Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
    Kurzbeschreibung
    Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise. Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen - und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Komiker, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ. - Quelle: Amazon.de





    Kein Witz - auch ich habe mir dieses Hörbuch angetan und muss sagen es ist - spitze!

    Nachdem ich mit meiner Freundin im letzten Sommer einen Stück des "Maximiliansweg" gegangen bin, konnte ich mir Hapes Erlebnisse bildhaft vorstellen. Gedanken und Gefühle waren für mich nachvollziehbar.

    Sein Reisebericht ist wie ein Tagebuch geführt und schildert, was er jeden Tag erlebte. Von Seltsam über Skurril bis Total verrückt könnte man seine Wanderung beschreiben. Die Menschen, die er kennenlernt, die Orte, die er besucht und die Ereignisse sind über 6 CDs durchweg spannend und auch hervorragend vorgetragen. Hier merkt man den Entertainer...

    Die Lesung wirkt nicht gezwungen, sondern ist locker und sprüht vor Witz. Neben den vielen seltsamen Erlebnissen, erfährt man auch viel persönliches über seinen Werdegang, seine Karriere und seine Gedankenwelt. (Otto hat seine Karriere mit begründet... und seine Eintrittskarte ins Business war z.B. eine selbsteingesprochene Kassette mit Gags...).

    Die Kapitel schwenken von kurz und knackig bis ausufernd - was oft aber nicht auffällt, da die Geschichten und Typen die vorkommen (unglaublich, daß es die geben soll) einen konsequent bei der Stange halten. Auch wenn die letzte CD etwas abfällt  - die besten Erlebnisse passieren vorher - so ist das ganze Hörbuch ganz große Unterhaltung - und nicht nur für Wanderer geeignet... Selbst lesen ist hier nicht zu empfehlen - aber sich vom Autor vorlesen lassen, ist ganz großes "OHR"-Kino!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"