Review: El Orfanato - Das Waisenhaus

Gast · 32 · 9427

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen - aber zum Ende hätte ich mal eine Frage:

Ist das Interpretationssache??

(click to show/hide)

Gert, warum hat das Ende dich grinsend das Kino verlassen lassen?
Hab ich irgendwas net richtig verstanden? Ich fand das Ende irgendwie dann schwach.


Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    (click to show/hide)



    Crash_Kid_One

    • Gast
    Ah okay ... irgendwie habe ich es nicht mitbekommen, das sie
    (click to show/hide)
    .

    Dann würd das soweit schon Sinn machen :)


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Ja, die Pointe war halt einfach schön böse..hab beim ersten Mal aber auch den Sinn dahinter verpasst (kein Wunder, auf spanisch..).


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das Waisenhaus
        Ich habe absolut keine Ahung, warum ich den Film so lange vor mir her geschoben habe.
        Vermutlich wegen der durchweg guten Bewertungen und der möglichen Entäuschung, die ich vermeiden wollte. Nun ja, nach dem Sprichwort "Was lange währt, wird endlich gut" ist er so eben auf der "heimischen Leinwand" gelaufen und ich bin sehr zufrieden mit diesem außerordentlich gelungenen Beitrag aus Spanien. Bei seinem ersten abendfüllenden Spielfilm hat Juan Antonio Bayona alles richtig gemacht. Die Geschichte, welche das allseits beliebte Geisterthema aufgreift ist dabei gar nicht mal so originell. Tote Kinder, die den Lebenden erscheinen tauchten in den letzten Jahren immer wieder in Grusel- und Horrorfilmen auf. Das Sub-Genre "Geister-Grusel" war auch schon zur Entstehungszeit von "Das Waisenhaus" relativ abgegrast. Gerade aus Asien kamen ein paar wirklich gute Vertreter und selbst die Spanier hatten sich dem Thema auch schon gewidmet. Wie ein Film trotz dieser Grundidee punkten kann, wird hier gezeigt. Von der guten Besetzung (die Mutter spielt große klasse und den Vater hab ich erst gestern bei "Kidnapped" gesehen), der tollen Ausstattung bis hin zur sehr guten Kameraarbeit, welche zusammen mit der unheimlichen Geräuschkulisse eine packend Atmo erzeugt, ist alles auf höchstem Niveau. Der Aufbau des Filmes ist sehr klassisch gehalten und erinnert nicht selten an die großen Gruselklassiker der 60er und 70er. Die Geschichte nimmt sich Zeit, den Zuschauer in das Szenario einzuführen. Man erfährt in kleinen Schritten die Hintergründe. OK, wenn man es genau nimmt, kann man einiges recht früh erahnen und die (wie in solchen Filmen übliche) Geschichte aus der Vergangenheit wird im Grunde schon vorzeitig aufgelöst. Bis dahin gibt es eine Hand voll gruseliger Augenblicke, die schon sehr gut Gänsehaut verursachen. In den Pinkelpausen hab ich hinter jeder Tür etwas übernatürliches vermutet ;) Zu dem Zeitpunkt war ich schon sehr angetan, aber was die letzte halbe Stunde dem Zuschauer um die Ohren knallt ist Grusel at its best. Permanentes Kribeln und aufstellen der Nackenhaare sprechen für sich. Selten hat mich ein "phantastischer Film" in letzter Zeit so in seinen Bann gezogen, selbst das
        (click to show/hide)
        . Alles in Allem zählt "El Orfanato" zu den besten und unheimlichsten Gruslern der letzten Jahre. Gerade durch das Verzichten auf plakative Schocks und Terrorelemente hebt er sich ein wenig von modernen Produktionen ab und kommt angenehm klassisch rüber. Im direkten Vergleich mit anderen europäischen Filmen die ähnlich gelagert sind, hat er in jedem Fall die Nase vorne.  :8: mit Tendenz nach oben. Ob der beim zweiten Mal noch so gut zieht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich glaub aber schon, da er über weite Strecken einfach nur creepy ist.

        Da bin ich doch gespannt, was der Bayona noch so auf die Beine stellt. Der Tsunami-Katastrophenfilm The Impossible mit Ewan McGregor und Naomi Watts befindet sich in der Postproduktion.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wurde auch Zeit :) der is echt klasse!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Von der guten Besetzung (die Mutter spielt große klasse)...

            Belén Rueda. Zieh Dir mal Julia's Eyes (http://beyondhollywood.de/index.php/topic,14365.0.html) rein, da spielt sie auch die hauptrolle und der ist ebenfalls nicht schlecht, wenn auch lange nicht so gut wie Das Waisenhaus. ;)