Filme > Reviews

Star Trek - Die Filme [Reviews]

(1/10) > >>

Max_Cherry:
Da wir hierzu noch keinen Thread haben und ich vermute, dass wir den einen oder anderen Freund der Serie unter uns haben, hab ich diesen mal aufgemacht. Es geht alleine um die Filmreihe und deren Bewertungen. Den Anfang mache ich mal mit dem ersten Star Trek Kinofilm:







 
Herstellungsland:   USA
Erscheinungsjahr:  1979
Regie:                   Robert Wise

Darsteller:              William Shatner
                            Leonard Nimoy
                            DeForest Kelley
                            James Doohan
                            George Takei
                            Walter Koenig
                            Nichelle Nichols
                            u.a.


Inhalt (teils Ofdb):
Eine riesige Energiewolke nähert sich dem Sonnensystem und zerstört sämtliche Raumschiffe, die sich ihr nähern. Daraufhin übernimmt Admiral Kirk (William Shatner) die Enterprise, welche am nächsten dran ist, vom dem kommandierenden Offizier und Protege Decker und trommelt seine alte Crew wieder zusammen, inclusive dem nach Vulkan gegangenen Mr. Spock. Bei der Energiewolke angekommen, werden die Absichten des fremden Raumschiffs bzw. Wesens, welches sich in der Wolke befindet klarer und die Crew muss handeln.



Bewertung:
So da hab ich endlich mal den ersten Kinofilm der Kirk-Crew gesehen und muss sagen, dass ich die Kritiker (viele Fans) und auch Freunde des Films verstehen kann. Einerseits bietet der Film wirklich eine sehr dünne Geschichte, die auf eine epische Länge von 131 Minuten aufgeblasen wurde und locker in 2 Folgen, wenn nicht sogar in eine gepasst hätte. Der Anfang, in dem die bekannten Figuren eingeführt werden und das Problem dargestellt wird dauert z.B. eine gute Dreiviertelstunde. Das tolle sind hier die Weltraumaufnahmen, denn die Spezialeffekte sind für Ende der 70er wirklich toll und somit kann man verstehen, dass die Enterprise beim ersten Erscheinen auch mal 5-10 Minuten von allen Seiten gezeigt und gefeiert wird. Im Kino war das für die Fans damals bestimmt cool.
Die Schwächen seh ich auch mehr in zweiten Hälfte des Films, da hier wirklich einige Logiklücken und komische Handlungen vorkommen, dass kann man ganz sicher dem Drehbuchautoren in die Schuhe schieben, denn abgesehen von der nach wie vor tollen Bildern und ein bischen Spannung bleibt nicht so viel.
Hervorheben möchte ich noch den wirklich genialen Soundtrack, der ziemlich untypisch und teilweise richtig düster ist.
Unterm Strich bleibt der erste Star Trek Kinofilm zusammen mit "Generations" (Teil 7) der schwächste für mich, aber wenn man die Serie mag, kann man ihm auch ein bischen was abgewinnen. Von mir bekommt er wegen der technischen Pluspunkte und ein paar spannenden Momenten ne 6/10. Das hätte höher ausfallen können, aber dafür fehlen die klassischen Kostüme und es gibt auch sehr wenig typischen Enterprise-Humor (Gags zwischen Spock und Pille, Sprüche von Kirk usw.) im Film, den ich vermisst habe.

Crash_Kid_One:
Schönes Review :)

Bin kein "Trekkie", kenne aber auch alle Enterprise-Kinofilme und fand den ersten auch mit Abstand am schwächsten ...

Thomas Covenant:
Heute betrachtet ist der natürlich aus der Reihe schwach.
Man muss schon sagen dass er bei der Uraufführung eine andere Wirkung hatte.
Die Enterprise war seit zehn Jahren von den Schirmen verschwunden und nur mit Star Wars, Close Encounters und Battlestar als Wegbereiter einer Effect lastigen SF Film Wiedergeburt war es überhaupt möglich das Ding zu stemmen.
Nach der Serie war ja ein Riesenloch und der Film wurde erwartet wie der neue Messias.
Der Höhepunkt ist ganz klar der lange Flug um das Schiff mit Scotty und Kirk. Da standen vielen die Tränen in den Augen und das sah schon damals sehr geil aus. Die Musik ist auch klasse, der Score von Goldsmith war der Hammer.

Ash:
Da muss ich aber als Trekki auch meinen Senf zu geben: :D

Dass das Drehbuch vom ersten Teil noch recht dünn war, kann es daran liegen, dass man Ende der 70er wärend Produktionsbeginn noch nicht genau wusste, ob es nun der Begin einer Filmreihe oder einer Serienreihe war? Da gab es doch von Paramount ein Hin-& Her und es wurde doch mehrmals umentschieden. Vllt war das Drehbuch dementsprechend auch so gestaltet, nur ne Idee.
Optisch kann StarTrek1 aber mit vielen Anderen Sci-Fis locker mithalten. Man sollte auch beim ersten Teil die wahnsinnige Atmosphäre berücksichtigen. Wie T.C. schon sagte muss der Film für die Fans der Serie eine Offenbahrung gewesen sein, als das Schiff vom Stapel ging. Die "STAR TREK"-Stimmung, die der Film durchgehend ausstrahlt ist doch goil, wenn das ganze auch ein wenig langatmig gemacht wurde. Ein bisschen mehr Klingonentrouble wäre sicher net verkehrt gewesen aber dennoch möchte ich Teil1 nicht missen.

nemesis:

--- Zitat von: Thomas Covenant am 28. Februar 2008, 21:15:45 ---Der Höhepunkt ist ganz klar der lange Flug um das Schiff mit Scotty und Kirk. Da standen vielen die Tränen in den Augen und das sah schon damals sehr geil aus.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, DER Moment ist wirklich ganz großes Kino!

Auch wenn der erste Teil recht...ruhig (will das Wort "langweilig" nicht benutzen...) ist, so besticht er doch teils durch seine klasse Bilder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln