Frontier(s) [Frontière(s)]

Gast · 110 · 21398

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/137305,Frontier(s)


Als bei einer Gruppe Kleinkrimineller während der Unruhen in Paris ein Raubüberfall schief geht, fliehen sie nach Belgien.
Im Grenzgebiet steigen sie in einem Hotel ab. Doch dort laufen sie einer Gruppe Neo-Nazis in die Arme und ein gandenloser Kampf beginnt...
(Murph-44, ofdb.de)



Hier haben wir es mit dem zweitintensivsten - ich wiederhole: zweitintensivsten - Film der diesjährigen Fantasy Filmfest Nights zu tun. Obwohl so hart und intensiv, dass man selbst als vielerprobter Hardgoreseher unruhig auf dem Kinosessel umherrutscht und sich im Magen ein seltsames Gefühl breitzumachen beginnt, kommt diese französische Varation des "Texas Chainsaw Massacre" / "Hostel" Torture Porns - Themas nicht an den alles hinter sich lassenden "Inside" - ebenfalls aus Frankreich - heran. Doch seine Stellung als Abschlussfilms des ersten Abends hat er sich verdient und was den Härtegrad angeht lässt auch dieser "High Tension" meiner Meinung nach hinter sich (nicht unbedingt graphisch, aber psychologisch durchaus).

Der Film fängt mit der Flucht einer Gruppe Jugendlicher aus dem von Unruhen erschütterten Paris an. Der Bruder von Yasmine wurde angeschossen und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Doch dort wartet bereits der Sicherheitsdienst mit unangenehmen Fragen - sodass man wieder flüchten muss. Dies erfolgt in zwei Gruppen, einerseits Yasmine und Alex, andererseits der schüchterne Farid und der großmäulige Tom. Letztere sind bereits ein gutes Stück vorausgefahren und kommen zuerst in der Herberge mitten in der Einöde Frankreichs an - wo sie auf eine äußerst skurrile Familie von blutdurstigen Hinterwäldlern treffen, die vom Vater, einem geistig gestörten Alt-Nazi, angeführt werden. Als Tom eine der Töchter, mit der er geschlafen hat, als Hure bezeichnet, nehmen ihm dies ihre Brüder natürlich übel. Sie versuchen den gestörten Inzest-Folterknechten zu entkommen, doch stürzen auf der Flucht in einen Schacht, wo eine Gefahr lauert, mit der die beiden Jugendlichen nicht gerechnet hätten. Währenddessen treffen auch Yasmine und ihr Begleiter auf der Torture-Farm ein...

Was uns "Hitman"-Regisseur Xavier Gens hier vorsetzt, ist Terrorfilm in Reinkultur. Bis ich "Inside" zu Gesicht bekam, war dies für mich auch nicht nur der Film des Festivals, sondern einer der mit Abstand härtesten Vertreter seiner Zunft, die mir je untergekommen sind. "...verstört Gens Trip mit dem Nihilismus der 70-er Exploitation und zeigt ohne Wimpernzucken all das, was sich HOSTEL letzten Endes doch nicht traute: FRONTIER(S) zu sehen grenzt an Masochismus. Dieser Film schmerzt ungeheuerlich, ist aber...nun ja, verdammt gut.", wie das Programmheft der FFN es formulierte. Trifft wirklich mehr als zu.

Der Film ist nicht nur äußerst hart, sondern auch unfassbar krank. Allein die Idee des Familienoberhaupt-Nazis, der eine Sippe von Übermenschen mit reinem Blut züchten möchte, oder die missgebildeten Kinder von Hans und seiner Frau, die in den Schächten unter der Farm hausen, oder die an Fleischerhaken aufgehängten Leichen (und Lebenden!), die an die Schweine verfüttert werden, nachdem man sie bis zur Bewusstlosigkeit gefoltert hat.
Hat man bis zum Showdown schon das Gefühl einen auf die Psyche drückenden Vorschlaghammer gesehen zu haben, legt man mit diesem auch graphisch nochmal ordentlich nach und lässt - wie bereits aus "High Tension" gewohnt - neben Spitzhacken, Äxten, Schusswaffen und Heckenscheren auch eine Kreissäge zum Einsatz kommen.
Der Kampf zwischen Yasmine und der blonden Tochter auf dem Hof ist dann auch mit das Intensivste, was ich seit langem gesehen hab. Vor allem wenn man sich Yasmine näher ansieht - blutüberströmt, zuckend wie eine Epileptikern, paralysiert und schon fast katatonisch. Eine unglaubliche schauspielerische Leistung. Kurzgeschoren und gegen Ende zu allem bereit erinnert sie dann auch mehr als einmal an die hervorragende Hauptdarstellerin aus "High Tension".

Der Film bietet viel. Ein Storykonzept nicht unähnlich der Idee von "From Dusk Till Dawn" (harmloser Beginn, der nicht erahnen lässt, was da noch kommt), Torture-und Sickoszenen wie in "Hostel", "Texas Chainsaw Massacre" (Remake), aber auch klaustrophobische Momente wie in "The Descent". Als Farid und Tom nach ihrer Flucht in den Schacht stürzen und schwerverletzt durch den engen Durchgang krabbeln bis Tom stecken bleibt...heulend wie ein kleines Kind, nach seiner Mutter schreiend, in der Hand ein langsam zur Neige gehendes Feuerzeug...das ist schon ganz großes Beklemmungskino.

Frontière(s ist hart. Frontière(s) tut weh. Und ist zugleich aber so unheimlich gut. Letztlich eher FILM als "Inside", dennoch mit geringem Unterhaltungswert, denn diesen Begriff sollte man bei Filmen diesen Genres meiner Meinung nach nicht verwenden. Sicherlich einer der härtesten und krassesten Beiträge ever zum Terrorgenre.


Filmwertung :arrow: 8,5-9/10
« Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 12:29:15 von nemesis »


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hm, das klingt sauhart - aber immer noch interessant für mich. Obwohl ich fast sicher bin den nur einmall anzuschauen
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Gert, den haste auch gesehen?  :shock:

    Du Glücklicher!


    Lionel

    • Gast
    Gert, den haste auch gesehen?  :shock:

    Du Glücklicher!

    Markus, Matze und ich hatten Dauerkarten und haben alle 8 Filme in zwei Tagen gesehen.




    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Wie siehts hier aus mit ner schnieken DVD? Is Dir was bekannt?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Hört sich auch interressant an.  :biggrin:
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Lionel

        • Gast
        Wie siehts hier aus mit ner schnieken DVD? Is Dir was bekannt?
        Hab ich noch nicht geschaut, aber der kommt tausendmal eher durch als "Inside".


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also nside wurde in den UK von der BBFC uncut durchgewunken - ich denke dann der hier auch - und ich wart bei beidem auf die UK
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Frontière(s) :arrow: 8/10
            Autsch, eine richtige Ohrfeige zum Abschluss des Kinoabends. Hostel Variante aus dem Terrrorland Frankreich, das es gekonnt schafft dort weiterzugehen, wo bei Hostel schon der Abspann lief. Die Story mit den Altnazis an der Grenze im Elsaß hat gut gewirkt und das Ganze hatte einige sehr fette Chainsaw Massacre Momente, die wunderbar zum Hostel Flair passten. Auch wenn hier jetzt verdächtig oft der Name Hostel fiel, kann man dem Film dennoch denen ans Herz legen, die von Hostel enttäuscht waren (was bei mir nicht der Fall war ;) ), denn hier wird nochmal fett an der Terrorschraube gedreht und auch die gezeigte Gewalt nimmt sich da nicht zurück: besonders zwei Szenen rocken da ganz gut, bis die Protagonistin zum Schluß hin schließlich nur noch in Blut und Dreck watet. Dreck ist ein gutes Schlußwort, denn das beschreibt Frontière(s) am besten: die dreckigere Hostel Variante: Hostel meets TCM.

            Auch hier muss ich nicht mehr viel dazuschreiben, nur evtl. darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach das Review etwas zu viel Härte (aber ich denke da bin ich jetzt ein für alle mal Inside-geschädigt ;) ) suggeriert. Ich war dann letzten Endes doch froh, dass der Film noch 2 sehr zentrale Splattereffekte doch mit drin hatte, denn irgendwie nach den Erwartungen wäre es mir dann doch zu viel Terror und zu wenig grafische Gewalt gewesen. So hat es eine perfekte Mischung, die nur so und zwar genau so funktioniert. Im Terror Trio nimmt Frontière(s) nach Inside und High Tension etwas abgeschlagen, aber auf unglaublich hohem Niveau den dritten Platz ein.

            8/10


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Meine Güte , eine Bombe nach der anderen.... :shock:


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Gert, den haste auch gesehen?  :shock:

                Du Glücklicher!

                Markus, Matze und ich hatten Dauerkarten und haben alle 8 Filme in zwei Tagen gesehen.

                 :staun: :staun: Geilo, hätte ich auch gerne für Köln aber 175 Ocken könnte ich in der derzeitigen finanziellen Lage nicht berappen. :bawling: EdenLog & [Rec] werde ich aber als Minimum versuchen mitzunehmen.

                EDIT: Ich merke eben, dass 175 Ocken viel zu viel bei 8 Filme zu je 8€ sind aber irgendwie habe ich den Preis im Kopf. Wie teuer ist sone Dauerkarte :?:
                « Letzte Änderung: 31. März 2008, 21:32:25 von Ash »



                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  EDIT: Ich merke eben, dass 175 Ocken viel zu viel bei 8 Filme zu je 8€ sind aber irgendwie habe ich den Preis im Kopf. Wie teuer ist sone Dauerkarte :?:
                  Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die 48 Euro gekostet...


                  Lionel

                  • Gast
                  175 Euro wär doch etwas teuer :lol:

                  Waren 48 Euro, 8 Euro pro Film. Bei einer DK bezahlt man 6 und nimmt 2 umsonst mit.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Geil, das Geld habe ich zwar dennoch nicht aber aufs kommende we kann ich mich dennoch schonmal freuen. :biggrin:



                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      EDIT: Ich merke eben, dass 175 Ocken viel zu viel bei 8 Filme zu je 8€ sind aber irgendwie habe ich den Preis im Kopf. Wie teuer ist sone Dauerkarte :?:
                      Alex, Alter, wie bist du bei 8 x 8 auf 175 gekokmmen? :shock:


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Neyy, hatte mal irgendwo gelesen gehabt, dass die DK soviel kostet.
                        EDIT: Jo, steht nämlich so auf der Page:
                        Zitat
                        Für das FANTASY FILMFEST gibt es für alle Städte eine limitierte Stückzahl von jeweils 60 Dauerkarten zum Preis von unverändert je 175 Euro [...]
                        « Letzte Änderung: 31. März 2008, 22:18:13 von Ash »



                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Wo wäre bei der Dauerkarte dann denn der Benefit? :D

                          Vielleicht war das der Preis für die DK auf der FFF und nicht für die FFN.


                          Lionel

                          • Gast
                          Das is das FF, wo wir waren waren die FF Nights. Mir war die Unterscheidung vorher aber auch net bewusst.
                          Aufm FF gibbet ne Woche lang jeden Tag 6 Filme, meinte der Matze.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Aufm FF gibbet ne Woche lang jeden Tag 6 Filme, meinte der Matze.
                            Genau so ist es! Im August/September bin ich da aber sowas von am Start :!:  :D  8)


                            Sehr gutes Revie zu Frontier(s) Gert, Respekt!  :)


                            Ok, kurz meine paar Baht...


                            FRONTIER(S) :arrow: 8,5/10

                            Terrorknaller Numero Uno - und was für einer! Für mich der zweitbeste Film an diesem mehr als gelungenem Wochenende! Grafische Härte - vorhanden - und wie! Psychische Härte - vorhanden - doppelt und wie! Xavier Gens werde ich im Auge behalten, denn er wird mit den beiden Regisseuren von Inside (und natürlich GOTT Aja) mein neuer Hoffnungsträger des Terrorfilms. Hoffentlich kommt da noch was von ihm in dieser Richtung! Frontier(s) schmerzt wirklich unangenehm. Seien es die teils derben Effekte oder die noch derbere kranke Atmo! Könnte in Deutschland uncut kommen und wenn das der Fall is, wird er aber sowas von in meine Sammlung wandern! Terror at his best – sau starke 8,5 Punkte nach Frankreich - I love it :!:





                            Lionel

                            • Gast
                            Also die deutsche DVD soll von Sunfilm kommen. Aber wann und wie?
                            Ne US-Unrated ist bereits bestellbar. Werde schon fast wieder schwach..


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Ne US-Unrated ist bereits bestellbar. Werde schon fast wieder schwach..

                              So ihr habt es geschafft!  :lol:
                              Ich bin gerade schwach geworden und hab mir "Frontière(s)" sowie "Inside" gerade bestellt.

                              Seid ihr nun endlich zufrieden?  :D
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Lionel

                              • Gast
                              Ne US-Unrated ist bereits bestellbar. Werde schon fast wieder schwach..

                              So ihr habt es geschafft!  :lol:
                              Ich bin gerade schwach geworden und hab mir "Frontière(s)" sowie "Inside" gerade bestellt.

                              Seid ihr nun endlich zufrieden?  :D

                              Erst halbwegs. Sind dann zufrieden, wenn du sie dir auch reingepfiffen hast. :D
                              Aber ist schon mal ein seeehr guter Anfang. :thumb:


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Verdammt, ich will "Inside" und "Frontiers" auf deutsch sehen  :(  Und zwar UNCUT  :cry: