TCs BUCHREGAL - MARTERPFAHL von STEFAN MELNECZUK

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Seh ich ja auch so, aber wen meinte er jetzt speziell ?

    @ TC: Sag doch auch mal was dazu, wie siehst du das ?  :)


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Nö  8)




      (click to show/hide)





      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Hmmmmm  ;)


        (click to show/hide)


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Auch zu Ende gelesen!
          Kann mich den Kommentaren nur anschließen. Ein sehr feines kleines Büchlein, mit einem wirklich grandiosem Endteil!

          Hat mir auch sehr gefallen!
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Vor kurzem das Hörbuch dieses schönen Coming of Age Romans mit Horrorelementen beendet. Eine Geschichte über Schuld und Sühne, die im jahr 1984 durch einen schrecklichen Unfall seinen Anfang nimmt.
          Kommt zwar nicht an die Klassiker von King und Konsorten heran, für einen deutschen Genrebeitrag ist das aber schon verdammt gut geschrieben. Interressant ist, dass hier das "Böse" ( nicht wie bei Es oder Sommer der Nacht) aus dem Freundeskreis selber kommt.
          Für den 80er Nostalgiker ist natürlich ne Menge enthalten, an das sich dieser gerne zurück erinnert: die Musik die man damals gehört hat, die Comics, Hörbücher und Filme , die man mit Freunden damals angeschaut hat.Und obwohl der Roman  in den 80ern und in Westdeutschland verankert ist, wurd auch ich melancholisch.( habe aus dieser Zeit nicht wirklich  viel mitbekommen, da erst im "BigBrother" Jahr geboren)
          Der Erzählstil ist nicht schlecht, das einzige was mich störte, war dieses ständige Aufzählen  der Namen der 4 Freunde, zumindest im Hörbuch war das nervig und kam mir irgendwie  holprig bzw ungelenk vor .
          Wie von den anderen schon erwähnt, hätten die Charaktere mit noch mehr Hintergrund bepackt werden können, hat aber den Vorteil das die Geschichte sehr flott erzählt ist und keine langatmigen Passagen aufweist.
          Das Nicht -Happy End trägt seinen Teil dazu bei, dass alles insgesamt sehr kraftvoll und rund wirkt.
          Sehr bemerkenswert finde ich auch, dass ich mich nach 12 jahren mal wieder so richtig gegruselt habe bei einem Buch, obwohl vielleicht das Hörbuch das ganze Geschehen einfach intensiver   wirken lassen kann als das normale Buch.
          Bleibt nur zu sagen, dass es schade ist, dass vom Autor nicht wirklich  viel danach gekommen ist.