Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Das ist auch gut so.
    Kurier das schön aus.

    Wenn es dein Gewissen beruhigt, ich war letzte Woche ganz 5 Tage am Stück nicht laufen.  :)

    Naja, gutes Gewissen hab ich nicht ;( Gerade bei dem schönen Wetter ist das doof. Heute würde es theoretisch wieder gehen, weiss aber noch nicht wann ich nach Hause komme. Muss erstmal mein Auto aus der Werkstatt holen ;(


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      War seit einer Woche auch nimmer laufen ;( Muss die Tage echt mal wieder.
      War auf jeden Fall leicht neidisch die Woche als mein Kollege meinte er sei beim Marathon mitgelaufen - Alter Falter! 42 Kilometer. Der Typ ist echt Hardcore. Quasi ein Havoc2


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Stress- und Krankheitsbedingt war ich schon länger nicht mehr laufen ;( Aber dieses Wochenende ging's nicht mehr anders wie einfach nur raus!
        Dabei hab ich Endomondo mal wieder verwendet und irgendwie festgestellt, das obgleich die beiden Strecken gefühlt länger waren wie meine "Hausstrecke" ich weniger gelaufen bin. Entweder ist gmap-pedometer oder Endomondo sehr ungenau oder ich hab mich total vermessen.

        Sei es wie es ist - ich bin trotzdem zufrieden :)

        Gestern: 2,85 km in 28:14 (9,53 min/km)
        Heute:     3,21 km in 32,02 (9,58 min/km)


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Sind eigentlich alle anderen wieder in die Winter-Starre verfallen?  :confused:

          Wie laufen denn eure Fortschritte im Moment? (Andi, Sascha, Markus, Gregor)

          Die letzten 2 Monaten waren gesundheitlich nicht wirklich toll: Rippenprellung, Erkältung, Irgendwas im Rücken; konnte über Wochen nicht schmerzfrei gerade laufen oder mehr als 5 Minuten stehen ;(

          Heute dann endlich, endlich der erste Lauf 2012 - und Endomondo hat Ihn versaut  :bawling:

          Angeblich 5,46 km in 35:37

          Aber das kann doch nicht sein  :confused: Hatte Andi mal eine Whatsapp geschickt da er auch Endomono nutzt und mich dann auch grad mal eingelesen: Das GPS-Signal kann mal mehr oder mal weniger genau sein, abhängig von Handy, Software, Wo man wie das Handy trägt und wo man läuft - aber auf was kann ich mich denn nun verlassen??

          Die Zeit stimmt aber die Strecke würde mich sehr wundern - wobei ich nicht sehr schnell aber sehr kontinurierlich gelaufen bin: Nur 2 kurze Gehpausen.

          Aber mal im Vergleich zu anderen Läufen:

          2,85 km in 28:14 (9:53 Min / KM)
          3,21 km in 32:02 (9:58 Min /KM)

          und nun

          5,46 km in 35:37 (6,31 Min / KM)

          Das wäre eine Steigerung von 50%. Oder aber eine Ungenauigkeit von 2 km. Was tun? Ich meine wie werte ich denn nun den Lauf, denn ich wollte eigentlich mal ein bisschen Statistik machen.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            MIt gmap-Pedometer kann ich es nicht genau nachmessen, weil ich einfach kreuz und quer gelaufen bin, komme aber auf mindestens 3 KM. Kann die Ungenauigkeit wirklich satte 40% bei GPS betragen :confused:


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Hab mir jetzt mal den Lauf bei Endomondo angeschaut und versucht bei gmap-pedometer nachzustellen - dabei komme ich auf ~3,3 km.
              Ich glaub ich muss die Strecke nochmal laufen und mal schauen was Endomondo dann "Mist".


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                @Sascha

                Läufst du viel zwischen hohen Gebäuden?
                Damit haben die GPS Geräte häufig Probleme, da die Gebäude die GPS Signale abstrahlen und es dadurch häufig zu verlängerten Messungen kommt..

                Eigentlich nicht, Park, Wege und über Strassen. Sind aber nur ein paar Hochhäuser, wo ich vorbeilaufe.

                Ist auch schon bei vielen Stadt Marathons aufgefallen, dass Messungen dort gerne mal ein, zwei, drei Kilometer mehr anzeigen als die 42,195.

                Okay, das akzeptiere ich - aber hier sind es ja quasi ebenfalls 1-2 Kilometer - aber nicht auf 42 sondern auf 3 Kilometer falsch.
                Naja, werd den Lauf mal wiederholen und schauen was dann bei Endomondo rauskommt ^^


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Hab mich grad für den B2Run angemeldet :D Werde zwar nicht mitjoggen - aber in der Läufergruppe mitlaufen. Für den Rest hier zwar ein Joke - aber ich wäre froh die 6,2km in unter einer Stunde zu schaffen.


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Heute ist es soweit - trotz Halsschmerzen werd ich beim B2Run starten. Mein erster Lauf, wobei ich ja auch wirklich nur laufe und nicht jogge. Bin dennoch schon latent aufgeregt


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Nach dem Lauf ist vor dem Lauf ;) Hab mich eben für 5km Walken beim Lauf für mehr Zeit zugunsten der AIDS Hilfe im September angemeldet.
                      « Letzte Änderung: 05. Juli 2017, 14:49:10 von skfreak »


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Edit:
                        September? Aber denk an unseren Kurztrip nach London, es geht am 29. September los. ;)

                        No worries ;) Der Lauf ist am 10. September. Hab schon auf den Trip geachtet ;)


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Jemand Erfahrungen mit einem Trail Run? 11 KM mit 390 Höhenmetern. Bin mir grad unschlüssig, ob mir das nicht zuviel ist.
                          Brauch man dafür wirklich das volle Programm? Kompass und Erste Hilfe Kit?


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies

                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ich wollte gestern mit meiner Kollegin 5 km beim Königsteiner Benefizlauf mitlaufen. Der Kurs besteht aus 2,5 km Runden, weshalb wir spontan beschlossen haben statt den geplanten 5 einfach noch eine Runde dran zu hängen und 7,5 km zu laufen. Bisschen böse war das es in der ersten Hälfte gerade aus und runter ging - und damit gab es in der zweiten Hälfte ein paar fiese Steigungen. Hab Muskeln im Hintern gespürt, von denen ich nicht mal wusste das ich da welche habe :lol:
                              Insgesamt waren wir eher gemütlich unterwegs, was aber auch dem geschuldet war das meine Kollegin während des Laufs die eine oder andere Instagram-Story gemacht hat :cry: :biggrin:
                              Aber ich bin mit den 1 Stunde 11 Minuten zufrieden. Mir geht es ja mehr um das sportliche als Top Leistungen zu erzieheln. Ausserdem war es echt mal wieder sehr geil bei einem Lauf mitzumachen.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Einen 10er hatte ich tatsächlich im Auge - sind aber über 300 Höhenmeter :( Also nehm ich auch hier erstmal die 5 km. Aber zumindest einen 10er würde ich echt gerne mal laufen dieses Jahr.


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Ich wollte gestern mit meiner Kollegin 5 km beim Königsteiner Benefizlauf mitlaufen. Der Kurs besteht aus 2,5 km Runden, weshalb wir spontan beschlossen haben statt den geplanten 5 einfach noch eine Runde dran zu hängen und 7,5 km zu laufen. Bisschen böse war das es in der ersten Hälfte gerade aus und runter ging - und damit gab es in der zweiten Hälfte ein paar fiese Steigungen. Hab Muskeln im Hintern gespürt, von denen ich nicht mal wusste das ich da welche habe :lol:
                                  Insgesamt waren wir eher gemütlich unterwegs, was aber auch dem geschuldet war das meine Kollegin während des Laufs die eine oder andere Instagram-Story gemacht hat :cry: :biggrin:
                                  Aber ich bin mit den 1 Stunde 11 Minuten zufrieden. Mir geht es ja mehr um das sportliche als Top Leistungen zu erzieheln. Ausserdem war es echt mal wieder sehr geil bei einem Lauf mitzumachen.

                                  Walked ihr da, oder richtig laufen mit Pausen?

                                  Walken mit kurzen, leichten Jogging Einlagen. Pausen haben wir keine gemacht.


                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Sascha ist bestimmt auch nur noch ein Strich in Landschaft.

                                    Nee, leider nicht :( Zuviel Bier als Kompensation. Bin aktuell immer noch über 100 (103,5) :cry: