Review: Diary of the Dead

Gast · 5 · 18188

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    schade, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      vielleicht sollte Romero auch einfach mal aufhören seine Zombies immer mit Gesellschaftskritik zu verpacken und einfach mal einen Film ohne moralische Wertungen machen.
      Das hat er ja auch bereits zu Tode exerziert.

      Ich werde mir den Film trotzdem irgendwann mal geben.
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        so, nun auch gesehen und surprise surprise für ok befunden. Was nun?
        Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu dumm, um diese Gurke als Gurke zu erkennen, aber der Reihe nach.

        Doku-Stil: Romero springt also auf den "Doku"-Zug auf und ich sage na und! Machen andere auch. U.a. Cloverfield oder [REC!]. Dabei finde ich es persönlich von Anschauen her sogar angenehmer, dass er einen Pseudo-Doku-Stil nutzt, ich finde das nämlich augenfreundlicher als dieses Wackel-Unscharf-Bums-Zeuchs. Dadurch wirkt der Film zwar weniger "real", mir war das aber ganz recht so. Gibt hier also von meiner Warte aus keinen Anlaß zur Kritik.

        Weibliche Erzählstimme aus dem Off: muß ganz ehrlich sagen, erinnerte mich von der Art und Weise etwas an Terminator. Empfand ich jetzt auch nicht als schlimm.

        Medienkritik: ich weiß nicht, was mancher da reininterpretiert bzw. was auf Seiten oder von offizieller Seite aus berichtet wurde. Ich empfand es mehr als Denkanstoss. Selbst wenn Romero mangels Inkompetenz diesbzgl. über sein Ziel hinaus gestossen ist, wäre es noch in akzeptablem Rahmen.
        Aktuelles Beispiel die Wahlen im Iran. Da ging alles via Privatnetz/Handies um die Welt.
        Und wie gesagt, man kann auch zuviel des Guten in Sachen reininterpretieren. Das ist halt seine/des Autors Sicht der neuen Medien. Das ist wie bei einem Michael Moore oder wem auch immer. Es bleibt einem immer noch selbst überlassen, was man selbst glauben möchte oder nicht.

        Schauspieler/Dialogqualität: hier war natürlich nicht alles überzeugend, bspw. waren die Schauspieler oft zu emotionslos, aber das ist mit Sicherheit kein reines "Diary of the Dead"-Phänomen.
        Die Dialoge waren zwar großteils belanglos, aber hey, wenn man eine "Reality"-Sache dreht, unterhaltet Ihr Euch nur philosophisch/hochwissenschaftlich? Mir waren die Dialoge immer noch lieber als dieses banale "meine große Liebe"-Geblubber in Cloverfield.


        Zombies: na endlich waren sie wieder mal das was sie sind. Emotionslose Killer und keine dressierten Pausenclowns. Die Masken waren doch ok und die wenigen Effekte waren doch ned schlecht auch wenn sparsam gesetzt. Wobei als Kritikpunkt vorallem der Säure-Effekt genannt werden muß. Da merkt man richtig, dass die Szene auf diesen Effekt abzielt. Auch Amish/Sense gehört da dazu.


        Humor: gottlob bleibt der Film über weite Strecken humorlos. Der Amish Humor war noch akzeptabel, die Verfolgunsjagd plus Texaner-Spruch aber für mich ein No-Go.


        Im Prinzip hätte ich ne :7: gezückt, wenn ich nicht vom Finale enttäuscht gewesen wäre.
        Die erwähnte Verfolgungsjagd geht mal gar nicht und dieser Dialog um den Panic Room war auch zu gekünstelt.

        Trotzdem gebe ich :6: und sage, der Film ist nicht so schlecht wie er gemacht wird. Natürlich mag der Romero-Freak enttäuscht sein, der Romero-Hasser findet seine Bestätigung. Neutral gesehen finde ich das Ganze aber wie gesagt ok. Da gibt es weit schlimmeren oder belangloseren Zombie-Schmonz da draußen, bspw. The Zombie Diaries.
        « Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 15:42:32 von Ketzer »
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          Kostenlos und legal auf Netzkino:

          « Letzte Änderung: 04. April 2016, 19:45:35 von nemesis »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul