Beratung: Welcher HD-Fernseher?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Einige werden vllt mitbekommen haben, dass ich mir demnächst auch einen FULL-HD Fernseher gönnen will. Bloodi hat mich schon etwas beraten und mich wieder auf den Toshiba gebracht. Der war schon so gut wie aufm Einkaufzettel, aber dann musste ja noch was... "dazwischen kommen"
    Folgendes:.

    An die Leute, die den Toshiba 42 X 3030 D 42 Zoll / 107 cm 16:9 "Full-HD" haben:

    Jemand aus nem anderen Forum hat mir folgendes verklickert

    Zitat
    Den Toshiba wollt ich auch zuerst holen, war im Laden und bin dann nochmal nach hause um mich nochmal neu zu informieren. Ein Freund hat den und ich kann zu 100% bestätigen, daß der Toshiba im "Zoom"-Modus absolut Scheiße ist und quasi in meinen Augen nicht guckbar!

    Wenn der Sender nur 4:3 ausstrahlt(was Pro7, und quasi alle Privatsender wirklich noch machen!!!) und das Fernsehbild hochgezoomt wird, um über 16:9 zu flimmern, dann macht der Toshiba links und recht ca. 10cm breit einen Pufferraum, wo alles verzerrt ist, damit die Bildmitte eben nicht "aufgebläht" wirkt.

    Im Laden lief NTV und da ist unten ja immer son Ticker und der war nach beiden Seiten komplett verzogen. Beim Kollegen hab ich Fußball geschaut und mir ist schwindelig geworen, weil die Seitenlinien immer nach oben oder unten gingen am Rand.

    Was sagen die Besitzer dazu? :neutral:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Wenn der Sender nur 4:3 ausstrahlt(was Pro7, und quasi alle Privatsender wirklich noch machen!!!) und das Fernsehbild hochgezoomt wird, um über 16:9 zu flimmern, dann macht der Toshiba links und recht ca. 10cm breit einen Pufferraum, wo alles verzerrt ist, damit die Bildmitte eben nicht "aufgebläht" wirkt.
      Das kommt in der Realität ja schonmal nicht vor ;) Das wäre ja ein auf 4:3 hochgestrecktes 16:9 Bild, das hab ich im TV noch nicht erlebt. Das wäre ja quasi anamorph, dann hätte ja jeder Besitzer eines 4:3 TVs ohne Umschaltung ein beschissenes Bild.
      Zoomen ist dann auch falsch, dann müsste man auf Breitbild schalten um das Bild nach rechts und links zu ziehen.

      Letzten Endes hat der TV auch so viele verschiedene Zoommodi dass einer davon immer passt. Der eine verzerrt es etwas mehr, der andere etwas weniger.
      Aber letzten Endes ist das bei allen Fernsehern vor, nur hat der eine mal mehr und der andere mal weniger Formate zur Auswahl. Der Toshi bietet hier 10 verschiedene Bildformat-Wahlmöglichkeiten, das ist mehr als genug würde ich sagen.

      Ich würd mal sagen der Kommentar kam von jemandem, der selbst keine Ahnung hat, und sich wahrscheinlich nur die Hälfte der Bildformateinstellungen überhaupt angesehen hat ;)
      « Letzte Änderung: 24. März 2008, 16:36:43 von Bloodsurfer »


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Na gut, wenn man selbst wählen kann und das Format selbst entscheiden kann, ist das ja alles kein Thema.
        Ich kann also im jeweiligen Programm das Bild auch 4:3 lassen und hab dann rechts und links schwarze Balken, gell?



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Natürlich! Wär ja noch geiler, wenn dir dein Ferhseher das Format aufzwingen würde! :lol:
          Er hat zwar eine automatische Formatwahl (die geht auch meistenst ganz gut), aber selbstverständlich kannst du das trotzdem einstellen wie es dir gefällt.


          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by blaubaum
            Natürlich! Wär ja noch geiler, wenn dir dein Ferhseher das Format aufzwingen würde! :lol:
            Er hat zwar eine automatische Formatwahl (die geht auch meistenst ganz gut), aber selbstverständlich kannst du das trotzdem einstellen wie es dir gefällt.

            Sehr gut! Der Typ hat's nämich etwas komisch rübergebracht. Aber hach, dann spricht wohl nichts mehr gegen einen Kauf.
            Dank Dir nochmal :lol: :D

            Eine Sache noch: Welches HDMI-Kabel ist am besten (...für die PS3 geeignet)? Ich hab gerade dieses hier im Warenkorb.





             


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Da die Übertragung über HDMI digital abläuft kannst du mit dem Kabel eigentlich auch nicht viel falsch machen. Brauchst da kein teures zu holen - das von dir verlinkte ist ok, aber du findest bestimmt auch noch ein günstigeres.


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Ich würde auch mal so ganz vorsichtig behaupten, daß der entweder keine Ahnung hatte oder schicht und ergreifend Toshiba schlecht reden wollte  ;)

                Bin bis heute noch sehr begeistert mit dem Dingen und da wird sich auch so schnell nichts ändern.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Der Typ hat Recht - UND keine Ahnung ;)

                  Ich weiss genauw as er meint - das is ne Einstellungssache. Da sieht es eben dann wirklich so aus, als wäre links und rechts ein Rand von 10 cm, bei dem alles wie gebogen erscheitn sobald sich die Kamera bewegt - das sieht enorm komisch aus :D aber wie gesagt, kann man alles richtig einstellen - und normales 4:3 geht klar mit den Balken links und rechts wie auf jedem 16:9er
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    An die Leute, die den Toshiba 42 X 3030 D 42 Zoll / 107 cm 16:9 "Full-HD" haben:

                    Jemand aus nem anderen Forum hat mir folgendes verklickert

                    Zitat
                    Den Toshiba wollt ich auch zuerst holen, war im Laden und bin dann nochmal nach hause um mich nochmal neu zu informieren. Ein Freund hat den und ich kann zu 100% bestätigen, daß der Toshiba im "Zoom"-Modus absolut Scheiße ist und quasi in meinen Augen nicht guckbar!

                    Wenn der Sender nur 4:3 ausstrahlt(was Pro7, und quasi alle Privatsender wirklich noch machen!!!) und das Fernsehbild hochgezoomt wird, um über 16:9 zu flimmern, dann macht der Toshiba links und recht ca. 10cm breit einen Pufferraum, wo alles verzerrt ist, damit die Bildmitte eben nicht "aufgebläht" wirkt.

                    Im Laden lief NTV und da ist unten ja immer son Ticker und der war nach beiden Seiten komplett verzogen. Beim Kollegen hab ich Fußball geschaut und mir ist schwindelig geworen, weil die Seitenlinien immer nach oben oder unten gingen am Rand.

                    Was sagen die Besitzer dazu? :neutral:

                    Das ist def. so. Das Format nennt sich 14:9 afaik und streckt das 4:3 Bild auf 16:9. Kann man aber auch afaik ausschalten! Manchmal stört es enorm, manchmal ists aber auch ganz angenehm. Bei Filmen wöllte ich es nicht haben, aber da die ja über DVD/BD eingespielt werden ists gerade egal ;)


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      wozu sollte man 4:3 aufzoomen?

                      4:3 wird 4:3 geguckt und 16:9 eben 16:9

                      Bei DVD's ist das doch zu 99% eh der Fall und Fernsehen - naja ok mag sein dass die TV Gucker das stört.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Eben Greg - aber bei mir war der TV zu Beginn von Werk aus so eingestellt - da war ich auch erst geschockt ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Bei meiner Freundin immer noch ;) aber guck da eh eher selten.


                          Offline blaubaum

                          • Ich denke in Storyboards
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by blaubaum
                            Hui, da sind ja die anderen Besitzer :D

                            Hätte nochmal ne Frage :roll:
                            Ich bin nochmal hunderte Seiten und Foren durchgegangen. Es steht echt überall was anderes. Manchmal wird behaubtet, dass das Gerät nicht wirklich gut und PS3 kompatibel ist, anderswo steht wieder es sei DAS Gerät schlechthin und es würde SUPER mit der PS3 harmonieren. Ich dreh langsam echt am Rad. GENAU darum hab ich so lange gezögert bzw. wollte mich mit dem Thema gar nicht erst beschäftigen. Weil ich genau wusste, dass es in nem Chaos endet. Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Technik-Kram und muss halt auf Internetseiten und Verkäufer vertrauen. Aber genau da gibts halt diese extremen gegensprüchlichen Meinungen und Behauptungen.

                            Naja wie gesagt, langsam bekomm ich echt das kotzen und ich würds lieber schon wieder sein lassen....

                            Wie dem auch sei: Ich hab gelesen, dass das Dingen nicht "24p kompatibel" ist. Und nein, ist es echt nicht, waren scheinbar alles Missverständnisse und falsche Behauptungen.
                            Und darum kann/soll es bei HD-Medien (BluRay, PS3 Games, HD-DVD) zu Rucklern kommen. Insbesondere bei Kamerafahrten/Schwenks. Kann das wer bestätigen?

                            Dann wird noch behauptet der Toshiba sei für Videospiele viel zu langsam. Er würde bei schnellen Manövern nicht hinherher kommen usw.... Was dann wohl in etwa so aussieht:



                            Gerade diese beiden Faktoren beunruhigen mich sehr, weil ich das Dingen ja hauptsächlich für die PS3 holen würde.
                            Helft mir bitte nochmal, ich bin echt kurz vorm Kollaps :neutral: :( :cry: :bawling: :hang:
                            « Letzte Änderung: 26. März 2008, 04:26:57 von BlueTreeArrangement »


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Also ich hab vorher auch den kleinen Fehler gemacht und hab mir zig Tests durchgelesen. Die Meinungen gingen wie bei jedem Produkt weit auseinander.
                              Dann wollte ich ihn mir im Laden ansehen, MM bei uns hatte nur ein anderes Modell. Letztendlich sind die Geräte dort eh nicht aussagefähig weil die nicht richtig angespielt werden.

                              Ich bin dann nach den techn. Daten und dem Design gegangen und hab mich für den Toshi entschieden.
                              Du darfst nicht vergessen, in welcher Preisklasse der sich bewegt, die Z-Reihe hat ja jetzt schon 100 Hz und da ist das Bild natürlich etwas besser.
                              Alles in allem hab ich mittlerweile schon einige teurere Modelle gesehen, die ein schlechteres Bild hatten.
                              Vorher hatte ich einen 100 Hz Röhren und es war schon eine kleine Umstellung aber ich bin zufrieden.

                              Mit der PS3 gabs bei mir noch keine Probleme
                              « Letzte Änderung: 26. März 2008, 08:04:30 von Necronomicon »


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Mit der PS3 gibt es da NULL Probleme. Das was Du ansprichst ist in der Tat leicht vorhanden bei einigen Blu-Ray DVDs - aber nicht so wie es überall dargestellt wird. 
                                Bei manchen Filmen sieht man es garnicht, bei anderen schon - im TV Betrieb habe ich nix bemerkt. Zudem ist es so gering, dass es mich nicht stört - und wie Oli schon sagt, die Preislage bietet sicher kein besseres Gerät! Das is der Hauptpunkt. Wenn Du die vollen 24p willst (der X3030 ist lediglich 24p KOMPATIBEL) - dann musst zum Z3030 greifen, der diese hat - und teurer ist.

                                Beim Gamen wie gesagt merkt man davon REIN GARNIX! Und ich hab nun schon EINIGE Games drauf gezockt :D fürs Gamen also PERFEKT - bei BRs kann man damit leben oder nicht (es ist marginal für mich) - aber wenn möglich im Laden mal testen? Die müssten doch ne BR einschieben können - und dann schau Dir n paar Szenen an - fertig
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum
                                  Also naja, wenn Hardcore-Cineasten schon sagen das Ruckeln sei nicht wirklich störend, und Herzblut-Zocker, dass das Gerät fürs zocken PERFEKT ist, dann wirds wohl nicht allzu schlimm sein.

                                  "Ruckelt" es denn auch bei hochgerechneten DVDs? Ich wollte eh so lange wie möglich bei DVDs bleiben und erst zu BluRay wechseln, wenn gar nichts mehr geht...





                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Junge, lass dir nicht reinreden. Zum Zocken ist er ideal. Und das ruckeln bei Filmen ist selbst mir noch nicht aufgefallen ;)


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Junge, lass dir nicht reinreden. Zum Zocken ist er ideal. Und das ruckeln bei Filmen ist selbst mir noch nicht aufgefallen ;)

                                       :!:

                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Und zu Deiner Frage - bei DVDs und TV logisch nicht ;) die sind sowieso nicht 24p ;) daher kannst ohne Sorgen zugreifen!

                                        Achja ;) und es is nich so wie Du Dir das jetzt vielleicht vorstellst!
                                        Das ist nur in ganz vereinzelten Szenen minimal! Z. B. bei Fantastic Four 2 - da wird langsam an einem Hochhaus hochgefahren mit der Kamera - da dieses viele kleine Fenster hat kann man es da sehr gut verdeutlichen. Das ist wirklich minimal und sonst fast in keinen Szenen zu sehen - also nicht wie da oft beschrieben wird in allen Actionszenen  oder so - das is Quark!
                                        « Letzte Änderung: 27. März 2008, 08:47:05 von JasonXtreme »
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Jup, darfst dir nicht vorstellen wie bei einem Streaming, wenn es anfängt zu ruckeln, sondern vielmehr: achte mal drauf bei Kameraschwenks, da wird das Bild leicht ruckelig und man kann nicht viel erkennen, das fällt aber nicht auf, da man es gewöhnt ist.


                                          Offline blaubaum

                                          • Ich denke in Storyboards
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by blaubaum
                                            ICH WERDE MIR DAS TEIL ZULEGEN :!:
                                            (click to show/hide)
                                            :D


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Na also - es geht doch! Warum nich gleich so :D zehn Dumme können nicht irren :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs



                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Was wird denn von diesem guten Stück hier gehalten: http://www.amazon.de/gp/product/B000OA24RS?ie=UTF8&tag=lukki-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000OA24RS
                                                Zitat von: amazon
                                                # Größe und/oder Gewicht: 31 Kg
                                                # Produktgewicht inkl. Verpackung: 18 Kg
                                                Ähem, ja? Die Verpackung macht den Fernseher leichter? :uglylol:
                                                Sorry, zum Fernseher kann ich nix sagen, aber das ist mir ins Auge gefallen :D
                                                « Letzte Änderung: 30. März 2008, 22:25:01 von Bloodsurfer »


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  Was wird denn von diesem guten Stück hier gehalten: http://www.amazon.de/gp/product/B000OA24RS?ie=UTF8&tag=lukki-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000OA24RS
                                                  Zitat von: amazon
                                                  # Größe und/oder Gewicht: 31 Kg
                                                  # Produktgewicht inkl. Verpackung: 18 Kg
                                                  Ähem, ja? Die Verpackung macht den Fernseher leichter? :uglylol:
                                                  Sorry, zum Fernseher kann ich nix sagen, aber das ist mir ins Auge gefallen :D
                                                  :doh: Anti-G-Verpackung! Ist doch klar! :snooty: