Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Puh *ächz* Gerade frisch geduscht, vorhin laufen gewesen. Wo wir gerade von Steigerung redeten, genau die hab ich heute schon gemacht :D Lag allerdings primär eher daran, dass mein Auto gerade ohne mich unterwegs war, und ich nicht noch ewig warten wollte, daher bin ich halt zuhause gestartet anstatt erst zum Wald zu fahren. Macht aber auch schon 2-3 km Differenz aus. Genau weiß ich noch nicht wie weit es jetzt war, muss die Strecke erst noch eintragen bei Jogmap. Schätze dass ich so zwischen 17 und 18km lag. Jetzt bin ich schon gut KO, Muskelkater setzt überall ein, ich hab das Gefühl dass mein rechter Fuss gleich abfällt - aber egal, das ist es wert :D Hab auch erst mal ne komplette Flasche Wasser - also 1,5L - quasi auf einen Schlag getrunken als ich hier wieder angekommen bin, also stimmt schon was du über den Flüssigkeitsbedarf sagtest...

    Naja, wie gesagt, Streckenlänge liefere ich nach, unterwegs war ich 1:53:06.

    *Edit: So, eingetragen, ich bin 17,44km gelaufen. Meine Schätzung war nicht schlecht, da sind fast exakt zwei km zur nomalen Strecke hinzugekommen :)
    « Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 18:16:16 von Bloodsurfer »


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Diesmal ein etwas anderer Lauf. Wir hatten jemand neues dabei der das erste Mal gelaufen ist. Sind anfangs normal, dann wesentlich langsamer gelaufen. Nach 30 Minuten war er zeimlich knülle und wir sind "getrapt" neben ihm.

      Am Ende haben wir uns dann nochmal richtig flott von ihm abgesetzt und etwa 2km richtig Gas gegeben, ich war voll dabei.

      Die Grafik ist diesmal sehr komisch, erst hab ich mich gewundert warum man den Powergang am Ende nicht sieht aber dann wurde mir klar, der Einbruch am Anfang ist ne Pinkelpause von mir  :redface:  und die hat den ganzen Graphen derart abgeflacht dass man nix mehr erkennt  :D
      In Zahlen sieht das aber anders aus, als wir langsam waren sind es etwa 7Min/km geween und am Ende etwas über 5Min/km (siehe Grafik).



      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline myotis

      • Krawallkobold
          • Show only replies by myotis
        So. Das Wunder ist geschehen: Ich bin heute nach einem Monat ( :shock: ) wieder gelaufen und das gar nicht mal so schlecht wie erwartet.
        10km in knappen 53 Minuten. 8)
        Ich hatte schon befürchtet, dass ich über eine Stunde brauche.
        Aber es ging heute echt gut voran; hätte ich nicht gedacht.
        Da wollte wohl jede Menge Energie raus! :D
        "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

        Corpse Bride


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          aber dann wurde mir klar, der Einbruch am Anfang ist ne Pinkelpause von mir  :redface:  und die hat den ganzen Graphen derart abgeflacht dass man nix mehr erkennt  :D
          Muahaha :uglylol: Ich hab mir schon gedacht, so konstant kann der doch nie im Leben gelaufen sein :D
          Sicher dass das nur ne Pinkelpause war? Der Einbruch sieht ja fast eher nach Mittagspause aus :D

          Ich kann mich so langsam wieder bewegen, aber Treppen sind immer noch sehr schmerzhaft :D


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Naja, wie gesagt, Streckenlänge liefere ich nach, unterwegs war ich 1:53:06.

            *Edit: So, eingetragen, ich bin 17,44km gelaufen. Meine Schätzung war nicht schlecht, da sind fast exakt zwei km zur nomalen Strecke hinzugekommen :)
            Na also!
            Nicht schlecht!  :biggrin:
            Macht einen Schnitt von ~ 6:20min/km
            Bei den momentanen Temperaturen verlierst du auch Geschwindigkeit ohne die Zufuhr von Flüssigkeit.
            Das beginnt schon langsam bei 7-8km. Spätestens ab 15km dürftest du die Beeinträchtigung auch an der Geschwindigkeit merken.
            Für so lange Läufe solltest du was zu trinken mit einplanen.
            Zum Beispiel ne Rundstrecke wo man Getränke deponieren kann.
            Oder wenigstens eine kleine Menge mitnehmen. Ich laufe bei uns längere Bergstrecken auch gerne durch das Mühltal bei uns.
            Ist zwar brutal steil und sehr fordernd, aber auf der Hälfte bergauf und ganz oben ist jeweils ein Brunnen.
            Da kann man schnell den Kopf reinhängen, 2-3 Schlücke trinken und dann weiter.


            Ach ja ich war gestern nur kurze 5 km Laufen.  :redface: (fast schon peinlich)
            27 Minuten
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Sicher dass das nur ne Pinkelpause war? Der Einbruch sieht ja fast eher nach Mittagspause aus :D

              es waren echt "nur" 1-2 Minuten vll..  :lol:
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Gerade knapp 90 Minuten durch Wald, Berge und Felder gedüst.
                Lustige Laufrunde mit befreundetem (Lauf-)Päarchen.

                Strecke muss ich noch ausmessen, vom Tempogefühl her irgendetwas zwischen 14-16km
                « Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 17:01:30 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ich hab seit meinem letzten Lauf ziemliche Schmerzen im rechten Fuss :neutral: Kaum bin ich den Huddel mit dem Knie mal los fängt es woanders an... Dachte anfangs das wäre normaler Muskelkater, aber jetzt nach drei Tagen habe ich es immer noch und es ist eher sogar noch schmerzhafter geworden, fuck...


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Gestern noch einen zügigen Berg-Waldlauf über den Philosophenweg und den Wald in Heidelberg gemacht.
                    Kumpel und ich wollten eigentlich nur eine lockere Runde laufen, es lief dann aber so gut, dass wir eine kleine Temporunde draus gemacht haben.
                    10-11 km in 63 Minuten, was für das Profil dort schon ziemlich schnell ist. (mehrere extrem steile Passagen)

                    Heute ist jetzt ein Ruhetag eingeplant.  8)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      gestern Abend mit zwei Kumpels. Der eine war erst das zweite Mal laufen, daher etwas langsamere Zeit.




                      Vormittags war ich mit meiner Freundin im Wald spazieren und hab die Zeit genutzt um ein paar Fotos meiner Laufstrecke zu knipsen.



                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        :love:
                        Ah! Sehr schöne Strecke!
                        An sowas könnte ich mich den ganzen Tag erfreuen.
                        Ist jedoch leider kontraproduktiv für meine Arbeitsmoral. ;)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Achim und Sohn beim Triathlon  :uglylol:

                          Vom eigenen Sohn versägt
                          http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,565761,00.html
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            da war sogar noch ein bisschen Potential drin. Mein Kollege meinte übrigens das seien etwa 130 Höhenmeter die wir während des Laufs zurückgelegt haben. Wo das größtenteils war sieht man doch recht deutlich :-)

                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline myotis

                            • Krawallkobold
                                • Show only replies by myotis
                              10km in 51Min.
                              Waaaaah!!!!



                              Okok, ansich bin ich echt zufrieden.
                              Immerhin bin ich gelaufen, als hätte ich Blei in den Schuhen, aber ich will doch endlich die 49Min knacken.
                              "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                              Corpse Bride


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Am Dienstag bei backofen Temperaturen etwas mehr als 10 km durchs Feld.
                                In lockerem Tempo in 62 Minuten, sofern man bei den Temperaturen von "locker" reden kann.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline myotis

                                • Krawallkobold
                                    • Show only replies by myotis
                                  In lockerem Tempo in 62 Minuten, sofern man bei den Temperaturen von "locker" reden kann.

                                  Ich glaub nicht. ;) Aber Einbildung ist auch ne Bildung! :D
                                  "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                  Corpse Bride


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Aber Einbildung ist auch ne Bildung! :D
                                    Na darin hab ich sowieso habilitiert  :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline myotis

                                    • Krawallkobold
                                        • Show only replies by myotis
                                      Aber Einbildung ist auch ne Bildung! :D
                                      Na darin hab ich sowieso habilitiert  :D

                                       :lol:
                                      "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                      Corpse Bride


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Aber Einbildung ist auch ne Bildung! :D
                                        Na darin hab ich sowieso habilitiert  :D

                                         :lol:
                                        Dr. Havoc
                                        Facharzt für Einbildungen aller Art

                                        Verschreibe die Einbildungen auch für Kassenpatienten!
                                        Das halbe Forum hier, ist bei mir in Behandlung. :lol:




                                        Back to topic:
                                        Hat jemand von euch schon mal mit "Treppentraining" Erfahrung gemacht?

                                        Also hier ein Beispiel im 5:30er Schnitt:

                                        1. Woche  Treppe aufwärts  1000m - 2000m - 3000m
                                        5:30 - 11:00 - 16:30 

                                        2. Woche  Treppe abwärts  3000m - 2000m - 1000m
                                        16:30 - 11:00 - 5:30 

                                        3. Woche  Treppe aufwärts  2000m - 3000m - 4000m
                                        11:00 - 16:30 - 22:00 

                                        4. Woche  Treppe abwärts  4000m - 3000m - 2000m
                                        22:00 - 16:30 - 11:00 

                                        5. Woche  Treppe aufwärts  3000m - 4000m - 5000m
                                        16:30 - 22:00 - 27:30 

                                        6. Woche  Treppe abwärts  5000m - 4000m - 3000m
                                        27:30 - 22:00 - 16:30 

                                        Dazwischen jeweils 1/3 der vorangegangenen Strecke als Trabpause
                                        Vor allem die letzten 2 Wochen dürften hart werden, da man da problemlos auf über 16km mit den Trabpausen kommt.

                                        Angeblich sollen die Belastungsspitzen helfen die Tempohärte zu schulen/festigen um das gewählte Tempo (hier 5:30) auch auf 20+ km zu halten.

                                        Bin am überlegen so ein Training mal  mit 5:30 - 5:20 auszuprobieren.
                                        (5:30 lässt sich leichter im Kopf rechnen) ;)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Oha, Treppentraining. Stell dir das mal nicht zu leicht vor :D

                                          5:30 sind da verdammt hart bergauf zu halten :D

                                          Ich war mal unfreiwillig Treppenlaufen gewesen - unseren Schlossberg hier zwei Runden rauf und runter. Das war zu einer Zeit in der ich eigentlich oft laufen ging und zumindest von der Schnelligkeit her bei weitem fitter war als heute, und ich war nach zwei Runden (eine langsam, eine schnell) vollkommen KO.

                                          Auf 4-5 km würde ich da nicht ansatzweise auch nur einen 6er Pace halten können...


                                          Offline myotis

                                          • Krawallkobold
                                              • Show only replies by myotis
                                            Treppentraining hab ich mal in einem Hochhaus gemacht. 7 Stockwerke.
                                            Ich hatte am nächsten Tag nen krassen Muskelkater im Arsch!:uglylol:

                                            Ansonsten fällt mir spontan nur eine Treppe in Hamburg ein, wo es sich lohnen würde so ein Training zu machen:


                                            Lust hätte ich aber in der Tat mal wieder...
                                            "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                            Corpse Bride


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                               :confused:
                                              Ihr habt das falsch verstanden.... :neutral:

                                              "Treppe rauf" in der 1. Woche heißt:

                                              1000m in 5:30; dann ~300m Traben; 2000m in 11:00; dann ~700m traben; 3000m in 16:50; dann 1000m traben

                                              In der zweiten Woche mache ich dies dan "rückwärts" bzw. abwärts -> 3000 -> 2000 -> 1000

                                              In den nächsten Wochen erhöhe ich dann die "Stufen" auf 2000/3000/4000 und 4000/3000/2000....

                                              Das ist nur Laufen in bestimmten Tempoabschnitten und kurzen Erholpausen um die Reize für dieses Tempo auf Strecken mit 20 km + zu setzen.
                                              In Karlsruhe wollte ich die bisherigen 1:59:xx halt schon unterbieten, wenn die Umstände es erlauben. ;)

                                              Aber da ihr an echte Treppen denkt hat sich meine Frage nun beantwortet ob ihr das kennt.  :D  :lol:
                                              Oder gibt es im Saarland bzw. in Hamburg Treppen mit 5000 Metern?  :uglylol:



                                              Ich war gerade etwas über 10km Tempowechseltraining/Fahrtspiel machen. Habe 54:24 gebraucht.
                                              Fahrtspiel = 500-1000m locker; 500-1000m normal, 500-1000m zügig... dann wieder von vorne...

                                              Danach noch gut gefühlt und mich ncht verausgabt. Also alles Bestens. :biggrin:
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline myotis

                                              • Krawallkobold
                                                  • Show only replies by myotis
                                                Muhahahahaha ich brech zusammen!
                                                Heute ist echt der Wurm drin!
                                                Hat jemand mein Gehirn gesehen??? :D

                                                Aber das hat trotzdem was gutes!
                                                Das mit den Treppen könnte mir in der Tat bei meinem Training für meinen ersten richtigen Lauf helfen! :zwinker:

                                                Treppen mit 5000 Metern??
                                                Hmm... wie war das noch mal gleich mit der Einbildung??? :uglylol:
                                                "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                                Corpse Bride


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Treppen mit 5000 Metern??
                                                  Hmm... wie war das noch mal gleich mit der Einbildung??? :uglylol:
                                                  Was für eine Einbildung hättest du denn gern?  ;)

                                                  Echtes Treppentraining mache ich immer hier:
                                                  « Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 19:00:17 von Havoc »
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Aber da ihr an echte Treppen denkt hat sich meine Frage nun beantwortet ob ihr das kennt.  :D  :lol:
                                                    Oder gibt es im Saarland bzw. in Hamburg Treppen mit 5000 Metern?  :uglylol:

                                                    Neeeeeeeeeeee :uglylol: Ich dachte wirklich an sprichwörtliche Treppen. :D
                                                    Natürlich gibts hier keine von 5km Länge, aber sehr wohl welche wo man im Kreis laufen kann, auf der einen Seite hoch und der anderen runter - und das ist zermürbender Wahnsinn, das habe ich wie gesagt schon erfahren :D

                                                    Aber jetzt, ja, wo du es so sagst... Das liest sich ja wirklich wie 5km Treppen nur hoch oder 5km Treppen nur runter, da hätte ich eigentlich früher merken müssen dass das nicht so wirklich gehen kann :D