Review: RED & THE PASSENGER (Jack Ketchum)

Gast · 5 · 12174

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies
    Seit heute ist der neue Ketchum bei Amazon erhältlich:
    http://www.amazon.de/Blutrot-Jack-Ketchum/dp/3453675568/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I1WIQ9GXMQTAUO&colid=2XTVSQ7I8YOVV

    Zitat
    Blut wird fließen

    Er hört die Jungen bereits aus der Ferne. Wie sie hinunterkommen zum Fluss, wo er angelt. Und den Frieden stören. Und er riecht das Waffenöl, zu viel Öl für eine neue Schrotflinte. Es sind reiche Kids, die nichts übrig haben für den Fluss, die Fische und den alten Mann. Und sie begehen einen großen Fehler - sie erschießen den treuen Hund des alten Mannes. Ein Schleier legt sich vor sein Auge, ein roter Schleier. Der alte Mann sieht Blut.

    Würd ich mir ja normal auch gleich kaufen, aber aber erstmal noch 'n anderes Buch auf'm Zettel.
    Bin aber tierisch gespannt drauf. Leider ist es mit 240 Seiten doch etwas kurz ausgefallen.
    « Letzte Änderung: 05. November 2008, 08:09:11 von Janno »


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Dammich, eigentlich wollte ich ja ein ganz anderes Buch noch vorher lesen, aber jetzt konnte ich doch nicht anders.
      Quetsche es noch davor :)


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show all replies
        Okay, es hat 'n bisschen gedauert, bis ich Blutrot fertig bekommen habe, aber wenn ich unter einem Dache mit Rock Band 2 und Fallout 3 wohne, ist das alles nicht so leicht unter einen Hut zu kriegen :)
        Jetzt bin ich aber damit mit durch und fand es sehr gelungen.

        Als erstes muß mich mal den Text auf der Rückseite des Buches kritisieren. Denn dieser klingt weitaus reißerischer, als das Buch letztendlich ist.
        Blutrot ist eher ruhiger Stoff, der nicht solch ein Tempo wie Amokjagd oder gar Beutezeit an den Tag legt. Hier liegt das Augenmerk ganz klar auf dem Charakter Avery Ludlow und seinem Kampf für Gerechtigkeit und Genugtuung. Dieser Kampf geht zum größten Teil eher ruhig von statten und man ist dennoch erschrocken und erschüttert, wie gleichgültig und intolerant sich manche Menschen verhalten und wie wenig die Leute ein Tierleben interessiert.
        Auch unvorstellbar war für mich die Gesetzgebung in Sachen Tiermord und Tierquälerei. Es ist echt unglaublich, wenn man liest, dass ein Tierleben echt fast nichts wert ist.
        Das letzte Drittel gewinnt aber denn doch noch ordentlich an Fahrt.

        Es ist echt beachtlich, wie Ketchum es schafft, einen Charakter (in diesem Falle Avery Ludlow) in solch einer kurzen Zeit mit so viel Tiefe und Tragik zu erschaffen, daß man schon sofort mit ihm mitfühlen kann. Das schaffen Autoren wie Laymon meistens noch nicht einmal mit einem ganzen Roman.

        8/10 Punkten


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show all replies
          Am 13.03. erscheint übrigens der Film zu dem Buch in der Videothek.
          Unbedingt vormerken.