Review: GHOUL (Brian Keene)

Gast · 68 · 27157

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Ich habe Leichenfresser seit gesern Abend durch und kann mich Gert, Andi und Gunther nur anschließen. Ein tolles CoA / Horror Buch welches sich vor den drei Großen Unschuld und Unheil, Sommer der Nacht und Es nicht zu verstcken braucht. Sicherlich ist es ob seines Umfangs nicht so episch wie die drei genannten aber seis drum. Inhaltlich wird mMn viel Magie beoten und ich habe mich beim lesen in 1984 zurückversetzt gefühlt. Die Figuren wirken so unheimlich glaubhaft. Gerade die drei Kinder. Hab mich irgendwo wiedergefunden - auch wenn ich damals kein Comicfan war. Leichenfresser ist - und da gebe ich Gert recht - sicherlich etwas mehr CoA als reiner Horror aber die Mischung ist perfekt. Ganz klar vermischt sich das und sicherlich gibt es in diesem Buch einen Übernatürlichen Teil - ein Moster wie wir es aus unzähligen Filmen und Büchern kennen - aber hier geht es aus der sicht der Kinder auch um andere Monster. Die Erwachsenen. Wer das Buch noch nicht kennt sollte Gerts Review dringlichst erst danach lesen. Ich habe es mir heute noch einmal durchgelesen und es kommen Spoiler vor! Auch wenn Gert nicht mehr unter uns weilt kann man ihm einfach nur einmal mehr ein Lob aussprechen. Dieser Lümmel könnte Reviews schreiben wie kein Zweiter hier. Sein Abriss trifft den Nagel in jedem Wort auf den Kopf. Ich will gar nicht viel schreiben aber da ich Bücher mittlerweile - genau wie Filme - nach Noten bewerte vergebe ich für Brian Keenes Leichenfresser :8.5:.

    Tolles Buch :!:


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Moderator
    • *****
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Cool! :thumb:

        Hat es schon jemand von Euch durch? Bin gespannt was ihr sagt. Es haben ja jetzt dann doch Einige von euch gekauft! :)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich lese schon, komme aber nur langsam voran mangels Zeit ;) bin bei Kapitel 3 angelangt. Gefällt mir gut bisher!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Moderator
          • *****
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Jungs, seid ihr durch? Ich dachte ICH lese langsam!  :lol: ;) 8)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Nope, ich komm sehr spärlich voran :(
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Bisher noch gar nicht angefangen. Zuviel anderen Kram den ich noch durchlesen muss.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Moderator
                  • *****
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ich bin nun auch endlich durch - ich muss wieder mehr lesen!

                      Aber hier meine 2 Cents. Wenn ich wie bei Filmen werte, würde ich auf eine :7.5: kommen. Die Geschichte ist gut geschrieben, sie hat sehr viele geile 80s Bezüge an Musik, Film und Comicreferenzen. Sie erinnert bisweilen ganz klar an die eigene Kindheit in diverser Hinsicht. Hinzu kommen natürlich die Sachen, welche die Kids durchmachen müssen in privater Hinsicht, die teils hammerhart sind - die aber für die Kürze des Buches im Falle von Doug und Timmy etwas zu kurz daherkommen in meinen Augen. Barry wird hier maßgeblich behandelt, bei Doug ist es lediglich mit der Beichte an Timmy "getan". Was mich auch leicht störte war der Ghoul selbst. Da dieser sprechen kann und am Ende auch noch irgendwie zu kurz kommt fiel dieser für mich nicht ausreichend bedrohlich aus. Klar ist hier die Bedrohung der Kids eigentlich auch maßgeblich nicht vom Ghoul ausgehend - aber der ist nunmal Titelgeber. Super, und fast zu Tränen rührend, war für mich der bittersüße Epilog, der das Ruder des etwas zu schnell abgehandelten Endes dann wieder völligst rumgerissen hat!

                      Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung an Fans der CoA/Horror Fraktion!!!!! Von Keene werde ich noch mehr lesen! Bisher kenne ich ja nur die SIQUISSIM
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ich bin nun auch endlich durch - ich muss wieder mehr lesen!

                        Aber hier meine 2 Cents. Wenn ich wie bei Filmen werte, würde ich auf eine :7.5: kommen. Die Geschichte ist gut geschrieben, sie hat sehr viele geile 80s Bezüge an Musik, Film und Comicreferenzen. Sie erinnert bisweilen ganz klar an die eigene Kindheit in diverser Hinsicht. Hinzu kommen natürlich die Sachen, welche die Kids durchmachen müssen in privater Hinsicht, die teils hammerhart sind - die aber für die Kürze des Buches im Falle von Doug und Timmy etwas zu kurz daherkommen in meinen Augen. Barry wird hier maßgeblich behandelt, bei Doug ist es lediglich mit der Beichte an Timmy "getan". Was mich auch leicht störte war der Ghoul selbst. Da dieser sprechen kann und am Ende auch noch irgendwie zu kurz kommt fiel dieser für mich nicht ausreichend bedrohlich aus. Klar ist hier die Bedrohung der Kids eigentlich auch maßgeblich nicht vom Ghoul ausgehend - aber der ist nunmal Titelgeber. Super, und fast zu Tränen rührend, war für mich der bittersüße Epilog, der das Ruder des etwas zu schnell abgehandelten Endes dann wieder völligst rumgerissen hat!

                        Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung an Fans der CoA/Horror Fraktion!!!!! Von Keene werde ich noch mehr lesen! Bisher kenne ich ja nur die SIQUISSIM
                        :)



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Okay!? Aber anschauen würd ich mir das Dingen trotzdem gerne mal! Bis auf die Ghoul Effekte kann man da doch eigentlich nicht viel versauen :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Schaut mal hier es gibt ne Cable TV Verfilmung zum Ghoul, kommt aber nicht gut weg.

                            http://www.amazon.com/Ghoul-Nolan-Gould/dp/B009L63QHI/ref=sr_1_1?s=movies-tv&ie=UTF8&qid=1392021101&sr=1-1&keywords=Ghoul
                            Hatte ich mich auch drüber informiert als ich das Buch gelesen habe. Soll ab er Müll sein und sie mMn auch nicht gut aus...leider...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Sachen gibt's... Ghoul ist ja immer noch mein Lieblingsbuch von Keene. Heute sehe ich zufällig, das wurde 2012 verfilmt: https://www.imdb.com/title/tt1877647/ :shock:
                              Leider nicht besonders gut bewertet, was laut ein paar Kritiken aber wohl hauptsächlich am zu kleinen Budget gelegen haben könnte. Den Film merke ich mir mal vor.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Oh, und jetzt sehe ich gerade dass darüber hier auch schon gesprochen wurde. :D Hatte nur den Thread gesucht und ohne zu lesen sofort gepostet wie so eine Nulpe.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Sachen gibt's... Ghoul ist ja immer noch mein Lieblingsbuch von Keene. Heute sehe ich zufällig, das wurde 2012 verfilmt: https://www.imdb.com/title/tt1877647/ :shock:
                                  Leider nicht besonders gut bewertet, was laut ein paar Kritiken aber wohl hauptsächlich am zu kleinen Budget gelegen haben könnte. Den Film merke ich mir mal vor.

                                  Hm der Trailer sieht mir zu arg nach Videooptik aus, aber schauen würd ich den auch mal
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs