DEATHLANDS von James Axler - kultige Endzeit-Pulpserie aus den USA

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



1986 wurde in den USA die grandiose (wie ich finde) Endzeit-Pulp-Serie "Deathlands" geschaffen. Anfangs schrieb ein Autor unter dem Sammelpseudonym James Axler die tollen Romane, die mittlerweile von einem Autorenteam fortgeführt werden, soviel ich erfahren habe.

In den 80ern war für mich diese Serie etwas ganz Anderes. Ich stehe überhaupt nicht auf Endzeit-Geschichten oder SciFi, aber irgendwas war es, das mich bei dem ersten Roman hängen bleiben ließ... Jedenfalls waren schon die Helden etwas Besonderes. Die Geschichte spielt in einer von Atomkriegen zerstörten und verseuchten Welt, in der die wenigen Überlebenden versuchen, gegen die Naturgewalten und gegen böse Gegner und mutierte Lebenwesen zu bestehen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der einäugige Abenteurer Ryan Cawdor, der zusammen mit der sexy rothaarigen Halbmutantin Kristy Wroth (eine der geilsten - nicht nur im Sinne von Sex - Heldinnen, die mir auf meinen Streifzügen durch die Pulp Fiction je begegnet ist) auf der Suche nach seiner amerikanischen Heimat und eventuell noch überlebenden Verwandten ist. Ihnen zur Seite steht Cawdors Kumpel J.B.Dix, der sich auf alle möglichen Waffen versteht und aus ein paar Schrottteilen eine Waffe oder ein Fortbewegungsmittel basteln kann, sowie einige weitere junge und alte Gefährten. Die ganze Suche wird erschwert durch den Umstand, dass man die von trügerischen Sümpfen, mutierten monströsen Lebenwesen und durchgeknallten Menschen bevölkerten und von Stürmen, Schnee und Eis heimgesuchten Länder der Erde nur mittels einiger Transmitterkammern bereisen kann. Ist man aber innerhalb der Kammer, die wie ein hermetisch abgeriegelter Fahrstuhl wirkt, hat man keinen Einfluss mehr darauf, wohin es einen katapultiert. Erwacht man nach dem sehr erschöpfenden Sprung, muss man sich erst neu orientieren. Man kann nur wenige Meilen entfernt in einem Nachbarstaat gelandet sein oder aber auch im ehemaligen China, in Russland, Afrika oder Alaska... Und überall lauern tausend Gefahren.

Im Verlauf der letzten Jahre und meiner Zeit bei den Amerikanern konnte ich zahlreiche Romane der Serie sammeln, das ist aber inzwischen immer schwerer geworden, an die älteren Bände heranzukommen. Die neuern Bände hingegen kann man problemlos erstehen. Aber vor einiger Zeit hab ich aus den USA von einem netten Menschen doch tatsächlich die ersten zehn Bände der Serie als "Audiobuch" bekommen - allerdings als original Edition auf Musikkassette, aber die Romane sind nicht nur supertoll zu lesen, sondern hören sich auch gut an. Leider sind sie in den USA offenbar nur auf Audiokassette erschienen, nicht auf CD. Sonst wäre mir das wesentlich lieber als die John Sinclair Hörspiele.



Deathlands ist eine Pulp Serie, die ihresgleichen sucht und richtig reinhaut. Leider werden die Bücher wohl nie auf Deutsch erscheinen, obwohl ich ja schon mehrfach versucht habe, diversen Verlagen deutsche Übersetzungen anzubieten. "An Endzeit haben wir kein Interesse, und die deutschen Leser auch nicht", bekomme ich zur Antwort. Ja, klar. Plausibler wäre wohl, dass kein Verlag die Rechte der Serie kaufen will. Wer von euch also der englischen Sprache mächtig ist, sollte ruhig mal versuchen, Deathlands-Romane in den USA zu bekommen (vor nicht allzu langer Zeit wurden ältere Ausgaben gar in englischen Buchläden auf den Wühltischen verramscht...). Die lohnen sich wirklich - nicht nur zum Lesen, auch zum Sammeln. Und sie machen Spaß.

Der Lonewolf Pete 


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Das hört sich recht spassig an.  :biggrin:
    Werde ich mal im Auge behalten.

    Gruß,
    Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Ob das hier was mit dem lustigen Endzeit - Trasher mit Traci Lords zu tun hat ???

      http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=44417

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Das tönt in der Tat mal super - schade, wenn die hier wiedermal nicht kommen :( aber die würd ich auch im Original lesen zur Not
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        In der tat, sie lohnen sich auch im original, zumal sie wie viele Pulps von Gold Eagle Verlag recht einfach und leicht verständlich geschrieben sind. Wenn du mal Blut geleckt hast, kommste nich mehr los.

        Und tatsächlich wurde einer der Romane auch verfilmt - mit Traci Lords als durchgeknallte Burgherrin und Tyrannin in einer echt geilen Rolle, aber der Film war nur ein mäßiger Erfolg. Dennoch fand ich ihn, als Komplettsammler, ganz okay. Ein paar Szenen mit blöden Kameraeinstellungen sind drin, aber na ja... Man hätte wesentlich mehr draus machen können. Mit etwas Glück kriegt man den Streifen für unter 5 EURonen bei Müller, Saturn und Co. Die Bücher sind allerdings wesentlich besser, und der Film wird ihnen und vor allem den Figuren der Serie nicht gerecht.

        Der Lonewolf Pete


        Offline mortyr

        • Newbie
            • Show only replies by mortyr
          Hab mir heute den ersten Teil ´'Pilgrimage to Hell`` für 17 Euro bei Ebay bestellt. Bin mal gespannt. :lol: