Australien - mein Auslandsstudium in Sydney

Ed · 243 · 37541

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Zitat
    Ach ja, Campus liegt in North Ryde also eigentlich schon noch in Sydney, vllt. ist die Uni auch nur nach dem Port Macquarie benannt...

    sacht dir North Ryde was?

    Nee, sagt mir jetzt nix, hab aber gegoogelt. Wir haben während der Zeit in Sydney mit dem Camper bei der ehemaligen Wohnung meines Kumpels übernachtet und der wohnte in Chatswood. Das ist vielleicht 3 Kilometer näher an der City als North Ryde und in knapp 10 Minuten bis Du mit dem Bus in der City! Das ist dann der typische Suburb von Sydney wie man ihn täglich in den Auswanderer-Sendungen sieht im TV! ;)

    So in etwa dachte ich mir das :)

    Zitat
    Wie gesagt, du bist schnell mitten im Grossstadt-Dschungel und im Vergleich zu FiBe ist der Unterschied schon fast nicht mehr zu beziffern! :D

    Kein Problem, bin sicher kein Landei, auch wenn ich ländlich aufgewachsen bin ;) hab jetzt auch schon in drei Großstädten gewohnt / studiert und ich denke das passt schon. Der Vorteil hier ist, dass ich im Gegensatz zu deutsche Großstädten in amerikanischen (und vom Stil her sind die Großstädte in Australien eben so - besonders Bilder von Melbourne von meinem Kumpel hätten direkt aus Amiland kommen können) sehr gerne wohnen würde...denke also dass Sydney eine ebenso gute Wahl ist für mich.

    Zitat
    Noch zur Gold Coast: Bist Du da direkt in Surfer's Paradise oder bissel weg? Weil kannst Du Dir vorstellen auf Mallorca zu leben? oder in Lloret de Mar? Die Sommermonate über, sieht es in Surfer's einfach so aus! ;) Sämtliche Aussie-Studenten verbringen Urlaub dort und sämtliche Touris, die Australien bereisen machen dort halt und machen die Nacht zum Tag.

    I know :D daher will ich da ja auch hin :D  Surfers wäre eine Option, aber wohnen kann man da ja wo man will ;) eher angebracht ist angeblich South Port, das liegt etwas nördlich von Surfers. Ausserdem ist in den Sommermoanten von Dezember bis Februar ja keine Uni, Partyleben wäre also sogar wünschenswert :D

    Zitat
    Bin gespannt für was Du dich entscheiden wirst! 8)

    dito, hat zwar wenig mit einer freien Entscheidung zu tun als mit "Nimm was du kriegst" ;) da ich aber vllt. doch beide Optionen habe (jedoch wie beschrieben mit unterschiedlichen Konditionen) habe ich wohl schon eine "Wahl".

    Super schwer, aber ich denke unter diesen Umständen (1,5 vs. 1 Jahr) würde ich wohl eher Sydney bevorzugen. Seit ich wie gesagt meinen Kumpel in Madrid besucht habe (und ich wie gesagt amerikanischen Großstädten und Sydney ist wohl sehr amerikanisch im Vergleich zu eorop. Großstädten) ist das mehr als nur eine Option für mich.

    Zitat
    Ich hoffe ja selber, dass ich 2009 oder spätestens 2010 nochmal für'n paar Monate Urlaub runterfliege. Das OK von einem meiner Drei Scheffs hab ich schon! :D

    :!: 2009 würde ich sagen :D komm (wenn ich dort sein sollte) vorbei, das wäre HAMMER ;)
    « Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 10:04:32 von EvilEd84 »


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      OK, wenn während den Sommermonaten eh keine Uni ist! :D

      Ich schaue es mir eben immer so an: Australien ist ein Traum für mich, ich möcht so häufig wie möglich runter. Aber dort wohnen? Nee, da hätte ich zu grosse Angst, dass plötzlich aus Traum dann Albtraum wird. Ich will damit sagen: Surfer's ist ein Paradies, aber für wie lange wenn man dort lebt? Von Sydney biste in zwei Flugstunden dort und Inland-Flüge sind spotbillig dort.

      In Surfer's steht der Fun an oberster Stelle. Ich kenne mich, ich hätte häufig Mühe, mich aufs Lernen zu beschränken! Aber das hätte ich auch in Sydney! ;)
      Für mich war Sydney einfach perfekt! Es hat dort alles, was ich brauche um zu leben. Allein kulinarisch hängt da Surfer's extreem hinten dran! Man merkt schon, dass es eben eher Feriendestinationn ist und so reiht sich ein FastFood-Laden an den anderen. Klar gibbets das auch in Sydney, aber wer in Korea-Town einmal koreanisch gefuttert hat mit ordentlich Kimchi und Soju will nix anderes mehr!! 8)  :lol:

      Und wer HFBV-Mitglied ist, wird THE ROCKS niemehr verlassen wollen! Englische, irische und australische Pubs ohne Ende mit hammermässigen Fish & Chips und das Bier soll natürlich genial sein, was ich nicht beurteilen kann. Oder Ausgeh-Viertel Nr. 1 DARLING HARBOUR mit Clubs und Bars ohne Ende, direkt am Meer. Vom HOME-Club sieht man von der Dachterrasse über ganz Sydney und im Hintergrund die geilste Mucke! 8)

      Du siehst Matze, ich könnte Dir noch unzählige Gründe liefern! :D

      P.S. Wenns bei mir tatsächlich fürs 2009 schon klappen sollte, wärs natürlich der Hamma!! :confused:
      « Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 12:37:56 von Sing-Lung »


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        OK, wenn während den Sommermonaten eh keine Uni ist! :D

        In Australien isses ja wie hier: eigentlicher Beginn ist das Wintersemester, nur dass das nicht wie in D von Oktober bis Februar geht, sondern eben von Ende Februar bis Ende Juni. Und ich fange untypischerweise (für Ausländer vermutlich weniger untypisch ;) ) eben im Sommersemester an von Ende Juli / Anfang August bis Ende November/Anfang Dezember und dann haste deine Sommerferien von Dezember bis Ende Februar 3 Monate lang. Weiß noch net inwiefern ich dann auch noch zeugs erledigen muss, aber afaik muss ich da eine Assignments während des Semester erledigen, wie Hausarbeiten, etc. und die Sache schließt mit der Klausurwoche(n) ab.

        Das ist ja das geniale für mich, da ich nur ein Jahr dort bin, nehme ich so die großen Ferien mit. Wer nur auf schnell Abschluß machen aus ist, kann anders 1-2 Monate sparen, aber ich mache das ja zu 50% wegen Auslandserfahrung und die bekomme ich eben auch nur zu nem Teil an der Uni, den Rest will ich ja auch nicht verpassen.

        Ich schaue es mir eben immer so an: Australien ist ein Traum für mich, ich möcht so häufig wie möglich runter. Aber dort wohnen? Nee, da hätte ich zu grosse Angst, dass plötzlich aus Traum dann Albtraum wird. Ich will damit sagen: Surfer's ist ein Paradies, aber für wie lange wenn man dort lebt? Von Sydney biste in zwei Flugstunden dort und Inland-Flüge sind spotbillig dort.

        Mittlerweile auch mein Traum ;) und ich nehme an, dass du das mit dem Wohnen nicht auf Australien, sondern nur auf Gold Coast beziehst!?!? Sehe ich prinzipiell ja genauso :!: Allerdings ist das dann ja auch wieder nur Wohnen auf Zeit mit festem Anfang und festem Ende und so schnell kanns einen nicht nerven ;) ich meine 5 Jahre könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber ein Jahr ist eben perfekt. Und das mit dem Fliegen: keine Ahnung, aber ich denke, wenn ich dann 3 Monate frei habe, werde ich eh nen Trip von Sydney bis Cairns oder so machen und dann eben dort ne Woche oder zwei rasten. Das mit dem Flug könnte ich anpeilen, wenn mich mein Kumpel wirklich besuchen kommt.

        In Surfer's steht der Fun an oberster Stelle. Ich kenne mich, ich hätte häufig Mühe, mich aufs Lernen zu beschränken! Aber das hätte ich auch in Sydney! ;)

        Sehe ich ähnlich, aber ich halte mich jetzt für routiniert genug um das einigermassen hinzubekommen. Aber Sydney, da hast du Recht ist alleine schon weil man nicht unmittelbar (!!) den Strand vor der Haustüre hat sicher noch etwas geeigneter um "normal" zu leben.

        Für mich war Sydney einfach perfekt! Es hat dort alles, was ich brauche um zu leben. Allein kulinarisch hängt da Surfer's extreem hinten dran! Man merkt schon, dass es eben eher Feriendestinationn ist und so reiht sich ein FastFood-Laden an den anderen. Klar gibbets das auch in Sydney, aber wer in Korea-Town einmal koreanisch gefuttert hat mit ordentlich Kimchi und Soju will nix anderes mehr!! 8)  :lol:

        Und wer HFBV-Mitglied ist, wird THE ROCKS niemehr verlassen wollen! Englische, irische und australische Pubs ohne Ende mit hammermässigen Fish & Chips und das Bier soll natürlich genial sein, was ich nicht beurteilen kann. Oder Ausgeh-Viertel Nr. 1 DARLING HARBOUR mit Clubs und Bars ohne Ende, direkt am Meer. Vom HOME-Club sieht man von der Dachterrasse über ganz Sydney und im Hintergrund die geilste Mucke! 8)

        Das hört sich phänomenal an und du hast mich überzeugt. Besonders die Geschichte mit den Pubs :D man darf eben nie vergessen, dass das nicht Deutschland ist, wo man in der Stadt zwar 1 Mio. Stylobars und -lounges :roll: hat, aber kaum vernünftige Pubs und bodenständiges Material :!:

        Wie sind denn die Preise? Alk muss ja sehr sehr seeeehr teuer sein, was man so hört!? Was kostet denn n Bier? Tippe ja mal auf 4-5 €, aber ich habe noch Hoffnung :?

        Haste ne Ahnung, was Alk in den Liqour Stores kostet!? Auch teurer als hier, das ist klar, aber von welchem Dimensionen reden wir hier? Hats dir sogar als Schweizer die Socken ausgezogen, dann mache ich mich schonmal auf was gefasst :D

        Du siehst Matze, ich könnte Dir noch unzählige Gründe liefern! :D

        Danke, mach weiter, sobald es final ist, musst du mir ne super ausführliche Einführung geben :!:


        P.S. Wenns bei mir tatsächlich fürs 2009 schon klappen sollte, wärs natürlich der Hamma!! :confused:

        Alter, das ist ein MUSS, du weißt, dass bei mir Tür und Tor meilenweit für dich aufstehen :!: Und wenn man im Ausland ist, denke ich mir, dann freuts einen sowieso nochmal x-fach, wenn man Besuch aus der Heimat bekommt :!:


        Schau mal zu, dann machen wir Australien unsicher :twisted:


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung

          In Australien isses ja wie hier: eigentlicher Beginn ist das Wintersemester, nur dass das nicht wie in D von Oktober bis Februar geht, sondern eben von Ende Februar bis Ende Juni. Und ich fange untypischerweise (für Ausländer vermutlich weniger untypisch ;) ) eben im Sommersemester an von Ende Juli / Anfang August bis Ende November/Anfang Dezember und dann haste deine Sommerferien von Dezember bis Ende Februar 3 Monate lang. Weiß noch net inwiefern ich dann auch noch zeugs erledigen muss, aber afaik muss ich da eine Assignments während des Semester erledigen, wie Hausarbeiten, etc. und die Sache schließt mit der Klausurwoche(n) ab.

          Das ist ja das geniale für mich, da ich nur ein Jahr dort bin, nehme ich so die großen Ferien mit. Wer nur auf schnell Abschluß machen aus ist, kann anders 1-2 Monate sparen, aber ich mache das ja zu 50% wegen Auslandserfahrung und die bekomme ich eben auch nur zu nem Teil an der Uni, den Rest will ich ja auch nicht verpassen.

          OK, das ist ja dann TOP! Habe halt keine Ahnung von Uni usw. aber wenns tatsächlich so ist, wärs genialst!!!

          Mittlerweile auch mein Traum ;) und ich nehme an, dass du das mit dem Wohnen nicht auf Australien, sondern nur auf Gold Coast beziehst!?!? Sehe ich prinzipiell ja genauso :!: Allerdings ist das dann ja auch wieder nur Wohnen auf Zeit mit festem Anfang und festem Ende und so schnell kanns einen nicht nerven ;) ich meine 5 Jahre könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber ein Jahr ist eben perfekt. Und das mit dem Fliegen: keine Ahnung, aber ich denke, wenn ich dann 3 Monate frei habe, werde ich eh nen Trip von Sydney bis Cairns oder so machen und dann eben dort ne Woche oder zwei rasten. Das mit dem Flug könnte ich anpeilen, wenn mich mein Kumpel wirklich besuchen kommt.

          Ich meinte nicht nur wohnen für 1-2 Jahre oder so, ich meinte Auswandern! ;-) ich könnte ohne Problem für eine vorher festgelegte Zeit dort leben. Aber nicht für immer und vor allem nicht überall! Für mich wäre Sydney und auch Perth das Paradies. Hingegen hätte ich in Brisbane oder Melbourne mehr Mühe. Aber das ist Empfindungssache! Kenne genug Leute, denen Sydney nicht so gefallen hat wie eben Melbourne.

          Und eben, wenn Du drei Monate zum reisen zur Verfügung hast, wärs schade wenn Du die Kilometer mit dem Flugzeug zurücklegen würdest. Vieles würde an Dir vorbeigehen.

          Sehe ich ähnlich, aber ich halte mich jetzt für routiniert genug um das einigermassen hinzubekommen. Aber Sydney, da hast du Recht ist alleine schon weil man nicht unmittelbar (!!) den Strand vor der Haustüre hat sicher noch etwas geeigneter um "normal" zu leben.

          Naja, auch Sydney hat Strände vor der Haustüre je nachdem wo Du dann wohnst! ;-) Aber Macquarie selber nicht direkt. Aber innerhalb 30 Minuten biste entweder am Bondi oder am Manly Beach.

          Das hört sich phänomenal an und du hast mich überzeugt. Besonders die Geschichte mit den Pubs :D man darf eben nie vergessen, dass das nicht Deutschland ist, wo man in der Stadt zwar 1 Mio. Stylobars und -lounges :roll: hat, aber kaum vernünftige Pubs und bodenständiges Material :!:

          Wie sind denn die Preise? Alk muss ja sehr sehr seeeehr teuer sein, was man so hört!? Was kostet denn n Bier? Tippe ja mal auf 4-5 €, aber ich habe noch Hoffnung :?

          Haste ne Ahnung, was Alk in den Liqour Stores kostet!? Auch teurer als hier, das ist klar, aber von welchem Dimensionen reden wir hier? Hats dir sogar als Schweizer die Socken ausgezogen, dann mache ich mich schonmal auf was gefasst :D

          Also die Pubs sind wirklich genialst wenn Du darauf stehst und nicht immer in „Lounges“ usw. sitzen willst.

          Zu den Preise isses etwa eins zu eins von Schweiz zu Australien. Für mich wars keine grosse Umstellung. Es kommt halt darauf an, was Du trinkst. Wenn Du Alk aus australischer Herkunft kaufst wie VB, XXXX oder Bundaberg kommste natürlich günstiger davon, weder wenn Du Heineken oder solche Gülle kaufst. Grundsätzlich isses sicher teurer als bei euch. Aber ich glaube nicht, dass der Unterschied riesig wird.

          Dafür ist das Essen oder sonstige Lebensmittel (für mich) spottbillig! Aber für uns ist ja Deutschland noch immer billiger trotz Euro-Anstieg. ;-)



          Danke, mach weiter, sobald es final ist, musst du mir ne super ausführliche Einführung geben :!

          Du wärst nicht der Erste, der von mir eine „Reiseanleitung“ für die Ostküste erhält! ;-)

          Alter, das ist ein MUSS, du weißt, dass bei mir Tür und Tor meilenweit für dich aufstehen :!: Und wenn man im Ausland ist, denke ich mir, dann freuts einen sowieso nochmal x-fach, wenn man Besuch aus der Heimat bekommt :!:

          Schau mal zu, dann machen wir Australien unsicher :twisted:

          Also wenn ich während Deiner Zeit kommen sollte, wird’s zu 100% während Deinen Semesterferien sein, sprich dann wenn Du auch selber unterwegs sein wirst.

          Ich hab mich während den 3 Monaten damals auch zweimal mit nem Kumpel aus der Berufsschule getroffen. Einmal in Byron Bay und anschliessend in Brisbane. An beide anschliessenden Morgen habe ich schlechte Erinnerungen… hehe


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            So, es ist vollbracht: ich habe eben doch noch was gefunden. Meine Herren war das ein Streß - gestern den GANZEN Tag gesucht und heute gings schon wieder weiter. Irgendwas passte nie :roll:

            Egal, ich kürze es ab, habe das bekommen, was ich wollte: Thai Airways mit Stopover in Bangkok :dance: werde am 16.7. mich aus der westlichen Hemisphäre verpissen und dann erstmal vom 17.7. bis 21.7. (früh morgens) in Bangkok rumeiern.

            Jetzt brauche ich nur noch die Bestätigung vom Reiebüro, dass das geklapt hat. Habe jetzt 1450 € ca. bezahlt und da muss einfach ein Stopover dabei sein, der das ganze irgendwie "querfinanziert" im Sinne von "wenn ich schon durch die halbe Welt fliege will ich auch noch was davon sehen".

            Seoul war mir dann doch zu doof und ist angeblich auch nicht sonderlich interessant, ausserdem ist der Flughafen 50km weg von Seoul auf ner Insel im Gelben Meer :confused: was viel Streß bedeutet. Nene, da hol ich mir lieber ne billige Absteige in Bangkok und verbringe dort ein paar Tage, auf dem Rückflug genehmige ich mir dann vllt. noch ne Woche Urlaub oder so, mal sehen.

            Das Angebot war jetzt doch 150 € billiger als die andere mit Bangkok, aber dennoch 100 € teurer als Seoul, aber das isses mir wert.

            Sobald ich also die Zusage habe, kann ich mich voll ganz def. hier abmelden für das HFT ( :? ), denn selbst wenn alles schief läuft bin ich zumindest mal 4 Wochen in AUS im Urlaub...


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              So, un eben die Bestätigung bekommen, dass alles geklappt hat :biggrin:

              Oh mann, soll ich jetzt Schiß haben oder mich freuen   :shifty: , denn :vertrag:  und :shot:  :?:


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Muahaha, vorhin ne Mail von dem Typ von der Agentur bekommen, dass VOX für Auf und Davon gerne den ein oder anderen begleiten würde von den Juli Anfängern...

                Ich glaub da bewerb ich mich...















                GEEEENAU :shot: ich glaub so doof wär net mal ich, da müssten die mir schon den kompletten Aufenthal bezahlen, dass ich so nen Scheiß machen würde :lol:


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Muahaha, vorhin ne Mail von dem Typ von der Agentur bekommen, dass VOX für Auf und Davon gerne den ein oder anderen begleiten würde von den Juli Anfängern...

                  Ich glaub da bewerb ich mich...















                  GEEEENAU :shot: ich glaub so doof wär net mal ich, da müssten die mir schon den kompletten Aufenthal bezahlen, dass ich so nen Scheiß machen würde :lol:

                  Och, lass Dich doch wirklich mal melden bei Vox! Unter Umständen springt vielleicht tatsächlich noch was bei raus! 8)

                  Und noch besser ist, dass wir dann immer auf Deinen Fersen sind! :twisted:  :D


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ey wie gehts dem Matze? Och schalt doch ma die Glotze an :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Ey wie gehts dem Matze? Och schalt doch ma die Glotze an :lol:
                      Das wäre in der Tat eine interessante Unterhaltung.  :biggrin:
                      Da könnten wir als feste Fan-Base dann auch jeden Tag seine Fehltritte und Missgeschicke diskutieren.  :lol:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Möhö, das hättet ihr wohl gerne ;)

                        Aber für 500 Piepen mach ich mich doch net zum Affen - da muss schonm ehr dabei Rausspringen...


                        Ne Runde Mankini zum Beispiel :D denk nicht, dass ich das vergessen habe, Marco, ich sag nur 20.6. :D


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          500€ ist echt arm... vor allem bei Verlust jeglicher Privatsphäre und Würde :roll:


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Eben mein Hostel in Sydney gebucht :biggrin:

                            The Maze Backpackers, liegt direkt in der City, Downtown, und hatte ein für mich sehr reizvolles Angebot: während man sonstwo Einzelzimmer, etc. vergessen konnte (50 AUD aufwärts), hat hier ein Doppelbet Zimmer schlappe 18 AUD gekostet, als Einzelperson muss man zwar für  beide zahlen, aber das macht dann immer noch 36 AUD, ein Bett im 4er oder 8er hätte auch noch 27-29 AUD gekostet, ich mein ich schlepp da echt sauviel Zeug mit mir rum, angefangen vom Laptop und meinem ganzen Hab und Gut, da will ich schon irgendwie abschließen können ;)

                            Bin sehr zufrieden mit der Wahl, komme da einigermassen schnell in die Gegend hoch, wo ich ne Wohnung will, bin aber dennoch Downtown...und die Party schlechthin muss da eh abgehen, wenn man so schaut :D


                            Hoffentlich reichen mir die 3 Nächte, sind eigentlich nur 2 Tage und noch ein vormittag da ich am ersten tag erst spät abends / nachts ankomme...


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Wo issen das Ding genau? Wir war'n damals zu Beginn der Reise noch ohne Camper in Glebe in einem Hostel.

                              Mich hatte es damals total rausgehauen wegen Jetlag! :confused: Als ich ankam war ich topfit, war so um Mittag rum. Dann erstmal durch die City gelatscht und passendes Schuhwerk geholt (Flip Flop tragen dort sogar die Banker :D ). Am Abend dann in 'ne Bar und plötzlich fast stehend eingeschlafen...

                              Anschliessende Nacht, folgender Tag und darauffolgende Nacht ohne Unterbruch durchgeknarzt! :D So'n schlimmen Jetlag hatte ich noch nie... aber nach 26 Stunden Flug wegen diversen Schwierigkeiten nicht verwunderlich! :?


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Ich hoffe dass durch meinen Aufenthalt in Bangkok (afaik 5h Zeitunterschied, also ziemlich genau die Hälfte) von 4 Tagen ich dem Jet Lag einigermaßen entgehen kann.

                                Das Teil liegt wirklich downtown in / neben so nem Park, lass mich mal schnell nachschaun, auf jeden Fall heißt die Straße Pitt Street, aber das sagt dir sicher nix, oder!?

                                OK, es ist der Hyde Park...

                                Moment, habs mal eben angeknipst:
                                « Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 21:48:55 von EvilEd84 »


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Ich hoffe dass durch meinen Aufenthalt in Bangkok (afaik 5h Zeitunterschied, also ziemlich genau die Hälfte) von 4 Tagen ich dem Jet Lag einigermaßen entgehen kann.
                                  NIEMAND entkommt dem Jetlag! :twisted:



                                  Steht jetzt eigentlich schon fest, wie lange du bleibst?
                                  « Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 22:21:06 von der Dude »


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Na wenn dann ein Jahr eben...

                                    Na ja, es kann theoretisch noch schief gehen, wenn mein Studienplatz neu vergeben wird bis ich mein Zeugs nachgereicht habe um das conditional aus dem offer wegzubekommen, allerdings ist das laut vermittelnder Agentur noch nie vorgekommen und die Uni behält sich das einfach nur vor.


                                    Tja, dann hätte ich eben einen sehr sehr teuren ca. 4 wöchigen Urlaub vor mir ;)


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Na ja, es kann theoretisch noch schief gehen, wenn mein Studienplatz neu vergeben wird bis ich mein Zeugs nachgereicht habe um das conditional aus dem offer wegzubekommen, allerdings ist das laut vermittelnder Agentur noch nie vorgekommen und die Uni behält sich das einfach nur vor.
                                      Ja, etwas ähnliches hat man auch mir erzählt :| und jetzt bin ich immernoch hier, statt im Nippon Sushi zu futtern.
                                      Aber da 90% meines Lebens Murphy und sein Gesetzt bestimmt, hät ichs mir auch denken können.


                                      Ich bin sicher, dass bei dir alles rund läuft. Es kann sogar gut sein, dass wir uns womöglich da sogar mal sehn ;)


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Ach ja!? Erzähl mir mehr ;) :!: :?:
                                        « Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 00:11:23 von EvilEd84 »


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Je nachdem, was die jetzt da beim Institut deichseln, könnte ich schon Ende dieses Jahres dann endlich zum Land der aufgehenden Sonne. Nen kleiner Abstecher nach Down Under war eh geplant, da ich, wenn ich schon in der "Nähe" bin, unweit von Sydney Verwandte besuchen möchte. Wenn alles gut läuft, überschneiden sich unsere Aufenthalte womöglich.


                                          Offline Sing-Lung

                                          • Hat Elefanten im Garten
                                          • Die Großen Alten
                                            • Festen som aldrig tar slut...
                                              • Show only replies by Sing-Lung
                                            Geiles Hostel Matze!! 8)

                                            Ist wirklich mitten drin und wie Du auf dem Plan sehen kannst, sind George Street, Circular Quay und The Rocks nicht unweit von entfernt! ;)  :D

                                            Und wegen dem Jetlag: Dich wird es 100 pro auch erwischen, sorry! ;) Einen Teil davon wirste aber bereits in Bankok abkriegen. Trotzdem sinds halt bis Sydney nochmals einige Stunden, die deinen Körper aus'm Gleichgewicht bringen werden! ;)


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Ich weiß, den Jetlag unterschätze ich seit meinem zweiten USA Aufenthalt nimmer (der erste war OK, trotz 7h, aber der zweite hat mich ne Woche lang mitgenommen), allerdings denke ich sehr wohl, dass der BK Aufenthalt vieles (nicht alles) von der Härte mir nimmt, denn innerhalb von 4 Tagen werde ich die 5h nach Thaland wohl komplett weggesteckt haben und dann nochmals 5 h ( afaik) nach Sydney sollten bei weitem nicht so schlimm sein wie 10-11 auf einmal.

                                              Hehe, ja das Hostel scheint irgendwie ne echte Party LOcation auch zu sein :uglylol: wenn man 5+ Nächte bucht, bekommt man 15 Getränke for free :confused: :uglylol:

                                              Aber berichte mal, was ist den an den Plätzen los, wo du geschrieben hast!?
                                              « Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 11:02:19 von EvilEd84 »


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                                Sachma Matze, wohnssu in Indien?? Oder warum hast Du nur 5h nach Thailand :?:  :confused:  :D

                                                Also die an der George Street wirst Du so ungefähr alles finden, was es in Sydney so gibt! ;) Ist eine lange Strasse weg vom Cicular Quay aus der Stadt raus. Hier wirste wohl das meiste Geld raushauen in den Läden! Top Einkaufsmöglichkeiten, Kinokomplexe, Sushibars und sonstige Restaurants und nicht ganz unwichtig 24h-Bars! :D

                                                Vom Circular Quay aus bist Du in kürzester Zeit überall in Sydney! Mit den Fähren nach Manly oder in den Zoo. Zu Fuss an der Oper oder in The Rocks oder mit den Bussen nach Darling oder Bondi usw.

                                                The Rocks hab ich Dir ja paar Posts weiter oben näher gebracht.


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Sachma Matze, wohnssu in Indien?? Oder warum hast Du nur 5h nach Thailand :?:  :confused:  :D

                                                  Ich meinte die Zeitzonen ;) aber habe jetzt mal nachgesehen, bisher war meine Schätzung ja immer so 5h nach Thailand und nochmal 5h nach Australien, aber das ist in der Tat ja deutlich weniger :confused:

                                                  Thailand sind echt 5h, Sydney dann aber nur noch 3h!!

                                                  Also die an der George Street wirst Du so ungefähr alles finden, was es in Sydney so gibt! ;) Ist eine lange Strasse weg vom Cicular Quay aus der Stadt raus. Hier wirste wohl das meiste Geld raushauen in den Läden! Top Einkaufsmöglichkeiten, Kinokomplexe, Sushibars und sonstige Restaurants und nicht ganz unwichtig 24h-Bars! :D

                                                  Vom Circular Quay aus bist Du in kürzester Zeit überall in Sydney! Mit den Fähren nach Manly oder in den Zoo. Zu Fuss an der Oper oder in The Rocks oder mit den Bussen nach Darling oder Bondi usw.

                                                  :thumb: tönt gut

                                                  The Rocks hab ich Dir ja paar Posts weiter oben näher gebracht.

                                                  Ahhhh ha, die Pub Geschichte :D sehr schön :D


                                                  Offline Ed

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show only replies by Ed
                                                    Oh je :shock:  :staun:  :nein:  :uglyfinger:  :shot:  :boohoo:  :onan:  :uglysex:  :keks:  :ende:  :ende:  :hang:  :new_all_coholic:  :new_321:  :kidra:  :pai:  :new_cussing:  :new_bluegrab:


                                                    Zitat von: Die Zeit
                                                    Studieren im Stockbett

                                                    In Sydney ist Wohnraum knapp. Studenten ziehen nun in Luxusappartements. Dort teilen sie sich eine Wohnung zu zwölft, ein Bett zu viert oder wohnen auf dem Balkon.

                                                    Marmorgeflieste Eingangshallen, üppige Ledersessel, kleine Springbrunnen, Glastüren und goldverzierte Rezeptionen und Aufzüge – die Appartementhäuser der Sydneyer Skyline machen was her. Eigentlich erwartet man, hier Geschäftsleute auf dem Weg in ihre Luxuswohnungen zu sehen, die sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf den Ausblick auf den berühmten Darling Harbour und die Oper freuen. Doch weit gefehlt: Die Rezeption in der glamourösen Eingangshalle passieren Studenten in Jeans oder Trainingsanzug, sie kommen von der Uni oder vom Sport, aus dem Kino oder von einer Party.

                                                    Die Sydneyer Studenten hat allerdings kein plötzlicher Geldsegen überfallen. Ganz im Gegenteil: Die Wohnungen in der Innenstadt sind häufig die letzte Chance, noch eine Bleibe in der Stadt zu finden, und sie werden bettenweise vermietet. Bis zu zwölf Studenten teilen sich hier eine Zweizimmerwohnung, einige campieren sogar im Doppelbett auf den überdachten Balkonen.

                                                    Jiran He ist eine davon. Zwei Wochen lang hat die Studentin aus China eine Wohnung gesucht - gefunden hat sie ein Bett. Für 625 Dollar, fast 400 Euro im Monat, bewohnt sie die zweite Etage eines Stockbetts in einem sechs Quadratmeter großen Zimmer. Für den Preis bekommen Studenten selbst in Frankfurt oder München ein großes eigenes Zimmer, in kleineren Städten in Deutschland sogar eine ganze Wohnung.

                                                    Jiran teilt sich ihr Zimmer mit zwei weiteren Studentinnen. Alina schläft im Stockbett neben ihr, Meagan unter ihr. Ohne Schreibtisch für die Uni zu lernen sei ziemlich unpraktisch, sagt Jiran. "Es ist auch schwer, sich zu konzentrieren, wenn man ständig von anderen Menschen umgeben ist, auch wenn wir uns gut verstehen." Daher lernt sie manchmal in der Küche, denn das Wohnzimmer ist auch nur zur Hälfte nutzbar.

                                                    Hinter einem Vorhang teilt sich Studentin Barbara ein Bett mit Louise aus Belgien. Platz für andere Möbel gibt es zwar nicht. Dafür haben die Studenten den Luxus eines eigenen Schwimmbads, Sauna und Fitnessstudio im Haus, 24-Stunden-Sicherheitsdienst inklusive.

                                                    Der extreme Wohnungsmangel in Sydney macht es fast unmöglich, ein eigenes Zimmer zu finden. Die Mieten in der Innenstadt sind im letzten Jahr teilweise um mehr als 32 Prozent gestiegen, bestätigte kürzlich die Regierung von New South Wales. „Im letzten Jahr haben wir eine kleine Zweizimmerwohnung für 800 Euro vermietet, jetzt kostet sie knapp 1200 Euro“, berichtet Immobilienmakler James Cane. Er vermittelt Wohnungen in Newtown, dem Nachbarstadtteil der Universität Sydney.

                                                    Auch Leah Arthur, Zuständige für die Wohnungsbelange der Studenten an der Uni Sydney, kennt das Problem: „Die Wohnungssituation hat sich im letzten Jahr extrem verschlimmert“, erklärt sie. „Im letzten Jahr haben Studenten im Schnitt 150 Dollar pro Woche gezahlt, in diesem Jahr sind es knapp 200.“ Das ist keine Kleinigkeit bei den ohnehin schon hohen Lebenshaltungskosten. Für einen Studenten liegen diese nach Angaben der Universität Sydney bei rund 1020 Euro im Monat. Darin sind besondere Ausgaben wie Kinobesuche oder Urlaube nicht enthalten. Hinzu kommen Studiengebühren von knapp 7000 Euro pro Semester.

                                                    Für ein eigenes Zimmer sind die Studenten inzwischen bereit, fast jeden Preis zu zahlen – wenn es denn irgendwo noch eine Schlafmöglichkeit gibt. „In der letzten Woche sind 60 Interessenten zum Besichtigungstermin für eine Einzimmerwohnung erschienen”, sagt Makler Cane. Die Studenten schlagen sich fast um die wenigen freien Zimmer. Nach mehreren Wochen Wohnungssuche ziehen die meisten einen "Shared Room" einem Hotel- oder Jugendherbergszimmer vor - und geben jegliche Privatsphäre ab.

                                                    Wie auch Petra Schöniger. Die Jurastudentin aus Schweden teilt sich ihr Zimmer mit zwei anderen Studenten. Immerhin muss sie nicht im Stockbett schlafen. Ihr Vermieter nächtigt auf dem Balkon, um die Wohnung untervermieten zu können. „Zum Glück ist die Wohnung wenigstens sauber. Und ich habe nur einen Tag gesucht”, sagt sie schmunzelnd. Ein einzelnes Bett zu finden ist nicht so schwer – Anzeigen hängen an jeder Straßenecke rum um den Hauptbahnhof und in der Innenstadt.

                                                    Die Universität Sydney ist sich der Wohnungsproblematik bewusst. „Wir bieten Hilfestellung bei der Wohnungssuche per Wohnungsdatenbank oder auch im persönlichen Gespräch“, erklärt Leah Arthur. Die Uni-eigene Datenbank hilft allerdings nur selten: „Alle Wohnungen, die ich in der Datenbank gefunden habe, waren längst vergeben”, berichtet Studentin Louise Galot.


                                                    Die Uni selbst bietet etwa 2500 Wohnungen an. Bei 47.000 Studenten ist das aber kaum der Rede wert. Auch das persönliche Gespräch ist nicht immer hilfreich. „Einen ‚shared room’ empfehlen wir unseren Studenten nicht. Wir raten, etwas weiter außerhalb zu schauen”, erklärt Arthur. “Etwas weiter außerhalb” bedeutet in Sydney aber schnell, dass man Fahrten von bis zu zwei Stunden pro Strecke auf sich nehmen muss. In der Zeit könnte man von Köln nach Münster oder von München nach Passau fahren.

                                                    Vier Stunden täglich in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verbringen war für Ali Lotfi, Juan Pablo Galindo, Geraldo Morera und Mauricio Maccise keine Lösung. Drei Wochen lang haben die Studenten aus Mexiko täglich sechs Stunden Wohnungen besichtigt und Wohnungsdatenbanken wie flatmatefinders.com durchsucht. „Das waren die schlimmsten drei Wochen meines Lebens”, sagt Ali. „Ich wusste wirklich nicht, wie es weitergehen soll.”


                                                    Einen Schlafplatz haben die vier inzwischen gefunden. Dafür müssen sie sich aber ein Bett teilen. Jetzt ist also Kuscheln angesagt. „Etwas komisch war das am Anfang schon", schmunzelt Juan Pablo, aber wir kennen uns, da geht das so gerade. Nach einiger Zeit nervt es aber schon, kein eigenes Bett zu haben.“ Aber die Jungs nehmen es sportlich und nutzen dafür den Rest ihrer Luxuswohnung – immerhin mit Flachbildfernseher – und den Swimmingpool im Haus.

                                                    „Vorgesehen ist das exzessive Room-Sharing eigentlich nicht”, erklärt Makler Cane. Aber so lange es den Hausbesitzer nicht störe, sei das in Ordnung. Genaue gesetzliche Regelungen gibt es nicht. Nach Angaben der Landesregierung gibt es eine Daumenregel, die zwei Bewohner pro Schlafzimmer vorsieht. Fünfeinhalb Quadratmeter sind aus gesundheitlichen Gründen vorgesehen. Kontrollen finden allerdings kaum statt.


                                                    Aus dem Kommunenleben in Sydneys Edelviertel wird kein Geheimnis gemacht. Das ginge auch gar nicht, die Stockbettwohnungen sind von der Straße aus gut zu sehen, die Studenten machen einen Großteil der Bewohner des Sydneyer Geschäftsviertels aus.

                                                    „Für neu errichtete Appartementhäuser gibt es inzwischen ein Gesetz, das eine maximale Bewohneranzahl vorschreibt“, erklärt Josh MacKenzie, Sprecher der Stadt Sydney. Das gilt allerdings nicht für bereits bestehende Häuser – gut für Jiran, Barbara und Petra. Sie säßen ansonsten auf der Straße.

                                                    Aber nicht jeder kann sich vorstellen, sein Studium vom Stockbett aus zu organisieren. Der deutsche Student David Grethen hat eine Alternative gewählt: Er ist ins Hotel gezogen. Satte 1100 Dollar, umgerechnet knapp 700 Euro, zahlt er im Monat. Stets frische Handtücher inklusive.


                                                    Naja, zum Glück habe ich einige Kontakte vor Ort bereits geknüpft und SO ein Bild hat da niemand vermittelt ;) scheint mal wieder klasisch übertriebener Journalismus zu sein, der zudem auch nur auf die City Bezug nimmt und dass es DA teuer ist, das kann sich ja wohl jeder denken ;)