Hellboy-Hörspiele

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Nanu, das ist aber mal 'ne Überraschung...

    Am 15.9.08 sollen 2 Hörspiele des großen Roten erscheinen, vom Lausch Verlag.



    Inhalt:

    Der Vorweihnachtsabend 1944. Auf einer schottischen Insel vollzieht ein Magier im Auftrag der Nationalsozialisten ein düsteres Ritual mit dem Ziel, die drohende Kriegsniederlage durch ein Bündnis mit den Mächten der Finsternis im letzten Moment abzuwenden. Ein glücklicher Zufall will es, dass der heraufbeschworene Abgesandte der Hölle jedoch in den Händen der Alliierten landet: Hellboy.
    Ein halbes Jahrhundert später trifft Hellboy, inzwischen Ermittler einer Sondereinheit gegen paranormale Bedrohungen, erneut auf den Mann, der ihn einst rief und der ihn nun endgültig für seine apokalyptischen Pläne einsetzen will…


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      HB hätten ja zuerst von der R&B Company kommen sollen, aber geklappt hats mit den Rechten wohl nicht. Hmmm, ja Hellboy, ich weiß nicht.... Der Film selber hat mir ganz gut gefallen, die Comix hab ich nie gelesen, und ob ich jetzt auch noch ein Hörspiel dazu brauch. Mal abwarten wenn's erscheint, dann werd ich vor Ort entscheiden.
      Bin gerade was Hörspiele anbelangt etwas ratlos und unmotiviert.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        So, da heut der der Hellboy 2 in den Kinos anläuft sage ich mal was zu der ersten Hellboy Folge:

        Teil 1 (von 2) Sast der zerstörung habe ich gehört und hier mal meine Wertung:

        Satte 69 Minuten (nicht 60) warten auf den Hörer. Tilo Schmitz (auch bekannt als Dr. Tod aus Sinclair) als Erzähler und Hellboy selbst ist natürlich perfekt ausgewählt!
        Abe (Joachim Tennstedt) und Red haben die gleichen Synchronstimmen wie im Film. Bei Liz und den Anderen sind es gänzlich neue Sprecher.
        Neue Sprecher im wahren Sinne des Wortes, denn die Meisten hab ich noch nie zuvor gehört. Trotzdem sind diese klasse und erfrischend anders, also bitte keine Angst vor Amateuren.

        Günter Merlau (den man ja schon als Arsch-Kriecher Art Jeffreys aus Caine kennt) ist ebenflals als Nebenrolle mit von der Partie. Absolut beeindruckend ist der Magier Rasputin (Michael Prelle)!!! Ein Hammer, diese düstre Stimme!

        Ok, der Anfang ist fast genau wie im Film. Als die Nazis Ende des zweiten Weltkrieges mit Hilfe des Magiers "etwas" in unsre Welt holen um den Krieg doch noch gewinnen zu können. Nämlich den kleinen Jungen Hellboy. Der rote Affe landet aber nicht wie geplant bei den Deutschen, sondern bei den feindlichen Alliierten.
        Danach verläuft die Geschichte etwas anders als im Film.
        Jedenfalls macht das Trio (Red, Abe, Liz) jagd auf einen alten Feind, welcher nach 60 Jahren wieder auftaucht und Hellboys Ziehvater mit Hilfe von ekelhaften (Riesen)Fröschen beseitigt. Red findet dies alles andere als witzig und schwingt impulsiv seine allesvernichtende "Panzerfaust" den unerwünschten Parasiten entgegen. Gerade als es richtig interessant wird, hört die Geschichte auch schon auf (Teil 1 von 2), und ich bedauerte sehr daß ich mein CD-Lauferk noch nicht mit Nachschub füttern konnte.

        Jedenfalls war der Einstieg schon mal hörenswert. Gut gefallen hat mir daß auch Tennsted als Erzähler bei einem Tauchgang agiert.
        Ebenso daß Hellboy Lizs dunkle und dramatische Vergangenheit genauer durchleuchet.
        Die Action ist ausreichend, könnte aber noch etwas mehr sein. Musik und Effekte runden das Ganze bestens ab.
        Wenn die kommenden 3 Folgen (die schon erhältlich sind) noch etwas flotter werden haben wir hier ein weiteres Hörspielhighlight des Jahres 2008.

        Fazit: Gelungener Einstieg der aber noch etwas gesteigert werden darf. Nur die schlichten Cover verdienen etwas mehr an Aufmerksamkeit, aber damit kann ich leben.

        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Hellboy-Hörspiel? Interessiert mich. Was genau hat dir da nicht gefallen?
          Hi Ash, hab mal den Beitrag hierher kopiert.
          Bin gerade dabei Hellboy -Der Teufel erwacht- Teil 3 und 4 zu hören.
          Saat der Zerstörung 1 & 2 hab ich hinter mir. 1 wie schon gesagt gut, 2 eher langatmig und ne Längere Rückblende mit Rasputine und dem zweiten Weltkrieg, Himmller, der Führer... :roll:
          Im Film war das eben nur am Anfang bei dem Ritual, im Hörspiel ist es etwas mehr. Mir ist das aber zuviel, bzw. zu sehr rechts angehaucht...
          « Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 22:54:57 von Evil »
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Online Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Wird Himmler irgendwie dabei heroisch dargestellt? Weil das kann ich mir nicht vorstellen. Oder geht einem sein Arier-Gerede aufm Sack? Isses sowas?
            « Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 23:01:13 von Ash »



            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Es ist mehr Rasputines Reise nach Deutschland, wie er sich mit den Nazis anfreundete durch Himmler (wird ja im Hellboyfilm nicht erörtert) ).
              Übrigens, wenn ihr auf sowas steht, empfehle ich euch Die Schwarze Sonne. Ist ebenfalls eine Hörspielserie von Lausch mit der dritten Reich Thematik (ab Folge 3) .
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Online Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Also im Allgemeinen finde ich Grusel & Fantasie abgelegt im WW2 bzw. im dt. Reich sehr reizvoll. Nach der schwarzen Sonne werd ich mich dann mal umhören.. THX :)
                « Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 23:03:31 von Ash »



                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil

                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Also im Allgemeinen finde ich Grusel & Fantasie abgelegt im WW2 bzw. im dt. Reich sehr reizvoll. Nach der schwarzen Sonne werd ich mich dann mal umhören.. THX :)

                    Mach Dir dabei aber kein Knoten ins Hirn - die Serie ist nicht einfach zu hören ...

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Stimmt, Elena hat Recht. Die ist glaub ich noch verwirrender wie Gabriel Burns (und Burns noch verwirrender wie Lost!)  :)

                      @ Elena: Hast du die rechte ähm Schwarze Sonne ganz gehört?
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Moderator
                      • *****
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Stimmt, Elena hat Recht. Die ist glaub ich noch verwirrender wie Gabriel Burns (und Burns noch verwirrender wie Lost!)  :)

                        @ Elena: Hast du die rechte ähm Schwarze Sonne ganz gehört?

                        Ne - ich bin nach der zweiten Folge ausgestiegen, weil ich einfach nicht mehr mitkam... und dieser Schlangenmumpitz in der ersten Folge, hab ich bei King (der Lovecraft zitiert) glaube ich auch mal gehört...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Teil 1 -Das Schloß der Schlange- soll ja ne Bram Stoker Geschichte sein. Ich bin auch nach der zweiten Folge ausgestiegen. Wo ich die Rezis der 3 & 4 gelesen hab, war mir das dann zu blöd...
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Die Hellboy-Hörspiele würden mich auch reizen, aber ein Preis von 10 EUR pro Folge ist mir echt zu viel. Das ist nicht angemessen.


                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Ich meine ihm Media waren es 8,99. Na ja, ist auch nicht viel weniger...
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...