REVIEW: Little Children

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Little Children





    Brad: You have a nice place here.
    Sarah: You think? Yeah, Richard does pretty well for himself.
    Brad: Oh, yeah? What's he do?
    Sarah: He lies.



    Inhalt:

    Auf einem Kinderspielplatz in einem kleinen amerikanischen Vorort trifft sich Sarah (Kate Winslet) jeden Tag mit den tratschenden, frustrierten Müttern aus der Nachbarschaft. Der "Ballkönig" Brad (Patrick Wilson) taucht ebenfalls hin und wieder mit seinem Sohn zum spielen auf und wird von jeder der einzelnen Damen begehrt. Sie nennen in nur den "Ballkönig" weil er jung und ausgesprochen attraktiv ist. Sarah und Brad kommen eines Tages ins Gespräch und fühlen sich schnell zueinander hingezogen. Sarah ist Uniabsolventin, verheiratet mit einem recht gut verdienenden Mann aber ihr Leben als Hausfrau und Mutter plätschert nur so dahin. Der gutaussehende Brad, ebenfalls Uniabsolvent aber schon 2x durch das Jura-Examen gerasselt mimt den Hausmann. Seine umwerfend schöne Ehefrau (Jennifer Connelly) arbeitet als Dokumentarfilmerin, bring die Kohle nach hause und hat dort klar die Hosen an. Beide unzufrieden mit ihren Beziehungen entwickeln Sarah und Brad – die Kinder als Vorwand - eine Freundschaft die sich schnell in eine heiße Affäre verwandelt. Zudem wird Brad, eher zufällig und wiederwillig, von seinem alten Kumpel Larry (Noah Emmerich) in dessen fanatische Kampagne gegen Ronnie McGorvey (Jackie Earle Haley), einen wegen Exhibitionismus vor einer Minderjährigen vorbestraften komischen Kauz, der bei seiner Mutter lebt, eingespannt. So nimmt alles seinen Lauf und hinter der perfekten heilen Welt der schön hergerichteten Häuschen mit ihren gepflegten Vorgärten und spießigen Bewohnern, fängt es langsam aber sicher an zu bröckeln…





    Meinung:

    Regisseur Todd Field ist ein wirklich ausgezeichnetes soziales Drama gelungen! Little Children war dieses Jahr für 3 Oscars nominiert (beste Hauptdarstellerin: Kate Winslet, bester Nebendarsteller: Jackie Earle Haley, bestes adaptiertes Drehbuch: Todd Field & Tom Perrotta) und konnte bei weiteren 35 Festival Nominierungen 12 Preise einheimsen. Die Kritiker sprechen fast einheitlich von einem der besten Filme des Jahres und das möchte ich einfach mal so stehen lassen. Die Geschichte mit ihrem Hauptplot um die Affäre von Sarah und Brad sowie der Subplot um den Kinderschänder wird teilweise geradezu stoisch ruhig erzählt und Minute für Minute feinfühlig zusammengewoben. Eine Stimme aus dem Off begleitet den Zuschauer und leitet ihn durch die Vorstadtszenerie aus Lügen, Einsamkeit, Vorurteilen, Sehnsüchten, sexuellen Fehlleitungen und verzagten Versuchen, der Tristheit und Unzufriedenheit des Alltags zu entkommen. Einfach interessant, packend und mit knapp über 120 Minuten niemals langweilig wirkend. Schauspielerisch gut besetzt, solide bis wirklich außerordentlich beachtlich gespielt (siehe Oscarnominierungen), sowie mit schönen Score von Thomas Newman versehen. Viel Lob für einen guten Film. Definitiv gegenwärtiges, großes Kino für Erwachsene!





    Fazit:

    Wer gerne einen Blick hinter die heile Vorstadtidyll wirft und Filme wie American Beauty zu seinen Favs zählt, der sollte definitiv einen Blick riskieren und dürfte auch nicht enttäuscht werden. In Zusammenhang mit Little Children habe ich auch oft den Vergleich zu Desperate Housewives gehört. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich die Serie nicht verfolge. Little Children ist vielleicht kein "Meisterwerk" aber zumindest ein "sehr guter Film" der in meiner persönlichen Bewertung noch Potential nach Oben hat. Ich werde ihn mir jedenfalls demnächst noch ein zweites Mal ansehen. Im Kino dieses Jahr leider verpasst - die Karte wäre er allemal wert gewesen :!:


    Little Children :arrow: :8: - :8.5:





    PS. Der Film könnte auf jeden Fall was für Matze (besonders), Marco, Akos & Gert sein. Ihr 4 Jungs sind mir jetzt spontan als erstes eingefallen... ;)



    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:12:01 von Flightcrank »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      ich habe zu dem film schon vor ner guten weile ein wenig rescherschiert gehabt, aber nur wenig heruasgefunden. was mir aber aufgefallen ist, dass sehr oft das wort von einer sehr freizügigen sexszene fällt.

      etwas ist schonmal ein wenig unrealistisch: mit der winslet ins bett steigen wenn man die connelly hat? :confused: so sympatisch ich auch die winslet finde, für connelly würd ich noch net mal mehr andere frauen anguggn, egal wieviele hosen sie anhat :D

      scherz bei seite :) will ich sehn, ganz klar


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Stimmt Winslet anstatt Connelly, total unrealistischer Film :P


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          dass sehr oft das wort von einer sehr freizügigen sexszene fällt.
          Ja da gibt es eine Szene zwischen Winslet und Wilson aber deswegen guck ich mir den Film ja nicht an.


          etwas ist schonmal ein wenig unrealistisch: mit der winslet ins bett steigen wenn man die connelly hat? :confused: so sympatisch ich auch die winslet finde, für connelly würd ich noch net mal mehr andere frauen anguggn, egal wieviele hosen sie anhat :D
          :lol: Absolut! Connelly sieht da wieder umwerfend schön aus!  :shock:


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Danke fürs Review - der klingt mal saugut! Kommt ebenfalls auf die Liste
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mmh, der klang sehr gut, ich war aber schon dabei zu sagen:

              "hört sich toll an, aber es ist einer der Filme, die ich vermutlich auch gut finden würde, aber die mich irgendwie nicht animieren sie zu kaufen, auszuleihen bzw. anzusehen"

              Der Vergleich mit AB kam etwas überraschend, auch wenn ich bei dem Wort Vorstadtidyll sofort  aufgehorcht habe und auch Desperate Housewives war überraschend. Ich vermute mal es liegt an deinen Bildern, die du gepostet hast, die vom Feeling, den Farben ein ganz anderes Bild vermitteln.

              Nach deiner direkten Empfehlung werde ich mich jetzt allerdings mal auf gut Glück auf die Suche nach dem Teil machen. Auf DVD raus isser ja lt. dir schon, was haste denn bezahlt und wo!? Vermute mal als New Release nicht wneig und er wird sicher fallen. Werde mal bei ebay ne Suchanfrage eintippsen und bei amazon die Augen offenhalten...

              Danke...


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                @Matze:
                Kostet im Laden im Moment noch viel zu viel - irgendwas um die 17-19 EUR aber bei eBAY bekommste den günstig. Ich hab' dort inkl. Versandkosten super gute 6,-EUR irgendwas bezahlt. War ein riesen Schnapp!


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Wow, das tönt doch für mich als alten ebayer sehr gut - werde mal ne Suchanfrage speichern...


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Little Children :arrow: 7/10

                    Markus, den mir nicht zu empfehlen, wäre schon fast sträflich gewesen. Mit der Thematik hatteste vollkommen recht, mir den zu empfehlen. Allerdings bin ich zwiegespalten, er hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich kann nur einige Punkte nennen, aber ganz fassen kann ich es nicht, warum.
                    Zum einen und das ist der Hauptpunkt war er nicht gut pointiert. Er hatte keine magischen Momente. Selbst Szenen, die eigentlich magisch sind vom Inhalt, kommen sehr fade daher. Ich vermute mal es hat viel mit der Musik zu tun, die sehr selten eingesetzt wird und keine American Beauty Klasse besitzt. Ein großer Hauptpunkt scheint auch zu sein, dass ich mich zwar gerne öffne bei solchen Filmen, es aber dennoch nicht ganz schaffe mich genauso mitreißen zu lassen, wenn meine Wertvorstellungen nicht geteilt werden. So sind die Parallelen zu Desperate Housewives zu Anfang im tratschenden Kreise auf dem Spielplatz und in den Madame Bovarie Szene nicht zu übersehen (in DH wird auch gerne an Madam B. angespielt, in einem Literaturkreis wurde er auch schon diskutiert). Madame Bovarie als potentiell feministischer Charakter bietet sich bei einem solchen Thema auch nur zu an: Mutter versucht sich aus den Zwängen der Ehe zu befreien. Soweit so gut, da der Film zu Ende ja auch die Wende zu einem eigentlich wunderschönen, aber leider sehr konstruiert wirkenden Schluß findet, den ich auch inhaltlich vollkommen unterschreiben kann. Aber bis kurz vor Schluß wird eigentlich kein Anlaß zur plötzliche Bekenntnis gegeben, der Umschwung erscheint irgendwie zwar inhaltlich wunderschön, aber das ausschlaggebende (wie komme ich zu diesem Umdenken) wird nicht thematisiert, das ist sehr schade und wurde in American Beauty und auch Beautiful Girls wesentlich besser dargestellt. Dass das Ausbrechen aus Langeweile und das Herbeisehnen nach Abwechslung immer nur durch Ehebruch erreicht werden will, die Lösung aber eigentlich sehr viel einfacher ist, fand ch wunderschön und so gesagt eigentlich auch bisher einzigartig. Allerdings habe ich Probleme damit, dass der Plot nicht rund wirkte, der Anlaß dazu wie gesagt fehlte.
                    Ansonsten war der restliche Film leider auch sehr unrund. Der Subplot mit der Beziehung zu Freunden war in Beautiful Girls wesentlich zentraler und besser gelöst, vielleicht hätte man nicht versuchen sollen alle Beziehungskrisenfelder in einen Film zu packen, sondern sich wie AB und BG sich auf einen Aspekt konzentrieren. Der dazugehörige Subplot mit dem Kinderschänder war sehr surreal, sehr heftig teils. War ich anfangs noch überrascht, dass es nicht in die Schiene geht die menschliche Seite darzustellen, finde ich es rückblickend genau deswegen gelungen. Die Szene im Schwimmbad war schon grauenerregend, aber beim Date bin ich nur noch sprachlos und hilflos dagesessen als er auf dem Beifahrersitz loslegt. Sehr beängstigend. Ebenso auch hier die Wendung in der Beziehung Freund / Kinderschänder war zwar schön, aber auch leider nicht rund.
                    Um noch einmal zur Madame Bovarie Geschichte zurückzukommen, die wirklich sehr zentral gelegen ist, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Little Children sogar eine zeitgenössische Interpretation des Werks von Gustave Flaubert ist. Die Oscarnominierung für Kate Winslet ist völlig übertrieben. Es wurde einmal wieder feine, tiefgehende Charakterzeichnung mit Schauspielerei verwechselt. Der Charakter war sehr vielschichtig gezeichnet, das Schauspiel von Kate Winselt, aber nur "gut". Wieder einmal eine politisch korrekte Nominierung, die weniger das Schauspiel im Blick hatte.
                    Sehr schwierig, ich fand den Film "gut", er konnte mich aber nicht völlig überzeugen, da er für seine 125 min netto Spielzeit einfach zu wenig Entwicklung in den Charakteren zeigt. Bis auf den Anfang, wo auch alles etwas schnell und wenig begründbar (der Kuss auf dem Spieplatz war etwas unglaubwürdig), und das Ende gab es kaum Beweggründe der Charaktere, für das was sie tun. Die Zeit wurde verschenkt auf den Schluß hinzuarbeiten.
                    So, und jetzt werde ich nochmal Markus Review durchlesen um die positiven Aspekte rauszufiltern, denn die gab es ja auch sehr viele, das war keine Begründung, warum ich 7/10 gebe, sondern eine warum es keine 10/10 oder 9/10 ist ;)


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also eines vorweg - ich vergebe mal ganz frei heraus 8,5/10 Punkten! Der Film hat mir überaus gut gefallen, daran is kein Rütteln.

                      Aber ich muss Matze in einem Punkt Recht geben, und das ist sehr Schade (nich weis der Matze is :D): Der Gedankenumschwung am Ende, zumindest der von Brad, wirkt ein wenig unerklärt und aus der Luft gegriffen. Alles Andere empfinde ich als durchaus stimmig und realistisch.

                      Vergleiche mit AB lassen sich absolut ziehen - obwohl ich diesen ja nicht so mag - aber jene mit DH kann man eigentlich streichen, bis auf zwei, drei Kleinigkeiten. Die Idee mit dem Erzähler gefällt mir sehr gut - zumal er mit seiner nahezu emtionslosen Erklärung enorm zum Feeling des Films beiträgt. Die Darsteller sind allesamt gut - und das gezleit wenige Einsetzen des Scores passt hervorragend.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Klar, die Wende am Ende wirkt sicherlich ein bissel konstruiert - da gebe ich Euch recht - aber mich hat es nicht sonderlich gestört. DH kenne ich ja nicht so gut aber es geht dort ja auch um die Dinge die sich hinter dem Vorhang der heilen Welt in einer Kleinstadt (???) spielen. Daher passt der Vergleicht vielleicht doch ganz gut. Dazu kenne ich DH halt echt zu wenig. Sicherlich ist dort auch mehr "Witz" enthalten... ;)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Wie gesagt, es hat mich auch nicht sooo gestört - und beeinflusst meine Wertung jetz nicht wirklich ;)
                          DH hat einfach VIEL MEHR Witz und Skurilitäten - daher habe ich den Vergleich herabgesetzt. Klar ist der Grundtenor der Serie genau dieser.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ja, die Thematik kommt def. hin mit DH, aber die Ausrichtung und Auslegung der beiden Werke ist vollkommen anders.

                            Den Erzähler mochte ich übrigens auch sehr, hat mich fast schon gestört, dass er so unregelmässig eintritt, da waren Passagen in denen er sehr lange nicht zu Wort kam.

                            Und dass es die Sync Stimme von Menschenfeind war habe ich ja erwähnt :D


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Ich hab den gestern auch geschaut und war etwas entäuscht. Ein Film bei dem mich die Spieldauergenervt hat, der hat ja eeeewig gedauert.  ;)  Dafür war er einfach nicht interessant genug. Klar, die Darstellung, di eMachart, ist schön. Und die Figur des "Pervesen" und seiner Mutter udn dem Subplot darum hatte schonw as. Aber irgendwie.... war das etwas wenig, man hätte alles auch auf 90 Min erzählen können, straffer wäre in dem Fall besser gewesen. Der Rest ist nämlich, inhaltlich gesehen, eher harmlos, um nicht zu sagen belanglos.  ;)
                              Interessante und stimmige Sozialstudie. Aber im großen und ganzen nicht wirklich weltbewegend.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Du bist einfach noch nicht bereit für solche Filme Alex :D
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap
                                  Du bist einfach noch nicht bereit für solche Filme Alex :D

                                  ich glaub das werde ich auch nicht mehr...  ;)


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Ne, im Ernst, mit dem Punkt Laufzeit hat er auch Recht, das habe ich ja auch geschrieben als großen Kritikpunkt. Solche Filme dürfen so lange dauern, keine Frage, aber hier geht in der Entwicklung einfach nichts vorwärts, wenn die Wende der Charaktere am Schluß dann nicht so plötzlich käme hätte es mich vielleicht auch weniger gestört, aber so habe ich wirklich den verschenkten Minuten hinterhergetrauert, in denen der Film eine runde Erklärung hätte liefern können. Dennoch ein "guter" Film.


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Also ich hatte echt NULL Probleme mit der Laufzeit von 2 Stunden. War mir absolut nicht zu lang...  :naughty:  ;)


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Der Streifen lief gestern abend in der ARD.

                                      Ich bin beim Zappen dort hängengeblieben, leider lief er schon gut 40-45 Minuten...

                                      Das was ich dann gesehen habe hat mir aber SEHR gut gefallen, richtig gut.

                                      Muss ich unbedingt nochmal komplett und in Ruhe schauen, aber das ist locker ein 8er.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Der is echt super! Stephan muss den auch endlich mal - hattens erst am Phone drüber
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Der hat mich aufgrund des Titels, Posters etc. null interessiert.

                                        Aber einmal ein paar Minuten geschaut musste ich dabeibleiben...schade, das ich einiges verpasst habe.

                                        "Freddy" hatte ne krasse Rolle.

                                        Die Szene, in der er mit der Frau im Auto sitzt, sie erzählt das er endlich mal ein netter Mann wäre,
                                        (click to show/hide)

                                        war schon krass!


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ich hab gestern auch kurz reingeschalten, hab aber ja die Scheibe im Regal. Der hat schon seine Szenen, aber das wichtige ist hier wiedermal: Der Film ist so echt. Da gehts nicht um Hollywood-Kitsch - der könnt jedem von uns passieren
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Sehe ich genauso!
                                          Ähnlich echt find ich persönlich z. B. "Untreu" mit Richard Gere und Diane Lane...
                                          solche Filme mag ich.

                                          Ich schau mal, was die Scheibe von den "kleenen Kindern" so kostet.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Jap, der is auch gut, fand ich aber nicht so intensiv wie diesen. Die Scheibe sollte günstig sein mittlerweile
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              So, habs oben mal grob überflogen, will ja nicht schon alles wissen.
                                              Klingt gut, werd ich mir bei Gelegenheit besorgen.