte mit sich bringen trotz digitaler Übertragung.

          Und noch ein Tipp: Ich würde ein normales HDMI Kabel kaufen, und dazu einen kleinen Adapter von DVI auf HDMI. Dann kannst du nämlich später das HDMI Kabel jederzeit wieder verwenden, wenn du vielleicht mal nen Projektor anschaffst oder sowas. Ein langes HDMI kann man immer gebrauchen, wohingegen du ein einziges Kabel von DVI auf HDMI nur für diesen Zweck nutzen könntest - wenn du dann irgendwann doch ne Konsole kaufst kannst du nichts mehr damit anfangen.
          Also sprich, ich würde sowas und sowas zusammen nehmen an deiner Stelle.


          Offline Heili

          • Newbie
              • Show only replies by Heili
            Danke :) Sehr schnelle und kompetente Hilfe.

            Auch Danke für den Tip mit dem HDMI-Kabel + Adapter. So ein hohes Niveau vermisst man in anderen Foren oft.

            Aber einen "Monitor" - Switch, bei dem man zwischen HDMI und VGA umschaltet, gibt es nicht oder?


            Offline Heili

            • Newbie
                • Show only replies by Heili
              Sorry für den Doppelpost aber mir ist da gerade was eingefallen. Wie mach ich das denn mit dem Ton?
              Weil DVI hat ja nur Video Signale. HDMI dagegen überträgt ja Audio und Video?

              Gibts da auch irgendeinen Adapter?


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Den müsstest du in dem Fall getrennt übertragen über ein Extrakabel. Und was du dort verwendest hängt wiederum sehr von der Soundkarte und dem Empfänger am anderen Ende (soll der Ton zu einem Receiver oder auch an den TV?) ab, und davon was bzw. wieviele Kanäle du übertragen willst... Stereo, DD, DTS?
                Ein Adapter für den Zweck ist nicht zu empfehlen, wird unnötig teurer gegenüber einem einfachen separaten Kabel, es sei denn du bist dazu gezwungen den zu verwenden (bspw. wenn dein TV keinen Ton von separatem Eingang akzeptieren würde und du ihn verwenden willst).
                Optisches Kabel wäre ideal, weil erstens digital und zweitens störungsfrei dank optischer Übertragung - bei analogen Chinch- oder Klinkenkabeln haste da gerne störende Rauschgeräusche drin durch die stromnetzbedingten Potentialunterschiede zwischen den Geräten. Dann müsstest du einen Mantelstromfilter oder ähnliches benutzen.


                Offline Heili

                • Newbie
                    • Show only replies by Heili
                  Also...

                  Unter meinem LCD befindet sich mein Stereo-Verstärker. Dieser besitzt allerdings keinen optischen Eingang. Also muss ich wohl oder übel auf Stereo zurückgreifen. Ist eigtl auch nicht so wichtig ob Sorround oder Stereo. Wird erst im Eigenheim/Wohnung wichtig ;)

                  Der LCD besitzt auch keinen Audio Eingang für den Anschluss am HDMI Port. Also müsste ich dafür so einen Adapter anschaffen.

                  Ich denke aber, dass ich das "Soundproblem" über den Verstärker regeln werde, der hat eh mehr Power als die internen TV Boxen.
                  Werde dann zu Chinch Kabeln greifen da man diese ja öfter brauchen kann.

                  Danke nochmal Bloodsurfer für deine sehr gute Hilfe.

                  PS: Das mit den Stromnetzbedingtten Potentialunterschieden habe ich nicht ganz verstanden ;)
                  Aber da ich meinen PC schon mal angeschlossen hatte und kein (übermäßiges) Rauschen bemerkt habe, denke ich auch dieses Mal nicht allzu große Probleme zu haben ;)