Star Trek - Die Filme [Reviews]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show all replies
    Du hast bei mir mal wieder, wie zuletzt bei De Palma lieber nemesis, einen Riesenknopf gedrückt mit Star Trek. Von der Größe her so einen wie ihn Schwarzenegger in Total Recall aktiviert musst Du dir ungefähr vorstellen. Du hast mich nämlich daran erinnert, das ich bis heute keiner großen, epischen SciFi-Saga zugehöre, der meine Leidenschaft gilt und der ich bis heute nachgehen kann. Ein Umstand, der mich seit jeher schon immer ein bissi bedrückt hat muss ich klip und klar sagen :(  Es war nicht so das ich dem bewusst gemieden habe oder so sondern ganz einfach daran das es sich bis heute ganz einfach nie ergeben hat. Der allgegenwärtige, gigantische Hype der diese Reihen wie Star Trek und Star Wars immer begleitet hat hat auch eine kleine rolle gespielt, soviel wie man da mitbekommen hat hatte ich dadurch irgendwie stets das Gefühl, die Filme selbst auch schon zu kennen. Jedenfalls wurde die Neugier nie so richtig entfacht. Bis Gestern! Kann seit gestern Abend an nichts anderes mehr denken, und heute auf der Arbeit auch den ganzen tag nur Star Trek im Kopf gehabt... Die nächsten Wochen steht jetzt also Star Trek auf dem Programm unzwar jede Woche einen  :thumb:


    Offline Leo

      • OA - 5599
        • Show all replies
      Star Trek   :9.5:
      Eine richtig große Bildungslücke geschlossen. War das damals in der Kinofassung auch der Fall, dass diese göttliche Film-Musik
      noch vor dem einblenden des Paramount-Emblems eingespielt wurde wie jetzt auf der DVD?
      Jedenfalls konnte er mich im Sturm erobern und hat mich schonmal wunderbar auf das kommende eingestimmt. Wie eine kurze Overtüre.

      Mit so einem Soundtrack hat ein Film bei mir schon gewonnen.
      Solch ein Score kann einen Film ganz alleine tragen, solch ein Score kann einen Film auf eine höhere Sphäre hieven, solch ein Score ist für die Ewigkeit.
      Das gilt für die gesamte Vertonung des Films, Sound-Effekte, Ton-Schnitt, einfach nur majestätisch und erhaben. Pures Science Fiction-Feeling für mich.
      Jerry Goldsmith hat hier allerfeinste Handwerkskunst abgeliefert.

      Man könnte jetzt auf vieles einzeln eingehen aber um es etwas verkürzen zu wollen; Bilder, Atmosphäre, Stimmung, Musikuntermalung, die Sets,
      Ausstattung und Kostüme (fand die Suits richtig geil, besonders bei den weiblichen Crew-Mitgliedern, figurbetonter gehts nicht), Spannungsaufbau, Storyverlauf,
      Figuren, einführung der Figuren, Action, Anspruch - alles einfach extrem gut.

      Ein grandioser erster Teil und zurecht ein Klassiker der Filmgeschichte.

      Nebenbei haben die Effekte in meinen Augen ebenfalls noch klasse ausgesehen.
      Das Beamen, oder den Warp-Antrieb kann man hier noch miterleben. Die Stimmen beginnen sich zu verändern, es herrscht eine unnatürliche Atmo,
      und es wird einem richtig mulmig dabei. So eine intensität erreichen heute nicht mehr viele SciFi's bei mir.

      Bin mal gespannt, ob die Fortsetzungen dieses hohe Niveau noch einmal erreichen oder sogar toppen können, es wird jedenfalls sehr schwierig werden.
      Eine ganz spannende Sache.


      Offline Leo

        • OA - 5599
          • Show all replies
         :thumb:

        Die langweiligste Scheisse seit "2001" ....  :duckundweg:

        Visuell ist 2001 überragend. Einer dieser Filme die mehr mit Malerei zu tun haben als mit Kino. Aber ich kann auch absolut verstehen wenn man den absolut lanweilig findet  :D :thumb:
        So Filme wie 2001 oder Blade Runner leben halt von ihrer Atmosphäre, inhaltlich ist es einem selbst überlassen ob man sich unbedingt darauf einlassen will oder nicht.
        Man kanns aber auch sein lassen und einfach darin baden.


        Offline Leo

          • OA - 5599
            • Show all replies
          Hab grad richtig Lust den Film zu sehen. :)

           :biggrin: :thumb:

          Manchmal ist es auch wirklich schön, so einen Mythos wie Star Trek noch vor sich zu haben. Ich kenne ja nur die Serie aus den 90ern die auf Sat.1 lief, TNG,
          die habe ich so um die 2-3 Jahre verfolgt. Aber keinen einzigen der Filme bisher, außer die ersten 45 Min vom Reboot. Ich war aber auch heiss wie Frittenfett,
          nachdem nemesis alle Teile einfach als tolle SciFi-Filme bezeichnet hat. Das reicht mir meistens eigentlich schon. Aber für den ersten hatten er & TC noch das eine oder andere Wort mehr übrig  :lol:
          Und genau so war es jetzt irgendwie für mich. Wie eine Urauführung. Der erste Teil hat mir einfach sehr schön gezeigt, dass es nicht immer einen Oberbösewicht braucht um eine geniale Geschichte zu erzählen.
          Er lies mich wieder Kind sein und staunen in einem schier unendlich großen Universum. Eine ganz spannende Sache wie gesagt.


          Offline Leo

            • OA - 5599
              • Show all replies
            Der Zorn des Khan  :8.5:

            Auf der Suche nach Mr. Spock  :7.5:

            Zurück in die Gegenwart  :8.5:

            Am Rande des Universums  :7:

            Das unentdeckte Land  :8:


            Die Fortsetzungen von Star Trek - The Motion Picture, waren schon deutlich actionorientiereter, höher, größer, und schneller.
            Und auch der leise Humor konnte sich von Teil zu Teil immer mehr entfalten. Und sie alle sind einfach tolle und unterhaltsame SciFi-Filme.
            Die Aufregung war zwar nicht mehr ganz so wie beim ersten Film, aber dafür hatte einfach jeder Teil seine eigenen Besonderheiten.

            Beim Zorn des Khan zum Beispiel, blitzte die Faszination des ersten Teils noch einmal in der letzten halben Stunde auf, beim Flug durch den Nebel.
            Ansonsten war das Highlight ganz klar das Duell Khan v Kirk, das von James Horner herrlich musikalisch untermalt wurde. Schade, dass seine Arbeit an Star Trek
            nicht den Stellenwert bekam, wie der von Jerry Goldsmith. Denn der Score war hier immer mit das wichtigste für mich. Auf der Suche nach Mr. Spock begann etwas zäh,
            nahm dann aber schnell wieder fahrt an und wusste auch absolut zu überzeugen. Besonders Christopher Lloyd als Klingonen-Kommander fand ich cool.
            Die Idee mit den Buckelwalen für Zurück in die Gegenwart kam auch von Leonard Nimoy, und auch hier führte er wieder eine sichere Regie. Der vierte Teil war sogar ein richtiges Highlight.
            Am Rande des Universums hat mir auch gut gefallen, allein die Camping-Szene mit Kirk und Pille ist einfach toll, und Goldsmith war auch wieder an Bord.
            Und mit Das unentdeckte Land gab es dann noch einmal einen spannenden, und gleichzeitig grandiosen Abschluss der Captain-Kirk-Ära.

            Jaa.. die ersten sechs Filme sind jetzt alle durch - und es ist immer noch spannend! Ich glaube, ich bin ein Trekkie..
            Jetzt geht es erst mal mit Generationen & Co weiter, und danach kriegt das Reboot das 2009 begann, auch nochmal 'ne Chance.
            Mal schauen, vielleicht hat ihnen etwas zeitlicher Abstand ja gut getan  :)