ABOMINABLE - Da draußen im Wald ist etwas...und es ist hungrig!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Diese Perle des Monsterfilms fängt die Atmosphäre der 50er Jahre Drive-In Filme und des Grindhouse Kinos der 70er voll ein und haucht dem Monsterfilm-Genre neues Leben ein. Vielleicht meint der eine oder andere, dass die Geschichte um den Bigfoot und den Yeti und ihren Verwandten, den Sasquash, nicht viel hergibt, aber falsch gedacht!
In diesem Film dreht sich alles um den querschnittsgelähmten Preston Rogers, der nach halbjährigem Aufenthalt in der Klapse mit einem arroganten Pfleger in jene Bergregion zurückkehrt, in der er sechs Monate zuvor bei einem Kletterunfall seine geliebte Frau verloren hatte. Der neuerliche Ausflug soll ihm helfen, sein Trauma zu überwinden, meinen seine Seelenklempner. Der Pfleger ist da weniger verständnisvoll - er hält Preston für einen hysterischen Spinner, der nicht mehr alle Zapfen an der Fichte hat. Und so sehen wir Preston mit einem Fernglas am Fenster seiner Hütte sitzen und die Nachbarhütte beobachten, in der ein Quartett leckerer Mädels abgestiegen ist. Die halten ihn erst mal für einen Spanner, aber während der Pfleger noch mal in den nahen Ort fährt, um spezielle Lebensmittel für den Allergiker Preston zu besorgen, wird Preston Zeuge, wie eines der Mädchen von einer grausligen, riesenhaften Zottelgestalt angefallen wird. Von da an überschlagen sich die Ereignisse, denn Preston ist klar: Da draußen im dunklen Tann schleicht etwas verdammt großes, verdammt gefährliches, verdammt hässliches herum - und es hat Hunger! Aber dummerweise hat auch das Monstrum längst mitbekommen, dass da, wo es sein erstes Opfer fand, noch mehr zu holen ist - und ihm ist es völlig egal, ob es sich dabei um kreischende Mädchen oder einen wehrlosen Mann im Rollstuhl handelt. Für Preston Rogers und die Mädchen beginnt eine Nacht des maßlosen Schreckens...

Dieser wunderbare Backwoods-Monsterstreifen bietet köstliche Unterhaltung, mit zahlreichen Gaststars in kleinen Cameo-Rollen angereichert, und schafft es tatsächlich, große Spannung aufzubauen und bis zum Schluss zu halten. Der Film hat alles, was wir erwarten - bedrohliche Atmosphäre, ein nächtlicher Wald voll geheimnisvoller Schatten, unheimliche Geräusche, jede Menge Schocks, grässliche Monstren, ein wenig Blut, etwas nacktes Fleisch und einen langen, spannenden Showdown. Da bleibt wirklich kein Wunsch offen. Ich hab jede Minute dieses B-Pictures genossen. Der große Komponist Lalo Schifrin hat für diesen Film seines Sohnes Ryan die Musik beigesteuert und prompt einen Publikumspreis dafür erhalten. Hier stimmt einfach alles - Darsteller, allen voran Matt McCoy in einer grandios gespielten Rolle (die man ihm nach seinen diversen Verheizer-Rollen in unzähligen TV-Serien und seinem Auftritt in Jim Wynorskis Sex-Western "Revolver-Girls" schon nicht mehr zugetraut hätte), Atmosphäre, Story, Musik. Freunde des backwoods-Films und des Monsterfilms werden gleichermaßen gut bedient. Ich kann den Streifen nur empfehlen - ein Horrorfilm, der unter einer Flut von zweit- und drittklassigen Streifen der Jahre 2006 und 2007 qualitativ herausragt. Die 18er Freigabe in Deutschland hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht, ein 16er wäre durchaus okay gewesen, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Man kann sich nur wünschen, dass dieses genre noch mehr solch guter Filme hervorbringt.

Der Lonewolf Pete   


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Der große Komponist Lalo Schifrin hat für diesen Film seines Sohnes Ryan die Musik beigesteuert und prompt einen Publikumspreis dafür erhalten.

    Cool, das hört sich doch gut an, der Sohnemann bekommt vermutlich von kleinauf was vom Business mit.
    Könnte mir gefallen, klingt auf jeden Fall interessant. Das Cover ist aber mal echt übel.
    Dieses hier sieht bedeutend besser aus:

    « Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 12:34:09 von Max_Cherry »


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Der steht bei mir inner Videothek, cool, evtl. hol ich mir den doch mal.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash

        Ja, klar, das original cover ist wesentlich besser - aber dann vermutet man wieder, der Film ist hierzulande gar nicht erschienen. Also nehm ich, wenn möglich, schon das deutsche cover...

        Der Lonewolf Pete



        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ja, klar, das original cover ist wesentlich besser - aber dann vermutet man wieder, der Film ist hierzulande gar nicht erschienen. Also nehm ich, wenn möglich, schon das deutsche cover...

          Der Lonewolf Pete



          Ist ja auch ok, dann weiß man ja auch, wie der Film in der Theke steht.
          War auch nur ne Ergänzung. Ich glaube den leih ich mir echt mal aus. Ich weiß ja, dass unser Geschmack sich recht heufig unterscheidet, aber hier könnte es vielleicht nochmal (wie bei Decoys, kein Knaller aber gute Unterhaltung) passen.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Nö, fand ihn nur so mittelmässig, steh auch nicht so auf diese Kammerspielchen und das is ja fast schon eins. Man sieht ja fast die halbe Zeit nen Typen im Rollstuhl zu, wie er die Geschehnisse des Nachbarhauses von einem Fenster aus beobachtet, zumindest in der ersten Hälfte. Die Synchro ist auch net dolle, einzig die Splattereffekte sind hier und da ganz nett (
            (click to show/hide)
            )
             :arrow: 6/10 würde ich mal sagen



            Offline wishmaster

            • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                • Show only replies by wishmaster
              [. Die 18er Freigabe in Deutschland hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht, ein 16er wäre durchaus okay gewesen, aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch.

              Räusper, der Film ist ab 16! siehe FSK.de

              Hab mir den Übrigens auch vor kurzem gegönnt!
              schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

              Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
              Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


              Offline wishmaster

              • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                  • Show only replies by wishmaster
                Hab mir den Samstag auch angeschaut. Nettes Filmchen das sich leider selbst zu sehr auf zu kleinen Raum eingrenzt und erst sehr langsam in Fahrt kommt. Die FX sind ok, wie schon angesprochen wurde.
                Das ausdruckslose Cover hingegen....  :uglylol:

                Da kann man MIB nur sagen, selber Schuld. Zudem ist die Synchro eher mäßig!

                Insgesamt aber guter Durchschnitt 5,5/10
                schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!