Blut, Schweiß & Weizenbier - Der Läuferthread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    ich bin genau 21km gelaufen! Damit wäre die HM-Distanz zum ersten Mal komplett geschafft, endlich! :biggrin:
    Habe nie daran gezweifelt, dass du das schaffst.  ;)
    Bringt halt doch eine gewisse psychologische Sicherheit.

    War 2:22:31 unterwegs.
    Vollkommend in Ordnung für einen langen Trainingslauf.]

    Jetzt weiß ich es sicher, den HM in zehn Tagen schaffe ich. Vielleicht nicht in Rekordzeit, aber mein Arsch wird die Ziellinie oberhalb meiner Beine und Füsse überqueren, das zählt! 8)

    Und ich bin nichtmal so fertig wie nach dem letzten langen Lauf, obwohl der kürzer war - naja, noch nicht, mal morgen abwarten *g*
    Ich schätze dich nach dem was du bisher hier so postest recht sicher unter 2:10 ein.
    Wenn du nen guten Tag erwischst und alles passt vieleicht auch in Richtung 2h.
    Aber genaue Prognosen sind beim ersten "Halben" schwierig.
    Man muss ihn einfach mal unter Wettkampfbedingungen (Adrenalin, Nervosität, Zuschauer, Mitläufer, Geschwindigkeit,...) gelaufen sein um sich selbst besser einschätzen zu können.

    Den langen Lauf läuft man auch immer mit vermindertem Tempo damit er nicht so tief in den Knochen steckt. Schnelle 15 tun mehr weh als langsame 21.
    Dann solltest du jetzt die Intensität runterschrauben. Vieleicht noch 2-3 Einheiten bis zum Lauf.
    Schnelle Einheiten bis spätestens Dienstag nächste Woche hinter dich bringen.

    2 Tage vorher nicht mehr Laufen gehen, ausruhen, gut ausschlafen und schön Kohlenhydrate "einlagern".  :D
    Also schön Nudeln, Reis,... etc. 1-2 Tage vorher futtern.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich glaub mittags vorm Lauf werd ich nen Döner essen - das ist das beste Kraftfutter :D


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ich glaub mittags vorm Lauf werd ich nen Döner essen - das ist das beste Kraftfutter :D
        Jeder das womit sie/er klarkommt.
        Ich würde da keinen Kilometer weit kommen ohne mich zu übergeben. :D



        Gestern mittag noch 15,7 km nach Heidelberg und durch die Felder in 1:35:23.
        War recht heiß aber gerade noch ertragbar.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          :D

          Naja, ich hab jetzt komischerweise schon zweimal festgestellt, dass ich an Tagen, an denen ich vorher einen Döner gegessen hatte, irgendwie besser laufen konnte und mich dabei richtig gut fühlte :D Natürlich müssen da ein paar Stunden dazwischen liegen, klar. Das trifft aber auf jedes Essen zu, meine zwei bis drei Stunden Pause brauche ich dann vor dem Lauf.

          Naja, ich werd am Wochenende vielleicht nochmal einen gemütlichen und langen Lauf machen - hab den letzten erstaunlich gut verkraftet, hab tatsächlich nur einen Tag lang Muskelkater gehabt, so langsam wird das immer besser!
          Dann vielleicht am Montag oder Dienstag noch ein kleines kurzes Läufchen und dann leg ich bis zum Wochenende die Beine hoch - bzw. sitze eh im Moment jeden Tag von morgens bis abends nur noch am Rechner und arbeite an meiner Thesis, aber ich werd mich halt nicht unnötig bewegen :D

          Ich hoffe nur dass mir das Wetter gut mitspielt und die Temperatur sich dann am Tag des HMs in angenehmen Bereichen bewegen wird. Hoffentlich bleibt es so kühl wie es im Moment ist und geht nicht wieder gegen 30 Grad...


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Jeder wie er es verträgt. ;)

            Also ich würde jetzt am Wochenende nicht mehr über 15-16km hinausgehen.
            Der Wettkampf ist nur die Bestätigung des Trainings. Eine Woche vorher ereichst du jetzt auch keine wirkliche Verbesserung mehr.
            Am Dienstag dann vieleicht nochmal das angepeilte Tempo "testlaufen" so auf 5 bis max 10 km.
            Danach ausruhen und vorallem 2-3 Tage gut ausschlafen.
            Dann haut das hin am nächsten Wochenende.
            Wann ist es denn genau? Bzw. wann muss ich denn die Daumen drücken?  ;)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Naja, verbessern will ich mich ja auch nicht mehr (also nicht jetzt kurzfristig, langfristig gesehen natürlich schon :D ), ich denke nur dass noch ein solcher Lauf wegen der Gewöhnung nicht schaden kann. Ich werd wohl einfach einen gemütlichen 15er anfangen und danach sehen wie fit ich mich noch fühle und ob ich noch Lust habe auf eine weitere kleine Runde ;)

              Wann ist es denn genau? Bzw. wann muss ich denn die Daumen drücken?  ;)
              Los geht es am Samstag um 17:30 :biggrin:


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Los geht es am Samstag um 17:30 :biggrin:
                Ok! Dann werde ich dir am Samstag rechtzeitig die Daumen drücken.  ;)
                (Schon um 16:30 da ich mich da noch auf Teneriffa befinden werde. -1h MEZ)

                Und immer daran denken:
                Es wird beim Debut auf jeden Fall eine persönliche Bestzeit.  :D
                Also nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.  ;)
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  So, heute bin ich dann doch nur 15,4 gelaufen anstatt wieder die volle Distanz zu nehmen. Ich hätte zwar noch gut Kraft über gehabt (war auch recht langsam gelaufen weil ich eigentlich weiter laufen wollte) aber irgendwie hat es mir am Ende dann doch gereicht. War vorher gut nass geworden weil es eine Weile geregnet hatte, und da wars mir dann schon fast zu kalt gewesen im Anschluss.
                  Also gemütliche 1:44:00 gelaufen für die 15,4km - Zeit nur ungefähr an der Autouhr abgelesen weil ich meine Stoppuhr auch noch zuhause vergessen hatte... :roll:

                  Jetzt werde ich vielleicht am Montag oder Dienstag noch ein ganz kleines Läufchen einbauen, um nicht einzurosten, und dann mache ich nix mehr bis zum HM.


                  Offline Coltaine

                  • Christian
                      • Show only replies by Coltaine
                    Heute im Sportunterricht am Rhein entlang gejoggt, 5 km in 21:17 mins


                    Online Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Heieiei, heut Abend ist es soweit... Und ich werd immer nervöser wenn ich nur dran denke :shock:

                      Ausschlafen konnte ich heut vergessen, war so nervös und hibbelig dass ich nicht mehr liegen bleiben konnte. Wirklich gut ernährt hab ich mich die letzten Tage auch nicht :lol: Aber was soll's, sind halt meine realistischen Trainingsbedingungen, sonst läuft es auch net anders :D
                      Gefrühstückt hab ich noch nix, werd mir nachher nen Döner holen gehen sobald ich Hunger bekomme.

                      Jetzt heißt es abwarten bis 14 Uhr, dann fahr ich kurz rüber und meld mich an, hole mir eine Startnummer... Und dann heißt es nochmal warten bis es losgeht :staun:

                      Und nebenher lernen für die blöde Klausur am Mittwoch, wegen der werd ich auch schon nervös, da darf diesmal nichts schiefgehen, das macht das alles auch nicht besser :roll: :shock:

                      Jungs, drückt mir ab 17:30 alle die Daumen, das werd ich brauchen :D



                      Online Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        So, angemeldet bin ich, meine Startnummer ist die 1073 :biggrin:

                        Noch etwa eine Stunde, dann mache ich mich auf den Weg damit ich noch durch die Strassensperre komme...


                        Offline myotis

                        • Krawallkobold
                            • Show only replies by myotis
                          Viel Erfolg!!!!!
                          "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                          Corpse Bride



                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Danke euch :) Und jetzt mach ich mich auf den Weg damit ich noch irgendwo in der Nähe von Start/Ziel mein Auto abstellen kann :lol:
                            Puh, bin ich nervös... Bis später!


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer

                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Auch hier nochmal meinen herzlichen Glückwunsch Andi.  ;)



                                War im Urlaub nur 2 mal jeweils ca. 7-10 km Laufen.
                                Dafür aber nebenbei noch viel Wandern und eigentlich jeden Tag Schwimmmen.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Gestern noch eine kleine Tempo Einheit durchs Feld.
                                  5 km schnell in ~23 Minuten und dann noch 2-3 Kilometer auslaufen
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Ich regeneriere noch ein paar Tage :D Mir tut heut noch alles weh...


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Es gibt einfach Tage, da läuft es unglaublich gut und es fühlt sich auch noch den Umständen entsprechend gut an.
                                      Gestern war auch so ein Tag.
                                      Bei strömendem Regen 12 Kilometer durchs Feld gelaufen.
                                      War nach 2 Kilometern schon komplett durchnässt, aber es lief.

                                      12 Kilometer in 1:01:03
                                      Und da war noch Luft dieses Tempo noch 3-4 Kilometer zu halten.

                                      ...
                                      jetzt nur nicht übermütig werden.....natürlich habe ich das insgeheim schonmal auf 21,1 km "hochgerechnet". :D
                                      Aber das wäre ja eine utopisch gute Zeit. :D
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        5 Kilometer in der Schule.... Zeit: 27:01 Minuten

                                        Ordentlich! :biggrin:
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Coltaine

                                        • Christian
                                            • Show only replies by Coltaine
                                          joar :P aber wir machen das immoment jeden Donnerstag in der Schule. Und der Lehrer meinte um die Note 1 zu bekommen muss man unter 25 Minuten die 5 Kilometer schaffen. :roll:  Naja ein paar Versuche bleiben mir noch.


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            joar :P aber wir machen das immoment jeden Donnerstag in der Schule. Und der Lehrer meinte um die Note 1 zu bekommen muss man unter 25 Minuten die 5 Kilometer schaffen. :roll:  Naja ein paar Versuche bleiben mir noch.
                                            Welche Klassenstufe ist das denn?
                                            Also momentan würde ich da eine 1 schaffen.  :D

                                            Wäre ich nur damals während meinem (Pseudo-)Sport-Abi so fit wie heute gewesen.... :roll:


                                            Also um unter die 25 Minuten zu kommen würde ich an deiner Stelle einerseits gemütliche Läufe (6min/km) über ~7 km laufen (bzw. einfach locker 45 minuten) und
                                            andererseits einmal in der Woche ein kleines Intervalltraining.
                                            Sprich 1000m in 4:50 - 5:10
                                            dann 400 Meter locker traben/gehen
                                            dann wieder von Vorne.
                                            Ca. 4-6 Durchgänge damit dein Körper sich an das 5 min/km Tempo gewöhnt.

                                            Mit den Intervallen das Tempo verinnerlichen und mit den lockernen/langsamen Läufen die Grundausdauer festlegen.

                                            Dann sollte das mit den 25 Minuten hinhauen.  ;)


                                            Meine Trainingsbestzeit auf 5 km liegt bei 22:55
                                            « Letzte Änderung: 05. September 2008, 07:49:54 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Noch ein Hinweis für die Sparfüchse und die die sich noch für den Winter eindecken möchten.

                                              Ab Do. 11.09 gibt es bei Aldi Süd billiges Laufzubehör:
                                              http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/angebote_ab_do-11kw3708.htm

                                              Laufsocken 2,49€
                                              Lauftight 8,99€
                                              Laufshirt lang 7,99€
                                              Laufjacke 9,99€

                                              Die Langarmshirts scheinen nicht schlecht zu sein.
                                              Bei Socken und Jacken vertraue ich aber aber weiterhin auf "Falke" und "Rono".
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”