Geocaching - die GPS Schatzsuche

Gast · 60 · 11109

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust

  • Gast
Sehr lange hat es bei mir gedauert bis ich mich dazu durchringen konnte einmal ein wenig mehr Geld für ein mobiles GPS-System auszugeben um endlich in den genuss des Geocaching zu kommen. Nun ist es soweit, ich habe mir gestern mein erstes mobiles GPS-System gekauft und werde schon bald auf Schatzsuche gehen und darüber hinaus selber Touren für andere begeisterte planen. Geocaching ist ungeheuer vielseitig, möglichkeiten gibt es unzählige. Geocaching kann man auch schön mit anderen Hobbys kombinieren wie zb Radsport, wandern, Joggen, oder die Schatzsuche mit einem Metalldetektor.





Mich würde jetzt interessieren ob es hier Leute gibt die bereits des öfteren Ihr Heim verlassen um auf die suche zu gehen? Welche Systeme Ihr benuzt und ob Ihr schonmal Routen gepalnt habt und wie diese aussehen? Was habt ihr gefunden, was zurückgelassen?





Mein Start in dieses Hobby findet mit dem "Magellan eXplorist 400" statt. Nach ausführlicher recherche im Internet kam ich zu dem Entschluss das ich mit 150€ bei diesem Gerät nicht nur ein super Schnäppchen gemacht habe, sondern auch gleich etwas vernünftiges für das Geocaching erworben habe.





Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Was genau haste denn damit vor? Bzw. ich weiss garnicht, was Geocoaching ist.
    « Letzte Änderung: 06. April 2008, 11:56:21 von Ash »



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer

      Faust

      • Gast
      Nachhilfeunterricht kostet bei mir nur 5,-€ die Stunde  8)

      Also, was ist Geocaching?

      Zitat
      Geocaching (von griech. γη, geo „Erde“ und engl. cache „geheimes Lager“ (gesprochen: ['dʒiːoʊ̯kæʃɪŋ], in Deutschland zumeist ['geːokɛʃɪŋ])), auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

      Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

      Quelle: Wikipedia

      Es gibt alle möglichen "Caches" die u.a. das lösen von Rätseln vorraussetzt, lasst eure Fanatsie einfach freien Lauf, manche "Caches" sind in einem See versenkt, was bedeutet ohne Schlauchboot oder ansprechende Badetemperaturen geht garnichts. Die meisten aber sind in Wäldern versteckt, wobei es auch bewegliche Caches gibt, oder welche die in Gebäuden hinterlegt sind. Wie gesagt, lasst eurer Fantasie freien lauf, alles ist möglich. Denkt einfach nur an Schatzsucherfilme und ihr werdet verstehen was es mit Geocaching wirklich auf sich hat. *g*

      Es ist eine moderne Schnitzeljagd/Schatzsuche für jedermann. In ganz Deutschland gibt es geschäzte 25500 verstecke Gegenstände die per GPS-Koordinaten gefunden werden möchten. Alleine bei uns hier in der Umgebung (Hamburg) gibt es unzählige! Auch ich werde Routen und Rätsel erstellen und anschliessend ins Internet stellen für andere begeisterte Schatzsucher.

      :)

      Ich habe mir auch schon überlegt meinen Urlaub danach auszurichten. Alpen-Urlaub in verbindung mit Geocaching stelle ich mir großartig vor. Man kommt rum, sieht Orte die man sonst nicht aufsucht, findet Gegenstände, kann sich verewigen usw usw usw.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Klingt an sich sehr interessant allerdings sollte dann auch der Partner da mitspielen und gerade Frauen quängeln ja recht schnell wenn sie einen Hügel (geschweige denn einen Berg) hochlaufen müssen. Die Idee an sich finde ich aber echt net übel, könnte man mal als Hobby irgendwann in Betracht ziehen.



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Gibt es bei uns hier in der Gegend auch ein paar "Geocacher"  ;)
          Wenn man gerade am Laufen hier im Wald ist, stolpern die immer genr durchs Unterholz.

          Früher dachte ich immer da ist ein Wildschwein oder ein Reh im Gebüsch, in letzter Zeit sind es immer mehr Geocacher.  :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            habs mir mal durchgelsen. Was ich nur nicht verstanden habe ist. Dar man das Ding dann behalten oder nimmt man was raus und tut selber was rein oder tut man nur selbst was rein und nimmt nix mit oder wie oder was?
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Faust

            • Gast
            habs mir mal durchgelsen. Was ich nur nicht verstanden habe ist. Dar man das Ding dann behalten oder nimmt man was raus und tut selber was rein oder tut man nur selbst was rein und nimmt nix mit oder wie oder was?

            Man nimmt etwas raus und legt etwas dafür rein, zusätzlich trägt man sich in das "Logbuch" ein.


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Wie schon gesagt, klingt wirklich interessant, aber hab weder Zeit noch Geld dafür


              Faust

              • Gast
              Komme gerade von meiner ersten "Schnitzeltour"! Fünf Stunden hat die Geschichte gedauert und 4 von 8 "Schnitzeln" (Caches) haben wir gefunden. 3x Mikro (klein, 2x Filmdose 1x Patronenhülse mit Inhalt) und 1 normalen (Tuppadose). Für den Anfang nicht schlecht. Es macht tierisch viel Spaß und kann durchaus süchtig machen, denn nach ca der hälfte der Zeit haben wir uns noch ein paar Schnitzelkoordinaten runtergalden und weiter gesucht. Witzig: Bei unserem zweiten Schnitzel haben wir auch gleich noch ein anderen Geocacher angetroffen (was für ein Zufall).

              Evtl. folgen demnächst ein paar Bilder sofern es jemanden interessiert.



              Ich fand das mit dem Geocaching immer schon cool. Bei mir hieß das früher "Orientierungslauf" mit Karte und Kompass, ggf. Schrittzähler.

              Nur, die Medien wie das Internet machen die Sache noch ein wenig interessanter. Ich denke mit Frau, Kind und Hund durch den Wald, Steppe, Großstadtdschungel das macht gewiss Laune - und man hat stets ein Ziel.

              Überlege, ob das nicht auch mit nem normalen TomTom funktioniert... :roll:
              es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also ich kenne einen der das seit nem Jahr jetz macht - der is hellauf begeistert.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Faust

                • Gast
                Alle die ich mal mitgenommen habe sind davon begeistert. Und nicht wenige haben sich daraufhin ein Outdoor GPS gekauft und sind jetzt auch lebensfreudige Geocacher! :) Ich habe bis heute 60 gefunden und selber 7 gelegt. Meine gelegten Caches kommen bisher gut an! Erstaunlich ist das die neu gelegten innerhalb von 2 Stunden nach der onlineveröffentlichung bereits aufgesucht und gefunden werden! 8)


                Faust

                • Gast
                Gestern war es soweit, ich bin jetzt insgesamt 300km+ mit meinem Rad auf Geocachetouren gewesen, Funde insgesamt: 65. Jetzt ist es soweit das ich ersteinmal mit der Bahn eine Strecke zurücklegen muss damit ich noch in einem normalen Zeitrahmen Caches aufsuchen kann, meine Umgebung habe ich nun durch.

                Hier mal ein paar Eindrücke:

















                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  schon geil, aber ich hab grad kein Geld über für ein GPS...  :(
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  @greg: das sieht ja aus , wie das Haus von Dei Mudda  :shock:
                  es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    @greg: das sieht ja aus , wie das Haus von Dei Mudda  :shock:

                    Bingo!

                    Seinen "Schatz" versteckt man eben an einem besonderen Ort  :lol:
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Wo war denn das Betriebswerk ?

                    es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


                    Faust

                    • Gast
                    Wo war denn das Betriebswerk ?



                    Es ist noch immer in Eckel bei Buchholz (Nordheide)
                    Wir haben noch andere nette Winkel die ähnlich ausschauen.


                    Ich mach das auch hobbymäßig. Die letzten Caches die meine Freundin und ich gesucht haben, haben wir während dem Summer Breeze gesucht und auch gefunden. Ist schon lustig, wo man da alles rum kommt!!
                    Meine Sammlung:



                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      So, ich hab mich am Samstag/Sonntag auch mal kurz am Geocaching versucht. :D

                      Samstag Abend kurz mit der Freundin einen angeblich leichten Multi-Cache angefangen.
                      Aber der leitete uns dann in die Weinberge und da wollte meine Freundin nach Anbruch der Dunkelheit nicht hin.
                      Trotz aller meiner Überredungsversuche und Taschenlampen die ich dabei hatte war sie nicht zu überreden.  :D

                      Sonntags ist dir Freundin dann aufs Eishockey Spiel gegangen und daher hab ich mich dann allein auf den Weg gemacht.
                      Zuallererst war ich bei uns im Dossenheimer Besuchersteinbruch und Geopark. Der gilt ansich als "Earthcache".
                      Auf den Hinweistafeln habe ich mir die Antworten zu den gestellten Fragen zusammengesucht um diesen Cache für mich als "gefunden" markieren zu dürfen.

                      Einen anderen Cache im steibruch habe ich leider nicht angehen können da der Platz davor (Aussichtsplatz) randvoll mit Leuten war. Muss ich demnächst nochmal herkommen.

                      Dann hatte ich mir noch einen "Mystery-Cache" im Wald ausgesucht. Vorher im Internet recherchiert, damit ich das Rätsel über einen besonderen (fast) Dossenheimer (Siegfried von Wolfsölden; Bischof von Speyer 1126-1146) lösen konnte und anhand dessen dir richtigen Koordinaten ermitteln konnte.
                      Da ich mich ja für recht fit halte habe ich gleich den "direkten" Weg mitten durch den Wald gewählt. :D
                      Großer Fehler.... :D
                      War mir gar nicht bewußt was für besch***en steile Berge wir da im Wald haben. Das alles noch mit 20 cm Laub bedeckt war hat die Kletterei auch nicht einfacher gemacht. :D
                      Puh... da ist ein schneller 10er angenehmer. Aber dadurch immerhin kein schlechtes Gewissen wegen ausgefallenem sonntäglichen Lauf. ;)

                      Auf jeden Fall bin ich bei den
                      (click to show/hide)
                      gelandet.
                      Wenn man kein Dossenheimer ist und nicht von Kind auf weiß wo sich dieser Ort befindet, kommt man ohne solch eine GPS Suche auch niemals hier her, da der Platz auch etwas Abseits des nächstgelegenen Weges liegt.
                      Ich kannte ihn zwar, habe es aber auch erst realisiert als ich da war.
                      Ja dann habe ich angefangen zu suchen. Ist bei so viel Laub gar nicht so einfach.
                      Als ich schon aufgeben wollte, hatte ich noch einen Blick den Norwesthang hinunter geworfen und was sehe ich da: Eine Holzkiste! :shock:
                      Die ist wohl irgendwie den Hang hinabgerutscht. Deshalb auch etwas abseits der eigentlichen Koordinaten.
                      War eine richtig dicke Kiste mit allerlei Inhalt. Comics, Spielzeug, ein Roman,...
                      Habe mich natürlich brav im Logbuch verewigt, mir eine Murmel mitgenommen und meine alte KingKong DVD (die von euch ja niemand wollte :D) der Kiste gespendet. Danach die Kiste wieder etwas weiter oben, da wo ich aufgrund des Abrutschens den ursprünglichen Platz vermutete, bei den korekten Koordinaten die Kiste wieder versteckt.


                      Danach habe ich noch einen weiteren Cache gesucht, wobei ich wieder (ich weiß, Fehler) den direkten Weg genommen habe. Da war das Gelände sogar noch steiler, aber aufgrund von Knietiefen Laub musste ich hier die Suche leider erfolglos abbrechen. Muss ich beizeiten auch nochmal vorbeischauen. Außerdem wurde es schon dunkel und ich konnte auf dem Rückweg natürlich auch meine neue Zebralight Taschenlampe ausgiebig testen. :D



                      Fazit:
                      Ja, doch das macht Spaß. :D
                      Habe mien GPS gleich mit den nächsten 500 Caches in der näheren Umgebung befüllt und eine Mountainbike/Wanderkarte mit allen kleinen Waldwegen installiert.
                      Außerdem habe ich jetzt eine Ausrede mir noch mehr Outdoor-Spielzeug zu kaufen. :D
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Wie ist das gemeint mit Rätsel lösen !?  :confused:

                        Rätsel über einen Bischof lösen, wie passt das mit Geocaching zusammen oder versteh ich das Prinzip nicht ?  :lol:


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Wie ist das gemeint mit Rätsel lösen !?  :confused:

                          Rätsel über einen Bischof lösen, wie passt das mit Geocaching zusammen oder versteh ich das Prinzip nicht ?  :lol:

                          In diesem Fall waren nur die Koordinaten des Ausgangspunkts (Parkplatz) angegeben. Die Koordianten des Versteckts musste man sich erarbeiten.
                          Bsp:

                          Koordinaten:
                          N 42 27.ABC
                          E 08 17.DEF

                          Wir haben die Variablen ABCDEF

                          Rätselfragen:
                          - vierter Buchstabe des Nachnames der gesuchten Person hat laut A=1 und Z=26 den Wert???
                          Diesen Wert bei A einsetzen.

                          Die Amtszeit der gesuchten person dauerte ?? Jahre... Diesen Wert bei BC einsetzen

                          u.s.w.

                          So konnte ich mir zuvor die richtigen Koordinaten ermitteln.
                          Erst dann habe ich mich auf die Suche gemacht, in der Hoffnung, dass meine Koordinaten korrekt waren.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                             :staun: Öhm, jo und wenn man es gelöst hat... gewinnt man da was ?  :lol:

                            Woher bekommt man denn die Koordinaten ? Gibts da in jedem Ort sowas ?