Final Fantasy - die Klassiker

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich glaub ich hatte es schonmal geschrieben, aber es wurde irgendwo ins Nirvana verschoben.
    Ich hatte mit den FF Spielen nen riesen Glück.
    FF Origins (FF I-II) PSone
    FF III Remake Nintendo DS
    FF Anthologie (FF IV-VI) PSone
    FF VII PSone
    FF VIII PSone
    FF Tactics PSone
    Vagrent Story PSone (weiß kaum jemand, gehört aber in die FF-Reihe, genauergenommen, genau wie FF XIII, ins FF Tactics-Universum)

    Nach einer Sammlungsauflösung von nem Komilitonen alles zusammen für gerade mal 80€(!!!), wobei schon FF VII oder FF VIII schon zum Teil soviel kosten.

    Diese Hatte ich schon
    FF IX
    FF X und FF X2
    FF XIII

    Ich denke damit hätte ich nun (bis auf das MMORPG FF XI) nahezu alles was es von FF gibt :D

    Japp, Vivi und Steiner sind aus FF IX und schon allein, weil es wieder Ursprünglicher wird (also mehr wie die ersten 6 Teile), ist mir der 9te das sympatischste aller Teile.
    « Letzte Änderung: 08. April 2008, 13:46:48 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Diese Hatte ich schon
      FF IX
      FF X und FF X2
      FF XIII
      Ah, ein Reisender aus der Zukunft! Wie war der dreizehnte Teil denn so? :D ;)
      Die Rede ist natürlich von XII :p

      Aber sowohl XIII als auch Versus XIII sind jetzt schon der Hammer :D Ich denke mit diesem Spiel bekommt die PS3-Gemeinde hier mindestens noch einen Zuwachs ;)
      Und ich werde mir womöglich sogar das Handyspiel holen aus der XIIIer Reihe :lol:


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Exakt, Alex...ah, jetzt weiß ich, was du meinst, Bloody. Nene, das rein rundenbasierte Kämpfen an sich finde ich ziemlich stupide und langweilg. Da bin ich eher der Taktiker :D
        Dann dürfte dir FF Tactics ganz gut gefallen. Ist aber halt schon ein älteres Game, also nix von der Grafik erwarten ;)

        FF XII ist der einzige Teil aus der Hauptreihe, bei dem das Kampfsystem halb rundenbasiert halb echtzeit abläuft. Zuerst will man sich damit garnet anfreunden, aber nach ner Weile macht das System einfach sinn und irre Spaß.


        EDIT: Hab ich was verpasst? Wo sind die ganzen Beiträge hin? :confused:
        « Letzte Änderung: 08. April 2008, 14:16:19 von der Dude »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ihr habt mir die Beiträge einfach unterm Arsch verschoben :p

          Exakt, Alex...ah, jetzt weiß ich, was du meinst, Bloody. Nene, das rein rundenbasierte Kämpfen an sich finde ich ziemlich stupide und langweilg. Da bin ich eher der Taktiker :D
          Dann dürfte dir FF Tactics ganz gut gefallen. Ist aber halt schon ein älteres Game, also nix von der Grafik erwarten ;)

          FF XII ist der einzige Teil aus der Hauptreihe, bei dem das Kampfsystem halb rundenbasiert halb echtzeit abläuft. Zuerst will man sich damit garnet anfreunden, aber nach ner Weile macht das System einfach sinn und irre Spaß.


          EDIT: Hab ich was verpasst? Wo sind die ganzen Beiträge hin? :confused:


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            FF Anthology (IV+V)
            FF VI Remake
            Bei der Europäischen Anthology sind nur FF IV+V dabei. Bei der US Version von Anthology ist FF VI auch mit drin. Ich weiss allerdings nicht, wie leicht man da rankommt.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Einen riesen Anteil am Charm von FF ist für mich, dass in jedem Teil das Charsystem sich neu erfindet. Die Skills mit der Ausrüstung zu verbinden wie in 9, das Spherobrett in 10 oder die Lizenztafel in 12 haben alle ihre Vorzüge und bisher konnte ich mich mit allen auf anhieb anfreunden.


              Übrigens: wer ein wenig mehr über die Teile, ihre Entstehung und die geschichte selbst erfahren möchte gibt es ne hammer Retrospektive auf Gametrailer http://www.gametrailers.com/game/4831.html


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das Sphärobrett finde ich nicht so toll gemacht. Auf der einen Seite hat man nicht viele Möglichkeiten, sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln, sondern kann bis auf kleine Ausnahmen nur einen Weg einschlagen. Dafür muss man aber immer wieder von Hand (fast nach jedem Kampf) ins Menü gehen und den Charakter weiter bewegen. Dann hätten sie das ganze auch einfach automatisch ablaufen lassen können, so dass man die neuen Fähigkeiten/Steigerungen von selbst bekommt... Aber vielleicht ist es auch völlig anders wenn man nicht den Anfängermodus wählt, ich weiß es ja nicht ;) Ist aber auch kein allzu großer Kritikpunkt.
                Also ich fand es klasse, dass man da auch zum Teil in die Bereiche der anderen Chars gehen konnte und man konnte durchaus den Char in viele verschiedene Richtungen entwickeln. Überhaupt war das Spharobrett eines der inovatisten Skillsystem wie ich finde. Habe allerdings im Expertenmodus gezockt.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  FF XII hab ich auf der PS2 mal für einige Stunden gezockt aber das Kampfsystem ist nicht mein Ding. Zu weit weg von den Wurzeln.
                  Es spielt eben im FF-Tactics-Universum und wenn man das kennt, ergibt fast alles einen Sinn ;) Und wie gesagt, die ersten 2-3 Stunden ging mir das Kampfsystem so garnet ab, aber dann lernte ich es lieben, vor allem wenn man das Gambit-System drauf hat :D


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Hm, habs garnet so knackig in Erinnerung. Ich werd heut abend ma in ein paar Savegames schaun wie ichs gemacht hab.




                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Also FF ohne die Sidequests ist wie ein Hamburger ohne Frikadelle  :D

                      Für FF MUSS man sich einfach Zeit nehmen, die Charas müssen vernünftig hochgelevelt werden usw.
                      Auf Oli-Wan du höre, junger Padawan ;)

                      Das fand ich ja an Oblivion so geil. Wenn man wollte konnte man das auf Level 1 durchzocken ohne sich jemals lange hochleveln zu müssen... Ich wünschte mehr Spiele wären so...
                      Gott bewahre :(
                      « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:26:37 von der Dude »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        An den ersten beiden wirsst du nicht soo lange sitzen. Die waren für ihre Zeit damals zwar komplex, aber mit den heutigen FFs verglichen eher simpel. Relativ groß wird erst FF6 und dann eben nen riesen Quantensprung auf FF7. Ab 7 sind alle Teile eben richtig Episch, weshalb ich die Reihe überhaupt zocke :D

                        Ich stand schon kurz davor in FF11 einzusteigen, aber wenn ich da lese, dass man für das Spiel quasi leben muss, schreckt es selbst mich ab. Ich hab ja schon etliche MMORPGs gezockt und alles waren es RL- und Zeitkiller, aber FF11 solls nochmal mindestens um das doppelte toppen.


                        p.s.: Und wirklich hardcore-grinden tu ich auch net wirklich, schliesslich soll es noch fordernd sein, aber wenn man ein gutes Stück der Sidequests gemacht hat, hat man es level-technsich nemmer wirklich schwer mit der Mainstory, zumal es ja erst in den Nebenquests die wirklich fette Ausrüstung und GFs/Esper/(oder wie sie alle heißen) gibt ;)
                        « Letzte Änderung: 16. April 2008, 16:55:56 von der Dude »


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Hehehe, heute läufts richtig gut :dance:
                          Erst hab ich Sin weggehauen, und jetzt hats auch mit Seymor endlich geklappt, und diesmal wars endgültig :D
                          Jetzt steht mir nur noch Jekkt im Weg, dann dürfte ich's haben...
                          Ja, vielleicht :lol:


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Naja, ich weiß dass danach noch ein paar kleinere Kämpfe folgen, aber die kann man dann ja nicht mehr verlieren ;)
                            Du Looser hast ne Komplettlösung benutzt :p


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Absolut net nachvollziehbar wie man sich das ganze Erlebnis so versauen kann, nur um einfach sagen zu können, man häts durch :roll:
                              Ganz ehrlich, vielleicht solltest du einfach warten bis 13 draussen ist, es fertigzocken und dann einfach den rest nachzocken. Da ist doch jeder Cent verschenkt :snooty:


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Pfff Geschmack hin oder her, ich sehs trotzdem net. Wenns ne Zeitverschwendung ist, dann zockt man eben was anderes. Dann bleibt man eben bei MS :p


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Jetzt isser net nur künstlich beleidigt sondern noch künstlich am rumzicken :P :D
                                  Nu lass mich doch mal in die Lösung schauen, das macht mir die Story vom Spiel net schlechter :D
                                  PFFFFFFFFF! :snooty:



                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    SEID VERFLUCHT ALLE 3!!!!
                                    Ätsch, ich bin mit Reflek geschützt! :P

                                    :uglylol:
                                    Gut, dann muss ich wohl physische Gewalt anwenden :twisted: und mit Reflek kannst dich noch net mal mehr heilen :lol:


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Von wegen didididiiiiiiiiii. Ich bin ein riesen Endboss, da musst schon mit mehr kommen als mit n paar lachhaften Esper :p

                                      Zombie auf skfreak zauber.
                                      Engel auf skfrek zauber.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Nö, dann war er bloss imun gegen den Zombie-Zauber, Engel hat ihn dann aber immernoch gekillt :p



                                        Nene, diese n00bs :roll: :snooty:
                                        « Letzte Änderung: 18. April 2008, 08:35:43 von der Dude »


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Und ich vermisse meine Aeons. :bawling: Als wäre es nicht schlimm genug, dass man sie selbst nicht mehr beschwören kann, nein - dann muss man auch noch der Reihe nach gegen sie kämpfen,
                                          (click to show/hide)
                                          :rly:


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Hab ich schon mal erwähnt dass die Kostüme eine saublöde Idee waren??
                                            Dabei ist die Idee noch net mal ursprünglich aus X-2 ;) ich denke ff4 oder ff5 war das so ähnlich.


                                            Offline der Dude

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Aeons/GFs/Esper/... kamen denk ich auch erst im dritten Teil dazu. Ist also alles historisch begründet :)
                                              Schaut euch die Retrospektive-Videos an, die ich gepostet hab. Für jeden FF-Fan ein muß :)