True Lies - Wahre Lügen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/226,True-Lies---Wahre-L%C3%BCgen

    http://www.imdb.com/title/tt0111503/


    Der biedere Vertreter für Software Harry Tasker und seine attraktive Frau Helen führen mit ihrer pubertierenden, rebellischen Tochter Dana ein langweiliges und stinknormales Leben. So scheint es! Denn Harry ist in Wirklichkeit ein Top-Agent in Diensten einer geheimen Staatsbehörde, die sich der Terrorbekämpfung verschrieben hat. Ein Umstand, von dem jedoch nicht mal Harrys Familie etwas weiß.

    Zurzeit bearbeitet Harry einen hochbrisanten Fall. Er beschattet die attraktive Kunsthändlerin Juno Skinner, eine gewissenlose Psychopathin, die mit fanatischen Terroristen aus Nahost gemeinsame Sache macht. Die arabischen Fundamentalisten sind im Besitz mehrerer nuklearer Sprengköpfe, die dazu dienen sollen, ihre Forderungen durchzusetzen und die USA unter Druck zu setzen. Trotz heftiger Kollision mit Salim Abu Aziz, gelingt es Harry nicht, den terroristischen Anführer zu stoppen.

    Derweil fühlt sich Helen durch die ständige Abwesenheit ihres Mannes als Frau vernachlässigt. Ihr Leben stagniert und langweilt sie zu Tode. Auf der Suche nach einer Abwechslung gerät sie an einen zwielichtigen Gebrauchtwagenhändler und Gigolo, der ihr vorspielt, er sei Geheimagent und brauche sie für einen geheimen Auftrag. Natürlich mit der Absicht sie ins Bett zu kriegen!









    Harry bekommt zufällig Wind von der Sache und nutzt die Ressourcen seiner Organisation, um Helen zu entführen und anonym die Wahrheit über die Ereignisse herauszubekommen, glaubt er doch, dass Helen ihn betrügt. Schon bald stellt er jedoch fest, dass der angebliche Geheimagent ein Fake ist und seine Frau ihn auch nicht betrügt. Um etwas mehr Würze in Helens Leben zu bringen, verschafft er ihr einen Scheinauftrag. Sie soll eine Wanze im Hotelzimmer eines Kontaktmannes anbringen. Doch Harrys aktueller echter Fall und seine kleine Spielerei verschmelzen, als sie im Hotel von den Terroristen überwältigt und entführt werden.

    Helen erfährt nun alles über die wahre Identität ihres Mannes. Allerdings hilft sie ihm auch nicht gerade weiter, als sie verkündet, sie sei Harrys Ehefrau, was diesen nur noch angreifbarer macht. Nach einer explosiven Befreiungsaktion sind die meisten Terroristen tot, ein paar wenige versuchen allerdings mit Atombombe im Gepäck zu den Florida Keys zu entkommen, wo sie ihren Drohungen Nachdruck verleihen wollen. Mittlerweile sind jedoch auch Harrys Kollegen eingetroffen, allen voran Partner und Busenkumpel Albert Gibson. In einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd gelingt es Harry in letzter Sekunde die von den Terroristen entführte Helen zu retten. Allerdings haben Azis und seine Leute mittlerweile Harrys Tochter Dana als Geisel in ihre Gewalt gebracht und verschanzen sich mit ihr und einem verbliebenen Sprengkopf in einem Hochhaus in Miami. Harry schnappt sich kurzerhand einen Düsenjet, um Dana zu retten. Diese hat den Zünder der Bombe in ihren Besitz gebracht und befindet sich auf der Flucht vor Aziz. Wird es Harry Tasker gelingen, seine Tochter aus den Fängen der Fanatiker zu befreien und das Land zu retten?











    Diese 1994 von James Cameron (Terminator 1 & 2, The Abyss, Aliens, Avatar) inszenierte James-Bond-Parodie weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Was wäre, wenn James Bond Frau und Kinder hätte, die zudem nichts von seiner Agententätigkeit wüssten? Ausgehend von dieser Prämisse, entspinnt Cameron ein wahnwitziges Gag- und Actionfeuerwerk, das gekonnt mit parodistischen Versatzstücken wie Sein und Schein in der Ehe, Treue und sonstigem Lug und Trug hantiert. Dabei ist True Lies beeinflusst von der französischen Komödie La Totale! und darf genau genommen als Remake bezeichnet werden. Für Cameron war es jedoch lediglich ein Ausweichprojekt, hatte er doch geplant, mit Michael Biehn in der Hauptrolle den Spider-Man-Stoff zu verfilmen. Für eine angemessene technische Umsetzung sah er aber die Zeit noch nicht gekommen. Der Film war sehr erfolgreich und spielte weltweit bei einem Budget von 110 Millionen Dollar mehr als das Dreifache wieder ein. Er wurde 1995 in der Kategorie Spezialeffekte für den Oscar nominiert, Jamie Lee Curtis gewann den Golden Globe und den Saturn Award; letzteres gelang auch Regisseur Cameron. Eine ursprünglich geplante Fortsetzung wurde auf Eis gelegt, da Arnie sich auf seinen politischen Wahlkampf konzentrieren wollte.

    Für mich ist der Film die perfekte Mischung aus Action, Humor und Parodie. Arnie stellte einmal mehr unter Beweis, dass er der King of Action ist. Besonders in Erinnerung bleiben die atemberaubende Verfolgungsjagd zu Pferde, der Brücken-Stunt auf dem Highway sowie der grandiose Showdown mit dem Düsenjet. Was hier gezeigt wird, ist so herrlich übertrieben, dass es einfach nur noch Spaß macht. Dabei ist die Umsetzung aber dennoch verhältnismäßig bodenständig, da man sich zu der Zeit noch nicht ausschließlich auf CGI verließ bzw. die Effekte eben auch noch nicht soweit waren. Es stellt sich also zu keinem Zeitpunkt ein grauseliges Stirb langsam 4.0-Feeling ein. Jamie Lee Curtis (Halloween) als Harrys Frau Helen glänzt nicht nur schauspielerische Präsenz, sondern auch mit ihrem tollen Körper. Tom Arnold (Roseanne) gibt den dummlabernden Buddy und sorgt damit für zusätzlichen Comic Relief. Bill Paxton (Near Dark, Predator 2) wiederholt seine Paraderolle als Sprüche klopfende Nervensäge. Eliza Dushku (Wrong Turn) ist als Kinderdarstellerin angenehm wenig nervend. Tia Carrere (Wayne’s World) – nun…öhm…schwing! Art Malik (Der Hauch des Todes) gibt den bösen Araber. Und sogar Charlton Heston (Planet der Affen, Der Omega Mann) ist mit von der Partie. Der Soundtrack stammt von Brad Fiedel (Fright Night).


    Filmwertung :arrow: 8,5/10


    Trailer:

    http://www.imdb.com/video/screenplay/vi284754201/
           



    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      :D :thumb:

      Selbstverständlich damals auch im Kino gesehen. War zu diesem Zeitpunkt eigentlich mein Lieblingsfilm!
      « Letzte Änderung: 30. Mai 2011, 19:28:42 von Flightcrank »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Moderator
      • *****
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Und selbst nach 16 Jahren sehen die FX (vor allem die Harrier-Aktionen) noch Bombe aus!


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Auf das Review hab ich schon gewartet :)
          Super Film, hab ihn ja erst kürzlich gesehen:

          True Lies
          Den hab ich lange nicht gesehen und das war gut so.
          Zwar bin ich derzeit aus aktuellem Anlass kaum in der Lage, mich voll auf einen Film zu konzentrieren, aber das was bei mir angekommen ist hat mal wieder ne Menge Spaß gemacht. Arnie ist sau cool und parodiert sich ein wenig selbst ohne dabei richtig albern zu werden. Die Handlung besteht aus mehreren miteinander verbundenen fast schon Einzelabschnitten. Die Agentenfilmszenen erinnern an Bond, die Action gehört immernoch zum absolut besten was aus Hollywood kommt. Der Part auf der Insel mit  Ballereien und Explosionen ist wirklich dick.
          Hinzu kommen etliche cool Sprüche und die witzigen Dialoge zwischen Arnie und Tom Arnold.
          True Lies ist perfektes Unterhaltungskino und vielleicht sogar das beste Big Budget Rundum-Paket aus Hollywood in Sachen Action(-Komödie).
          8/10

          Und jetzt wird gelesen...


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Ist eigentlich bekannt ob der Film irgendwann nochmal eine Auswertung als  :bd: erfahren wird?
            Den würde ich mir gerne noch ins Regal stellen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Wirklich stichfeste Infos findet man leider keine :( ich hab da auch nur ne Billigscheibe von damals, würde ich auch upgraden
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Die 2010er DVD-Auflage von Fox find ich von der Quali gut, die reicht mir.
              Die alte MAWA Scheibe war mies.


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Genau die hab ich - und vor ner :bd: kommt mir da jetz nix mehr in die Hütte :) wenn ich die Fox hätte, klar, dann wärs relativ
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs