Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Völlig zu Recht, denn Läufer sind als Liebhaber legendär. Es gilt der alte Sportlerspruch: Selbst der Zahn der Bisamratte ist weicher als die Läuferlatte.
    Das kann ich nur bestätigen! :D
    Ist jetzt auch gleich in meine Sig gewandert.  :D
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Unser grandioses Treffen habe ich besser weggesteckt als gedacht. :biggrin:

      Eben 7,2 km in 34:27 min :D

      Hatte heute schon das Schlimmste befürchtet.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Am Freitag war ich nochmal ~ 7 km in gemütlichen 37 Minuten laufen.

        Muss jetzt die nächsten Wochen die Umfänge wieder anziehen.

        Aber so eine "faule" Woche zwischendurch tut auch mal gut um allen Körperteilen wieder etwas
        extra Regenerationszeit zu geben.  :biggrin:
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          war gestern gute 20 Minuten laufen.

          Es geht jetzt wirklich gut, werde nächsten Sonntag jetzt mal die Strecke etwas verlängern und mal 30 Minuten versuchen.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Vorhin noch eine 9,1 km Runde durch die Felder gedreht.
            Zeit: 47:32

            Eigentlich recht locker da war noch Platz für nen Tempoverschärfung übder die gesammte Distanz da..
            Daher absolut zufrieden. 8)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Lionel

            • Gast
            Hab ja jetzt unfreiwillig doch ne längere Pause eingelegt - wills heut mal wieder versuchen, wenns die Schmerzen zulassen (sollte aber gehen heut).

            ARGH...und wenns das Wetter zulässt..sehe grade, es regnet. :?


            Lionel

            • Gast
            Hab ja jetzt unfreiwillig doch ne längere Pause eingelegt - wills heut mal wieder versuchen, wenns die Schmerzen zulassen (sollte aber gehen heut).

            ARGH...und wenns das Wetter zulässt..sehe grade, es regnet. :?

            Nach ziemlich genau 1 Monat Pause hab ich ziemlich genau 1 Stunde durchgehalten. Schmerzen kamen nicht auf. Dann bin ich - hoffentlich - wieder back on the track!


            Offline schlecki

              • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
                • Show only replies by schlecki
              Bekomme es derzeit gar nicht auf die Reihe. Aber da ich es auch grossteils mache, um keinen Speck auf die Rippen zu bekommen, kam mir die Mage-Darm-Grippe gerade recht. Heute ist zwar gutes Wetter, aber ich glaube ich sollte mich noch etwas schonen nach der Grippe.
              Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Irgendwie haben wir alle gerade ein kleines Motivationstief.
                Kumpel und sien Freundin sind andauernd ein wenig erkältet und nutzen jede Möglichkeit nicht Laufen zu gehen. Ich tue mir auch schwer.


                Doch eigentlich besteht gar kein Grund dazu.  :confused:

                Haben uns am Samstag zu dritt doch mal wieder auf einen Waldlauf aufgemacht.
                ~ 14 km mit 2 größeren Hügeln und gut 400 hm in 1:22:37

                Nach den ersten 3 Kilometern Einlaufen ging es dann wieder erstaunlich locker.
                Auch nach den 14 Kilometern habe ich mich nicht wirklich ausgepowert gefühlt.

                Also gibt es keinen wirklichen Grund beunruhigt zu sein. 8)

                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  war gestern wieder laufen.

                  Diesmal hab ich die Strecke ein bisschen verlängert und bin 30 Minuten gelaufen - kam mir vor wie ne Stunde, für mich echt ne Leistung  :D
                  Aber egal, ich bin froh dass ichs gemacht hab und immerhin bin ich jetzt 6 Wochen in Folge Sonntags laufen gewesen.

                  Ist das eigentlich normal - so nach ein paar hundert Metern denke ich es geht heute garnix und wenn ich dann weiterlaufe wirds plötzlich zum "Meschanismus" und man läuft und läuft und läuft...
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ist das eigentlich normal - so nach ein paar hundert Metern denke ich es geht heute garnix und wenn ich dann weiterlaufe wirds plötzlich zum "Meschanismus" und man läuft und läuft und läuft...

                    Das ist sogar absolut normal.  8)
                    Zwar nicht immer, kommt aber häufiger vor.

                    Das ist einer der Gründe, warum ich mich so ins Laufen verleibt habe. ;)

                    Ich fühle mich da wie eine ältere Diesellok. Es dauert einfach eine gewisse Zeit bis ich "in Fahrt" komme.
                    Am Anfang fühlt man sich schon nach ein paar Metern platt, die Gelenke knacken wie eingerostet, die Muskeln sind verspannt.
                    Doch nach ein paar Minuten entsteht ein gewisser Flow.....vor allem wenn das Wetter noch mitspielt.
                    Die Muskeln lockern sich, langsam entwickelt sich ein "runder" Bewegungsablauf. Jetzt nur kein Tempo machen.....
                    Einfach fließen lassen.....
                    Man erfreut sich an der Umwelt und läuft in einem monotonen, jedoch nicht langweiligen Rythmus.
                    Der Kopf denkt nicht mehr an den Bewegungsablauf und hat Freiraum für andere Dinge......
                    Ich durchdenke dann immer Probleme, lege mir Strategien für alles Mögliche zurecht, oder träume einfach vor mich hin.

                    Ehe man es sich versieht ist man schon über eine Stunde unterwegs, die Beine laufen in einem sturen Automatismus einfach weiter.
                    Die Diesellok ist in Fahrt und läuft....mechanisch... einfach weiter....nicht schnell......aber sie läuft.
                    Das monotone Tappen der einzelnen Schritte versetzt einen in einen meditativen Zustand.
                    Die Gedanken schweifen umher, fangen Eindrücke ein, durchdenken diese und schweifen weiter....
                    Und man bekommt überhaupt nicht mit, dass man schon wieder ein ganzes Stück weiter gelaufen ist.

                    Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo die Power nachlässt.
                    Man wird langsamer.
                    Man fühlt sich platt, am Ende....
                    Irgendetwas beginnt weh zu tun, mal dies mal das.
                    Der Kopf ist wirklich leer....
                    Aber trotzdem laufen die Beine weiter.
                    Da bekomme ich dann ab und zu ein richtig albernes Grinsen und erfreue mich daran, dass ich noch immer laufe.
                    Und das Gefühl der absoluten Zufriedenheit danach, lässt alles Negative verblassen.

                    Dies war eins der prägendsten und auch faszinierenden Erlebnisse meines Lebens.
                    Eigentlich fühlt man sich nach über 2,5 Stunden Laufen schon halb tot, aber trotzdem laufen die Beine weiter.
                    Man hat direkt Angst die beine bei ihrem Tun zu unterbrechen. Aus Angst man würde stehenbleiben.
                    Doch es läuft und läuft und läuft.....

                    (Gilt jedoch fast nur für Trainingsläufe. Wettkampf ist Kampf.  ;)  )

                    Und es wird mit Training schrittweise besser....  :biggrin:

                    Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.  :old:
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy

                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Alex das klingt ja schon fast poetisch!  :D

                        Hab versucht mich kurz zu fassen ;)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Gestern wieder mal die zügigere Runde durchs Feld genommen.
                          11,5 km in 1:00:47
                          10km Durchgangszeit: 50:45. Danach etwas ruhiger.

                          Passt!  :biggrin:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            hab gerad mal meinen Kollegen gefragt, der ist 45 und läuft nen Marathon in 3 Stunden 40 Minuten  :shock:

                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              hab gerad mal meinen Kollegen gefragt, der ist 45 und läuft nen Marathon in 3 Stunden 40 Minuten  :shock:
                              Ordentlich!  8)
                              Kann man nicht meckern.
                              Das wäre auch so meine Traumzeit für die 42,195 km.  :D

                              Je länger die Strecken, desdo weniger sollte man die "alten Herren" unterschätzen.
                              Obwohl der mit 45 noch lange nicht zu den "alten Herren" zählt.

                              Im Sommer treffe ich häufiger so einen älteren, weißhaarigen Herrn bei uns in den Feldern.
                              Der dürfte gut über 60 sein, unglaublich drahtig, läuft immer mit freiem Oberkörper und ist wirklich verdammt schnell.
                              Hab mich mal 2 Kilometer drangehängt, ging ganz gut, aber dann war mir die Hitze zu stark für das Tempo und ich musste den ziehen lassen.


                              Vor allem bei längeren Strecken ist es auch die jahrelange Lauferfahrung die zählt.
                              Die Grundschnelligkeit wird einfach besser.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Gestern beim Laufen hab ich wenigstens die 46 Minuten mal wieder geschafft - ist zwar immer noch erbärmlich im Verlgleich zu meinen Zeiten vom letzten Jahr, aber immerhin besser als in der letzten Zeit. Und ich bin an einem Stück ohne Pause durchgelaufen, trotz eingeschlafenem Fuss (den hab ich dann einfach mal ignoriert... vielleicht müsst ich auch einfach wieder öfter gehen um da wieder mehr reinzukommen).
                                Gut dass ich gestern war, heut ist es nämlich gerade ziemlich am hageln wenn ich so aus dem Fenster schaue :shock:


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Gut dass ich gestern war, heut ist es nämlich gerade ziemlich am hageln wenn ich so aus dem Fenster schaue :shock:

                                  Och, bei mir hats den ganzen Vormittag (teils heftig mit dicken Flocken) geschneit :D liegen geblieben is aber nix. Auch recht.


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    trotz eingeschlafenem Fuss (den hab ich dann einfach mal ignoriert... vielleicht müsst ich auch einfach wieder öfter gehen um da wieder mehr reinzukommen

                                    Ein Hinweis könnte auch eine verspannte Wadenmuskulatur sein.
                                    Hatte das auch mal. Hat sich vor allem beim Berglaufen bemerkbar gemacht.
                                    Die Spannung im Wadenmuskel hat dann ein paar nerven "abgeklemmt" und so ein Taubheitsgefühl verursacht.
                                    Etwas gezielter die Waden gedehnt und es ist kaum noch aufgetreten.

                                    Außer ich war mal wieder zu faul....... bin ein ausgemachter "Dehn-Muffel"  ;)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Dehnst du denn dann vor dem Laufen? Oder läufst du dich kurz warm und machst dann eine Dehnpause?


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Außer ich war mal wieder zu faul....... bin ein ausgemachter "Dehn-Muffel"  ;)

                                        ich auch, sowohl beim Laufen als auch Kraftsport. Das ist nur nervig.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Vor dem Laufen halte ich für sinnlos. Will ja keine "ausgeleiherten" Muskeln haben. Die Spannung sollte schon vorhanden sein.

                                          Aufwärmen mache ich immer mit dem Laufen selbst.
                                          Entweder den ersten/zweiten Kliometer etwas langsamer als den Rest laufen oder wenn ich in die Felder laufe muss ich sowieso vom berg runter und habe da auch weniger Anstrengung.

                                          Dehnen mache ich auch nicht direkt nach dem Laufen.
                                          Gehe nach Hause, trinke meine obligatorisches Weizenbier (alkfrei), gehe Duschen.
                                          Danach dehne ich immer ein wenig.
                                          So eine halbe bis eine Stunde nach der belastung ist es meiner Meinung nach recht effektiv.

                                          Sonst habe ich mir (einigermaßen) angewöhnt, tagsüber etwas zu dehnen.
                                          Beim Treppenlaufen nur mit dem Ballen auftreten und den rest vom Fuß absenken lassen und wieder durchstrecken.
                                          Beim warten auf den Wasserkocher für meinen Tee hier und da die Waden, Oberschenkel, Abduktoren....
                                          Und sonst wo sich halt die Gelegenheit bietet.

                                          Wenn es hinhaut auch einmal in der Woche an einem Ruhetag etwas ausführlicher in Kombination mit einem kleinen Kraftraining.
                                          (Oberschenkel, Bauch, Rücken, Liegestütze und Klimmzüge) bei mir in der Wohnung. Ist man gut in ner halben Stunde durch.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Yippie, heut bin ich endlich mal einen Schritt weiter gegangen als sonst. Ich hab meine normale 7er-Runde gelaufen, aber danach ging es mir so gut, dass ich glatt noch eine kleine Runde drangehängt habe - bin also insgesamt fast 12 Kilometer gelaufen :biggrin: Zehner-Durchgangszeit war genau eine Stunde (auf die legst du doch immer so viel Wert, Alex ;) ), und insgesamt war ich 1:11 unterwegs. Dafür dass ich generell eher schwach in Form bin in letzter Zeit, und noch nie länger als 7km gelaufen bin, bin ich damit erstmal zufrieden...

                                            Mir gings danach so gut, das glaubt mir keiner. Ohne Scheiß, auf dem letzten Drittel hab ich alle Lieder mitgesungen, die gerade auf dem MP3-Player liefen :D Vom Freddy 6 OST über diverse N64-OSTs und Buffy (once more with feeling) bis hin zu Freebird war da echt alles drunter, hoffentlich hat das keiner sonst gehört im Wald :D Die Musik war bestimmt schuld dass es mir so gut ging, die Mischung war zum Laufen wirklich ideal.

                                            Ausserdem bin ich ganze zweimal so einem langhaarigen Engel begegnet im Wald, die kam mir tatsächlich zweimal entgegen... Wenn ich die nochmal sehe, ich glaub ich werf mich hin und mach so als hätte ich was am Knöchel, da muss doch was bei rauskommen :D

                                            Hell yeah, gehts mir so gut. Aber die nächsten Tage werd ich mich wohl nicht mehr rühren können und erstmal faulenzen :D


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              @Bloody

                                              Musik, oder Training?... Oder doch der blonde Engel ;)  :D
                                              Ist doch schön, dass es so gut funktioniert.


                                              Am Freitag bin ich bergige 14 km gelaufen. Etwas durch den Wald, dann das Siebenmühlental hoch.
                                              Am Anfang war es nur neblig und etwas Nieselregen. Auf dem Rückweg bin ich dann noch einen
                                              ordentlichen Hagelsturm geraten. :shock:  So fühlt es sich wohl an wenn man im Gesicht tätowiert wird.
                                              Danach noch einen kleinen Crossabstecher durch den Wald gemacht, mich dabei ein wenig verlaufen und vor lauter Matsch noch einen kleinen Abhang heruntergerutscht.
                                              Ich sah aus, als hätte ich im Schlamm gespielt. Aber es war geil. :D
                                              Hatte ein diebisches Grinsen im Gesicht.
                                              Meine Freundin einen angewiderten Ausdruck, als ich in die Wohnung kommen wollte. :lol:


                                              Am Sonntag nochmal lockere 7 km in 38 Minuten.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Lionel

                                              • Gast
                                              Meine Freundin einen angewiderten Ausdruck, als ich in die Wohnung kommen wollte. :lol:
                                              Sollteste ja gewohnt sein, oder? :D ;)