Review: THE TRAVELING VAMPIRE SHOW (Richard Laymon)

Gast · 11 · 37532

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Inhalt:
    Dwight, Rusty und die blonde Slim sind sechzehn - und verbringen ihre Jugend zusammen in einer kleinen US-Stadt im Jahr 1963. Plötzlich tauchen überall Plakate auf, die für eine wanderende Vampir-Show werben - Zurtitt nur für Erwachsene. Die Vorstellung solll zudem auf der berüchtigten Jenks-Lichtung im Wald stattfinden. Da dort immer wieder seltsame oder grauenhafte Dinge geschehen, sind die drei erst Recht Feuer und Flamme - sie wollen die angeblich wunderschöne Vampirin Valeria live sehen. Noch ahnen sie nicht, wie dieser Tag ihr Leben verändern wird....

    Fazit:
    Wie schon kurz angedeutet, haben wir hier einen für mich vollkommen untypischen Laymon - der aber zum Ende hin wieder "back to the roots" geht. Ich möchte nicht sagen, dass dies schlecht ist - aber der Reihe nach...

    Das 500 Seiten umfassende Buch ist schnelll und super zu lesen - und bietet über fast die komplette Story einfach eine nette, gut beschrieben Coming of age Story. Das Ganze hat mir schonmal sehr gefallen. Die Freundschaft der drei, die aufkeimende erste Liebe, die ersten sexuellen Erfahrungen,.... das alles gibt dem Buch eine Rahmenhandlung, die einen persönlich wieder zurückversetzt in Zeiten, in denen wir uns noch keine Sorgen machen brauchten. Zwar sind einige Halndungsweisen der Kids etwas komisch anzusehen, da sie ja bereits 16 Jahre alt sind (und auch Auto fahren dürfen) - aber darüber sehe ich mal hinweg, da man ja weiss, dass es im Jahr 1963 in US Kleinstädten einfach auch noch anders war als zu späterer Zeit. Da waren die Kids einfach auch noch unbedarfter...

    Die Zwischendurch eingeworfenen "Gruselelemente" tun da ihr Übriges und passen wunderbar, ohne auszuufern. Laymon hätte nur darauf achten sollen, dass sich der Effekt nicht zu sehr abnutzt gegen Ende hin - denn das tut er in meinen Augen. Aber da will ich nicht zuviel verraten - vielleicht sehe das nur ich so (und es kann mal einer was sagen, der das Buch schon kennt ;)). Das Alles hat aber noch rein GARNIX mit einem Laymon zu tun. Denn obwohl die kleinen Sexeleien bzw. ständigen Andeutungen von Rusty nicht zimperlich geschrieben sind, so passen sie dennoch absolut und sind nicht überzogen oder driften ins Asoziale ab. Ausser
    (click to show/hide)
    . Da wundert es mich wirklich, wie der gute Richy es geschafft hat, seinen sonstigen Drang da aussen vor zu lassen.

    Bis hierher würde ich das Buch z. B. unserem TC, oder wer eben auf CoA steht, einwandfrei empfehlen!

    Nun kommen wir aber zu dem, was auf den letzten 100 oder 80 Seiten seinen Lauf nimmt - und das ist eben Laymon wie er leibt und lebt! Ich sage vorweg einfach nur: Es wird blutig, es wird nackt und es wird gevögelt :lol: das Alles mutet zudem noch ziemlich aufgesetzt an, denn es hat mit der ganzen Story im Grunde recht wenig zu tun. Die Show kommt tatsächlich nur am Ende zum Einsatz - dann aber auf Teufel komm raus! Mit Realität oder dergleichen hat das mal so garnix mehr zu tun - jeden Laymon Fan wirds freuen - ich fands stellenweise weng arg. Auch wenn es nicht ultrabrutal wird - es ist einfach insich nicht so sonderlich stimmig, was dann abgezogen wird. Das wäre es vielleicht noch gewesen, wenn man dem Ganzen noch 100 Seiten dazu gegönnt hätte - und ein "kompletteres Ende" gezaubert hätte - so aber hört das Buch für mich einfach unschlüssig und unlogisch auf.

    Dennoch sage ich gehört es mit zu dem Besten was ich von ihm gelesen habe. Auch wenn ich 400 Seiten gedacht hab JETZT muss es losgehen. :D ich bin froh, dass es das nicht tat, und ich wieder etwas Zeit in meiner eigenen Kindheit verbringen durfte, auch wenn es nur in Gedanken war.

    Für die welche es schon kennen
    (click to show/hide)
    aber ok - Laymon Fans wird es freuen :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Im Grunde macht es mir nix aus - es kommt aber aufs Buch an ;) SWAN SONG fand ich teils schon happig - aber bei nem Laymon denke ich, kann ich getrost auch englisch lesen. Er is ja literarisch nich grade als schwer einzuordnen ;)

      Grade mal nachlesen um was es da so geht...

      Wie gesagt, die Kritikpunkte STÖREN mich jetzt nich - ich hatte ja schon jede Seite erwartet, dass sowas in der Art passiert - wenngleich ich auch mit was vollkommen anderem gerechnet hatte - aber dadurch, dass alles erst so sauspät kam, hat es eben einfach ein wenig "runtergezogen" - aber nicht allzu negativ, es wäre sonst ja kein Laymon ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Na dann haut mal rein - mal sehen was Ihr zu dem Teilchen sagt :)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Ja hab ich, aber so verteilt über ne ganze Zeit nebenher, dass ich nichts dazu geschrieben habe ;) da lag einfach zuviel dazwischen, dass ich es noch richtig zusammenbekommen hätte. Hatte es mir doch letztes Jahr in den USA gekauft, und dort angefangen...

          Ich denke ich lese es trotz der cut Stellen nochmal auf Deutsch - denn gut ist es in jedem Fall!

          Mach das Gunther - ich wär gespannt.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Naja ich denke SHOW ist echt eine komplette Ausnahme - was genau das angeht, was Janno positiv hervorhebt. Das habe ich bisher in keinem Laymon so gehabt.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Die Cadi-Jungs hätte man gut noch mehr ausführen können! Das is ganz klar - und auch das Ende hätte man vorziehen können - aber das verziehe ich ihm dank der super COA Story
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Also von mir ein ganz klares JA - wie gesagt, aber beachten, dass die letzten 100 Seiten wieder total rausfallen und mit Sex, Blut und Gewalt so garnicht geizen - und mit Abstrusem eh nicht. Sonst sage ich aber auf jeden Fall!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Ich fand gerade das richtig gut
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Wobei ich das Terror wie gesagt hier bis zum Ende komplett ausklammere - dafür müsstest dann schon NACHT lesen :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Hast Du es eigentlich mal gelesen mittlerweile, Markus? :)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs