Die VHS-Retro-Ecke (+ Retro-VHS-Cover inside)

Gast · 1247 · 241965

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Und noch was aus der Leihe:


    Futurekick
    Netter B-Klopper im Cyberpunk-Ambiente. Husky-Eye Meg Foster ist auch mit dabei. Allerdings wurden rund anderthalb Minuten an Gewaltspitzen gekappt.
    Deutsches Leihtape von 1993, große Box mit Einleger.

       


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Und zur Nachtruhe eine Runde Sonderbares:


      The Incredible Melting Man
      Noch sonderbarer der deutsche Titel: Der Planet Saturn läßt schön grüßen, heidewitzka! Ein Astronaut fängt sich am Saturn eine Familienpackung Strahlung ein und mutiert zum wandelnden Schmelzkäse. Der Film von 1977 ist eigentlich relativ unspektakulär und erinnert mit etwas gutem Willen teils an alte Monsterfilme. Einzig hervorstechend sind die Schmelz-FX von Rick Baker, der sich spätestens mit einem amerikanischen Werwolf auf der Insel einen Namen machte.
      Englisches Kauftape von 1993, kleine Box mit Einleger.

       


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Uuuund weiter gehts:

        Geschnitten oder am Stück? Hier mal geschnitten.


        Freddy's Finale
        Hatten wir schon die 18er, aber das hier war eine Heftbeilage des Magazins Videoplay. In der um 7 Minuten gestutzten jugendfreien Fassung. Sah schon spektakulärer aus als heute, wo eine DVD oder Blu-ray im Heft dabei ist. Fast so wie die Videoversion von YPS: Heft in Tüte mit fetter Kassette drin  :D
        Klar hatte ich schon das 18er Tape, aber ich hab damals alles von Freddy gesammelt, was ich kriegen konnte.
        Deutsches Kauftape, kleine Box mit Einleger:

         


        Das Böse ist wieder da (aka After Death)
        Das After ist hier Programm, denn als ich den Film erst kürzlich mal wieder nach langer Zeit gesehen habe, merkte ich erst, wie sehr fürn Arsch er im Grunde ist... Aber Ende der 80er/Anfang der 90er reagierte man noch etwas euphorisch auf Reizworte wie "Zombie". Der Markt war noch nicht so mit billiger DTV-Zombieware überflutet wie heute.
        Das war wieder einer jener Fälle von "Billig vom Videothekenwühltisch mitgenommen und auf die Fresse gefallen, weil es noch kein Internet gab"  :D
        Weil der Film a): 8 Min. cut war und b): im Grunde Schrott. Das Beste am Film, und das mit Abstand, ist das Cover.
        Deutsches Leihtape von 1989, große Box mit Einleger.

         
        « Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:07:59 von nemesis »


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Da kommen wieder Erinnerungen hoch...

          Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass es damals in der Innenstadt einen Virgin Megastore gab. Supergeiler Laden war das. Im Erdgschoss hauptsächlich Musik (LPs und CDs), zusammen mit diversem Merchandise (Shirts etc.), und das Untergeschoss, ein Paradies... Videoregale mit einer Auswahl... Wer die Regale bestückt hatte, der hatte definitiv Ahnung. Sehr gute Auswahl. ordentlicher Importbereich. Und die Videoregale hatten unten noch Schubladen, die quasi der "Giftschrank" waren. Da fand sich Indexware und ohne Scheiß sogar JPV-Tapes...
          Da besorgte ich mir auch meine ersten UK-Tapes mit Hongkong-Movies. War eine neue Erfahrung außerhalb der in Deutschland damals verbreiteten Kung Fu Streifen und der "üblichen" Actionfilme.
          Neben der Box von The Killer auch diesen hier:

          God of Gamblers
          Unterhaltsame Mischung aus Action und Comedy, wobei der Comedy-Anteil hier deutlich geringer ist als beim Nachfolger. Wong Jing lieferte in seiner Karriere ja so einige Kracher ab, und Chow Yun-Fat war einfach cool. Zudem sehr eingängige Titelmucke.

          Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



           
          « Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 19:37:08 von nemesis »


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Ja, Pierre ... der Virgin Megastore - wurde schon mehr als einmal erwähnt!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Ja, Pierre ... der Virgin Megastore - wurde schon mehr als einmal erwähnt!

                Zurecht. ZURECHT!  :D

                Yeah!! Die deutschen Scheiben waren zwar meist zu teuer - aber dafür gab es da günstige UK Scheiben. Hab mir damals den Urban Legends dort gekauft.


                Offline Leo

                  • OA - 5599
                    • Show only replies by Leo
                  Heute gibt`s 2 Klassiker die ich als Knirps rauf und runter geschaut habe :p


                  Moonwalker
                  Michael Jackson... Liebling unserer gesamten Familie! Wie viele stunden habe ich vor dem Spiegel verbracht und versucht den Moonwalk zu tanzen.. Der Film Moonwalker war ganz schön spektakulär inszeniert damals, besonders die Special Effects gegen Ende des Films wo er sich in den Roboter verwandelt hatten mich damals umgehauen. Die Musik ist natürlich Geschmackssache aber in den 80ern war sie unumstritten (Smooth Criminal halte ich immer noch für einen der besten Music-Clips EVER MADE!!!!). Die VHS hatte im Gegensatz zu den heutigen Dvd-Versionen noch die Original-Synchro die ich viel passender finde,
                  vor allem die von Joe Pesci alias Mr. Big.
                  1988, Vps-United Kaufvideo

                  Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
                  Klassiker! Irrwitzige Achterbahnfahrt durch den Garten der Familie Szalinski voller (damaliger) genialer Tricks. Die kleine, heldenhafte Ameise lässt mir heute noch ´ne Träne über die Wangen kullern..
                  1989, Buena Vista Video
                  « Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 20:19:57 von Leonardo »


                  Offline Leo

                    • OA - 5599
                      • Show only replies by Leo
                    Sie glaubten an Gott und waren des Teufels



                    Der Name der Rose

                    Diesem Meisterwerk möchte ich seinen ganz eigenen Platz widmen!! 30 Jahre alt und immer noch nichts von seiner irren Atmosphäre verloren. Düstere Atmo, geschliffene Dialoge, brillante Schauspieler, pessimistischer Grundton über die gesamte Laufzeit, düstere Kulissen, mörderische Spannung, einzigartige Inszenierung - noch immer einer der besten Thriller aller Zeiten. Mir ist im nachhinein oftmals der Gedanke aufgekommen das sich David Fincher für seinen Film Sieben Die Rose hier & da als Vorbild genommen hat..

                    Man ist als Zuschauer froh, nicht während dieser Epoche gelebt zu haben. Und doch hat der Film trotz immens viel Hässlichkeit & Abartigkeit was besonderes.

                    Das Cover; Hat mich auch schon immer fasziniert! Das Gesicht vom finster rein blickendem Connery mit diesem herrlichem, oben erwähnten, Leitsatz drunter, der Kontrast von schwarz-weiss, die Schrift in Rosen-Rot, Geil! Und dann diese Bilder auf der Rückseite ..

                    1986, Constantin / Taurus Video


                    « Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 20:56:05 von Leonardo »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Moonwalker... Auch so ein Cover für die Ewigkeit.


                      Heute mal wieder Feines aus Hongkong. Zweiteiliger Triaden-Thriller mit astreiner Besetzung, gut Dramatik und nettem Bloodshed. Kurioserweise erschien Teil 1 nie in Deutschland, aber Teil 2 wurde hierzulande als China White Teil 2 verwurstet. Mit China White von Ronny Yu hat er natürlich rein gar nichts zu tun.


                      Rich and Famous
                      Englisches Kauftape von 1996, kleine Box mit Einleger.



                       


                      Tragic Hero
                      Englisches Kauftape von 1996, kleine Box mit Einleger.



                       


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        The Driller Killer
                        Abel Ferraras Frühwerk war im UK eines der berüchtigten Video Nasties. Und da das Lanel Vipco diese nicht unbeschadet durch die bbfc bringen konnte, gab es oft alternativ Veröffentlichungen übers benachbarte Ausland. In diesem Falle über Dänemark.
                        Dänisches Kauftape, kleine Box mit Einleger.

                         


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Femme Fatale Action aus Hongkong... Immer einen Blick wert in Momenten der Niedertracht.


                          Deadly China Dolls
                          Kam bei uns zuerst als Der tödliche Panther auf Video raus.
                          Das Label Eastern Heroes war - im Gegensatz zu Made in Hongkong - eher auf "handfestere" Actionfilme konzentriert.
                          Godfrey Ho, Vielfilmer und vor allem bekannt durch seine vielen unterirdischen Ninja-Filme. Hier lässt er mordende Mädels von der Leine. Killerinnen, Polizistinnen, böse Buben. Ganz nette Action und teils ruppige Sexeinlagen (von denen in der UK-Fassung gut 40 Sekunden weichen mussten, da dies hier nicht immer einvernehmlich vonstatten ging...).
                          Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.



                           
                          « Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, 16:51:32 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Und unermüdlich geht es weiter hier...

                            Zwischendurch mal wieder ein Klassiker:


                            2001: Odyssee im Weltraum
                            Deutsches Kauftape von 2000, kleine Box mit Einleger.



                             


                            Offline Leo

                              • OA - 5599
                                • Show only replies by Leo
                              Hongkong war noch nie so mein Revier. Nicht dass ich sie nicht mochte (genau im gegenteil) ich kannte nur nicht allzu viele..
                              Die Darsteller natürlich schon :thumb: Bei Hongkong Martial-Arts-Streifen mochte ich den Frauenzimmern aber immer schon lieber zusehen als den Männern, die Hand-kanten-Action, die AKROBATIK, sah bei den einfach besser aus.. Moon Lee, Michele Khan, Cynthia Luster etc

                              Ich bin mit den "Kommerz"-Martial-Arts-Helden der 80er aufgewachsen. Und der grösste von allen war für mich natürlich der Belgier. Der Mann mit dem berühmtesten Spagat der Filmgeschichte :bang:

                              Muscles from Brussels

                              Karate Tiger
                              Wenn sich deine Schulter bewegt, dann seh` ich das .. du wirst schnell & direkt, NUR MIT CHI !! Das Resultat ist P O W E R !! BÄÄM

                              Was für eine Kampfsport-Trashbombe :D

                              Zur ausgefuchsten Story ;

                              Ein extrem böses Syndikat hat einen ganz besonders finsteren Plan entworfen: sie wollen alle Karate Dojos des Landes übernehmen. So auch die Karateschule die dem Vater unseres Hauptdarstellers gehört. Dieser ist wenig begeistert und bekommt dafür von einem finsteren Russen ganz Karate-mäßig aufs Maul, und zwar nicht zu knapp. Daraufhin zieht die Familie nach Seattle wo unser Held Jason, ein Bruce Lee Verehrer, von allen ganz böse Karate-mäßig aufs Maul kriegt. Und all das nur, weil er einen fetten jungen geärgert hat.

                              Weil er immer so viel aufs maul bekommt, spielt sein Hirn ganz verrückt und schon bald bereitet es ihm Halluzinationen, in denen ihm sein verehrter Sensei Bruce Lee Höchstpersönlich erscheint & ihn in ein hartes Karate Training einsteigen lässt, mit so Weisen & erhabenen Methoden und Sprüchen, wie ganz oben schon eins erwähnt :D

                              Ich weiss noch genau wie es war als ich den zum ersten mal sah, der nächste Tag begann mit Liegestütze & hanteln. Die Faxen, die Jean-Claude Van Damme im Ring gezeigt hat waren atemberaubend und man wollte unbedingt mehr davon sehen.
                              Karate Tiger war der erste seiner "Art"!

                              Bloodsport
                              Mit diesem Film zeigte der Belgier dann sein ganzes können.
                              1988, Cannon Tape

                              Cyborg
                              Sein geilsten Spagat zeigt er aber immer noch hier wie ich finde und er murkst kein geringeren ab als Ralph Moeller.
                              Ne saugeile Szene. Super Licht- und Schattenspiel, klasse akrobatische Leistung von Van Damme und einer der besten Kills im Film.
                              1989, Cannon Tape



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Drei absolute Granaten!!! Albert Pyuns wohl bestern Film, DER Turnierkampffilm schlechthin und KARATE TIGER! Hörst Du Fatzke? Sie weiß, wer der Beste ist!!!
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Ja, damals hat man gelegentlich auch mal gut Geld ausgegeben für Schrott, der unbekannt war und irgendwie interessant aussah (bzw. bluuuuudisch). Da kommt dann auch mal so semi-professioneller Kram bei rum wie das hier:


                                  The Laughing Dead
                                  Azteken, Untote und ein absurdes Basketballspiel. Hat durchaus seine originellen Momente... aber auch seine nervigen Passagen. Ein paar nette Sudeleien sind auch an Bord.
                                  Irisches Kauftape, große Box mit Einleger.

                                   


                                  Skinned Alive
                                  Ultrabillige TCM-Variante. Der erste und einzige Film eines Regisseurs aus dem Dunstkreis von J.R. Bookwalter.
                                  Holländisches Kauftape von 1992, große Box mit Einleger.

                                   


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Zum Ausgleich dann was Gutes:


                                    Full Contact
                                    Die massiv gekürzte deutsche Fassung unter dem Titel Cover Hard hatten wir hier schon. Diese Fassung ist dann schon deutlich besser. Widescreen und gewalttechnisch so weit uncut, bis... auf ein paar Schnitte, die damals fürs UK typisch waren: Der Einsatz von Butterfly-Messern wurde entfernt.
                                    Englisches Kauftape von 1998, kleine Box mit Einleger.



                                     


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    "Laughing Dead" fand ich aber dafür, das es ne ganz kleine Indie-Produktion war, immer ziemlich gut.
                                    Kleiner Kult-Film im Grunde. Das Basketballspiel ist doch legendary! :D

                                    Hm, "Skinned Alive" ... das dürfte dann der sein, von dem ich mir letztens mal günstig ne DVD in UK geschossen hab ... aber noch nicht reingeschaut.


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis

                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Laughing Dead habe ich schon ewig auf Scheibe und hatte ich früher auch schon mal auf VHS aus der Videothek, also schon mindestens zweimal gesehen - dennoch kann ich mich null an den Film erinnern. Schon kurios. :D



                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Seit ich regelmässig hier im Thread bin, vermisse ich die ganzen Made in Hong Kong Tapes schon sehr! :/ :bawling: Schliesslich waren die mein Einstieg in die "richtige" Filmwelt! Vorher gabs nur TV-Mitschnitte oder dt. Cut-Tapes von Jackie Chan Filmen. Dann im Jahr 2000 hab ich das Internet entdeckt und es ging los in UK! Im Frühling 2001 war ich als 18jähriger in London und hab meinen Lehrlingslohn im HMV oder Virgin Megastore eingetauscht gegen Tapes à £13.99! Damals waren das 40 Franken oder fast 30 Euro pro Tape!

                                          Einzelne habe ich ja noch, die meisten aber einem Kumpel abgetreten als ich auf DVD umstieg. Müsste mal schauen, ob der die noch hat.
                                          « Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 23:01:08 von Sing-Lung »


                                          Offline Leo

                                            • OA - 5599
                                              • Show only replies by Leo
                                            Weitere Highlights mit dem Belgier ..


                                            Leon
                                            Wenn Bloodsport der beste Turnierkampffilm ist dann ist Leon der beste Strassenkampffilm. Die Locations, wo gekämpft wird, sind der Oberhammer, unter Brücken, in Parkhäusern, im Swimmingpool reicher Yuppies. Und emotional ist er auch, zusammen mit "Ohne Ausweg" sogar sein ergreifendster.
                                            1990, Arcade Video aus der Leihe

                                            Karate Tiger III - Der Kickboxer
                                            No-Xu-Kau = DER WEISSE KRIEGER  :thumb: Dieser Kickbox-Film hat mich damals geflasht wie kein zweiter. Mit massig unvergesslichen Szenen wie die mit der Palme, die mittlerweile für mich zum Kult gewordenen Tanzszene, das Training mit diesem wunderschönen Ambiente, Tong Po`s Aufwärmtraining bis der Putz von der Decke fiel und und und ...
                                            Mit Tong Po hat man ausserdem einen der einprägsamsten Martial-Arts-bösewichte geschaffen, wer immer dieser Darsteller auch war, im Ring sah dieser Kerl einfach fabelhaft aus!! Durch spätere Recherche hab ich dann erfahren in wie vielen weiteren Van Damme-Streifen Michel Quissi noch mit dabei war (Leon, Bloodsport,...,..)
                                            Und dann natürlich der Finale-Fight mit der endgeilen Idee sie auf die alte Weise kämpfen zu lassen.. der Rest ist Geschichte!!!
                                            1989 Ascent Video (ein Ableger der Ascot-Tapes)

                                            Geballte Ladung - Double Impact
                                            Sein erster Doppelpackfilm, 2 weitere sollten folgen (Maximum Risk & Replicant)
                                            Hier geht`s richtig hart zur Sache und Bolo Yeung ist ein Typ, den man Nachts nicht auf der Strasse begegnen will.
                                            1991, Warner Home Video




                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              KARATE TIGER 3 war hier damals im Kino sogar ab 12, und ich saß drin :D seeeehr geil, auch wenn der sicher auch cut war damals!?
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Heute zwei Hongkong-Klassiker.

                                                Von A Better Tomorrow hatten wir hier schon die UK. Und da Teil 2 und 3 in Deutschland ebenfalls cut waren, musste mal wieder Made in Hong Kong her...


                                                A Better Tomorrow II
                                                Brachiales Sequel mit damals (und auch heute noch) beachtlichem Bodycount und phänomenalen Shootouts. Und hat trotz allem noch einen ordentlichen emotionalen Impact.
                                                Englisches Kauftape von 1994, kleine Box mit Einleger.



                                                 


                                                A Better Tomorrow III
                                                Das Prequel kann zwar nicht mit den beiden anderen Filmen mithalten, ist aber immer noch gehobene Klasse als (Semi-) Kriegsactioner mit eingewobener Lovestory.
                                                Englisches Kauftape von 1995, kleine Box mit Einleger.