Abgedreht - Ihr wollt es, wir drehen es!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Bin zwar nicht mehr oft hier aber ich dacht mir ich schreib trotzdem ma n Review:

    Kinostart: 03.04.2008

    Originaltitel: Be Kind Rewind

    Regie: Michel Gondry

    Drehbuch: Michel Gondry

    Produktion: Georges Bermann, Julie Fong

    Kamera: Ellen Kuras

    Musik: Jean-Michel Bernard

    Darsteller:
    Jack Black, Mos Def, Danny Glover, Mia Farrow, Melonie Diaz

    Story:
        

    Abgedreht (2007)

    Eine Inhaltsangabe von Shub

    Jerry (Jack Black) und Mike (Mos Def) kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und sind beste Freunde. Jerry lebt in einem Wohnwagen, arbeitet als Mechaniker und macht das örtliche Stromkraftwerk für seine immerwährenden Kopfschmerzen verantwortlich. Mike wohnt gleich gegenüber und arbeitet in der örtlichen Videothek, die dem großen Fats-Waller-Fan Mr. Fletcher (Danny Glover) gehört. Als Jerry eines Tages plant das verhasste Kraftwerk zu sabotieren, wird er unter Strom gesetzt und mit einem elektromagnetischen Feld aufgeladen. Als er am nächsten Vormittag in der Videothek vorbeischaut, um seinem Kumpel Hallo zu sagen, werden versehentlich alle Videobänder gelöscht. Um die magere Stammkundschaft nicht zu vergraulen, beginnen die beiden Freunde die zerstörten Filme nachzudrehen…

    Review:
    "Wie geil ist das denn?" dachte ich als ich zum ersten Mal von dem Film hörte. Jack Black in ner coolen Videotheken Story und dann dreht er auch noch Klassiker selbst nach. Doch meine Erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Zuerst mal kommt der Film nur sehr langsam ins Rollen. Es wird eine lange Story um den verstorbenen Jazz-Musiker Fats Waller aufgebaut, die den Film am Anfang so gar nicht wie eine Komödie wirken lässt. Erst nach der Kraftwerk-Sabotage die Jack Black natürlich wieder mit viel Mimik und Überzeugtheit spielt, wie einfach alle seine Rollen ^^, kommt der Film ins Rollen und beginnt die Lachmuskeln anzuregen. Als dann das Nachdrehen der Filme kommt, folgt ein Brüller dem nächsten. Doch genau aus dieser Idee macht der Film einfach zu wenig, man sieht lediglich wenige Minuten wie Mos Def und Jack Black, dem man die Liebe an Filmen einfach in jeder Sekunde ansieht, Klassiker wie Robocop, Miss Daisy und ihr Chauffeur oder Ghostbusters neu drehen. Doch der Rest der Story ist leider sehr vorhersehbar und nichts wirklich neues. Der ein oder andere Witz sitzt auch später noch doch für eine reine Komödie fehlen da doch einige Lacher. Es gibt die Guten und die Bösen, keine wirkliche Charakterveränderung und keine schauspielerischen Glanzleistungen.
    Aber wichtig: Beim Abspann sitzen bleiben, da kommt nämlich die Adresse einer Homepage auf der man sich nochmal die kompletten selbstgedrehten Werke anschauen kann, ich war leider nicht schnell genug um mir die zu merken, wäre also nett wenn jemand die hier posten könnte ;)
    Insgesamt ein durchschnittlicher Film, der aber durch das liebevolle und witzige Nachdrehen von allseits bekannten Filmen punkten kann, hieraus aber viel zu wenig macht.
     :arrow: 6/10


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Ich dachte ich hätte auch schon was zu geschrieben zumindest mal was bei Neuigkeiten, aber die Suchfunktion zeigt mir nur den Wixfinger.

      Auf jeden Fall war es ein wirklich sympatischer und liebenswerter Film, ein paar Lacher natürlich, die nicht ausbleiben in einem Film wo Jack Black mitmischt, jedoch steht später das Engagement und das Mitfühlen der "kleinen" Leute für die ihren im Mittelpunkt. Sicher wird das Rad nicht neu erfunden, aber wozu auch, wenn das vorhandene Rad wunderbar rollt. Ich denke als Filmfan kann man sich den mal zu nem Bier und Brezel anguggn und hat ein paar angenehme 100 Minuten verbracht. Ich finde es ist ein guter und damit ne :arrow: 6/10 nach Dude'schem Wertungssystem ;)





      p.s.: die Suchfunktion kann man sich quer durch den Anus schieben, ist nämlich nachwievor völlig unbrauchbar.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Es hilft vielleicht wenn man nach dem richtigen Titel sucht ;)
          http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=10181.0
          Ok, nach welchem Titel soll ich denn suchen wenn ich Be Kind Rewind finden will?


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Also ich hab nach "rewind" gesucht und der erste Treffer war direkt der richtige.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              hmm zwei mal 6/10, naja damit sind die Erwartungen nicht mehr ganz so hoch, aber das ist vielleicht auch gut so.
              Wenn der hier im Kino läuft, geh ich dennoch rein.


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by dead man
                hatte auch sehr hohe Erwartungen!

                Von Gondry.....ist eine davon

                Black + Def die andere kleinere

                die sehr geil tönende Story die letzte

                will den endlich sehen!


                Online Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Hmmmm, läuft ja gerade im Kino aber den schau ich mir dann wohl doch eher auf DVD an...


                  Online Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Endlich mal gesehen und absolut nicht überzeugt worden...

                    :bd:
                    Abgedreht :5:
                    Wow das war nix. Aus dem Thema hätte man viel mehr rausholen können. Leider nur selten richtig witzig, nicht wirklich liebenswert und auch die Musik fand ich zeitweise total unpassend. Für mich eine herbe Enttäuschung...


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Ach, hab ich dazu gar nix geschrieben? Ich fand die "nachgedrehten Filmszenen" echt gut und witzig. Aber den Rest sehr mau. Für mich ein klassicher One-Timer


                      Online Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ach, hab ich dazu gar nix geschrieben? Ich fand die "nachgedrehten Filmszenen" echt gut und witzig. Aber den Rest sehr mau. Für mich ein klassicher One-Timer
                        Jo die nachgedrehten Szenen waren noch einigermaßen witzig aber selbst da konnte ich kaum lachen. Irgendwie haben die Darsteller auch nicht sonderlich gut harmoniert. Irgendwie komisch...


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Fand auch, dass man da viel mehr hätte daraus machen können.


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Ja - die "Nachdrehs" sind an sich eine witzige Idee, nutzt sich aber zu schnell ab. Es sind auch weniger Referenzen drin, als ich mir gewünscht hätte. Kein vergleich zu - Tenacious D.

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Jack Black nervt halt mal wieder und macht den Film auch kaputt. Anders kann man es nicht sagen, war für mich mal wieder der Beweis, denn wenn man es sogar schafft eine geile Idee so durchschnittlich zu machen, dann hat man echt ein Händchen dafür etwas kaputt zu machen.


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Jack Black nervt halt mal wieder und macht den Film auch kaputt. Anders kann man es nicht sagen, war für mich mal wieder der Beweis, denn wenn man es sogar schafft eine geile Idee so durchschnittlich zu machen, dann hat man echt ein Händchen dafür etwas kaputt zu machen.

                              Was hat Jack Black damit zu tun, das der Film nicht viel taugt? Das kann man hier eher auf Idee, Buch und Regie schieben.
                              Wir wissen ja, das du ihn nicht magst, aber das ist Blödsinn.


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Das kommt halt erschwerend dazu, klar, es ist sicher nicht alleinig schuld daran, das kam wirklich falsch rüber, aber er trägt bei mir eben viel dazu bei, dass der Film für mich nicht funktioniert.


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Das kommt halt erschwerend dazu, klar, es ist sicher nicht alleinig schuld daran, das kam wirklich falsch rüber, aber er trägt bei mir eben viel dazu bei, dass der Film für mich nicht funktioniert.

                                Aber warum schaust du überhaupt noch Filme mit seiner Beteiligung Matze? ;)
                                Wenn du ihn scheinbar so derbe hasst ...
                                Also in dem Film hier ist er IMO und wie gesagt null Schuld an der mittelmässigen Qualität des Streifens...


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Tue ich eigentlich auch nicht mehr...außer ich muss :lol:

                                  Abgedreht hatte ich vor Ewigkeiten gesehen und es war einer der Filme die dazu beigetragen haben mich zu entscheiden um Filme mit JB einen Bogen zu machen.