Dr. Seltsam Oder: wie ich lehrnte, die Bombe zu lieben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Dr. Seltsam Oder: wie ich lehrnte, die Bombe zu lieben

    BOOOOHHAAAAA, was für ein genialer Film!!!!!! Eine bitterböse Satire auf die USA, nur kurz nach der Kubakrise, kurz nach Kennedys Tod. Der Film wurde bereits 1964 gedreht, ist heute jedoch noch so aktuell wie eh und je. Es geht um einen wahnsinnigen General, der einfach austickt und seine Armee incl. mit Atombomen bestückte Flugzeuge gegen die Sowjetunion hetzt. Die Präsident der vereinigten Staaten versucht, dies zu verhindern, in dem er den Armeestützpunkt des Generals stürmen läßt, doch dieser verstirbt und nimmt den Code, mit dem die Flugzeuge zurück kommandiert werden könnten, mit ins Grab. Schließlich nimmt der Präsi der USA kontackt mit dem sturzbesoffenen Chef der Sowjetunion Kontackt auf. Diese schießen schließlich alle Flugzeuge ab. Bis auf eines....

    Eine sehr kritische, aber auch komisch-dramatische Satire auf die USA, einfach nur genial, will ich jedem empfehlen.

    Regie geführt hat hier der allseits bekannte und geliebte Stanley Kubrick, der für diesen Film auch für den Oscar nominiert wurde.

    Kann ich jedem nur empfehlen, ich war gestern sehr sehr begeistert!!

    mfg
    ap



    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Das hört sich ja sehr gut an. Mal schauen ob ich den finde.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ja das ist ein richtiger Klassiker.
        Man sollte ein großes Faible für bitterböse Satiren haben, um diesen Film so wirklich zu geniesen.
        Eine erstklassike Satire auf Bombenhysterie, Rüstungswahn, Antikommunismus und Bürokratie.

        Sehr zu empfehlen!!!

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”