Star Trek - Die Filme [Reviews]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Da wir hierzu noch keinen Thread haben und ich vermute, dass wir den einen oder anderen Freund der Serie unter uns haben, hab ich diesen mal aufgemacht. Es geht alleine um die Filmreihe und deren Bewertungen. Den Anfang mache ich mal mit dem ersten Star Trek Kinofilm:







     
    Herstellungsland:   USA
    Erscheinungsjahr:  1979
    Regie:                   Robert Wise

    Darsteller:              William Shatner
                                Leonard Nimoy
                                DeForest Kelley
                                James Doohan
                                George Takei
                                Walter Koenig
                                Nichelle Nichols
                                u.a.


    Inhalt (teils Ofdb):
    Eine riesige Energiewolke nähert sich dem Sonnensystem und zerstört sämtliche Raumschiffe, die sich ihr nähern. Daraufhin übernimmt Admiral Kirk (William Shatner) die Enterprise, welche am nächsten dran ist, vom dem kommandierenden Offizier und Protege Decker und trommelt seine alte Crew wieder zusammen, inclusive dem nach Vulkan gegangenen Mr. Spock. Bei der Energiewolke angekommen, werden die Absichten des fremden Raumschiffs bzw. Wesens, welches sich in der Wolke befindet klarer und die Crew muss handeln.



    Bewertung:
    So da hab ich endlich mal den ersten Kinofilm der Kirk-Crew gesehen und muss sagen, dass ich die Kritiker (viele Fans) und auch Freunde des Films verstehen kann. Einerseits bietet der Film wirklich eine sehr dünne Geschichte, die auf eine epische Länge von 131 Minuten aufgeblasen wurde und locker in 2 Folgen, wenn nicht sogar in eine gepasst hätte. Der Anfang, in dem die bekannten Figuren eingeführt werden und das Problem dargestellt wird dauert z.B. eine gute Dreiviertelstunde. Das tolle sind hier die Weltraumaufnahmen, denn die Spezialeffekte sind für Ende der 70er wirklich toll und somit kann man verstehen, dass die Enterprise beim ersten Erscheinen auch mal 5-10 Minuten von allen Seiten gezeigt und gefeiert wird. Im Kino war das für die Fans damals bestimmt cool.
    Die Schwächen seh ich auch mehr in zweiten Hälfte des Films, da hier wirklich einige Logiklücken und komische Handlungen vorkommen, dass kann man ganz sicher dem Drehbuchautoren in die Schuhe schieben, denn abgesehen von der nach wie vor tollen Bildern und ein bischen Spannung bleibt nicht so viel.
    Hervorheben möchte ich noch den wirklich genialen Soundtrack, der ziemlich untypisch und teilweise richtig düster ist.
    Unterm Strich bleibt der erste Star Trek Kinofilm zusammen mit "Generations" (Teil 7) der schwächste für mich, aber wenn man die Serie mag, kann man ihm auch ein bischen was abgewinnen. Von mir bekommt er wegen der technischen Pluspunkte und ein paar spannenden Momenten ne 6/10. Das hätte höher ausfallen können, aber dafür fehlen die klassischen Kostüme und es gibt auch sehr wenig typischen Enterprise-Humor (Gags zwischen Spock und Pille, Sprüche von Kirk usw.) im Film, den ich vermisst habe.

    « Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 16:21:50 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Da wir hierzu noch keinen Thread haben und ich vermute, dass wir den einen oder anderen Freund der Serie unter uns haben, hab ich diesen mal aufgemacht. Es geht alleine um die Filmreihe und deren Bewertungen. Den Anfang mache ich mal mit dem ersten Star Trek Kinofilm:


      Kommen die anderen noch? :D

      Mal sehen, ich bin nicht der schnellste ;)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ups, "Generations" hatte ich vergessen, das ist natürlich der Tiefpunkt, noch vor "Der Aufstand".
        Aber danach kommt der Knaller "First Contact".
        Komisch, da macht es vielleicht der Altersunterschied, die "Next Generation"-Crew mag ich sehr und das war im Grunde auch meine erster Kontakt mit Star Trek in Serie. Sicher hat man vorher mal ne Classics Folge oder 1-2 Stück der Filme gesehen, aber als TNG damals rauskam, ging es für mich gefühlt mit Star Trek erst richtig los.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Star Trek: Nemesis:
          Hey, wir bewegen uns auf den Planeten mal mit unsrem nie gesehenen Mad-Max-Buggy fort... Oh, da kommen böse Jungs! Na so ein Zufall, die haben ja auch Mad-Max-Buggies...
          Ich dachte schon, Generations wäre von Pavianen geschrieben worden...

          Edit: Hey, wir haben einen zweiten "Data" gefunden... Ich glaube ich ahne schon, wo das hinführt...
          Hmm, schade. Ich hätte irgendwie gedacht, dass der bei Dir auch ganz gut zieht.
          Frag mich nicht warum.