TCs BUCHREGAL - MARTERPFAHL von STEFAN MELNECZUK

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    MARTERPFAHL - fester Bestandteil meiner Jugend und wohl auch einiger Anderer hier. Ich habe auch schon gefesselt an einem gestanden und musste Unbill über mich ergehen lassen. Der Marterpfahl gehört wohl zu den universellen Kindheitserinnerungen junger Heranwachsenden die ihre Grenzen austesten und dabei manch einen Blödsinn machen. Zuletzt las ich über einen Marterpfahl in Ketchums Evil und ich wusste genau von was er schreibt.

    Das Buch Marterpfahl erzählt eine Geschichte wie sie kaum glaubwürdiger nicht sein könnte-zumindest der nicht phantastische Aspekt.
    Anfang der Achziger Jahre gibt es eine Gruppe von Jugendlichen-sie nennen sich die Indianer-die im Ruhrgebiet aufwachsen. Roland, Thomas, David und Sonja. Sie radeln ihre Gebiete ab, spielen Abenteuerspiele, gehen ins Freibad oder hängen cool vorm Fernseher ab. Eine kleine verschworene Gemeinschaft kurz vor dem Erwachen der Sexualität.

    In diesem Sommer bekommen die Vier im Freibad den dicklichen Nichtschwimmer Marc vor die Köpfe geknallt. Acht Hände helfen ihm wieder auf festen Boden und als Dank kriegen sie die Nervensäge nicht mehr los. Unbedingt will er Mitglied der Indianer werden. Die Gruppe beschliesst als Einstandsritual den Marterpfahl-doch dieser hat einen besonderen Standort. Tief unter der Erde, im Dunkeln eines verlassenen Kohleschachts. Eine Stunde soll Mark in totaler Finsternis nur umgeben von eisiger Kälte, dort gefesselt ausharren. Doch Marks Energie Mitglied zu werden ist grösser als seine Panik. Er findet sich also am Pfahl wieder, während die Indianer draussen die Zeit abwarten. Als ein Gewitter aufzieht, beschliessen sie den Dicken als Abschreckung einfach die ganze Nacht dort zu lassen. Am Nächsten Morgen jedoch ist die Kindheit zu Ende und ein nicht mehr endender Alptraum beginnt.......

    Marterpfahl ist eine Coming of Age Geschichte mit Horrorelementen wie wir dass von King, Simmons und McCammon ja schon kennen. Das Besondere ist dass die kollektiven Anker unserer Kindheit hier noch elementarer treffen. Wuppertal, Western von Gestern, Bonanza Räder, Brauner Bär Eis usw. man dass alles kennen wir doch noch. Umso schneller ist das Abtauchen in nostalgische Gefilde möglich. Das ist klasse und bringt so ein jjjjaaa genau so wars Gefühl.
    Entgegen der vorgenannten Schreiber erzählt Melneczuk aber kein grosses Epos, er verleiht seinen Figuren sogar ziemliche Kanten, er zeichnet sie nicht so symphatisch was die Handlung noch realistischer macht. Das Gerede von Mut und Feigheit, die Entwicklungen die sich aus reiner Dummheit und Starrköpfigkeit der Pubertierenden ergeben sind wohlbekannt und selbst erlebt.

    Doch dies ist nur die Hälfte der Geschichte, die andere spielt Jahrzehnte später als die Freunde beim Begräbnis Sonjas wieder zusammenkommen müssen, denn Sonjas Tod hat mysteriöse Umstände und die drei Männer werden von Visionen heimgesucht. Sie müssen sich den Ereignissen des schlimmen Sommers stellen um wieder Frieden zu haben.

    Im Kanon der CoA Romane ist Marterpfahl bestimmt nicht der grosse Wurf,  aber sehr eindringlich und fesselnd. Ich habe das Buch verschlungen und die Nachvollziehbarkeit der Handlung war enorm stark.
    Melneczuk hat bisher nur Kurzgeschichten geschrieben. Dies ist sein erster Roman-inspieriert von-na wem schon-Stephen King!!

    Deutscher Horror in Verbindung mit CoA, das gab es noch nicht und ist herzlich willkommen.
    Marco, Markus und all ihr anderen Peter Pans , dies ist ein Buch für euch, so wie Wälder am Fluss. Kurz, spannend und verdammt gut.

    Ich würde mich freuen wenn ich euer Interesse für dieses Buch geweckt habe. Der Schreiber hat Aufmerksamkeit verdient. Für 11 Euro über Amazon zu ordern.


    Offline Stubs

    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
        • Show only replies by Stubs
      Seufz - Bonanza-Räder, Brauner Bär - hach jaaaaaaaaa! TC, du bissene Wunderknubbel!!!! Wird gleich bestellt. Klingt großartig.

      Großes DANKE an dich, dass du nach Laptop-Fehlversuchen heute noch Zeit gefunden hast, diese Perle zu posten. Schließe dich in meine Nachtgebete ein - auch, wenn du mich um 11 Euro ärmer machst.  :D
      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!



      Offline Stubs

      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
          • Show only replies by Stubs
        Ich danke dir und freu mich dass dir der Tip gefällt. :)

        Freut mich, dass es dich freut.  ;)
        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          TC, du treibst mich noch in den Ruin und die vollständig soziale Abkapselung.  ;)

          Merke ich mir auch mal vor, sobald wieder Platz im Haus ist.

          Gruß,
          Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Vielen lieben Dank - das Ding is sowas von gekauft! Das wusstest Du aber eh schon :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Mensch Gunther DANKE mehr fällt mir grad nicht ein. Unglaublich wie Du immer und immer wieder was aus Deiner scheinbar unerschöpflichen Bücherwundertüte ziehst!  :shock:


              Habs vor einer Minute bei Amazon gekauft, denn es hat mich sofort überzeugt!



              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline Stubs

                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                    • Show only replies by Stubs
                  Lest net so viel kümmert euch mehr um eure Frauen :P

                  Genau!!!  :D Is bald nicht so was wie das Fest der Liebe?
                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Genau!!!  :D Is bald nicht so was wie das Fest der Liebe?
                    Was, schon wieder Valentinstag? Weihnachten ist doch noch netmal rum :bawling:

                    :uglylol2:


                    Offline Stubs

                    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                        • Show only replies by Stubs
                      Was, schon wieder Valentinstag? Weihnachten ist doch noch netmal rum :bawling:

                      :uglylol2:

                       :old: Nusspli!!!!

                      Hab übrigens eben versucht, das Buch bei Thalia zu kaufen. Das hatte fast Rocky 7-Qualität. Genervte Verkäuferin an der Info gegen kopfschmerzgeplagte Stubs.
                      Verkäuferin: "Marterpfahl? hab ich ja noch nie gehört."
                      Stubs: "Macht ja nix."
                      Verkäuferin: "Wer hat das geschrieben?"
                      Stubs: "Stefan Melneczkuk"
                      Verkäuferin: "Wer?"
                      Stubs: "M E L N E C Z K U K"
                      Verkäuferin: "Hab ich noch nie gehört."
                      Stubs: "Liegt's an den Batterien des Hörgeräts? Bei Amazon gibt's das."
                      Verkäuferin: "Das kann ich mir nicht vorstellen."
                      Stubs: "Mangelt es Ihnen an Fantasie? Schauen Sie doch mal im Internet nach."
                      Verkäuferin: "Ich kann für Sie nicht in's Internet."
                      Stubs: "Können Sie für ihn?" (auf den Bändiger zeig)
                      Verkäuferin: "Ich kann's ja mal versuchen."
                      Stubs: "Sie sind so nett und hilfsbereit."
                      Verkäuferin gibt Marterpfahl ein - findet einen Verlag namens Marterpfahl - irgendwas mit Sex
                      Verkäuferin: "Sex für Fortgeschrittene?" (brüll rum)
                      Bändiger wird rot
                      Stubs: "Nein, wir sind Anfänger. Geben Sie doch mal Melneczuk ein."
                      Verkäuferin: "Den gibt es nicht. Also, ich hab noch nie von dem gehört. Wo haben Sie denn die Info her?"
                      Stubs: "Aus 'nem Forum. War ein Buchtipp."
                      Verkäuferin: "Da haben Sie was falsch verstanden."
                      Stubs:  :angry:  :schimpf:  :axe:  :new_Eyecrazy:
                      Bestell jetzt bei amazon.de
                      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!



                      Offline Stubs

                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                          • Show only replies by Stubs
                        Na hoffentlich meinst du die Verkäuferin.  :D
                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!



                        Offline Stubs

                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                            • Show only replies by Stubs
                          *händereibundboshaftgrins* Schreibe 2008 eine Kurzgeschichte: Verkäuferin am Marterpfahl!  :twisted:  :twisted:  :twisted:

                          Na, irgendwie muss ich dieses Trauma ja verarbeiten, oder?
                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                          Lionel

                          • Gast
                          Ui...klingt ja wirklich großartig! Hab bisher gar nicht in den Thread reingeschaut, weil mich der Titel in die Irre geführt hat und nicht so interessant klang. Na dann - wird vorgemerkt!;)


                          Offline Stubs

                          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                              • Show only replies by Stubs
                            *verschlagengrins* Hast mit irgendeinem perversen Laymon-Scheiß gerechnet, was?  :D
                            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                            Lionel

                            • Gast
                            *verschlagengrins* Hast mit irgendeinem perversen Laymon-Scheiß gerechnet, was?  :D
                            Hehe..ertappt :redface:
                            Nene, bei "Uns Gunther" hab ich schon mit was qualitativ gehaltvollem gerechnet. Hatte nur die Assoziation "Indianer" im Kopf..warum wohl..? :D


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Gestern hat mich der Postbote kurz nach 10 mit dem Buch inne Hand geweckt. Hätt ihn am liebsten annen Marterpfahl gestellt den Sack!  8) Ich schätze wenn ich Sommer der Nacht durch hab' wird es gleich als nächstes gelesen...  :)


                              Offline Stubs

                              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                  • Show only replies by Stubs
                                Gestern hat mich der Postbote kurz nach 10 mit dem Buch inne Hand geweckt. Hätt ihn am liebsten annen Marterpfahl gestellt den Sack!  8) Ich schätze wenn ich Sommer der Nacht durch hab' wird es gleich als nächstes gelesen...  :)

                                Mach weiter so - dann stell ich dich nicht nur an den Marterpfahl, ich bastel auch noch ne schöne Voodoo-Puppe! *elendesschnelleralsichdasbuchhabenkannpack*  :twisted:
                                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Gutscheine für amazon bekommen zu Weihnachten - also steht dem auch nix mehr im Wege :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Subs, Du hast es schon gelesen, oder? Und was sagste?  :)


                                    Ich bin jetzt ziemlich genau in der Hälfte und finde es bisher ausgesprochen gelungen :!:


                                    Offline Stubs

                                    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                        • Show only replies by Stubs
                                      Ja, Subs ist fast durch und ... I love it!!!!  :D
                                      Schätze heute Abend isset so weit, dann schreib ich mehr.
                                      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                      Offline Stubs

                                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                          • Show only replies by Stubs
                                        Dieser Krimi versetzt einen um einige Jahre zurück. In die Zeit, als ich das Eis "Brauner Bär" geliebt habe, mir jede neue Scheibe von Depeche Mode kaufen musste und meine Eltern mich am liebsten mit einem Zettel "zurück an den Absender" versehen hätten.
                                        Man leidet beim Lesen, mit den Freunden Robert, David und Thomas, die durch einen tragischen Moment die Unbekümmertheit der Jugend verlieren und mit Marc, der sich dem Marterpfahl stellen muss.
                                        Ich habe häufig zwischen Sympathie und Antipathie geschwankt.
                                        Das Buch hat mich großartig unterhalten. Die Atmosphäre kann man riechen, fühlen, schmecken. Das Grauen und die damit beim Lesen einhergehende Gänsehaut schreibt einem der Autor auf den Leib.
                                        Die Erinnerungen an eigene Kindheitserlebnisse drängen sich auf und man mag heute nur noch den Kopf darüber schütteln aber auch insgeheim eingestehen, dass man vielleicht selber an der ein oder anderen Stelle nicht weit entfernt war von einer ähnlichen Tragödie, wie Melneczuk sie in diesem Buch beschreibt.
                                        Lesen und genießen.

                                        Danke TC, das war ein Treffer - mitten in's Herz.  :D
                                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!