1980 - David Peace

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Nachdem TC mich ja drauf aufmerksam machte, dass es endlich als Taschenbuch draussen ist... musste ich es ganz klar gleich holen.

    Es baut wie auch 1977 schon auf den Erstling 1974 auf - nur dies teils noch extremer muss ich sagen, da dermassen viele Namen vorkommen, dass man erstmal zurückdenken muss wie das alles nun gewesen ist.

    Peace schreibt nachwievor unnachahmlich - verwirrend und doch zugleich (für mich) sehr ansprechend. Die gewohnte Mischung aus Dialogen, Handlung und Gedanken - ineinander verwoben - eigentlich völlig wirr zuweilen - aber zunehmend klar werdend zum Ende hin. Mich fasziniert diese Schreibweise ungemein muss ich sagen. Ich würde mir mehr in diesem Stil wünschen.

    Die Härte der Vorgänger wurde bislang nicht ganz gehalten - die rohe Schreiweise dagegen auf jeden Fall. Da hier nun ein bisschen mehr Licht in die ganze Sache gegeben wird, macht dies aber rein garnichts. Spannung ist reichlich vorhanden - und man erahnt die Richtung in die es am Ende geht - ich bin gespannt auf den Rest des Buches, nachdem ich bereits 2/3 auf einen Rutsch verschlungen habe gestern... und ich bin umsomehr auf den Abschluss der Quadrilogie gespannt!

    Schade nur, dass diese Bücher lediglich bei TC und mir Anklang finden - denn eines ist gewiss: Gewöhnliche Thriller sind DAS nicht!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      denn eines ist gewiss: Gewöhnliche Thriller sind DAS nicht!

      Das kann ich zumindest von 1974 auch behaupten.
      Sehr ungewöhnlich vom gesamten Story-Aufbau, der Handlung und der Schreibweise.
      Hat mich zuerst auch sehr angesprochen, aber irgendwie ging mir diese Gemengelage mit der Zeit auf die Nerven.
      Ich habe keinen ersichtlichen Handlungsfaden gefunden an dem ich mich entlanghangeln konnte.
      Irgendwie schade, denn die Erzählweise mit der wirklich bedrückend, hoffnungslosen Atmosphäre hat mir doch zugesagt.

      1977 liegt noch ungelesen hier bei mir rum.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also nachdem ich zwei (und ein Drittes fast ganz) gelesen habe muss ich sagen: Es findet sich erst mit Band 4 zu einem Großen Ganzen zusammen - in dem alle Personen die in den Büchern herumgeistern einen Platz haben oder finden ;)

        Das ging mir nach dem Genuss von 1977 in Bezug auf 1974 so - und nun formt sich wieder ein Stück des Gesamtbildes zusammen. Es ist quasi wie ein Puzzle aufgebaut - wobei man nach dem Ende von 1977 zumindest schonmal einen Teil der Geschichte unter "verstanden" abhaken kann. Dies wird in 1980 weitergeführt - mitsamt eines neuen Hauptprotagonisten - wie eben schon in 1977. Auch in 1980 wird weiterhin auf den Hauptcharakter des Vorgängers eingegangen...

        1980 bringt dabei noch eine Neuerung hinzu, die das Wirre Schreiben von Peace weiterhin etwas bestätigt. Vor jedem Kapitel ist eine komplette Seite kleingeschriebene Story (quasi Rückblenden aus Opfersicht/ Tätersicht) ohne Punkt und ohne Komma - die wirklich anfangs einiges abverlangt - aber auch diese entpuppt sich als durchaus logisch und sinnvoll, da sie im Grunde EINE Geschichte ist, die aufgetrennt wurde vor jedes Kapitel :D

        Hach ich liebe diese Bücher - und warte auf 1983 lediglich, damit das TB neben die anderen drei passt :D

        Wie gesagt, ich verstehe jeden, der damit nichts anfangen kann - es ist definitiv ein ganz neuer Stil (zumindest für mich) der so nicht alltäglich ist. Die Grundstimmung, die Protagonisten, die Handlung ansich hat aber eine derart miese und bedrückende, kalte und bedrohliche Athmosphäre - das ist echt wahnsinn. Wenn jemand auf der Suche nach was neuem ist im Buchbereich, dann ist das einen Versuch wert!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          1983 liegt bei mir auch schon auf dem Tisch. Da freu ich mich riesig drauf. Ist Ausnahmeliteratir allererster Kajüte und geht richtig heftig rein. Muss vorher noch Flug der Störche runterreissen und die Wohlgesinnten sind auch schon eingetroffen.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Na dann halte Dich mal ran :D 1983 wird als TB sicher wieder ein knappes Jahr auf sich warten lassen - aber ich bleib tapfer, es muss zu den anderen drei passen :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Guntheeeeeeeeeeeeeer, ich habs durch und ich raffs net :D

              (click to show/hide)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                GUNTHAAAAAAAAAAAAA hilf mir gefälligst :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Marco, Geduld ich hab das Buch noch gar net gelesen.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Aso, ich dacht Du hast nur den letzten Teil noch nich durch ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      (click to show/hide)
                      Das mit dem Pfaffen und der Kassette check ich auch nicht  :confused: .
                      Da kann man nur auf den vierten Band warten.
                      1980 reiht sich nahtlos in die Maschingewehr Prosa der Vorgänger ein. Es ist aber denoch etwas straighter und auch weniger rüde in der Storyline. Dieses Magazin CUM, meine Güte gibt es in den Romanen ne Frau die sich nicht dafür ablichten lassen musste. Is mir immer noch ein Rätsel wie die ganzen Cops zusammenhängen.
                      So viele Namen und DCIs und DCUs usw , da platzt einem ja der Kopf vor lauter Namen.
                      1980 ist der bisher schwächste der drei Romane, allerdings auch der geradlinigste. Irgendwann muss ja mal Butter bei die Fische.
                      Diese Story ohne Punkt und Komma ist auch wieder so ein Mindfuck.
                      Fazit- der vierte Band wird uns alle erlösen und hoffentlich viele Fragen beantworten-irgendwie glaub ich aber nicht so richtig dran  ;).

                      Bleibt nach wie vor ein Leseerlebnis der besonderen Art. Hatte das Buch sauschnell durch. Es ist so effizient geschrieben. Kurze Sätze, harte Sprache-das treibt einem enorm voran.
                      « Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 08:10:57 von Necronomicon »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ja es war geradliniger - stimmt. Schlechter würde ich nicht sagen, es brachte schon einige Erklärungen rein - die in 1983 dann hoffentlich aufgefasst und gelöst werden.

                        Das ohne Punkt und Komma empfand ich nach ein paar Seiten schon arg heftig zu lesen :lol: Die Namen konnte ich anfangs auch kaum noch zuordnen - aber irgendwann kam man einfach zu Rückschlüssen in RIchtung der Vorgänger.

                        Es is übrigens ein neuer Peace Roman auf englisch raus! Story liest sich cool - ich mach ma nen Fred auf.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Übrigens wird die Taschenbuchausgabe von 1983 hier erst im August ( :shock: ) 09 erscheinen...argh, noch so lange warten...



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Oh fuck! Da werd ich vorher mal totsicher doch zum Hardcover greifen - sonst is auch der Rest der Story der Vorgänger aus meinem Kopp dahin
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Also nach den ersten 100 Seiten muss ich sagen: Ganz anderer Ansatz, bisher weitaus weniger derb - aber gefällt mir dennoch, mal etwas Abwechslung im Vergleich zu den beiden ersten Prüglern. Bin mir aber sicher, dass noch einiges kommen wird...
                              Die Tathergänge ohne Satzzeichen und in so ner kleinen Schriftgröße zu schildern - naja, ganz schön anstrengend... :neutral:


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Und? Wie schauts? :D bist weiter und kannst mir vielleicht bei meinen Fragen helfen :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Und? Wie schauts? :D bist weiter und kannst mir vielleicht bei meinen Fragen helfen :lol:
                                  Die letzten 2 1/2 Tage ging gar nix. :neutral:


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ups, ok - dann wart ich noch bissl
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Lionel

                                    • Angemeldet: 29.06.02
                                      • I'm the King of Moonduk High!
                                        • Show only replies by Lionel
                                      Guntheeeeeeeeeeeeeer, ich habs durch und ich raffs net :D

                                      (click to show/hide)

                                      (click to show/hide)

                                      Ansonsten fand ich das Buch keineswegs schwächer als die Vorgänger. Im Gegenteil. Alles in allem tat die Geradlinigkeit und auch die Tatsache, dass wir hier endlich mal einen normalen (sympathischen) Menschen als Protagonisten haben, der Geschichte ganz gut. Der Overkill an Beamtennamen ist aber schon heftig.

                                      Also so wie ich es verstehe, haben sie
                                      (click to show/hide)

                                      Und was für mich auch noch offen ist: Was ist mit
                                      (click to show/hide)
                                      ?

                                      Jetzt hätt ich voll Lust weiterzulesen, aber 1983 ist noch nicht verschickt. :?


                                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                      ___________________________________________________________

                                      Meine Filmsammlung


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Bevor ich da was sage, was eh nicht mehr ganz im Kopp is, wart ich auch mal auf 1983 :lol:
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs