The Birthday - Corey Feldman ist wieder da!

Gast · 10 · 13574

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    ei dann gucken wir den vll am Freitag vorm Treffen?

    Akos, biste da auch schon mit von der Partie?
    Klingt gut, ich hätt auch Bock auf den Film.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Birthday
      Akos hat im Grunde schon alles geschrieben, denn der Film war keineswegs ein Totalreinfall. Corey Feldman, der hier eine wirklich überzeugende, extrem schräge Vorstellung gibt ist der Mittelpunkt in einem urigen, storytechnisch total behämmerten, aber lustigen Filmchen. Feldman wirkt extrem fertig und durchgeballert, die Frage ist nur, ob er das spielt oder wirklich am Ende ist. Zur Rolle passt es sehr gut, daher ist es für den Film optimal. Man könnte meinen, dass er während des ganzen Drehs auf Koks war, aber ich denke schon, dass das irgendwie zur Rolle gehört.
      Birthday fängt ziemlich ruhig an und zeigt eine typische Situation, in der sich der mitgebrachte Freund auf einer Familienfeier best möglich integrieren soll, es auf Grund von Nervösität aber überhaupt nicht hinbekommt und nach und nach alles immer schlimmer wird. Dann beginnt irgendwann der übernatürliche Trash-Part, in dem der Geburtstagsgast es plötzlich mit bösen Mächten zu tun bekommt (es wird viel darüber geredet, gezeigt wird sehr wenig, da B-Fim). Die Gespräche sind teilweise dermaßen over the top, dass man schon auf schräge Sachen stehen muss, daher verstehe ich auch Markus 5/10, denn der Film hat eine ganz urige Stimmung und spielt auf sehr wenig Raum (in ein paar Räumen eines alten Hotels). Die Schauplätze erinnerten mich stark an Four Romms und sogar die trottelige Art von Feldman erinnerte mich ganz selten an Tim Roth.
      Naja, der Film nimmt sich nicht wirklich ernst und versucht ein bischen was neues, ungewöhnliches zu bringen und das ist ihm im Rahmen der Mittel ganz gut gelungen und Feldman hält alles zusammen. ich fand die Synchro auch voll in Ordung, im ersten Moment ungewohnt, dann aber irgendwie passend, besonders ihr Vater mit der super tiefen Stimme sorgte für ein paar Lacher.
      The Birthday polarisiert, dass kann ich nachvollziehen, aber ich hab ich gut amüsiert. Wie auch Akos kann ich mir vorstellen, dass der in der Bewertung bei weiterem Schauen noch steigt. 7/10



      Ich will nix falsches erzählen ... aber in Erinnerung hab ich es so:

      (click to show/hide)


      So hab ich das auch verstanden. Das Ende ist schon sehr konfus, aber das fand ich gerade irgendwie geil.
      (click to show/hide)

      Der Film ist eben auch behämmert ohne Ende, aber genau dieses inhaltlich trashige hat mir ganz gut gefallen.
      « Letzte Änderung: 03. März 2008, 17:26:41 von Max_Cherry »


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Danke für deine Ansicht des Finales, Dude :)

        Hört sich schlüssig an!
        Genau, gute Erklärung. In etwa so kann ich das unterschreiben, auch wenn meine Aufassungsgabe an dem Morgen schon flöten war.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Birthday
          Einen kleinen Teil hab ich zwar nur nebenbei geguckt, aber der Film war auch beim 2. Mal ziemlich cool. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass "Birthday" polarisiert. Man muss schon auf diesen sehr seltsamen Humor stehen, ich finde ihn jedenfalls klasse und sogar ne Spur besser als beim ersten Sichten. Corey Feldman spielt einfach klasse und mittlerweile finde ich auch die Synchronstimme absolut passend. Der Film ist schräg, trashig und hat jede Menge Selbstironie und das Ende hat mich diesmal noch mehr begeistern können. Hat Spaß gemacht! 7,5/10


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Hehe, hatte ihn vor ner Woche oder so auch schon wieder kurz ausm Regal gezogen :D
            Das muss was bedeuten, landet vielleicht nachher noch im Player.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              @Markus:
              Bei jeder Sichtung 1 Punkt mehr, du bist auf dem richtigen Weg ;)
              6/10 ist voll in Ordnung.


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                @Markus:
                Bei jeder Sichtung 1 Punkt mehr, du bist auf dem richtigen Weg ;)
                6/10 ist voll in Ordnung.

                D. h. wenn er in sich noch 4 weitere Male anschaut isser im Filmolymp? :lol:
                Nach der Logik schon. :D
                Spaß beiseite, eine 6/10 passt schon gut zum Film. Für alles darüber hinaus muss man schon sehr auf die schräge Art und vorallem den bewussten B-Film-Charme stehen. Ich geb dem Film ja nicht die 7,5/10 weil er so gut ist, sondern weil er mich persönlich mit seinen Stärken aber auch Schwächen sehr gut unterhält. Ich glaub da spielt auch der Gedanke ne Rolle, was wäre, wenn man mal selber Film hätte drehen können. Und sowas im Stil von "Birthday" wär schon ne geile Leistung. Einerseits ein günstiges B-Movie grob unter Horror einzuordenen damit auch Kiddies den Film kaufen (und vermutlich nichts damit anfangen können, aber Profit ist Profit) und andererseits eben doch serh exotisch und vorallem in jeder Minute selbstironisch und irgendwie splinig.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  ...dann können wir uns nochmal übers Ende unterhalten ;)
                  Ja bitte. Ich saß wieder mit großem Fragezeichen auf der Couch...  :lol:
                  Les dir mal durch, was Akos dazu geschrieben hat, das macht auf jeden Fall Sinn.
                  (click to show/hide)
                  Genaues dann auch nach meiner nächsten Sichtung in Kürze.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    The Birthday
                    Mal wieder gesehen.
                    Diesmal minimal schwächer, weil es in der ersten Hälfte einfach ein paar kleine Hänger gibt.
                    Danach wirds flotter, durchgeklatschter und spaßiger. Feldman rockt und der Soundtrack (wurde glaub ich noch gar nicht erwähnt) ist mal richtig stark in Hälfte 2. Vielleicht ein bisschen over the top, aber gerade das hat mir gut gefallen. Wie Norman von einer schrägen Situation in die nächste schliddert ist fast schon screwball-mäßig.
                     :7: