Empfehlungen 22" TFT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich suche einen gescheiten 22" TFT Monitor, Preisklasse so um die 300,-

    Wie sind denn die Samsung in dem Bereich ?

    Andere Marken, Empfehlungen ?  :)



    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Hast du auch einen 22" ?

      Ich les mir halt vorher immer gerne ma einen Testbericht durch oder hör mir andere Meinungen an. Da die Beteiligung sehr hoch ist seh ich mir die Belinea mal näher an. Hatte ich auch schon einen gehabt und der war tadellos. Vielleicht auch einen von Samsung aus der neuen Reihe... ich muß gugge  ;)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ich weiß net... Die haben meist nur 1680x1050 als Auflösung. Das wäre mir bei der Größe zu wenig, das findet man ja schon bei 15 Zoll Widescreens im Notebookbereich teilweise. Die 22er sind so ein blödes paradoxes Mittelding, was eigentlich kaum einer will... ;)
        Ich würde mir entweder einen 4:3 20er nehmen mit 1600x1200 (die sind auch net mehr so teuer, meiner dürfte mittlerweile in deine Preiskategorie fallen) oder gleich einen richtigen 24er Widescreen mit 1920x1200.


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Also auf so eine übermäßig hohe Auflösung kommt es mir auch nicht an.

          Meine GraKa hat 128 MB und ist komplett übertaktet. Neue Spiele wie Bioshock laufen auf ihr ruckelfrei mit allem voll aufgedreht.
          Eine zu hohe Auflösung wird ihr dann aber bestimmt nicht allzu gut gefallen  ;)

          Ein 24er find ich am PC irgendwie a little to much, zum zocken kann es klar nicht groß genug sein aber im gesamten betrachtet tendiere ich dann doch zum 22er.
          Immerhin hockt man hier wirklich nahe davor und da sollte der reichen...

          Wenn ich mir einen 24er aber mal näher ansehen würde, würd ich dann bestimmt zu denen tendieren, größer geht immer  :biggrin:


          Der hier würde mir noch zusagen, auch von den Daten her:

          http://www3.hardwareversand.de/8VQfW1OBXwejGc/1/articledetail.jsp?aid=18579&agid=603&ref=27
          « Letzte Änderung: 24. Dezember 2007, 20:12:09 von Necronomicon »


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ahso, naja, aus Zockersicht hast du sicher Recht. Ich denke beim PC halt nicht mehr ans Spielen, und daher kann mir die Auflösung nicht mehr hoch genug sein. :biggrin:


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Mal doof gefragt, so rein von der Grafikkarte her macht das einen Unterschied von der Auslastung her, wenn ich nun einen 22" dran habe ?

              Gibts rein bildtechnisch Nachteile wie Verzerrungen oder so ?

              Kann man dann Spiele überhaupt noch auf 1024x768 spielen oder muß man dann immer höher gehen ??


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Man sollte schon höher gehen finde ich ;) ich zocke an meinem 17er ja oftmals schon in 1280x1024! Und da kommen die Karten halt dann an die Grenzen bei 1600x1400 oder so
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Hm, wie würde auf einem 22" denn ein Bild in 1024x768 aussehen ?
                  Je höher ich gehe umso mehr wird die Karte beansprucht also könnte ich mit meiner wohl Probleme bekommen mit nem 22" ?


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Je höher Du gehst desto mehr wird beansprucht klar ;) Vor allem weil "je größer dat Bild, desto mehr merkt man es wenn man ohne AA und AF spielen tut ;)" - daher würd ichs mir echt überlegen - da Du ja eh fast nur zockst daran.
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Jep, da verpixelt dann schneller mal was wenn man AA und AF aus hat... hach ja, ein Teufelskreis  8)
                      Vielleicht dann doch ein 20" wie Andi vorgeschlagen hat. Ich will def. einen neuen, da mein Vater meinen jetzigen 19" TFT bekommen wird...


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Vorsicht mit Kontrastwerten, die sind oftmal in dynamischen Bereichen angegeben was totaler Murks ist.

                        Was die Auflösung angeht würde ich Dir auch empfehlen keine zu Hohe zu nehmen da es sonst schnell passieren kann dass Deine Graka bei aktuellen Spielen nimmer ausreicht.

                        Kleinere Auflösungen 1024x768 z.B. lassen sich immer problemlos darstellen, sieht dann eben nur unschöner aus, leicht verschwommen. Zudem verzerrt wenn du das Bildformat nicht beachtest.
                        « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:16:37 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ja, die Auflösung macht mir auch noch Kopfzerbrechen aber auf 1280 sollte ich das min. stellen können.

                          Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, mir eine 1024er Auflösung auf einem 22" anzusehen aber meinst du, das wird dann wirklich spürbar verschwommen ?


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Ja, die Auflösung macht mir auch noch Kopfzerbrechen aber auf 1280 sollte ich das min. stellen können.

                            Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, mir eine 1024er Auflösung auf einem 22" anzusehen aber meinst du, das wird dann wirklich spürbar verschwommen ?

                            alle Auflösungen die nicht der nativen entsprechen sehen schonmal grundsätzlich schlechter aus. Je kleiner desto schelchter dann nochmal.

                            Hab aber noch keinen 22" mit soner Auflösung live gesehen.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Ich weiß net, zocken hin oder her, aber so kleine Auflösungen würde ich nicht mehr haben wollen... Wenn ich mir nen Widescreen holen würde, ginge nix unter 1920x1200 bei mir, das muss schon sein.
                              Aber naja, ich nutz den Rechner ja auch zum Arbeiten, Spiele gehören an die Konsole :D


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Zum arbeiten kann ich den ja dann auch so hoch stellen, das dürfte ja keine Probleme geben.

                                Mein Problem ist halt, daß ich den PC zu 85 % zum zocken nutze und es wird wohl eine neue GraKa mit sich ziehen obwohl meine bis jetzt noch keine großen Probleme gemacht hat, selbst bei Crysis nicht (mit mittleren Einstellungen).


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Nvidia-Karten haben in Verbindung mit TFTs ne Tolle Funktion, dass man die native Höhe oder Breite nicht überschreitet, d.h. wenn du z.b. auf nem Bildschirm mit ner nativen Auflösung von z.B. 1920x1200 (16:10) ne Auflösung von 1024x768 (4:3) machst, skaliert er auf die volle Höhe, aber die Breite bleibt im Verhältnis von 4:3. Du hast damit zwar links und rechts nen schwarzen balken, aber dafür bleibt das Bild klar und verschmiert auch nix oder wird unscharf oder ähnliches. Bleibst du mit den Auflösungen im gleichen Verhälnis wie die Native Auflösung des Monitors ist alles paletti.

                                  Edit: Vorausgesetzt du hast dein Monitor über DVI angeschlossen ;)

                                  Aber naja, ich nutz den Rechner ja auch zum Arbeiten, Spiele gehören an die Konsole :D
                                  Mann mann, da blubberts schon wieder von ganz unten. Das Geräusch müsste aus Saarland kommen :p
                                  « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:38:19 von der Dude »


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Nvidia-Karten haben in Verbindung mit TFTs ne Tolle Funktion, dass man die native Höhe oder Breite nicht überschreitet, d.h. wenn du z.b. auf nem Bildschirm mit ner nativen Auflösung von z.B. 1920x1200 (16:10) ne Auflösung von 1024x768 (4:3) machst, skaliert er auf die volle Höhe, aber die Breite bleibt im Verhältnis von 4:3. Du hast damit zwar links und rechts nen schwarzen balken, aber dafür bleibt das Bild klar und verschmiert auch nix oder wird unscharf oder ähnliches.

                                    Links und Rechts schwarze Balken... hmhmmmm, ich glaube nicht, daß ich das so will :neutral:
                                    Dann kann ich ja gleich nen kleineren TFT nehmen und hab die Balken nicht, seh ich das richtig ? :)

                                    Ich werd mir das vorher lieber nochmal ansehen, würdet ihr denn mehr zum Samsung oder LG tendieren ?


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Zum arbeiten kann ich den ja dann auch so hoch stellen, das dürfte ja keine Probleme geben.
                                      Ehm, nö. Höher als die native Auflösung kannste den nicht stellen, nur tiefer ;)

                                      Mann mann, da blubberts schon wieder von ganz unten. Das Geräusch müsste aus Saarland kommen :p
                                      :angry: :D


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Das ist nur, wenn du das Verhältnis von Breite zu Höhe änderst. Also auf nem 16:10 Monitor nen Bild von 4:3 darstellen willst. Lässt du diese Option weg und du nimmst ne Auflösung im Verhältnis von 4:3, in dem Fall 1024x768, muss er dazu auf die 16:10 aufzerren. Keine schwarzen Balken, aber dafür muss er einzelne Pixel des Bildes über mehrere Pixel des Monitors strecken, dadurch der verschmierte Effekt. Wenn du ne kleine Auflösung nimmst, aber im Bildverhältnis 16:10 bleibst, hast du volles Bild ohne Ränder oder Verzerrungen.
                                        « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:43:53 von der Dude »


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Jetzt hab ich es gerafft, danke... klingt ja auch logisch  :D

                                          Ich seh es mir halt wirklich vorher nochmal an, wird das beste sein  ;)
                                          « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:44:12 von Necronomicon »


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            wobei Du auch bei korrektem Seitenverhältniss ein unscharfes Bild hast, es sei denn er nutzt wirklich nur die effektive Auflösung, d.h. bei dem Monitor wären dann oben und unten schwarze Balken.

                                            Kurzum, alles was nicht der nativen Auflösung entspricht verschlechtert das Bild! Es sei denn Du nutzt eben nur die native Fläche und hast dafür eben Balken unten, oben(evtl) und links rechts (auf jeden Fall).

                                            Verzerrungen resultieren durch falsche Bidformate.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by der Dude
                                              wobei Du auch bei korrektem Seitenverhältniss ein unscharfes Bild hast, es sei denn er nutzt wirklich nur die effektive Auflösung, d.h. bei dem Monitor wären dann oben und unten schwarze Balken.

                                              Kurzum, alles was nicht der nativen Auflösung entspricht verschlechtert das Bild! Es sei denn Du nutzt eben nur die native Fläche und hast dafür eben Balken unten, oben(evtl) und links rechts (auf jeden Fall).

                                              Verzerrungen resultieren durch falsche Bidformate.
                                              Nicht immer und überwiegend bei älteren TFTs. Bei neueren hochwertigeren (Vaddern hat seit letzter Woche hier nen 22" 16:10 Eizo stehn) ist es absolut kein Problem mehr. Glasklares Bild solange man im Verhältnis bleibt oder eben mit den Balken skaliert. Bei nem Aldi-Monitor kann das natürlich ganz anders aussehn.

                                              Du kannst es aber auch einfach austesten, kannst ja vom Verkäufer verlangen, dass er mal auf nem Vorführmodel ein paar Auflösungen mit dir durchtestet.


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Da mein Vater jetzt nächste Woche meinen jetzigen 19" TFT bekommt, steht nun der Kauf unmittelbar bevor ;)

                                                3 Stk. stehen zur Auswahl, ich bin dankbar für jede Meinung, Anregung und Tipps  :!:



                                                Samsung SyncMaster 226BW
                                                Der wohl am weitesten verbreitete in dem Bereich  :)
                                                Kontrast: 3000:1  /  Reaktionszeit 2ms



                                                Samsung SyncMaster T220
                                                Aus der T-Reihe, gefällt mir zumindest optisch am besten von allen !!
                                                Kontrast 20.000:1 !  /  Reaktionszeit 2 ms



                                                LG Flatron L227 WT
                                                Testsieger bei vielen bekannten Quellen
                                                Kontrast 10.000:1  /  Reaktionszeit 2ms


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Also ich weiss nur eins - den LG hat mein Bruder, und der is vollauf zufrieden ;) der macht ja E-Sport, sollte also passen
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs