Review: Rawhead Rex

Gast · 12 · 6249

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3752


Ireland will never be the same after Rawhead Rex, a particularly nasty demon, is released from his underground prison by an unwitting farmer. The film follows Rex's cross country rampage, while a man struggles to stop it. Written by K.L. (imdb.com)


Er war schon vor Jesus da. Vor Anbeginn der Menschheit. Der Dämon Rawhead. Nun ist er wiedererweckt, bereit der Erde Tod und Verderben zu bringen. Die irische Provinz wird zum Schauplatz eines blutigen Massakers. Nachdem die Kreatur auch den kleinen Sohn des Autors Howard Hallenbeck meuchelt, macht dieser sich auf, um das unheilige Wesen zurück in die Hölle zu befördern...

Ich kenne die Geschichte von Clive Barker nicht, aber der Film war doch recht ansprechend. Mir gefallen Filme, die irgendwo in der britischen Provinz spielen, Irland, Schottland etc. Das Monster sieht aus wie eine Kreuzung aus Bigfoot und dem Latexmonster aus "Story of Ricky". Splattereffekte gibt es zwar nicht im Übermaße zu bewundern, der ein oder andere ist aber doch vorhanden. Der Film lebt von seinen Schauplätzen, seinen guten Schauspielern - allen voran David Dukes als Hallenbeck - und der Atmosphäre. Was "Rawhead Rex" dann aber doch in die Trashecke zieht, ist das nicht allzu furchteinflößende Monster. Das hätte man besser machen können. Obwohl die Statur der Bestie (gespielt von einem gewissen Heinrich von Schellendorf!) doch beeindruckend ist.
Ein wenig nervtötend wird nach einer Weile der durchgeknallte Priester, der Rawhead als seinen Gott anbetet und dessen Ankunft auf Erden vorbereiten will. Er erinnert äußerlich ein wenig an den Priester aus "El Día de la Bestia". Auch das der Polizeichef seine eigenen Leute plattmacht - wohl aus Dankbarkeit, weil das Monster ihn verschonte - ist ein wenig deplatziert. Ansonsten atmet der Film den Geist der goldenen 80er Jahre, vor allen Dingen unterstrichen durch die damals beliebten blauen Lasereffekte (man denke nur an "Prison").
Obwohl man mehr draus hätte machen können, fand ich den Film recht gelungen.


Filmwertung :arrow: 7/10




Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ich habe die Geschichte gelesen, den Film fand ich eher arm.


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Ein guter Freund von mir hat den damals zu "VHS-Zeiten noch gesucht. Ich kann mich aber gar nicht mehr so richtig entsinnen ob ich den auch gesehen hab. Heide Bimbam, das hat man nun davon wenn man 20 Jahre Horrorfilme schaut.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Den wollte ich früher nie leihen, klingt aber sehr gut.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Den Film hab ich nicht so dolle in Erinnerung. Robert Paulsen und ich haben uns den vor bestimmt 15 Jahren mal bestellt über 'ne private Anzeige in der Moviestar...  :)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also ich fand den damals recht bescheiden - würd mir jetz sicher nicht besser gefallen. Vor allem eben weil zu wenig Splatter (sah auf manchen Bildern besser aus) und schlecht gemachtes Monster
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Hab den Film heute das erste mal gesehen, muss sagen, gefiel mir sehr gut, netter 80s-Horror-Streifen mit witzig aussehenden Monster aber für die 80er wars eigentlich ganz ok, hat mich angesprochen. :) :arrow: 7/10



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Moderator
              • *****
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Gerade über ein interessantes Interview mit Barker gestolpert... Seine Story Rawhead Rex war im Grunde nichts weiter als... nun, das Monster im Film sieht völlig anders aus als das, was Barker sich vorstellte - und was in einem Comic auch entsprechend dargestellt wurde: Rawhead ist ein monströser Penis:

                http://dvdnewsflash.wordpress.com/rawhead-rex-pure-undiluted/

                Zitat von: Clive Barker
                “I drew this big dick and they said ‘it looks like a dark dick to us.’ I said ‘you’ve got it.’ They thought more Arnold Schwarzenegger and I knew I was in trouble. They got this German ski instructor who was 6′ 3″ with bigger pectorals than Linda Evans – his tits overshadowed his navel. They got it all completely wrong. I whined at them a little bit and they said ‘get out of our face’.”

                 :uglylol:



                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  wird von cmv im Oktober erneut veröffentlicht
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Moderator
                  • *****
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ich freu mich ja für die Fans, echt... Aber es gibt so viele Filme, die nicht mal stinknormal auf BD erschienen sind... und Rawhead Rex kriegt ne 4K-Restoration.   
                    :uglylol:

                    http://www.blu-ray.com/news/?id=21693


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Oh Mann, ausgerechnet der Driss hats natürlich verdient!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank