Buchsuche

Gast · 12 · 2099

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Boah, ich hab keinen Plan mehr. Hab das Buch in Literatur in der 13. Klasse gelesen. Ich GLAUBE es ist von einem deutschen Schriftsteller. Geht irgendwie um so nen dicken, ruhigen, unsicheren Mann, der mit seiner Frau in Urlaub geht. Und da auf nen alten Freund trifft, der auch mit seiner Frau unterwegs ist. Der ist das komplette Gegenteil, eher so'n René Weller Machotyp und - wie es scheint - voller Selbstvertrauen.
Weiß nur noch, dass sie in einer Szene zusammen essen, in ner anderen hört der dicke unsichere Typ seinen Kumpel im Schlafzimmer agieren und bekommt Minderwertigkeitskomplexe. Und am Ende sind sie auf nem Boot in nem Sturm oder so...wird dann ziemlich psychologisch.
Weiß einer Bescheid?


Offline Exquisitor

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Exquisitor
    Müsste ein "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser sein, auch in der 13. gelesen. ;)


    Lionel

    • Gast
    Müsste ein "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser sein, auch in der 13. gelesen. ;)
    Jaaaaa, das isses...danke. Titel hat mir gar nix mehr gesagt.
    Wie fandest du es?






    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Helmut Halm, Lehrer an einem renommierten Stuttgarter Gymnasium, und seine Frau Sabine verbringen, wie seit Jahren schon, ihre Ferien am Bodensee. Ein Paar in mittleren Jahren, ein vielleicht wohltuend ereignisloses Leben. Man liest, wandert, schottet sich ab. Diese Ferienidylle wird jäh unterbrochen, als Klaus Buch, ein ehemaliger Mitschüler Halms und dessen junge Frau Helene, Hel genannt, auftauchen.

    So wenig spektakulär beginnt Martin Walsers wohl immer noch erfolgreichstes Buch Ein fliehendes Pferd. Die Novelle von 1978 wurde von Lesern und Kritikern gleichermaßen begeistert aufgenommen. Walser stellt parabelhaft die Biographien beider Männer gegenüber, hier der etwas behäbige, Kierkegaard lesende Studienrat Halm, dort der freie Journalist und Aussteiger Klaus Buch und seine Vorzeigefrau Hel, bronzefarben, erfrischend junggeblieben. Halm ahnt, diese Quälgeister wird man in diesem Urlaub nicht mehr los. Klaus Buch, außer sich vor Freude über das unverhoffte Wiedersehen mit seinem alten Studienfreund, beginnt, die Urlaubsplanung zu übernehmen.

    Walsers Auge für allerfeinste Details im Zwischenmenschlichen, seine Fähigkeit, scheinbar Banales in große Zusammenhänge zu bringen, macht diese Novelle zu einem Jahrhundertwerk. Alles bleibt klein und erst dadurch wird es groß. Die Schilderung des wachsenden Konfliktes der einstigen Freunde, die grelle, missionierende Aufdringlichkeit des Klaus Buch, auf die Halm nur mit hilfloser Ironie zu reagieren vermag (schließlich gerät beinahe noch Halms Ehe ins Wanken, da sich Sabine von Buchs zupackender Art angezogen fühlt), all dies bringt uns Walser mit einer Wortgewalt herüber, die in der Literatur ihresgleichen sucht.

    Lassen wir uns also in einem furiosen Schlusskapitel auf das Segelboot entführen, das auf dem sturmdurchtosten Bodensee treibt. Der ängstliche Halm und der tollkühne Buch, diese im Innern sich doch sehr ähnlichen Männer, treten noch einmal zu einem dramatischen Schlußgefecht an, das in einer völlig unerwarteten Wendung der Ereignisse zu seinem überraschenden Höhepunkt findet.
    --Ravi Unger


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Exquisitor
      Das war immer so ne Sache mit dem Schullektüren, da ich meistens ein anderes Buch zu der Zeit gelesen hab, hab ich die Lektüren immer mehr oder weniger vernachlässigt. Ich habs also nur so grob überflogen, fands da aber nicht schlecht.
      Sollte ich vielleicht nochmal in Angriff nehmen, wenn da nicht der "ungelesene Bücher" - Stapel immer weiter steigen würde. ;)


      Lionel

      • Gast
      Das war immer so ne Sache mit dem Schullektüren, da ich meistens ein anderes Buch zu der Zeit gelesen hab, hab ich die Lektüren immer mehr oder weniger vernachlässigt. Ich habs also nur so grob überflogen, fands da aber nicht schlecht.
      Sollte ich vielleicht nochmal in Angriff nehmen, wenn da nicht der "ungelesene Bücher" - Stapel immer weiter steigen würde. ;)
      Die Situation kenn ich :)


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Müsste ein "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser sein, auch in der 13. gelesen. ;)
        Jepp das isses. An das musste ich auch sofort denken. Würde auch kürzlich verfilmt:


         :arrow:  http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=132232


        Lionel

        • Gast

        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          @Maggus: Wie fandest du's?

           :lol: Ich kenns Buch gar nicht aber ich musste dennoch sofort dran denken, weil mir der Trailer zum Film noch gut im Gedächtnis ist. Hab den letztes Jahr im Kino mehrmals gesehen... ;)



          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Butter bei die Fische, Gert: Wie ist das Buch denn nun ? ;)


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Ich fand das damals ganz gut. Damals heißt vor 11-12 Jahren.


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Exquisitor

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Exquisitor
                Sieh an, das wollte ich auch nochmal lesen. :lol: